Übergewicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8576
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
    Das Forum als Spielwiese der Vorurteile ...
    Hier hatte mal einer folgenden Spruch drauf: " Vegetarier leben nicht länger. Die sehen nur älter aus."
    Vorurteil? Ich kenne ganz einfach niemanden der Vegetarier und fett ist... obwohl.. es gab Zeiten, da hätt ich mich von Schokolade ernähren können.. ohne Fleisch

Aber ihr habt recht.. Zucker bringt den Körperhaushalt durcheinander.. deshalb leb ich inzwischen weitgehend ohne.. ausser an einem Tag in der Woche, dem Einkaufstag...
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

• Meine Reisen

Joe und Komtur:
      Ja, richtig - Stoffe, die an denselben Rezeptoren andocken, wie das THC des Canabis. Aber: diese Stoffe sind so schwach in der Wirkung, dass man KILO-weise Schokolade essen müsste um ... usw usf. Dann noch ein Koffein-ähnlicher Stoff, für den wohl dasselbe gilt. Was die Suchtwirkung dieser Stoffe angeht, kloppen sich die Experten noch - aber nach allgemeiner, menschlicher Erfahrung ist bei Schokoldegenuss bei vielen Mitmenschen Gehirn samt Vernunft teilweise stillgelegt ... (ich weiss das, war selber so einer)
      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

• Meine Reisen

Zitat von trommeln Beitrag anzeigen
        Vorurteil? Ich kenne ganz einfach niemanden der Vegetarier und fett ist... obwohl.. es gab Zeiten, da hätt ich mich von Schokolade ernähren können.. ohne Fleisch

Aber ihr habt recht.. Zucker bringt den Körperhaushalt durcheinander.. deshalb leb ich inzwischen weitgehend ohne.. ausser an einem Tag in der Woche, dem Einkaufstag...
        Und dann werden die Regale im Kassenbereich geplündert? Oder eher die vornehmere Art: Mit Nougat & Pralinen?
        Ich gebe zu: SchweizerInnen haben es da deutlich schwerer - ist ja, wie wenn man in einem Canabis-Feld wohnen würde ...

Und "nicht fett" ist bei Dir gleich: "verhungert"?

Mit verhungerten Grüssen: Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• SwissFlint
          Lebt im Forum
          • 31.07.2007
          • 8576
          • Privat

• Meine Reisen

Die Bauchspeicheldrüse spielt da auch noch ein Wörtchen mit... siehe Zuckerkurve

Habe gerade im Internet eine gute Definition gesucht und keine gefunden.. deshalb erklär ich es hier:

Es gibt Menschen, bei denen funktioniert die Bauchspeicheldrüse sehr schnell, d.h. sie schüttet sehr schnell Insulin aus und das wird sehr schnell aufgebraucht. Dann sinkt die Kurve unter das Minimum, d.h. der Körper empfindet eine Unterzckerung. Deshalb Bedürfnis nach Süssem. Sofort schnellt die Kurve wieder hoch.. und nachher noch tiefer und schneller runter... nach 20 Jahren z.B. muss man dann alle 10-20 Minuten etwas Süsses essen.. und die Verdauung ist im Eimer.. bzw. man wundert sich, warum man Blähungen hat und Pupsen muss...
          Abhilfe: mal 2-3 Wochen gar keine Kohlenhydrate mehr essen und danach vorsichtig ausloten was man und wieviel man noch verträgt. Diese Leute vertragen dann meist auch schlecht Vollkornbrot.
          Nicht vergessen: diese Leute haben eine ausgeleierte Bauchspeicheldrüse - die machts dann nicht mehr lange... und bald hat man Diabetes, wenn man sich nicht ändert.. den Alterdsiabetes, wo eben.. die Bauchspeicheldrüse ausgepowert ist.

Kommentar

• SwissFlint
            Lebt im Forum
            • 31.07.2007
            • 8576
            • Privat

• Meine Reisen

@Andreas
            ich kaufe meist ein Stück - Marzipan, ein Schokoriegel oder so...
            Heute war es Tirggel

Ja, da hast du recht.. es ist seeehr schwierig an den süssen Gestellen durchzukommen.. aber von der Schoggi bin ich inzwischen weg...

Es gab mal eine Zeit.. da stand ich alle 10 Minuten in der Küche am süssen Schrank.. Tür auf.. nein.. du darfst keine Schoggi.. Tür zu.. ins Wohnzimmer... 10 min.. Tür auf.. Tür zu...
            Dann war es 22 Uhr am Abend... ich stand vor dem süssen Schrank.. und die Schoggi war weg.. ich hatte sie in geistiger Umnachtung gegessen... konnte mich nicht mehr daran erinnern...
            Da wars mir zu blöd und ich hab sie gleich um 10 Morgens gegessen.. und bin immer fetter geworden...
            Dann 2 Jahre lang gar keine Schoggi mehr... und jetzt bin ich davon geheilt..
            Habe mich damals aber, abgesehen von Schoggi, völlig gesund ernährt...

