Übergewicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Übergewicht

Hi ihr Guten und uch Schlechten (hihi),

war jetzt bei meiner Musterung und die haben mir meine Defizite aufgezählt, warum ich nicht der perfekte Soldat bin... neben Hohlkreuz (leichtkorrigierbar) und 2 cm mangelnder Größe kommen da 4 kg Übergewicht hinzu...

Ich hab nicht schlecht gestaunt, dass es 4 Kg sind... ...hab nämlich mit mehr gerechnet deshlab wollte ich bei euchmal nachfragen, da hier ja einige sind die Ahnung haben...

Wie berechnet man Übergewicht.. ich hab sahcne wie Größe -100 und den Body Mass index gefunden... was mich beides Stutzig macht in Bezug auf mein Körpergewicht...

1. Formel müßte ich 78 kg wiegen
    2. Hab ich Fettleibigkeit Grad I

Da ich abe rnicht wie erwartet 82 kg wiege, sondern 96kg bei 1,78m bin ich nun irritiert wie die Dame Musterungsarzt auf 4kg zuviel gekommen ist...
    Wäre klasse, wenn das jmd erklären kann, da ich nichts finde!

Gruß
    vargtimmen

• Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
    Da ich abe rnicht wie erwartet 82 kg wiege, sondern 96kg bei 1,78m bin ich nun irritiert wie die Dame Musterungsarzt auf 4kg zuviel gekommen ist...
    Wäre klasse, wenn das jmd erklären kann, da ich nichts finde!
    Der BMI ist schon lange überholt, da unsinnig.
    Demnach hätte ich massives Übergewicht ... lachhaft.
    Dummerweise beachtet der BMI nicht den Körperfettanteil, sondern nur Gewicht und Größe.

Wichtig ist der Körperfettanteil - den kann man aber nur messen und nicht errechnen.

Info dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperfettanteil

Nach BMI hätte ich 27kg Übergewicht
    Bei einem Körperfettanteil von 14%
    - Selbst wenn ich mein gesamtes Fett abnehmen würde, hätte ich demnach immer noch Übergewicht.

Gruß

Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Dörner
      Dauerbesucher
      • 18.03.2006
      • 948
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
      .
      Nach BMI hätte ich 27kg Übergewicht
      Bei einem Körperfettanteil von 14%
      - Selbst wenn ich mein gesamtes Fett abnehmen würde, hätte ich demnach immer noch Übergewicht.
      DEr BMI funktioniert nicht bei Leistungssportlern oder Kindern, ist aber besser als die alte Methode Körpergröße in cm - 100. Muskel sind halt schwerer als Fett.
      ein paar Bilder von mir

Kommentar

• Hexe
        Fuchs
        • 01.08.2006
        • 1816

• Meine Reisen

Voll kommen richtig den BMI kann man mal getrost vergessen. In der Bild der Wissenschaft stand ein interessanter Bericht über Übergewicht.
        Am Beispiel der Sumoringer. Diese sind zwar (in unseren Augen) Fett, aber da sie sich bewegen und die Hauptmasse Muskel ist ( auch wenn es nicht danach aussieht ) sind die Werte eben dieser Kolosse sehr gut. D.h. ein Arzt der nach BMI gehen würde, würde sofort eine Radikalkur verschreiben ,mein alter Arzt aber würde sich nach den Blutwerten, Blutdruck richten und vor allem wie der Mensch sich mit diesem Gewicht fühlt. Ob er es hält und schon immer etwas mehr auf den Rippen hatte oder aber ob das Gewicht stark schwankt.

Was vor allem ungesund ist (so Bild der Wissenschaft und für mich auch logisch) ist z.B. Hüftspeck, dicker Bierbauch etc... also Körpermasse die nicht gleichmäßig verteilt ist sondern wirklich angefressen ist !

Mein Arzt hat immer gesagt: Solange die Werte im Normalbereich sind und man sich mit seinem Gewicht wohl fühlt ist alles im grünen Bereich, ansonsten würde der Körper schon seine Warnsignale aussenden (Cholesterin, hoher Blutdruck, Zucker,....)!

