Hängematte als Bettersatz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• km276
    Neu im Forum
    • 21.05.2007
    • 2

• Meine Reisen

Hallo,

das problem mit dem schlafack, isomatte und hängematte hatte ich auch lange. dann hab ich mir nen xxx zugelegt.
    gruss

Die von Dir beworbene Seite ist ja wohl einfach nur Eigenwerbung (Firmenname ist mit dem Namen hier im Forum identisch) - deswegen Spam gelöscht.

Kommentar

• maxredl
      Neu im Forum
      • 11.05.2008
      • 8
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Hängematte als Bettersatz

Also ich habe früher mich immer in eine Fliesdecke eingehüllt. Ist aber auch nicht so praktisch. Dann habe ich mich mit einem Schlafsack in die Hängematte gelegt. Ist aber auch keine optimale Lösung, denn ich musste meine Tuchhängematte und den Schlafsack mit mir herumschleppen.

Jetzt habe ich eine Hängematte - Schlafsack. Keine Ahnung wie man sowas wirklich bezeichnet. In dem Webshop wo ich es gekauft hat heißt es Jungle sleeping bag.

Ist einfach ein Schlafsack den man wie eine Hängematte aufhängen kann. Ist eine coole Sache und wirklich warm Wird mein Pobscherl nimma kalt. Habe es in Kamchatka mitgehabt und war zufrieden.

Kommentar

• SwissFlint
        Lebt im Forum
        • 31.07.2007
        • 8576
        • Privat

• Meine Reisen

Aber darin hängt man eben nicht diagonal...

Ich hab das Problem auch.. mein Rücken verlangt nach Hängematte!
        Habe das mit einem teuren Spezialbett gelöst, aber es gibt Lösungen:

http://stylespion.de/beanock-haengematte-20/868/

http://www.sitzsack-online.com/produ...bestellen.html

und unterwegs:
        http://www.preisroboter.de/ergebnis2337155.html

Bin aber schon mal am überlegen.. wie ich die Isomatte in meine Hängematte einbaue.. oder in meinen Schlafsack.. irgendeine Lösung muss es doch geben!
        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• persistent objector
          Anfänger im Forum
          • 12.05.2008
          • 43
          • Privat

• Meine Reisen

der hängemattenschlafsack ist ja ein traum und mit comfort +2 auch nicht einfach ei klumpat wie ichs mir erst gedacht hab.
          bin nur leider oft alpin unterwegs, da wirds ab der baumgrenze langweilig und nichts mit aufhängen. regen is auch ein problem. da liest es sich lustig, dass gerade die unterseite wasserdicht ist haha. am ende schläft man in ner badewanne hehehe

werds mir aber vl. trotzdem besorgen. könnr es ja normal verwenden und dann einmal bei gelegenheit als hängematte verwenden, weil spass macht das bestimmt riesig. einen neue schlafsack wollt ich mir beizeiten soundso besorgen

Kommentar

• persistent objector
            Anfänger im Forum
            • 12.05.2008
            • 43
            • Privat

• Meine Reisen

achja. und maxredl, kann man das ding gleich so im lieferumfang aufhängen? also die leinen sind direkt am schlafsack bfestigt? und wie lang sind sie denn?
            zu weit sollten die bäume natürlich nicht außeinander stehn aber gr0ß nach richtigen baumständen suchen will ja dann doch niemand wenn er müde ist und es dunkl wird.

Kommentar

• bluezook
              Erfahren
              • 14.02.2008
              • 261
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
              Bin aber schon mal am überlegen.. wie ich die Isomatte in meine Hängematte einbaue.. oder in meinen Schlafsack.. irgendeine Lösung muss es doch geben!
              Die Matten von DD Hammock - www.ddhammocks.com - haben einen Doppeltenboden wo man die Isomatte super unterbringen kann. Funktioniert echt super und sind auch nicht sehr teuer. Leider haben die Versandkosten wieder etwas angezogen.
              Bin ansonsten mit meiner DD Travel Hammock sehr zufrieden. Das integrierte Mückennetz ist übrigens auch sehr praktisch.

