Kopfschmerzen, Migräne etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• greywolf
    Erfahren
    • 18.07.2006
    • 135
    • Privat

• Meine Reisen

@ Frauenmantel
    Schülerjob ist mittlerweile ein neuer gefunden ,aber zum Arzt bin ich noch nicht hingewesen (wegen Job+Schule+Abneigung gegen Arztbesuche :wink: ) ,aber ich hab den guten Vorsatz im neuen Jahr hinzugehen.
    Versprochen

Dann noch danke für den Hinweis. Werd mir dann mal mit der nächsten Globi-Bestellung auch mal so ein Band besorgen.

Wünsche auch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue (hoffentlich kopfschmerzfreie) Jahr.

Gruß
    Christoph
    Wahrhaft und Wehrhaft, Furchtlos und Frei

Kommentar

• Hamlet
      Anfänger im Forum
      • 12.11.2006
      • 48

• Meine Reisen

Migräne hat tausend unterschiedliche Ursachen !
      Fakt ist sie ist momentan nicht heilbar !
      Grund dafür ist das es zuviele Prämissen für Sie gibt um ein Mittel für alle herzustellen.
      Ibuprofen rate ich dir ersteinmal generel ab. Ibu wirkt auf deine Leber. bzw deine Nieren ungefähr so als würdest du 10 Tage durchsaufen.
      Also ne menge Arbeit !
      modedit: [snip] text [snap]
      All meinen Vorschreibern kann ich mich nur anschließen, geh zum Arzt !
      Wenn er dir nicht gefällt zum nächsten !
      Es gibt gerade im Bereich der Migräne viele, erfolgsbestätigte Therapien !
      Wünsch dir gute Besserung !
      Hamlet
      \" Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix\"

Kommentar

• Fledi
        Batgirl
        Alter Hase
        • 20.02.2003
        • 3702
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hamlet
        Ibuprofen rate ich dir ersteinmal generell ab. Ibu wirkt auf deine Leber. bzw deine Nieren ungefähr so als würdest du 10 Tage durchsaufen.
        Also ne menge Arbeit !
        Jemandem der Probleme mit der Leber hat, würde ich zunächst mal von Paracetamol abraten, nicht von Ibuprofen.
        Ibuprofen ist nach wie vor ein gutes und erfolgreiches Mittel gegen Migräne und wenn man es nicht jeden Tag nimmt, sind die Gefahren minimal. Zudem es keine irreversible Thrombozytenaggregationshemmung wie ASS macht.
        Was würdest Du denn dann vorschlagen?

Gruß,
        Britta
        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• Sboarder
          Erfahren
          • 24.09.2006
          • 267

• Meine Reisen

Mir hilft tatsächlich Coffein sehr gut. Man entwickelt ja als "Migräne-Mensch" ein gewisses Empfinden bevor einem Anfall, wenn ich dann eine Coffein-Tablette nehme kann ich den Anfall sehr oft blockieren (ich mag keinen Kaffee ).
          Was mir weiterhin hilft/geholfen hat:
          -Das Leben entspannt gestalten so es denn geht.
          -einen möglichst gleich bleibenden Wach-Schlaf-Rhythmus einhalten (in diesem Sinne, muß gleich ins Bett )
          -gesunde Ernährung
          -viel Ausdauersport
          -Magnesiumgabe nebenher
          -VIEL trinken (Wasser ohne Kohlensäure)

Was bei mir NÜSCHT gebracht hat (aber durchaus bei dem ein oder anderen helfen kann):
          -Führen eines Tagebuches (leider nix herausgefunden)
          -Verzicht auf die sogenannten Auslöser wie Schoki, Wein, Käse...
          -"normale" Schmerzmittel, wenn die Migräne schon da ist (Ibu, Aspi, Para)

Das hilft mir, wenn ein Anfall droht:
          -Coffein
          -spazierengehen
          -SCHLAFEN
          -kein Witz: Sex
          -heißes Bad

kurz vor dem Anfall:
          -Vomex-A Zäpfchen gegen die Übelkeit
          -Ibuprofen1000 als Zäpfchen (als Zäpfchen wirkt es ganz gut. Die Magendarmtätigkeit ist eingeschränkt bei Migräne)

wenns gar nicht mehr geht:
          -spezielle Migräne-Medi wie Ascotop.