Also vergiss den BMI (evtl auch den BUND ) und geh mal zu einem vernünftigen Arzt und lass dich mal durchchecken. Wenn alles im grünen Bereich ist und du dich so wohl fühlst...DANN NICHTS VERÄNDERN UND WEITERMACHEN

GRUß HEXE
        Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
        - Terry Pratchett -

Kommentar

• SwissFlint
          Lebt im Forum
          • 31.07.2007
          • 8576
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mich auch einmal eingehend mit Gewicht befasst.. und denke, für einen untrainierten Menschen mit deiner Grösse sind 88 kg viel (96 zuviel). 78 wäre perfekt.
          Nun weisst aber nur du wie es um deine Muskelmasse steht und wie gut du einen Berg hochkommst...

Die Versicherungen und Krankenkassen wissen, dass ca. 10 kg über dem Idealgewicht das gesündeste Gewicht sind, das ein Normalmensch haben kann.. so ungefähr.... dort müssen sie am wenigsten zahlen *smile

Aber wie "normal" du bist weisst nur du... wie Komtur gesagt hat, Muskeln wiegen auch.. und er schaut nicht bauchlastig aus *zum Avatarbild von Komtur guck und zufrieden nicke
          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

• Meine Reisen

Die Versicherungen und Krankenkassen wissen, dass ca. 10 kg über dem Idealgewicht das gesündeste Gewicht sind, das ein Normalmensch haben kann.. so ungefähr.... dort müssen sie am wenigsten zahlen *smile
            Erklär das doch mal bitte.
            Zuletzt geändert von Ari; 20.10.2007, 02:44.

Kommentar

• SwissFlint
              Lebt im Forum
              • 31.07.2007
              • 8576
              • Privat

• Meine Reisen

Bei Menschen die Idealgewicht +10kg haben ist das Krankheitsrisiko am geringsten... die haben gute Knochen und wenig Krankheitsanfälligkeit.

Es ist aber die Rede eben vom "normalen" Durchschnittsmenschen, also jemand, der doch etwas Sport macht und Standardberuf hat.

Das Idealgewicht ist bei einer Frau von 170 cm 70-7 kg, also 63kg - Gesundgewicht dann +10 kg, also 73 mit ca. 20-50 Jahren gerechnet - beim
              Mann von 180 cm wäre 80 kg +10 kg wären 90 kg als Gesundgewicht - wobei darin sicher auch Muskelmasse inbegriffen ist. Eben.. es wurde der Durchschnittsmensch gerechnet...

Es ist zu diskutieren, ob ihr euch damit wohlfühlen würdet, aber ich selber habe jahrelang so gewogen und war immer sehr gesund, wäre aber besser zu Fuss gewesen, wenn es 10 kg weniger gewesen wären... oder ich konstanter trainiert hätte...

Kommentar

• Gast-Avatar

Morgen

Also bleibt mir nur nen Gnag zum Dok, wenn ich das genauer wissen will (denke mal zum normalen Hausarzt, oder?)
                Was erzähl ich dem denn dann: "Hi, ich will wissen ob ich Gesund oder zu fett bin?"
                Naja..

Aber ich denke wenn ich nach euer Wohlfühlthese + Trommelns These gehe kann das mit dem vom Bund gesagtem schon hinkommen...
                Naja, ran an die 4 kilo

Kommentar

• SwissFlint
                  Lebt im Forum
                  • 31.07.2007
                  • 8576
                  • Privat

• Meine Reisen

also.. die erste Diät führt oft zu JoJoEffekt...
                  aber hie und wieder eine Wurst durch ein Stück Käse ersetzen oder ein Kuchen durch eine Frucht... das wäre der Weg.. und noch eine halbe Stunde wüchentlich Sport dazu...

Kommentar

• Gast-Avatar

Wurst = Käse ist so bin vegetarier
                    Kuchen mag ich nicht ...vll keine Schoko

Jedentag 10 km mindestnes Fahrrad zur Schule im Durchschnitt aber 20 km am tag mit dem rad unterwegs + wandern + Schulsport 2 Std 15 Min

Andere Tipps außer Shcoko weglassen?

Achja, trinke auczh sogut wie nur Wasser und Tee

Kommentar

• SwissFlint
                      Lebt im Forum
                      • 31.07.2007
                      • 8576
                      • Privat

• Meine Reisen

Dann sind es doch Muskeln? Guck einfach in den Spiegel... Bauch oder Waden/Oberarme? Dann häten die dich aber mit Handkuss genommen... im Militär...
                      Schoko ... stell mal auf schwarze um... davon isst man nicht so viel und bekommt doch die Glücksgefühle..
                      Wie kann man als Vegetarier übergewichtig werden? Ich kenn die nur halb verhungert....
                      Na ja.. reduzier halt einfach dort en wenig, wo du denkst, es nütze.. oder iss einfach doppelt Gemüse und Hälfte Beilagen... max 1 Kilo weniger im Monat wäre für deinen Körper gut zu vertragen...

