Kopfschmerzen, Migräne etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• greywolf
    Erfahren
    • 18.07.2006
    • 135
    • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte mal anfragen ob jemand Tipps hat bezüglich was man machen kann wenn man Migräne bzw. Kopfschmerzen hat (also nichts Medikamentöses) eher "natürliche" Sachen.

Komme auf das Thema weil ich letzte Woche ca. 1 Tag lang Migräne hatte mit Erbrechen am Abend und die Kopfschmerzen dann noch ca 4 Tage lang weiterhin da waren aber zum Glück nur auf nem Pegel wo es noch erträglich war im Gegensatz zur Migräne. Aspirin hatte immer nur für nen paar Stunden geholfen und is auf die Dauer ja auch nicht unbedingt gesund wenn man soviel von dem Zeug schluckt.
    Also für den Fall das mir sowas nochmal passiert wärs gut wenn jemand der vielleicht auch damit Probleme hat was dazu beitragen könnte.

Dazu muss ich sagen dass ich Kopfschmerzen hauptsächlich bekomme wenn Stress und (klingt vllt komisch) Wetterumschwünge zusammenkommen.Und Migräne hab ich eigentlich so wie an dem Abend noch nie gehabt.
    Wahrhaft und Wehrhaft, Furchtlos und Frei

• greywolf
    Erfahren
    • 18.07.2006
    • 135
    • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte mal anfragen ob jemand Tipps hat bezüglich was man machen kann wenn man Migräne bzw. Kopfschmerzen hat (also nichts Medikamentöses) eher "natürliche" Sachen.

Komme auf das Thema weil ich letzte Woche ca. 1 Tag lang Migräne hatte mit Erbrechen am Abend und die Kopfschmerzen dann noch ca 4 Tage lang weiterhin da waren aber zum Glück nur auf nem Pegel wo es noch erträglich war im Gegensatz zur Migräne. Aspirin hatte immer nur für nen paar Stunden geholfen und is auf die Dauer ja auch nicht unbedingt gesund wenn man soviel von dem Zeug schluckt.
    Also für den Fall das mir sowas nochmal passiert wärs gut wenn jemand der vielleicht auch damit Probleme hat was dazu beitragen könnte.

Dazu muss ich sagen dass ich Kopfschmerzen hauptsächlich bekomme wenn Stress und (klingt vllt komisch) Wetterumschwünge zusammenkommen.Und Migräne hab ich eigentlich so wie an dem Abend noch nie gehabt.

Kommentar

• Alpenkönig
      Fuchs
      • 27.09.2002
      • 1250

• Meine Reisen

Ursache muss medizinisch abgeklärt werden: ob psychisch (wie Stress), physisch wie verrenkte Nackenwirbel, ein Krebs im Gehirn, Alkohol oder sonstwas. Auf Tour im wildesten Osten, ohne Chance auf einen Besuch beim Doktor, hat mir mal folgendes geholfen: Kopf mit angehaltener Luft in einen Eimer eiskaltes Wasser bis zum geht nicht mehr. Hat geholfen.

Kommentar

• Alpenkönig
        Fuchs
        • 27.09.2002
        • 1250

• Meine Reisen

Ursache muss medizinisch abgeklärt werden: ob psychisch (wie Stress), physisch wie verrenkte Nackenwirbel, ein Krebs im Gehirn, Alkohol oder sonstwas. Auf Tour im wildesten Osten, ohne Chance auf einen Besuch beim Doktor, hat mir mal folgendes geholfen: Kopf mit angehaltener Luft in einen Eimer eiskaltes Wasser bis zum geht nicht mehr. Hat geholfen.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

• Meine Reisen

Statt Aspirin würde ich schon mal Ibuprofen empfehlen. Soll meines Wissens weniger schädlich für den Magen sein und in meinem Fall ist es so, daß wenn überhaupt etwas hilft, dann Ibuprofen (ist bei mir aber auch keine echte Migräne, eher eine Art Entspannungskopfschmerz). Ganz genau sagen kann es dir aber nur jemand, hierfür auch qualifiziert ist. Meines Wissens gibt es auch spezielle Migräne-Schmerzmittel (> mit dem Arzt abklären). Wenn Kopfschmerzenmittel, dann richtig. D. h. gleich zu Beginn nehmen und in einer angemessen hohen Dosis.

Wenn es häufiger vorkommt: darauf achten, was die Auslöser sein könnten und diese dann so gut es geht vermeiden.