Ich hoffe, daß ich dem ein oder anderen Migränepatienten damit einen heißen Tip geben konnte. Wenn man den Eindruck hat, daß es vom Nacken her hochkriecht hilft auch ganz gut ein Kinesio-Tape (auch als Medi-Tape bekannt). Sollte dann aber von einem Therapeuten geklebt werden.
          Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

Kommentar

• Hamlet
            Anfänger im Forum
            • 12.11.2006
            • 48

• Meine Reisen

Mirgräne im Vergleich zu anderen "Kopfschmerzen" zeichnet sich dadurch aus
            das der Betroffene die Schmerzen häufig sprichwörtlich "fühlen bzw. sehen kann" bevor sie in Kraft treten (abgesehen mal von der Intensivität). Außerdem gehen die Schmerzen häufig mit Übelkeit einher und treten einseitig auf.
            In der Medizin bezeichnet man das als "Aura".
            Das ist gerade bei der Migräne eine ganz spezifische Diagnoseerscheinung gegenüber dem normalen Kopfschmerz, dem sogenanten Spannungskopfschmerz.
            ld:
            Eines der neuen Medikamente zur Migränetherapie ist aus der Stoffgruppe der Triptane. Viele Menschen vertragen diese aber nicht wegen des Blutdruckabfalls der mit der Einnahme einhergehen kann. (Hypotonie als Nebenwirkung).
            Eine Bekannte von mir nahm dieses mit leider gleichen Resultat.
            Aber es ist dennoch möglich das dies ein Stoff ist für dich Greywolf.
            BITTE FRAGE DEINEN ARZT DANACH.

Gruß Hamlet

Kommentar

• Hamlet
              Anfänger im Forum
              • 12.11.2006
              • 48

• Meine Reisen

ZITAT

Was bei mir NÜSCHT gebracht hat (aber durchaus bei dem ein oder anderen helfen kann):
              -Führen eines Tagebuches (leider nix herausgefunden)
              -Verzicht auf die sogenannten Auslöser wie Schoki, Wein, Käse...
              -"normale" Schmerzmittel, wenn die Migräne schon da ist (Ibu,
              Aspi, Para)

Sag mal bitte wenn du Zeit findest ob ein mit Triptan versehender Stoff dir helfen konnte.
              Bin ziemlich neugierig, falls du du so ein Medikament bereits probiert hast, bzw was du als Bertroffender davon hälst ??
              Würde mich auf eine Antwort von dir freuen !!!!!

Gruß Hamlet

Kommentar

• Hamlet
                Anfänger im Forum
                • 12.11.2006
                • 48

• Meine Reisen

Nur mal so als Beispiel wo habe ich eigentlich jemals explizit geschreiben das ich Arzt bin ????? ( Ich bin einer aber diese Kentnis stammt ja wohl eher aus den Rückschlüssen eines Moderators, nicht weil ich es geschrieben habe )

Kommentar

• sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6043

• Meine Reisen

Hallo Hamlet!

übrigens...
                  Zitat von Hamlet
                  Nur mal so als Beispiel wo habe ich eigentlich jemals explizit geschreiben das ich Arzt bin ?????
                  hier :wink:
                  http://forum.outdoorseiten.net/profi...profile&u=4341
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Hamlet
                    Anfänger im Forum
                    • 12.11.2006
                    • 48

• Meine Reisen

hier
                    http://forum.outdoorseiten.net/profi...profile&u=4341

wobei wir wieder bei der ganz normalo Blödheit angelangt wären. Wußte nicht das dies so offentsichtlich ist für alle .

Kommentar

• Robiwahn
                      Fuchs
                      • 01.11.2004
                      • 2099
                      • Privat

• Meine Reisen

Moin

Ich habe am letzten Samstag vormittag auf D-Radio einen interessanten Beitrag zu dem Thema gehört. Da ging es darum, das mit Maßnahmen, die eigentlich aus der Schönheitschirurgie kommen (wegschnippeln eines kleinen Muskels zwischen den Augen zur Faltenstraffung), viele (nicht alle!) Patienten dauerhaft von Migräne befreit werden konnten. Wurde zwar auch kontrovers von Ärzten diskutiert und v.a. wegen fehlender wissenschaftlich nachgewiesener Wirkung abgelehnt, aber von den geheilten Patienten sehr gelobt.
                      Leider habe ich den Beitrag nicht auf der D-Radio-Homepage gefunden, aber ich habe die mal angeschrieben, wenn was dabei rauskommt, stell ichs hier rein.