Kommentar

• SwissFlint
              Lebt im Forum
              • 31.07.2007
              • 8576
              • Privat

• Meine Reisen

@Andreas

Ja, die Vegetarier, die ich kenne, sind alle mager, sehnig, sehr konsequent mit der Ernährung... sehr sportlich... (sehr penetrant *smile) oh.. hoffentlich lesen die hier nicht mit... Entschuldigung.. aber so empfinde ich es nun halt...

wobei.. hm.. doch! Ich kenne eine Vegetrarierin (aus Sri Lanka), die ist zu dick! Stimmt.. meine Freundin sagte doch, die Frau isst kein Fleisch...

Kommentar

• Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

• Meine Reisen

da stand ich alle 10 Minuten in der Küche am süssen Schrank.
                Ähm .... warum gab es da überhaupt einen "süßen Schrank"?

Bei mir kommt seit vielen Jahre überhaupt nichts Süßes ins Haus - kaufe ich einfach nicht und dann habe ich auch kein Problem damit.

Und so als Knabberei zwischen durch:
                Gurken, Karotten usw. in kleine Streifen schneiden und dann dazu eine feine Sauce aus Joghurt und mit irgendwelchen Gewürzen - mal Chilli, oder Kräuter usw.
                Zum knabbern einfach genial - selbst Kinder mögen das. Man muss sie nur mitschibbeln und rühren lassen.

Gruß

Dirk
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• SwissFlint
                  Lebt im Forum
                  • 31.07.2007
                  • 8576
                  • Privat

• Meine Reisen

Klar.. da hast du ganz recht!

Edit: wegen meinem Mann...

Kommentar

• Monika
                    Fuchs
                    • 04.11.2003
                    • 2051
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, die Vegetarier, die ich kenne, sind alle mager, sehnig, sehr konsequent mit der Ernährung... sehr sportlich... (sehr penetrant *smile) oh.
                    Das "klassische" Gegenbeispiel kennt doch jeder: Dirk Bach ist nach eigener Aussage Vegetarier

Monika

Kommentar

• Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

• Meine Reisen

Ok, Ok - ich oute mich auch!
                      Ich bin ein absoluter MARZIPAN-JUNKY!!!
                      Aber: Das gibt es, etwas teurer, im Reformhaus mit Honig (sonst wäre ich arm dran). Und vom Zucker bin ich weg seit etwa 4 Jahren.
                      Den "Bauchspeicheldrüseneffekt" hast Du sehr plastisch und verständlich beschrieben.
                      Andreas

Kommentar

• murmeltier
                        Gerne im Forum
                        • 14.07.2006
                        • 56

• Meine Reisen

Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
                        Naja, ich bin schon lange am überlegen, wieder mit einem Sport anzufangen der alles Muskeln anspricht...

such dir nen judo-verein , gibts doch eigentlich überall (das erinnert mich an was....)

hat mich allerdings auch nicht vor dem übergewicht bewahrt
                        90-93 kg bei ~176 cm. witzigerweise werden die kilos in trainingsreichen zeitraeumen auch kaum bis garnicht weniger, aber die hosen wieder etwas weiter

da hat komtur mit seinen kalorien schon recht, ich futter wahrscheinlich zuviel (ich sehs lieber andersrum: ich beweg mich zuwenig) aber irgendwie scheint es sich normal die waage zu halten, weil wirklich zugenommen hab ich nur in extremen lernphasen wo ich keine zeit hatte raus zu gehen. aber rueckwaerts ging es doch selten.

Kommentar

• Gast-Avatar

Eine Frage zum honig... wenn ich zB nen Kuchen backe... wie viel Honig ersetzt den Zucker? Gibs ne pauschale 1 Tl Zucker = 2 Tl Honig?

Gruß

PS: Ich hasse Judo <-Kindheitstrauma

Kommentar

• SwissFlint
                            Lebt im Forum
                            • 31.07.2007
                            • 8576
                            • Privat

• Meine Reisen

Da gibt es spezielle Rezepte.. ich würde nicht einen Standardkuchen mit Honig backen... frag mal Google... oder frag nach Birnell-Rezepten.

Dann würd ich Honigkuchen im Reformhaus kaufen (hat aber vermutlich auch Zucker drin..)

Und dann die Tirggel.. lecker!!!
                            http://www.foodnews.ch/cooking/20_re...Gebaeck_2.html
                            das letzte Rezept in der Reihe.. lass dich aber nicht von den anderen Rezepten anmachen!
                            Diese Tirggel zerbrechen und langsam mit Kaffee zusammen im Mund zergehen lassen...

Aber.. je weniger Süsses du nimmst, desto weniger hast du Lust danach... Kauf dir aber dazu gutes, reifes Obst!