Christine

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

• Meine Reisen

Statt Aspirin würde ich schon mal Ibuprofen empfehlen. Soll meines Wissens weniger schädlich für den Magen sein und in meinem Fall ist es so, daß wenn überhaupt etwas hilft, dann Ibuprofen (ist bei mir aber auch keine echte Migräne, eher eine Art Entspannungskopfschmerz). Ganz genau sagen kann es dir aber nur jemand, hierfür auch qualifiziert ist. Meines Wissens gibt es auch spezielle Migräne-Schmerzmittel (> mit dem Arzt abklären). Wenn Kopfschmerzenmittel, dann richtig. D. h. gleich zu Beginn nehmen und in einer angemessen hohen Dosis.

Wenn es häufiger vorkommt: darauf achten, was die Auslöser sein könnten und diese dann so gut es geht vermeiden.

Christine

Kommentar

• Fledi
              Batgirl
              Alter Hase
              • 20.02.2003
              • 3702
              • Privat

• Meine Reisen

Also, ganz wichtig:

Die (mögliche) Migräne beim Arzt abklären lassen ist jetzt das Erste. Ist die Migräne festgestellt worden, so sollte ein Kopfschmerztagebuch geführt werden.
              Damit kann man dann feststellen, was die Kopfschmerzen triggert und so den Auslöser vermeiden.

Als Schmerzmittel werden angewendet: Aspirin, Paracetamol, Ibuprofen. Es gibt noch weitere Mittel, die speziell gegen Migräne sind, aber da muß erst der Arzt abklären, ob es wirklich Migräne ist, sonst nützen die nix.
              Und, wie Christine schon sagte, die Mittel dann in ausreichend hoher Dosis und gleich zu Beginn des Migräneanfalls nehmen, nicht warten!

Solange Du Schmerzmittel nicht in sehr hohen Dosen und jeden Tag, sondern nur ein paar Tage im Monat (ca. 10) nimmst, besteht eigentlich keine Gefahr bei der Einnahme.

Gute Besserung,
              Britta
              ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• Fledi
                Batgirl
                Alter Hase
                • 20.02.2003
                • 3702
                • Privat

• Meine Reisen

Also, ganz wichtig:

Die (mögliche) Migräne beim Arzt abklären lassen ist jetzt das Erste. Ist die Migräne festgestellt worden, so sollte ein Kopfschmerztagebuch geführt werden.
                Damit kann man dann feststellen, was die Kopfschmerzen triggert und so den Auslöser vermeiden.

Als Schmerzmittel werden angewendet: Aspirin, Paracetamol, Ibuprofen. Es gibt noch weitere Mittel, die speziell gegen Migräne sind, aber da muß erst der Arzt abklären, ob es wirklich Migräne ist, sonst nützen die nix.
                Und, wie Christine schon sagte, die Mittel dann in ausreichend hoher Dosis und gleich zu Beginn des Migräneanfalls nehmen, nicht warten!

Solange Du Schmerzmittel nicht in sehr hohen Dosen und jeden Tag, sondern nur ein paar Tage im Monat (ca. 10) nimmst, besteht eigentlich keine Gefahr bei der Einnahme.

Gute Besserung,
                Britta

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• greywolf
                  Erfahren
                  • 18.07.2006
                  • 135
                  • Privat

• Meine Reisen

Bis hierhin schonmal danke für die Anteilnahme

Also erstmal werde ich es drauf ankommen lassen ob so eine extreme Situation nochmal eintritt ( ja ich weiß der Leichtsinn der Jugend :wink: ).
                  Aber ich denke ,dass diese Reaktion hauptsächlich deshalb zustande gekommen ist weil zu der Zeit gerade Schulstress, Ärger mit der Family, zu viel Sport an dem Tag etc. zusammen kamen. Stress is bei mir eigentlich immer der Hauptauslöser für Kopfschmerzen.

Dass ihr mir verträglichere Medikamente und ne höhere Dosis davon gleich zu beginn der sich anbahnenden Kopfschmerzen nahe gelegt habt find ich als Notlösung gut ,aber viellecht könnt ihr mir ja noch sagen ob ihr was kennt was gegen Stress allgemein hilft ob nun was ökomäßiges oder etwas das entspannungstechnisch hilft.

Gruß
                  Christoph

Kommentar

• greywolf
                    Erfahren
                    • 18.07.2006
                    • 135
                    • Privat

• Meine Reisen

Bis hierhin schonmal danke für die Anteilnahme

Also erstmal werde ich es drauf ankommen lassen ob so eine extreme Situation nochmal eintritt ( ja ich weiß der Leichtsinn der Jugend :wink: ).
                    Aber ich denke ,dass diese Reaktion hauptsächlich deshalb zustande gekommen ist weil zu der Zeit gerade Schulstress, Ärger mit der Family, zu viel Sport an dem Tag etc. zusammen kamen. Stress is bei mir eigentlich immer der Hauptauslöser für Kopfschmerzen.

