Arm hoch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Caputo
    Erfahren
    • 26.12.2006
    • 356
    • Privat

    • Meine Reisen

    Arm hoch?

    Hi.
    Ein Kumpel von mir hat sich beim buddeln mitm Klappspaten im Wald an einer Glasscherbe geschnitten.
    Wir haben es dann mit es Wasser geputzt, also die Wunde, und dann ein Pflaster drauf.
    Es hat aber weiterhin stark geblutet.

    Jetzt die Frage. Was hätten wir tun sollen?
    Ich hab zu ihm gesagt er solle den Arm hoch halten, damit nicht mehr so viel Blut kommt!

    Bringt das was? Wäre es sinnvol?

    Schönen Abend noch.
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

    Albert Schweitzer

  • kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Arm hoch?

    Zitat von Caputo
    Bringt das was? Wäre es sinnvol?
    Hallo, das Hochhalten bringt auf jeden Fall etwas. Damit schaffst du mehr Höhenunterschied zwischen Herz und Wunde. Dadurch herrscht dort ein niedriger Druck und es strömt nicht so viel Blut aus der Wunde.

    Zitat von Caputo
    Jetzt die Frage. Was hätten wir tun sollen?
    das mit dem spülen ist meiner meinung so eine sache. trinkwasser ist sicherlich ok. in einen bach würde ich die wunde nicht halten. da können dann mehr bakterien an der wunde sein als vorher.
    ansonsten einen verband/ein pflaster drauf, und wenn ihr sicher seid, dass nichts mehr in der wunde drin ist, könnt ihr auch draufdrücken oder einen druckverband anlegen, wenn es wirklich schlimm ist.

    vor allem ruhig bleiben und den puls unten halten (setzen/legen mit arm hoch). dann strömt das blut langsamer und somit kommt auch weniger blut pro zeit zur wunde.

    < ld: > aber ein (wiederholender) erste-hilfe kurs schadet auch nie. </ ld: >ich werde meinen auch bald mal wieder auffrischen.

    uli

    Kommentar


    • Caputo
      Erfahren
      • 26.12.2006
      • 356
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Gut vielen dank.
      Das mit dem Erste-Hilfe Kurs ist so ne Sache.
      Mach erst in einem Jahr den Führerschein, dann mach ich das auch. ;)
      Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

      Albert Schweitzer

      Kommentar


      • Der Waldläufer

        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich würd noch Jod in die Wunde träufeln.

        Geimpft ist er ja hoffentlich, oder!?
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

        Kommentar


        • Caputo
          Erfahren
          • 26.12.2006
          • 356
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ob er geimpft ist weiß ich nicht. Ich denke schon.

          Jod? Also ich hab schon überlegt was ich mein MediPack machen soll zum desinfizieren!?

          Wäre Jod dafür geeignet? Braucht man da viel?
          Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

          Albert Schweitzer

          Kommentar


          • Fledi
            Batgirl
            Alter Hase
            • 20.02.2003
            • 3704
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Statt Jod würde ich ein Octenisept Spray mit ins Erste Hilfe Set tun. Färbt nicht, brennt nicht, löst keine Allergien aus.
            50 ml kosten ca. 5 Euro in der Apotheke.

            Gruß,
            Britta
            ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

            ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Oder Kaliumpermanganat.. is halt auch so ne Sache mit der Konzentration.. ist imho in Deutschland nicht mal als Desinfektionsmittel zugelassen, oder täusch ich mich? Ist wohl doch eher was für´s Survivalpack.

              Jod hat halt den VOrtei ldassm an nicht nen ganzen Spray mitschleppen muß. Oder gibts davon auch so ganz kleine im "Odol Mundsprayformat?"

              Indi

              Kommentar


              • daxy
                Dauerbesucher
                • 17.11.2004
                • 686

                • Meine Reisen

                #8
                wuerde weder jod noch Kaliumpermanganat in die wunde tun. wenn es kraeftig blutet, schwemmt es ohnehin die meisten verunreingungen hinaus.
                hochhalten hilft, besser waere ein kampressionsverband. verbandmull fest auf die wunde wicklen, hand hoch und ruhig stellen, dann sollte es bald zu bluten aufhören.
                an den fingerspitzen und im gesicht blutet es am meisten, da die meisten feinen blutgefaesse.
                Daxy
                www.wabnig.net

                Kommentar


                • Caputo
                  Erfahren
                  • 26.12.2006
                  • 356
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ja ich bräuchte halt etwas sehr kleines, da ich nur eine Koppeltasche dabei habe. ;)

                  Gäbe es da was?
                  Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                  Albert Schweitzer

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    ja, z.B. Jod oder Kaliumpermanganat. Mit dem zweiten kannst du halt noch mehr machen .. aber benutz mal die suche dann findest du einiges über Kaliumpermanganat.

