Arm hoch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alpenkönig
    Gibt es eigentlich noch Mercuchrom?
    Was meinst du, wofür, das Mercu in Mercuchrom steht?!?
    Mercurius --> Quecksilber
    Ich würde davon also eher abraten. Lies auch mal in der Wikipedia dazu nach.

Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, kaufen kann man es noch. Wenn du danach googlest, solltest du keine Probleme haben, es noch zu kriegen. Ansonsten gibt dir dein Apotheker das Zeug sicherlich auch oder verkauft dir direkt Octenisept.

Uli

Kommentar

• Nicki
      Fuchs
      • 04.04.2004
      • 1310
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo
      @ice
      Nichts gegen Ärzte - aber leider sind die nicht immer die besten Ansprechpartner für viele Fragen.
      Auch in der Wundbehandlung sehe ich aus meiner Erfahrung Schulungsbedarf- jedenfalls im häuslichen Bereich.
      @ Alpenkönig
      Mercuchrom -das Mittel der ersten Wahl?- das ist aber schon sehr lange her.
      http://de.wikipedia.org/wiki/Mercurochrom.

gr. FS
      www.mitrucksack.de
      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• lbat
        Neu im Forum
        • 07.04.2007
        • 4

• Meine Reisen

Was mache ich bei der Wundbehandlung nun ??

Sicher führen viele Wege nach Rom und in irgendeinem Reiseland ist sicher nicht immer alles verfügbar. Deswegen immer gut informieren und letzendlich ist man für sich selbst verantwortlich.

Sicherlich kann man mit jeder hier genannten Alternative irgendwie leben

Falls es jemand ganz genau wissen möchte:

Bei Iodophoren (bspw Betaisodona)sind im Unterschied zu Octenidin (Octenisept)keine Wirkungslücken (Bakteriensporen,
        Protozoen) vorhanden7,11,18.
        In vitro konnte gezeigt werden, dass die Iodophore neben ihrer mikrobioziden Wirkung auch
        die Fähigkeiten besitzen, die Aktivität und Expression mikrobieller Toxine zu inhibieren. Es
        wurden u.a. die Hemmung einer überschiessenden Mediatorfreisetzung aus humanen
        Immuneffektorzellen, ein verringerter Einstrom von aktivierten Entzündungszellen und eine
        Inaktivierung gewebezerstörender Enzyme nachgewiesen. Dadurch erreichen die Iodophore
        neben der antiseptischen Wirksamkeit eine zusätzliche Wirkqualität20,21.
        Iodophore sind besser gewebeverträglich als die Kombination Octenidin/Phenoxyethanol oder
        als Chlorhexidin-haltige Präparate und werden derzeit nur von Polihexanid und Taurolin an
        Gewebeverträglichkeit übertroffen22-25. Daher sind Iodophore als Wirkstoff der Wahl für die
        kurzzeitige Anwendung bei Infektionen oder verschmutzten traumatischen Akutwunden
        anzusehen6-8, können aber auch zur kurzfristigen Spülung tiefer Wunden einschließlich
        Körperhöhlen (z. B. bei Pleuraempyem, intra- und retroperitonelane Abszessen), in diesem
        Fall 1:10 verdünnt, mit guten Resultaten angewendet werden26-28.

Orginalarbeit im Ganzen ( Die auch nur eine mögliche Sichtweise darstellt) :
        http://www.oegkv.at/uploads/media/ka...der01-2004.pdf

Am Besten natürlich gesund bleiben )

Kommentar

Lädt...
        X