Grüße, Robert
                      quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• dike
                        Dauerbesucher
                        • 05.11.2003
                        • 934

• Meine Reisen

OT: siehe Laiendefi
                        take it, change it or leave it

Kommentar

• sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6043

• Meine Reisen

Zitat von Robiwahn
                          Moin

Ich habe am letzten Samstag vormittag auf D-Radio einen interessanten Beitrag zu dem Thema gehört. Da ging es darum, das mit Maßnahmen, die eigentlich aus der Schönheitschirurgie kommen (wegschnippeln eines kleinen Muskels zwischen den Augen zur Faltenstraffung), viele (nicht alle!) Patienten dauerhaft von Migräne befreit werden konnten.
                          Ja, das geistert derzeit wieder vermehrt durch die Presse. Auch im Fernsehen kam da mehrfach was.
                          Kann auf die schnelle aber keine gute Quelle im Netz finden.
                          Hier steht einiges drin, aber objektiv ist das Gespräch nicht. Da fehlt der Vertreter der "Gegenseite". :wink:
                          Zuletzt geändert von sjusovaren; 29.12.2007, 00:44.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Robiwahn
                            Fuchs
                            • 01.11.2004
                            • 2099
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren
                            Hier steht einiges drin, aber objektiv ist das Gespräch nicht. Da fehlt der Vertreter der "Gegenseite". :wink:

Göran
                            Jo, das wars im Prinzip. Auf D-Radio kam auch ein Vertreter der "Gegenseite" zu Wort, der das ganze wegen fehlender medizinischer Gutachten und Studien nicht gut geheißen und im Prinzip abgelehnt hat. Allerdings kam auch eine Patientin zu Wort, die sehr begeistert war und ich habe glaube noch die Zahl von ca. 4000 gelungenen OPs im Hinterkopf.
                            Ich habe zum Glück keine Migräne, aber einige Freunde und nun ja, wenn die Info irgendjemand weiterhilft, ist es ok.

Grüße, Robert
                            quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Sboarder
                              Erfahren
                              • 24.09.2006
                              • 267

• Meine Reisen

@Hamlet

Sorry für die späte Antwort. Ascotop, das Medikament das ich nehme, wenn die Migräne bereits da ist, ist ein Medikament aus der Gruppe der Triptane. Es hilft eigentlich immer sehr gut, trotzdem scheue ich es, diese letzte Möglichkeit zu ergreifen. Chemie ist eben Gift für den Körper.
                              Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

Kommentar

• Hamlet
                                Anfänger im Forum
                                • 12.11.2006
                                • 48

• Meine Reisen

Guten Abend an alle !!!!

Zu GreyWolf und allen Mirgäne Betroffenden die dies hier lesen und diese Topic diesen Thread schließlich begründet haben.
                                Eine Diagnose übers Internet ist schlicht unmöglich !

EGAL WAS EUCH ANDERE SCHREIBEN !!!

Aber ihr wollt erfahrungen !!!!

1. Ich als Arzt verwies ja bereits auf die Stoffe der Triptane und ihre möglichen Nebenwirkungen !!!
                                2. Das man keine Chiemie will kann ich gut verstehen ( aber bitte überlegt mal Kamillentee ist auch nichts anderes als Chemie, es sind eher weltanschaulich motivierte Beweggründe die zu dem Einem oder Anderen raten ).

Zur Therapiebehandlung hat die klassiche Medizin zwei grobe Richtungen

1. Die Medikamentöse
                                2. Die "sogenante" sanfte Medizin

Nummer eins beschrieb ich ja schon mit Triptan
                                Bei Nummer Zwei kann ich leider nur auf Schlagworte verweisen

1. BIO-FEEDBACK
                                2. VERHALTENSTHERAPIE BEI MIGRÄNE

Beide schaut einmal bitte als Betroffende unter Google nach.
                                Bzw. ich verweise explizit auf die Schmerzklink Kiel, hier werdet ihr ebenfalls unter Google viele gute und brauchbare Informationen erhalten.