ANDY
              abenteuer.wandern
              Natur - Abenteuer - Spass
              bluezook's Outside Blog

Kommentar

• persistent objector
                Anfänger im Forum
                • 12.05.2008
                • 43
                • Privat

• Meine Reisen

also ist jetzt bei dem hängemattensch
                lafsack das seil schon dabei ums als hängematte zu verwenden oder muss man das extra bestellen ?

sons wären die dd hammocks auch interessant, besonders weils sie auch gegen regen helfen. sieht zumindest so aus. aber einen schlafsack bräuchte man dafür trotzdem noch zusätzlich, oder? das ist natürlich wieder ein nachteil.

Kommentar

• SwissFlint
                  Lebt im Forum
                  • 31.07.2007
                  • 8576
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenns regnet einfach eine Etage höher eine Schnur spannen und ein Tarp darüberhängen

Kommentar

• konamann
                    Fuchs
                    • 15.04.2008
                    • 1070
                    • Privat

• Meine Reisen

zum thema langzeiterfahrung:
                    hat jemand ne email von einem südseebewohner? die schlafen ja teilweise zeitlebens nicht auf dem boden... (ok wie lang leben die? ;) )
                    Draußenkind!

Kommentar

• tibo
                      Neu im Forum
                      • 18.07.2008
                      • 1
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Voitsberg Beitrag anzeigen

Ich bin auch Tourguide bei einen kleinen Kanuveranstalter.
                      Anfangs lachen uns die Gäste immer aus wenn die ihre Zelte aufbauen und wir unsere Hängematten, aber am nächsten Morgen lachen wir dann wenn die Gäste mit verbogenem Rücken aus dem Zelt kommen...

Voitsberg

Aloha Voitsberg,

das interessiert mich.
                      Was macht Ihr denn bei Regen, bei starkem Wind oder in einer moskito - verseuchten Gegend ???

Ich habe auch schon oft daran gedacht, mal eine Hängematte zu benutzen,
                      aber weil ich auf diese Fragen noch keine überzeugenden Antworten gefunden habe,
                      habe ich mich bisher noch nicht getraut.

Ciao

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi

Da sag ich nur:

http://hennessyhammock.com/

Es gibt nichts besseres, tausendfach eingesetzt in der ganzen Welt!!!

MfG Chris

Kommentar

• bluezook
                          Erfahren
                          • 14.02.2008
                          • 261
                          • Privat

• Meine Reisen

Oder hier: DD Hammock Benutze ich selber und bin sehr zufrieden damit.

ANDY
                          abenteuer.wandern
                          Natur - Abenteuer - Spass
                          bluezook's Outside Blog

Kommentar

• ralf.sundell
                            Neu im Forum
                            • 01.06.2007
                            • 3
                            • Privat

• Meine Reisen

AW: Hängematte als Zeltersatz

Hängematte als Zeltersatz:

Das war eigentlich gar nicht so gewollt. Ich brauchte nur einen neuen Sommer-Schlafsack und bei der Suche im Net bin ich auf dieses Modell gestoßen:
                            http://shop.strato.de/epages/15105800.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15105800/Categories/H-Bag
                            Der Hinweis auf das "Fach" für die Isomatte machte mich neugierig, denn ich habe noch so eine alte, glatte Thermarest, von der man immer runter rutscht.

Außerdem wollte ich ein Vordach für mein Zelt. Das gabs dort auch günstig:
                            http://shop.strato.de/epages/15105800.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15105800/Categories/Tarp

Also dachte ich mir, wenn ich jetzt noch das Moskitonetz dazubestelle, habe ich das Set komplett und kann das mit der Hängematte mal ausprobieren. Gesagt, getan, jetzt mußte es nur etwas wärmer werden, denn der Schlafsack ist nur für's Sommerhalbjahr gedacht. Aber da ich's natürlich nicht abwarten konnte, war ich schon zeitig im Jahr unterwegs... Der weißliche Schleier auf den ersten beiden verlinkten Bildern ist frostiger Frühdunst... Zum Glück hatte ich mich für die Nacht in warmen Faserpelz gehüllt