Google: Rezepte mit Honig - http://www.langnese-honig.de/rezepte/index.php
                            Zuletzt geändert von SwissFlint; 22.10.2007, 17:47.

Kommentar

• Sülzer
                              Anfänger im Forum
                              • 04.09.2007
                              • 38
                              • Privat

• Meine Reisen

....das hat mir geholfen....

http://www.leben-ohne-diaet.de/gesund-abnehmen.html

8kg in 2 Monaten - und da bin ich immer noch

Gruß

Peter

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

• Meine Reisen

Zunehmen ist viel schwieriger, seit doch dankbar

Kommentar

• Nicki
                                  Fuchs
                                  • 04.04.2004
                                  • 1313
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi
                                  Ich habe mal deinen BMI berechnet bei 178 und 96 kg hast du einen von 30.
                                  das nennt sich dann Adositas- falls du dein Gewicht nicht in den Griff bekommst hast du auf die Jahre evtl. mit Folgeerkrankungen zu rechnen- Bluthochdruck, Herzinfakt , Schlaganfall, Diabetes......- das soll keine Ängste verursachen , aber das Risiko ist bei Adipositas deutlich größer!
                                  Aussage 4kg Übergewicht: mit 4 kg weniger bist du bei einem BMI von 29- der laut Tabellen als "Übergewicht" eingestuft ist- wo das Risiko von Folgeerkrankungen geringer wird.

http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140...ktives/bmi.htm

Der BMI ist sicher nicht das optimale, aber bisher hat sich nichts besseres durchgesetzt.
                                  gruß FS
                                  www.mitrucksack.de
                                  Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                                    Der BMI ist sicher nicht das optimale, aber bisher hat sich nichts besseres durchgesetzt.
                                    Doch, natürlich hat es, siehe Komtur. Allerdings kann man z.B. den Körperfettanteil nicht mal eben mit ein bisschen googeln bestimmen.

Mac

Kommentar

• Monika
                                      Fuchs
                                      • 04.11.2003
                                      • 2051
                                      • Privat

• Meine Reisen

178cm und 96kg klingen jetzt erst mal extrem viel - bei einem durchschnittlichen Mitglied der Bevölkerung würde ich auch sagen, dass er zu fett ist.

ABER: der eine oder andere, der körperlich aktiv unterwegs ist wird vermutlich festgestellt haben, dass er etwas schwerer ist, als die Optik es vermuten lässt, bzw. dass der BMI aussagt er wäre fett obwohl er einen durchaus normalen Körperfettwert hat.

Auf der Seite stand das sehr schön:
                                      http://www.die-abnehm-seite.de/abneh...esundheit.html
                                      Zitat:
                                      Der Body-Maß-Index ist ein rein rechnerisch ermittelter Wert, der nicht in jedem Fall Übergewicht ermitteln kann. Männer und Frauen die keinen Sport treiben, können sich daran orientieren.
                                      Sportler sollten sich mehr an ihrem Körperfettanteil orientieren. Wenn Männer und Frauen beginnen, Sport zu treiben, ist die Veränderung des Körperfettanteils ein wichtiger Grad der Fortschritte.

Monika

Kommentar

• Komtur
                                        Alter Hase
                                        • 19.07.2007
                                        • 2818
                                        • Privat

• Meine Reisen

Da die Körperfettanalyse nicht so einfach ist, benutzte ich seit vielen Jahren Geräte dieses Herstellers. Wird auch in vielen Fitness-Studios eingesetzt.

Tanita

Im Studio wo ich trainiere wird dieses benutzt:
                                        Omron

Es gibt auch noch andere.

Gruß

Dirk
                                        Zuletzt geändert von Komtur; 23.10.2007, 10:06.
                                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Nicki
                                          Fuchs
                                          • 04.04.2004
                                          • 1313
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hi
                                          Monika - das wurde doch schon mehrfach hier erwähnt, ist ja auch richtig.
                                          Ich glaube jedoch das jeder Mensch, der in der Lage ist den BMI zu berechnen- und sie es per Link - sich wohl so einschätzen kann ob Muskelmasse d. reichlich Sport vorhanden ist oder reichlich Fett durch zu viel Futtern.
                                          Komtur kiegt das hin- ich denke andere auch

Doch, natürlich hat es, siehe Komtur. Allerdings kann man z.B. den Körperfettanteil nicht mal eben mit ein bisschen googeln bestimmen.
                                          Also nichts besseres durchgesetzt- lese doch was ich geschrieben habe Wie viele Leute haben eine Körperfett Waage??
                                          bei
                                          http://de.wikipedia.org/wiki/Body-Mass-Index
                                          Steht die Körperfett Waage nicht als Alternative- vieleicht hat das ja nauch einen Hacken

Den BMI kann /soll kritisch betrachtet werden- aber so schlecht ist er nun auch nicht.

Gruß Folko
                                          www.mitrucksack.de
                                          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

Lädt...
                                          X