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich werde mich mal langsam an die 4 kg ranmachen

Mehr rad
                        weniger Schoko

dann sollte es klappen

Ich melde mich

Hab ürbigens, falls es was taugt auch Waist Hip Relation ausgerechnet ... auf ner Seite sollte mman das in Bezug stellen...

Da sind auch so 4 Menschen abgebildet bei hoher BMI Niedirger WHR kommt man zu Bild 2 was ungefähr passt...

Link http://www.diaet.com/diaet-574.php?g...FRo-ZwodKVZdIw

Kommentar

• Komtur
                          Alter Hase
                          • 19.07.2007
                          • 2818
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von trommeln Beitrag anzeigen
                          wie Komtur gesagt hat, Muskeln wiegen auch.. und er schaut nicht bauchlastig aus *zum Avatarbild von Komtur guck und zufrieden nicke
                          Nö, "bauchlastig" kann man nicht sagen

So wie auf dem Foto sehe ich mit 9% Körperfettanteil aus ... und das bei einem BMI von 27

[/URL]" rel="nofollow" target="_blank">

@vargatimmen
                          "Diäten" im herkömmlichen Sinn sind totaler Quatsch.
                          Da gibt es Bananen-Diät, Eiweiß-Diät, Brigitte-Diät und und und ...
                          In meinen Augen Blödsinn und wie trommeln schrieb: Jojo-Effekt.

Wer abnehmen möchte muss nur zwei Dinge beachten:
                          1. Bewegung (um Fett zu verbrennen)
                          2. Vernünftige Ernährung (weniger Essen als der Körper benötigt) - Tagesbilanz ist da das Stichwort.

Ein durchschnittlicher Mann benötigt am Tag 2500kcal (über genaue Zahlen gibt es Tabellen oder errechnen) - wenn man nun etwas Sport treibt verbraucht man z.B. 3000kcal. Wenn man nun nur 2000kcal am Tag zu sich nimmt, geht das Abnehmen ganz von alleine. Dabei ist es nun egal, ob ich Bananen esse oder Brot oder Kohlsuppe. Natürlich ausgewogen und gesund essen.

Gruß

Dirk
                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Alces-alces
                            Anfänger im Forum
                            • 10.02.2006
                            • 25

• Meine Reisen

Nur ein kleiner Gedankengang, bei der Aufzählung Deiner sportlichen Aktivitäten fiel mir auf, dass Du "nur" Ausdauersport erwähnt hast (insofern Du beim Radfahren usw. auf ein ausreichend hohes Belastungsniveau kommst).

Versuche es doch mal in der Kombination mit Krafttraining. Also nicht um Dich "aufzupumpen", sondern um den Körper auf unterschiedliche Art zu belasten. Eine Erhöhung des Muskelanteils am Gewicht hilft Dir auch Kalorien zu verbrennen.

Es gibt jede Menge Übungen, die komplett ohne Geräte gemacht werden können, in der Regel finden sich hierzu auch gute Bücher in den öffentlichen Bibliotheken.

Nur vorsichtig beginnen und ohne zu übertreiben... bringt aus meiner Sicht am meisten.

@Komtur: Muss aber eine echt schwere Kamera gewesen sein und nach einem zweitem Blick aufs Foto: Ich muss weg!

@alle: Es schneit endlich bei uns, ach wie gei.......!!!
                            Leider aus gegebenem Grund:Messer sind Werkzeuge http://www.messerforum.net/initiative/

Kommentar

• Gast-Avatar

@ Komtur: Jau, dass klingt auch für mich wesentlich besser, weil ich eh nicht den Willen hätte eine Diät konsequent durchzuziehen

Naja, ich bin schon lange am überlegen, wieder mit einem Sport anzufangen der alles Muskeln anspricht... bis jetzt schwanke ich zwischen Volleyball, Basketball und Badminton... für Krafttraining hätte ich wahrscheinlich auch nicht den Willen es dauerhaft durch zuführen... zumindest nicht zu Hause... aber es gibt auch ein Fitness Studio bei mir wo man für 20 Ois im Monat sooft hin kann wie man will... auch ein gutes Angebot, oder?