Dass ihr mir verträglichere Medikamente und ne höhere Dosis davon gleich zu beginn der sich anbahnenden Kopfschmerzen nahe gelegt habt find ich als Notlösung gut ,aber viellecht könnt ihr mir ja noch sagen ob ihr was kennt was gegen Stress allgemein hilft ob nun was ökomäßiges oder etwas das entspannungstechnisch hilft.

Gruß
                    Christoph

Kommentar

• Schloma
                      Erfahren
                      • 09.02.2006
                      • 177

• Meine Reisen

Hallo Leidensgenosse,

wie schon mehrfach gsagt, erst abklären lassen.

Bei mir hat es lange gedauert bis ich entsprechende medikamentöse und "natürliche" Wege gefunden habe um die Migräneattacken in den Griff zu bekommen.

*Kopfscherztagebuch führen und die Ursachen vermeiden.
                      Das können auch diverse Lebensmittel sein. Bei mir ist es Mayo!
                      *Physikalische Einwirkungen vermeiden. Damit meine ich folgendes:
                      Migräne kann aufgrund von Verspannungen im Nacken und
                      Wirbelbereich hervorgerufen werden. Ebenso kann ein Muskel, der
                      zwischen den Augen sitzt der Auslöser sein. Dieser wird zB.: durch
                      Lichtblitze gereizt. ( Mir wurde geraten, mir diesen operativ
                      durchtrennen zu lassen --> DANKE NEIN ! )
                      *Flüssigkeitshaushalt im Körper auf Stand halten, viel trinken. Besonders
                      wenn du gerade Migräne hast. Am besten nur Wasser oder einen Schuß
                      Zitrone hinzu.
                      *Habe auch oft auf Akupunktur zurück gegriffen, wenn ich einen sehr
                      sehr starken Anfall hatte.
                      *Spezielle Migränemittel haben auch einen sehr hohen Anteil an Koffein.
                      *Wenn du Migräne hast, Raum stark verdunkeln, gut lüften und nen
                      Eisbeutel auf die Birne!

Ich entwickle immer eine extreme Überempfindlichkeit meiner Sinne. Ich höre, sehe und rieche ein vielfaches besser als normal, was leider eine Verschlimmerung der Auswirkungen mit sich bringt.

Falls ich dir noch irgendwie weiterhelfen kann, gerne.

SY
                      Используй его заседай и живи твою жизнь!

Kommentar

• Schloma
                        Erfahren
                        • 09.02.2006
                        • 177

• Meine Reisen

PS.:

TABLETTEN SIND FÜR MICH IMMER DAS LETZTE MITTEL !!!!

Auf diese bin ich auch besonders EINGESTELLT worden.
                        Allerdings sind die Nebenwirkungen nicht zu unterschätzen.

Kommentar

• greywolf
                          Erfahren
                          • 18.07.2006
                          • 135
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke Schloma für die Tipps.Ich denke bei mir könnte die Kombination von wie schon erwähnt Stress in Verbindung mit verspanntem Nacken wegen stundenlangem Rumsitzen in der Schule+zu wenig Flüssigkeit der Auslöser für die Migräne gewesen sein. Ich werd zukünftig mal drauf achten.
                          Das mit den stärkeren bzw. sensibleren Sinneswahrnehmungen hab ich auch teilweise gehabt jedenfalls was das Hören und das Riechen anging.Jedes Geräuch kam mir unendlich nervtötend vor und wenn ich Essen gerochen hab wurd mir teilweise auch ganz anders.

Zur Ernährung: Bei Galileo oder so hab ich mal einen Bericht gesehen dass Bananen ,Nüsse und Schokolade z.B. vermieden werden sollten wenn man Kopfschmerzen hat. Da soll ein Stoff enthalten sein der einen diese speziellen Schmerzen stärker empfinden lässt.

Kommentar

• Fledi
                            Batgirl
                            Alter Hase
                            • 20.02.2003
                            • 3702
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von greywolf
                            Zur Ernährung: Bei Galileo oder so hab ich mal einen Bericht gesehen dass Bananen ,Nüsse und Schokolade z.B. vermieden werden sollten wenn man Kopfschmerzen hat. Da soll ein Stoff enthalten sein der einen diese speziellen Schmerzen stärker empfinden lässt.
                            Das ist wohl möglich, aber nicht unbedingt so.
                            Wie schon gesagt, die Auslöser und schmerzbedingenden Faktoren bei Migräne sind bei jedem unterschiedlich.