                    Indi

                    Kommentar


                    • Caputo
                      Erfahren
                      • 26.12.2006
                      • 356
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Kann man das schon klein kaufen? Das gibts doch sicher in der Apotheke?!

                      Danke
                      Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                      Albert Schweitzer

                      Kommentar


                      • Fledi
                        Batgirl
                        Alter Hase
                        • 20.02.2003
                        • 3704
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Von Kaliumpermanganat würde ich die Finger lassen! Ich würde Dir auch davon abraten wenn Du zu mir in die Apotheke kommst.
                        Erstens kann es explodieren und zweitens verätzt Du Dich richtig schön wenn Du nicht die richtige Konzentration hast. Also, lieber daheim lassen.

                        Das Octenisept Spray ist ca. 10 cm groß, dafür sollte in jeder 1.Hilfe Tasche noch Platz sein.
                        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                        Kommentar


                        • Caputo
                          Erfahren
                          • 26.12.2006
                          • 356
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Gut mal sehen was sich machen lässt. Danke.
                          Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                          Albert Schweitzer

                          Kommentar


                          • daxy
                            Dauerbesucher
                            • 17.11.2004
                            • 686

                            • Meine Reisen

                            #14
                            wenn schon desinfektionsmittel, dann octenisept!
                            Daxy
                            www.wabnig.net

                            Kommentar


                            • lbat
                              Neu im Forum
                              • 07.04.2007
                              • 4

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Alternative wäre noch BetaIsodona Lösung. Ist auf Jod Basis und gibt es auch in kleinen grünen 50 oder 100ml Flaschen. Hat auch den Vorteil, dass ich bspw Finger wunden ca 5-10 min darin baden kann und dann kann man auch kleinere Wunden bei erhaltener Nervenempfindung herzfern der Wunde zunähen und gut ist, sofern es nicht sehr tief geht und sich niemand an einem Gegenstand geschnitten hat der mit Fleisch in Berührung war (Klassiker wäre Schnitzl mit Messer schneiden und sich selbst.)

                              Ansonsten Hochhalten Druckverband und ggf abdrücken

                              Kommentar


                              • Fledi
                                Batgirl
                                Alter Hase
                                • 20.02.2003
                                • 3704
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Erstens würde ich nie selbst ne Wunde zunähen, das gehört in die Hand eines Arztes.
                                Und zweitens kann es bei Betaisodona zu Allergien kommen und zudem färbt das Zeug wie Sau.

                                Mittel der Wahl ist heute Octenisept.
                                ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                Kommentar


                                • daxy
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.11.2004
                                  • 686

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Fledi
                                  Erstens würde ich nie selbst ne Wunde zunähen, das gehört in die Hand eines Arztes.
                                  Und zweitens kann es bei Betaisodona zu Allergien kommen und zudem färbt das Zeug wie Sau.

                                  Mittel der Wahl ist heute Octenisept.
                                  I agree..
                                  Daxy
                                  www.wabnig.net

                                  Kommentar


                                  • ice
                                    Erfahren
                                    • 08.04.2005
                                    • 442

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Fledi
                                    Vieleicht bring ich da jetz was durcheinader, aber ich bild mir ein daß mir ein befreundeter Zahnarzt mal gesagt hat (vor einigen Jahren) daß Jod bei "tieferen Schnittverletzungen" besser, "tiefer" wirkt als dieses Aufsprühzeug.
                                    Jod an sich also besser sei, aber dadurch daß es eben sehr brennt und evtl. Allergien auslöst leider nicht mehr benutzt wird.
                                    Was ist dran an dieser Aussage? Wirkt Oktenisept genausso gut?
                                    Lernen durch erfahren

                                    Kommentar


                                    • Fledi
                                      Batgirl
                                      Alter Hase
                                      • 20.02.2003
                                      • 3704
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Octenisept ist das Zeug, was auch im Krankenhaus zur Desinfizierung jeglicher Wunden verwendet wird.
                                      Es wirkt genauso gut wie Jod, hat keine Erreger, die es nicht abtötet und hemmt nicht die Wundheilung. Dementsprechend ist es also grad für tiefe Wunden gut geeignet.
                                      (Nur weil's nicht brennt, kann es ja trotzdem helfen. :wink: )

                                      Gruß,
                                      Britta
                                      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                      Kommentar


                                      • Alpenkönig
                                        Fuchs
                                        • 27.09.2002
                                        • 1250

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Gibt es eigentlich noch Mercuchrom? Hab es immer outdoor dabei, ist aber seit 3 Jahren abgelaufen. Färbt wie Sau, trocknet aber die Wunde und war immer das Mittel der 1. Wahl. Ich meine aber, daß es möglicherweise inzwischen vom Markt verschwunden ist?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X