Kommentar

• Fledi
                                  Batgirl
                                  Alter Hase
                                  • 20.02.2003
                                  • 3702
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hamlet
                                  wobei wir wieder bei der ganz normalo Blödheit angelangt wären. Wußte nicht das dies so hoffentsichtlich ist für alle .
                                  Aber jetzt ist es ja raus !!!
                                  Ja ich bin Arzt und es gibt schlimmeres.
                                  *g* Und genau da hat der Moderator auch als erstes nachgeguckt, bevor er seinen Beitrag verfasst hat. :wink:

Übrigens: nicht jede Migräne geht mit Aura einher. Es gibt auch sehr viele Leute, die gar keine Aura haben. Eine Aura gehört also nicht zwingend zur Migräne dazu.

Und auch nicht jedem Patient hilft ein Triptan, viele kommen mit den "normalen" Medikamenten sehr gut zurecht.

Gruß,
                                  Britta
                                  ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6043

• Meine Reisen

Zitat von Hamlet
                                    2. Das man keine Chiemie will kann ich gut verstehen ( aber bitte überlegt mal Kamillentee ist auch nichts anderes als Chemie, es sind eher weltanschaulich motivierte Beweggründe die zu dem Einem oder Anderen raten ).
                                    Volle Zustimmung!

Christian Morgenstern

Kommentar

• Hamlet
                                      Anfänger im Forum
                                      • 12.11.2006
                                      • 48

• Meine Reisen

Fledi /Britta da hast du Recht !!!! Aber eine Aura ist nun einmal eine ganz spezifische Diagnoseerscheinug bzw deshalb schrieb ich sie gehen meist einher....und/oder meinte dieses
                                      Das andere Fachchinesische lassen wir jetzt einfach einmal sonst hauen wir uns gleich nur noch die Fachbegriffe gegenseitig um dir Ohren und keiner versteht mehr ein Wort (das unterstelle ich jetzt einfach mal, ist aber nicht bös gemeint).
                                      Einverstanden ???

Triptan ist meist das Mittel nummer eins bei Mirgäne
                                      (genau wie Paracetamol bei kindern duck und weg....... :wink:

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und will mal von der Schmerzklinik Kiel eine langes Zitat über alternative Heilverfahren hier hinein stellen
                                      (Keine Sorge ich arbeite nicht für diese Klinik noch kriege ich einen Cent dafür das ich sie erwähne./Auch wenn ich in Kiel wohne)

Alternative Heilmethoden werden auf ihrer Internetseite abgehandelt auch teilweise Angeboten sowie andere
                                      Hier der Link zur Schmerzklinik Kiel und den alternativen Behandlungsmethoden.

Vielleicht gibt dies dem einem oder anderen noch einen brauchbaren Hinweis, Rat oder Emutigung oder leider Ernüchterung

Wünsch euch allen gute Besserung
                                      Gruß Hamlet

Kommentar

• Alpenkönig
                                        Fuchs
                                        • 27.09.2002
                                        • 1250

• Meine Reisen

In der neuen Medizinzeitschrift "Aktuelle Neurologie" wendet sich der bekannte Neurologe Diener vom Universitätsklinikum Essen gegen ein chirurgisches Verfahren, bei dem der Corrugator (ein Stirnmuskel) durchtrennt wird. Er bezeichnet das alles als "Kurpfuscherei von Schönheitschirurgen"!
                                        Mutig von ihm, denn sonst geht nie ein Arzt gegen andere Standeskollegen so vor!

Kommentar

• greywolf
                                          Erfahren
                                          • 18.07.2006
                                          • 135
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hamlet

Schlangen-, Spinnen- und Skorpiongifte

Das Einspritzen von Giften stammt aus dem chinesischen Kulturkreis und wird heute noch von Heilpraktikern eingesetzt. Die Gifte sollen auf das Nerven- und Immunsystem wirken. Eine nachvollziehbare Erklärung für diese Therapiemethode existiert nicht.

Gruß Hamlet
                                          Die Gifttherapie klingt auf jedenfall ziemlich interessant.

Die Frage wäre ob sich das vielleicht mit einem Facharbeitsprojekt dass unsere BioAGler machen verbinden lassen würde ,denn ein paar von denen untersuchen die Wirkungsweise von Vogelspinnengift wenn ich mich nicht irre :wink:
                                          Wahrhaft und Wehrhaft, Furchtlos und Frei

Kommentar

Lädt...
                                          X