Hängematte als Bettersatz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8576
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hängematte als Bettersatz

http://www.amazon.de/Amazonas-AZ-105.../dp/B00024BIQ4

Suchworte bei Google: mexikanische Hängematte
    Zuletzt geändert von SwissFlint; 08.08.2008, 21:21.
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• redfox
      Erfahren
      • 21.09.2011
      • 489
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von latscher Beitrag anzeigen
      Hätte eigentlich wirklich gedacht dazu was in der Suche zu finden. Fehlanzeige.

Auf was ich hinauswill. Seit etwas über einem Jahr schlafe ich regelmässig (d.h. eigentlich immer bis auf etwa 1 - 3 Nächte / Monat) in meiner Hängematte
      ... besser spät als nie ;)

Hallo Latscher,

die meisten Beiträge beziehen sich auf den gelegentlichen Gebrauch einer Hängematte, draußen. Als Bettersatz hat hier wohl kaum jemand Erfahrung.
      Auch ich schlafe seit einigen Monaten in einer Hängematte. Zum Einen hatte ich öfter Rückenbeschwerden - und zum Anderen habe ich mit meiner Tochter die Zimmer getauscht. Selbst in einem recht kleinen Zimmer ist der Einsatz der Hängematte völlig unproblematisch und nahezu ideal. Für den entsprechenden Komfort habe ich eine Familienhängematte gewählt, sie ist schön breit - rausfallen unmöglich; und einen Schlafsack mit einer durchgängigen Breite von 90 cm (ein Mumienschlafsack würde mich wahrscheinlich verrückt machen ;)).
      Natürlich drehe und wende ich mich auch in der Matte, doch deutlich weniger als zu Bettzeiten - und vor allem schlafe ich nun nicht mehr auf dem Bauch, das hatte mir immer die größten Probleme gemacht.
      Mein Partner schläft schon länger in seiner Matte. Bislang fanden gemeinsame Übernachtungen dann auf der Isomatte statt, demnächst kommen zusätzliche Haken in die Wand, dann schleppe ich meine Matte mit.

Ich möchte es nicht mehr missen. Ein schönes Schlafen, super auch in der Embryonalstellung.
      Hängemattenschlafen macht glücklich

Viele Grüße
      redfox
      Zuletzt geändert von redfox; 21.09.2011, 09:42.

Kommentar

• blumenkohl
        Gerne im Forum
        • 28.02.2012
        • 65
        • Privat

• Meine Reisen

Gibt es ein Paar Bilder zum Hängematten Bettersatz ?

Würde mich nämlich brennden interessieren wie man das mit einem Partner/ in löst.

Grüße

Blumi

Kommentar

• Serienchiller
          Fuchs
          • 03.10.2010
          • 1329
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blumenkohl Beitrag anzeigen
          Würde mich nämlich brennden interessieren wie man das mit einem Partner/ in löst.
          Zweite Hängematte. Zum Faulenzen an einem lauen Sommertag kann man auch mal zu zweit drin liegen, aber zu zweit in einer Hängematte schlafen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Kommentar

• blumenkohl
            Gerne im Forum
            • 28.02.2012
            • 65
            • Privat

• Meine Reisen

Gut ne zweite geht, aber wenn man zusammen liegen will schauts wohl eher schlecht aus.

Grüße

Blumi

Kommentar

• Miraculix
              Erfahren
              • 20.03.2007
              • 136
              • Privat

• Meine Reisen

mich würd mal interessieren, wie man eine Hängematte in der Wohnung fixiert. Für Erfahrungen, gerne auch 'n Foto, wär ich echt dankbar.
              Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

Kommentar

• Serienchiller
                Fuchs
                • 03.10.2010
                • 1329
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte früher einfach zwei Schraubhaken (natürlich mit entsprechdem Kaliber) in der Decke. In meiner jetzigen Wohnung geht das leider nicht, deswegen kann ich auch nicht mit Fotos dienen. Nur dieses Wikipedia-Foto aus El Salvador, das schön zeigt, wie eine Hängematte durchhängen muss:

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...SVhammocks.jpg

Kommentar

• SwissFlint
                  Lebt im Forum
                  • 31.07.2007
                  • 8576
                  • Privat

• Meine Reisen

Blödsinn.. man spannt die Hängematte fast gerade. Wenn man dann drinliegt hängt sie leicht durch.
                  Man liegt diagonal darin.
                  Familienhängematten sind breiter.
                  http://wellrecommended.co.uk/?produc...-nr-az-1025200

Kommentar

• Serienchiller
                    Fuchs
                    • 03.10.2010
                    • 1329
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                    Blödsinn.. man spannt die Hängematte fast gerade.
                    Dann haben die Leute in Süd- und Mittelamerika das ja die ganzen Jahre falsch gemacht... Sag ihnen schnell bescheid, damit sie endlich bequem schlafen können

Kommentar

• SwissFlint
                      Lebt im Forum
                      • 31.07.2007
                      • 8576
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn du dich reinlegst hängt sie mit der Zeit von selber durch...
                      Die hab ich damals gerade gespannt..
                      Aber schon beim Aufhängen durchängen lassen .. da hast bald den Po am Boden.. auch wenn ich mal annehme, dass du kein Zweitönner bist

Kommentar

• Serienchiller
                        Fuchs
                        • 03.10.2010
                        • 1329
                        • Privat

• Meine Reisen

Sorry, da habe ich dich missverstanden. Ich dachte du meintest, dass die Hängematte immer straff gespannt sein sollte und erst dann durchhängt, wenn man tatsächlich drin liegt. So wie bei dir auf dem Foto sieht sie bei mir auch immer aus.

Kommentar

• khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Miraculix Beitrag anzeigen
                          mich würd mal interessieren, wie man eine Hängematte in der Wohnung fixiert. Für Erfahrungen, gerne auch 'n Foto, wär ich echt dankbar.
                          Fotos habe ich leider nicht, aber wir hatten in WGs oft viele Haengematten in den Zimmern, zum Chillen, Schlafen, als Gaestebett...

Das Problem ist ja die Verankerung in der Wand, gerade auch bei Doppelhaengematten, da die Duebel stark auf Zug belastet werden und wenn es dann nicht gerade Stahlbeton ist...

Manchmal haben wir einfach das Loch durch die Zimmerwand bis in den Nachbarraum gebohrt, grosse Maschinenschraube mit Oese, von der anderen Seite dicker U-Scheibe und Mutter drauf.

Bohrung schraeg von oben gemacht, dadurch wurde der Duebel nicht so stark auf Zug belastet.

Groessere Multiplexplatte mittig dicken Haken rein, aussen mehrere Bohrungen da Schrauben mit Duebeln in der Wand.

Es gibt in den Heimwerkermaerkten kleine Metallplatten z.B. mit dicker Oese in der Mitte und 6 Bohrungen, da 6 Schrauben mit Duebeln durch. Allerdings sassen da auch mal alle 6 Duebel im selben Ziegelstein in der Wand und den hat es dann, als es gerade was wilder in der Haengematte zuging, aus der Wand durch den Putz und Tapete rausgerissen.

Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                          Zweite Hängematte. Zum Faulenzen an einem lauen Sommertag kann man auch mal zu zweit drin liegen, aber zu zweit in einer Hängematte schlafen? Kann ich mir nicht vorstellen.
                          Wo soll das Problem sein ? Bei grosser Haengematte und richtig diagonal liegen no Prob und nicht nur schlafen... das kann auch noch eine nette ganz eigene Dynamic bringen

Was die Kaelte von unten durch komprimierten Schlafsack betrifft, schon mal keine Netz, sondern Tuchhaengematte nehmen, dann ist der Wind schon mal no Prob, wenn es dann noch zu kalt ist, entweder vorher Decke reinlegen oder duenne Isomatte (Dicke schiebt sich durch Bewegung weg, 5mm Eva geht ganz ok).

Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                          Wenns regnet einfach eine Etage höher eine Schnur spannen und ein Tarp darüberhängen
                          Joo, die Schnur ist auch Klasse, um Sachen wie Lampe, Brille usw aufzuhaengen. Bei "Landunter" und genuegend hoch aufgehaengter Haengematte kann man auch noch ein Seil drunterher laufen lassen, um den Rucksack laengs aufzuhaengen. Wenn man das Tarp diagonal verwendet, kommt die Laenge eher hin und man kann besser rausgucken, gibt kaum was Gemuetlicheres, als bei Regenwetter unterm Tarp in der Haengematte pennen.

Wenn man es sich in einem Camp o.A. mit Haengematte bequem einrichtet, ist auch eine zusaetzliche Kleine, direkt daneben gehaengt, um Sachen abzulegen, ganz praktisch.

Haengematte kann auch an unueblichen Plaetzen (fuer Haengematten) ganz nuetzlich sein, war vor vielen Jahren in Pakistan mit dem Zug in der billigsten Klasse unterwegs, auf jeden Fall Gueterwagen, paar Holzbaenke an der Wand, 90% sassen auf dem Boden, war ja schon mal bequemer in der Haengematte, als es dann aber die ganze Nacht durchregnet hat und das Wasser ueberall durch die Ritzen zwischen Holzplanken durch die Waende kam und bis 20 cm hoch auf dem Boden rumschwappte, war ich wohl der Einzige, der noch gepennt hat.

Ein paar Impressionen

www.terranonna.de

Kommentar

• heini23
                            Neu im Forum
                            • 15.12.2011
                            • 1
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo, mich würde mal interesieren ob jemand von euch mal versucht hatt eine Hängematte in einem Mercedes Sprinter oder einem VW Bus zu spannen und darin zu schlafen .

Oder würde das Dach die Last nicht Aushalten?

mfg Heinrich

Kommentar

• khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heini23 Beitrag anzeigen
                              Hallo, mich würde mal interesieren ob jemand von euch mal versucht hatt eine Hängematte in einem Mercedes Sprinter oder einem VW Bus zu spannen und darin zu schlafen .

Oder würde das Dach die Last nicht Aushalten?

mfg Heinrich
                              Sind bei mir jetzt nur theoretische Ueberlegungen...innerhalb des Autos wuerdest Du ja nicht das Dach benutzen, sondern mehr die A und C-Saeulen, wuerde ich, wenn auf grossflaechigere Verankerung achten, um die Last zu verteilen. Habe das frueher haeufiger in anderen Surfer-Autos bzw Transportern gesehen, das waren alles von Sprinter aufwaerts bis 7.5 t...

Ich habe nur haeufiger, wenn keine 2 passenden Baeume zur Verfuegung standen, zwischen einem Verankerungspunkt (z.B. in Leucate Mast fuer Telefonleitung) und Dachgepaecktraeger die Haengematte aufgespannt, muss man auf jeden Fall dran denken, die Handbremse anzuziehen
                              www.terranonna.de

Kommentar

• Hausi
                                Dauerbesucher
                                • 19.04.2005
                                • 531
                                • Privat

• Meine Reisen

Meine bessere Hälfte würde mich töten

Möglich ist es aber bestimmt, scheint ja in anderen Regionen auch zu gehen.

Kommentar

• jola5
                                  Gerne im Forum
                                  • 18.03.2011
                                  • 86
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich denke es lohnt nicht ein extra Thema dafür zu eröffnen, aber ich finde das beim Thema Hängematte doch sehr interessant, deswegen ergänze ich es hier.

Tentsile (http://de.engadget.com/2012/03/12/te...f-neues-level/).