Mal sehn...

Gruß
                              Heiko

Kommentar

• Komtur
                                Alter Hase
                                • 19.07.2007
                                • 2818
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
                                zumindest nicht zu Hause... aber es gibt auch ein Fitness Studio bei mir wo man für 20 Ois im Monat sooft hin kann wie man will... auch ein gutes Angebot, oder?
                                20? ... eine der Billigketten?

Nur für reines Training - ok ... Aber ...
                                gibt es dort vernünftige Trainer?
                                Bei den Billiganbietern sind die recht "bescheiden" und haben kaum Bock jemandem etwas zu zeigen - wenn sie es überhaupt können.

Mach mal ein Probetraining. Achte darauf, dass Du den Vertrag nicht für eine Ewigkeit abschliesst, die Geräte gut gepflegt sind, es dort sauber ist - Geräte und Duschen/Umkleiden! und Leute sowie Ambiente/Musik angenehm sind - Du verbringst dort einen Teil Deiner Freizeit und das soll ja Spaß machen.

Sport wie Volleyball, Badminton usw. bringen nicht unbedingt mehr Kraft und damit Muskelwachstum (ausser Arme, Schultern), sind aber sehr gut für Kondition und Koordination. Kann man auf jeden Fall empfehlen.
                                Dazu 2 - 3 mal die Woche Grundübungen Zuhause wie Kniebeugen, Liegestütze und Klimmzüge bringt für den Anfang auf jeden Fall etwas.

Gruß

Dirk

Kommentar

• Gast-Avatar

Denke man.. das ganze heißt Freestyle ..obs ne Billigkette ist weiß ich nicht.. war auch noch nie dort...

Aber selbst 20 € pro Monat hab ich als Schüler nicht über... deshalb vielleicht doch eher normale Übungen plus Gewichte?

Durch die Sportarten wären Arm und Schultzermuskeln ja ganz gut.. meine Sportarten gehen ja alle eher auf die Beine

Kommentar

• Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

• Meine Reisen

Trommeln: Wie kann man als Vegetarier übergewichtig werden? Ich kenn die nur halb verhungert....
                                    Das Forum als Spielwiese der Vorurteile ...
                                    Hier hatte mal einer folgenden Spruch drauf: " Vegetarier leben nicht länger. Die sehen nur älter aus."

An Vargtimmen: Informier Dich mal im Netz über die Wirkungsweise von raffineriertem Zucker (aus Rüben, oder Zuckerrohr und Ahornsirup) bei der Ernährung. Vergleiche das mal mit Honig. Dann weisst Du mehr.
                                    Dieser Spruch von wegen "Glückshormonen" verdient es zur besten "Werbestrategie" aller Zeiten gekürt zu werden. Wenn ich unglücklich bin, dann hab ich zuwenig Schokolade gegessen ...

Grüsse: Andreas
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Komtur
                                      Alter Hase
                                      • 19.07.2007
                                      • 2818
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                      Dieser Spruch von wegen "Glückshormonen" verdient es zur besten "Werbestrategie" aller Zeiten gekürt zu werden. Wenn ich unglücklich bin, dann hab ich zuwenig Schokolade gegessen ...
                                      Stimmt.
                                      Bei den "Glückshormonen" hat man in der Werbung nur "vergessen", dass sie süchtig machen.

Wir Menschen stammen ja aus einer Zeit, in der es kaum Süßes gab - nur Honig, sowie hier und mal einige wenige Beeren, welche die meisten Menschen vor 10.000 Jahren aber nur extrem selten gefunden haben.
                                      Daher hat das Gehirn dann zur "Belohnung" für diese wertvollen Energieträger entsprechende Hormone ausgeschüttet. Das wir nun heute überall dieses süße Zeug in Mengen bekommen, hat die Evolution noch nicht mitbekommen.

Gruß

Dirk

Kommentar

• Waldhoschi
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.12.2003
                                        • 5533
                                        • Privat

• Meine Reisen

Moins, die "Glückshormonwirkung" kann möglicherweise durch die Wirkung des Alkaloids Theobromin und ähnliche erklärbar sein.

Liebe Grüße Joe

Kommentar

Lädt...
                                        X