Und tu Dir trotzdem selbst den Gefallen und lass ärztlich abklären, ob das wirklich Migräne ist, auch wenn das bis jetzt einmalig war!

Gruß,
                            Britta

Kommentar

• carola_trekking
                              Erfahren
                              • 22.03.2005
                              • 252

• Meine Reisen

Zitat von Fledi

Und tu Dir trotzdem selbst den Gefallen und lass ärztlich abklären, ob das wirklich Migräne ist, auch wenn das bis jetzt einmalig war!
                              wie kriegt der Arzt denn raus, ob das Migräne war oder nicht?
                              Ich hab desöfteren Kopfschmerzen, manchmal auch mit starker Übelkeit und Überempfindlichkeit gegenüber Licht & Lärm - und meine Besuche beim Arzt mit Schilderung der Beschwerden brachten mir bislang nur so tolle Tips wie ein Merkblatt mit Übungen für die Nacken- und Schultermuskulatur ein.

Kommentar

• Waldhoschi
                                Lebt im Forum
                                • 10.12.2003
                                • 5533
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo!
                                Der Arzt stellt die Diagnose nach dem Gesamtbild. Ein einfaches Indiz gibt es imo nicht. Was Fledi und Schloma geschrieben haben hilt bei der Diagnose. Es gibt Ärzte, die sich auf Schmerz sppezialisiert haben. Frag deinen Hausarzt vielleicht mal danach.

Das Problem hatte ich früher häufig. Das ist mit entsprechendem Muskelaufbau am Nacken besser geworden.

Grüße Joe

Kommentar

• Fledi
                                  Batgirl
                                  Alter Hase
                                  • 20.02.2003
                                  • 3702
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von carola_trekking
                                  wie kriegt der Arzt denn raus, ob das Migräne war oder nicht?
                                  Ich hab desöfteren Kopfschmerzen, manchmal auch mit starker Übelkeit und Überempfindlichkeit gegenüber Licht & Lärm - und meine Besuche beim Arzt mit Schilderung der Beschwerden brachten mir bislang nur so tolle Tips wie ein Merkblatt mit Übungen für die Nacken- und Schultermuskulatur ein.
                                  Normalerweise wird dafür eine EEG, also eine Hirnstrommessung gemacht, und ansonsten nach den beschriebenen Symptomen beurteilt.
                                  Vielleicht solltest Du deswegen mal zu einem anderen Arzt gehen.

Gruß,
                                  Britta

Kommentar

• Schloma
                                    Erfahren
                                    • 09.02.2006
                                    • 177

• Meine Reisen

Ich hatte " das Glück", dass ich genau bei der EEG einen Migräneschub bekam.
                                    Somit konnte diese eindeutig festgestellt werden.
                                    Allerdings weren auch die restlichen Symtome eindeutig.

WIE SCHON GESAGT: " Lass es ärztlich Abklären " !

SY

Kommentar

• greywolf
                                      Erfahren
                                      • 18.07.2006
                                      • 135
                                      • Privat

• Meine Reisen

Nach der Anteilnahme bei dem Thema werd ich mich mal in der nächsten Zeit um nen Termin beim Arzt kümmern.
                                      Aber nen neuen Mini-Job zu finden hat bisher erstmal Vorrang ,denn wovon soll ich denn sonst die Praxisgebühr etc. zahlen :wink:

Kommentar

• Frauenmantel
                                        Neu im Forum
                                        • 22.12.2006
                                        • 1

• Meine Reisen

Hallo Greywolf,

ich hoffe, Du hast mittlerweile Linderung gefunden und vielleicht auch einen Mini-Job.

Ich leide selbst oft unter Migräne. Gegen die Übelkeit helfen mir Travel Blue Comfort Bands
                                        Travel Bands

Die haben erst einmal nicht gewirkt und wirken sehr schnell, ich liebe sie!

Über den Akkupressurpunkt ist auch in diesem Stern-Artikel etwas erwähnt (unter Übelkeit). Stern

Ansonsten hilft mir bei Übelkeit ein Ernergy-Drink wie z.B. Booster von Plus (zugegeben nicht sehr natürlich

Gute Besserung und schöne, erholsame Feiertage sowie Gesundheit für alle Foris, Frauenmantel

Modedit: Links gekürzt

Kommentar

Lädt...
                                        X