Kommentar

• AnnaBitter
                                    Gesperrt
                                    Neu im Forum
                                    • 21.03.2012
                                    • 4
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die Idee mit dem Bus und den Hängematten ist echt Klasse! Bei uns in der Nachbarschaft steht ein VW-Bus am Strassenrand in den man reingucken kann. Sieht wirklich nett aus, ne Küche und alles was man braucht haben die da reingebaut.

Kommentar

• Killer
                                      Fuchs
                                      • 07.11.2006
                                      • 1221

• Meine Reisen

DD Travel Bivi Hammock 2012 Hängematte Testbericht

DD Travel Bivi Hammock 2012 Hängematte
                                      67,00€ inkl. Versand von http://haengemattenshop.com/dd-frontline.html

(aus wasserfestem Nylon anstatt aus wasserdurchlässigen und atmungsaktiven Polyester wie bei der DD Frontline 2012 zum gleichen Preis)

Gesamtgröße: 2.7m x 1.4m
                                      Tragkraft: 150 kg
                                      Farbe: „Olivgrün“ eher Grasgrün,
                                      ich empfehle zur besseren Tarnung aber das kack Braun (Coyote Braun)
                                      Gewicht: ca. 1160 Gramm (Hersteller Angabe)
                                      Material: Nylon wasserfest (selber noch nicht auf Dichtigkeit getestet)
                                      Inkludiertes Zubehör: 10 m Baumgurte, 3 x 2 Meter elastische Seile und ein kleiner Beutel
                                      Packmass: ca 35 x 15 x 10 cm in nicht komprimiertem Zustand
                                      Schlaufen zum spannen angebracht

Habe mir die Matte für eine Tour im in Sumpfigen Gelände zugelegt, da nicht direkt auf dem matschigen Boden geschlafen werden muss und man vor lästigen Mücken geschützt ist.
                                      Übernacht gleich mal am Badesee ausprobiert.
                                      Das wasserfeste Nylon deshalb, weil sich mit den Schlaufen auch als Tarp Ersatz hernehmen lässt.
                                      Beide Matte lassen sich auch mit dem Moskitonetz am Boden als „Zelt“ spannen. (Nur das Netz, das Nylon lässt sich dabei höchstens als Unterlegplane verwenden)

Eigene Meinung:
                                      Ich empfinde das Gewicht und das Packmaß recht groß (trenne deshalb evtl. das Isomattenfach ab).
                                      Dieses ist einfach eine darunter genähte zweite Plane desselben Abmaß mit Klettflächen verschlossen.
                                      Das Nylon schützt zwar vor Nässe und etwas vor Wind, vor allem weil es im Liegen noch etwas übersteht,
                                      aber es lässt sich sehr unangenehm mit nackter Haut darauf liegen und man kommt leicht ins Schwitzen,
                                      Natürlich sammelt sich darin Wasser, wenn man mit nasser Hose rein geht.
                                      Sehr umständlich und großes gefriemel bis man endlich die Isomatte richtig angebracht hat und im Schlafsack liegt.
                                      Das Mückennetz lässt sich mit einer zweiten Schnur ganz leicht aufhängen und mit zwei Ästen zwischen den Gummischlaufen auch gut fixieren.
                                      Am Tag lässt sich darunter sehr gut durchsehen.
                                      Der Reißverschluss ist beidseitig durchgehend angebracht, macht allerdings keinen sehr stabilen Eindruck.

Würde mir die Matte kein zweites mal zulegen, aber für meine Tour auf jeden Fall verwenden. Einfach für den Badesee nehme ich wegen mehr Bequemlichkeit und nassen Klamotten lieber eine aus Baumwolle her.

Bilder:
                                      Im letzten Bild nochmal wie das Mückennetz abgespannt ist.
                                      Einfach eine zweite Schnur spannen und zwischen den Gummischnüren (Dreieckig angebracht) das mitgelieferte Gestänge oder einen Ast legen.

http://www.abload.de/gallery.php?key=lp769QPV
                                      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

Lädt...
                                      X