Dann im warmen Frühjahr und jetzt im Sommer war ich wieder unterwegs, immer paddelnder Weise und ich bin regelrecht begeistert. Man muß sich etwas umgewöhnen, der Aufbau der Hängematte ist nicht unbedingt schneller als das Aufstellen eines Zeltes. Zum Glück ist das Tarp blitzschnell zwischen zwei Bäume geknotet, sodaß man bei schlechtem Wetter in kürzester Zeit ein Dach über dem Kopf hat, unter dem man dann weiter basteln kann: Schlafsack aufhängen, Moskitonetz drüberfädeln. Einmal probeliegen, dann recken sich die Seile bzw. rutschen am Baum in ihre endgültige Position, nachspannen (dazu ist der Spreizstab, der den Schlafsack am Kopfende auseinander spreizt, sehr hilfreich), fertig. Ich mußte erst lernen, daß man den Schlafsack ca. in Schulterhöhe aufhängt, unter Last hat er dann die richtige Höhe zum bequemen Ein-/Aussteigen.
                            Beim Probeliegen merkt man übrigens schnell, daß so eine Hängematte ein prima Sofa oder Sessel ist, man kann darin lesen, essen und bequem herumfläzen, während die Anderen auf ihren Dreibeinern kauern

Zum Schlafkomfort:
                            Trotz Hängemattenerfahrung war ich skeptisch, aber unbegründet. Ich habe auf Anhieb super gut gelegen und geschlafen. Durch den geschickten Schnitt kann man auch auf der Seite liegen, ausgestreckt oder zusammengerollt - nur Bauchschläfer werden ein Problem haben... Im Zelt auf dem Boden habe ich immer 1-2 Nächte gebraucht, um mich an den trotz Thermarest harten Boden zu gewöhnen und brauchte morgens etwas Rückengymnastik - hier nicht.

Also Experiment rundherum gelungen! Ich kann es nur empfehlen. Und hier gibt es Bilder dazu:

http://picasaweb.google.de/Blauwal4/HNgematte

Gruß
                            R.S.

P.S.: Für das Isomattenfach braucht man eine kontourierte Matte. Meine alte Thermarest ist natürlich gerade geschnitten. Dieser Teil des Experiments ging leider daneben... Aber als Isolierung von unten (da haben meine Vorredner recht, das braucht man!) braucht man sie gar nicht groß aufpusten und dann läßt sie sich am Fußende schmaler falten, dann gehts auch.

Kommentar

• SwissFlint
                              Lebt im Forum
                              • 31.07.2007
                              • 8576
                              • Privat

• Meine Reisen

Sehr gelungen!

Und eben.. es ist immer gesünder als auf dem Bauch zu schlafen...

Kommentar

• ralf.sundell
                                Neu im Forum
                                • 01.06.2007
                                • 3
                                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Blumen!

Habe hier mal gepostet, weil das Thema irgendwie passte. Jetzt sehe ich aber, ich bin in der Kategorie "Fitness&Vorbereitung" gelandet. Aber irgendwie gehört das ja mehr zum Thema "Ausrüstung". Weiß jemand, wie man meinen Beitrag dort hinschieben kann, oder verlinken?

Habe grade mal das Wiki durchstöbert. Die Kategorie "Hängematte" fehlt dort leider. Ihr habt ja auch von anderen Hängematten-Herstellern geschrieben, da gibt es also mindests schon mal drei, die könnten da ja auch geslistet sein, für alle, die so etwa suchen. Ich wußte gar nicht, daß es mehrere Anbieter gibt, bevor ich diesen Thread gelesen habe.

Vielleicht bekommt das jemand hin, der mehr von der Technik hier versteht als ich

Gruß
                                R.S.

Kommentar

• SwissFlint
                                  Lebt im Forum
                                  • 31.07.2007
                                  • 8576
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo R
                                  rechts oben in deinem Beitrag steht #35 - das kann man verlinken

Kommentar

• maxredl
                                    Neu im Forum
                                    • 11.05.2008
                                    • 8
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja ich muss zustimmen. Habe mir jetzt auch eine Hennessy zugelegt. Das ding ist einfach suuper. Ich hatte davor eine ganz normale Leichthängematte für draussen. Aber die Hennessy Hängematte ist schon eine Klasse für sich.
                                    Hat Dach, Mosikoschutz, Baumgurten (mir war das wichtig), Einstieg von unten und jetzt kommts :-)
                                    An den Enden des Dachs kann man PET Flaschen drann hängen, sodass man am nächsten morgen das Regenwasser der Nacht gesammelt hat. So liefert die Hängematte auch immer brav frisches Wasser. Finde das einfach genial

Nur so kompakt zusammenlegen konnte ich sie nicht mehr wie ich sie bekommen habe. Aber da gibt es noch sogenannte Snakeskins. Sind anscheined kleine Nylonrühren die man einfach über die Hängematte zieht und dann wurschtelt die sich hinein. Mal schauen, bei dem Preis ist das auch schon egal habe es mir leider nicht gleich gekauft.

Kommentar

• SwissFlint
                                      Lebt im Forum
                                      • 31.07.2007
                                      • 8576
                                      • Privat

• Meine Reisen

sehr gut.. genial.. kaufe ich...

Kommentar

• BastelWastel
                                        Gerne im Forum
                                        • 23.07.2008
                                        • 98
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe eine Biwakhängematte von VauDe aus so nem Netz, sieht aus wie ein Fischernetz... ist wirklich genial zum Schlafen... und mit 15€ auch wirklich günstig!

grüße Basti
                                        bekämpft mich auf MyBrute

Kommentar

• derjoe
                                          Fuchs
                                          • 09.05.2007
                                          • 2290
                                          • Privat

• Meine Reisen

jetzt muß ich mich auch mal einklinken:

ich habe selber in Südamerika oft in der Hängematte geschlafen, für das Kreuz wunderbar. Ich habe auch Leute getroffen, die wirklich nur eine Hängematte als Schlafgelegenheit hatten.

Zum Rücken: man liegt nicht in Längsrichtung ordnungsgemäß, sondern so was 30-40 Grad versetzt dazu, also fast diagonal. Dann liegt der Rücken gerade. Wer sich läng in die Hängematte legt, so wie die Meisten, dessen Rücken ist dann natürlich auch krumm.

Problem hierbei ist, daß die billigen Hängematten meistens zu klein geschnitten sind. D.h. die sind gar nicht breit genug, daß man sich seine Achtel-Drehung erlauben könnte, sonst hängt man mit Kopf und Füßen in der Luft.

Südamerikanische Hängematten sind einfach mal viel größer.

Ich suche schon seit vielen Jahren eine große netzhängematte. Diese Billigdinger die es da aber meistens gibt, taugen einfach null was. Meine brasilianische ist leider zu schwer zum rumschleppen, aber für den Garten perfekt.

Sogar meine Mutter schläft damit manchmal im Garten. Hätte ich ihr eigentlich gar nicht zugetraut... .

Weiteres Problem:
                                          Isolation. Wenn es frisch wird, friert`s mir fast den Rücken ein. Bin einmal nachts grummelnd ins Haus geflüchtet weil es saukalt war am Rücken. Da habe ich noch keine gescheite Lösung. Vielleicht 2 dünne Evazotematten verbinden um auf die Breite zu kommen, mal schauen.

Ach ja - den Regenschutz im Dschungel hatte ich mir gebaut indem ich in Aufspannrichtung der Hängematte ein starkes Seil gespannt hatte, an dem ich mich auch nachts reingehangelt habe. Ich war mal 2 Nächte alleine im Busch unterwegs. In der 1. Nacht habe ich die Hängematte hoch aufgehängt.
                                          In der 2. Nacht - sehr hoch. Diese blöden Palmen hatten sich ganz schön durchgebogen, da war der Hintern nur noch so was einen Meter über Grund. Das ist das tolle an der Hängematte: in der 2. Nacht habe ich mir 4m über Grund die Matte aufgehängt. War etwas wackelig, hatte mich angebunden, aber da habe ich mich schon um Länmgen wohler gefühlt.

Fazit: Hängematte ist rückenfreundlich, wegen Isolation und Wetterfestigkeit sollte man sich wa einfallen lassen.
                                          Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

Lädt...
                                          X