Satelliten Addon für das Handy

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tpo
    Erfahren
    • 19.06.2012
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    Satelliten Addon für das Handy

    in der aktuellen c't 25/2023 wird ein nettes Kästchen beschrieben, welches das Handy um Satellitenfunk erweitert.

    " Satellitenfunk per Bluetooth
    Mit dem Motorola Defy Satellite Link kommt der Satellitenfunk für SMS-Nachrichten und Notfallmeldungen auf Android-Smartphones und iPhones. Im Kaufpreis ist die Nutzung für ein Jahr enthalten.​
    [..]
    Motorola Defy Satellite Link
    Bluetooth-Satellitenmodem
    Hersteller, https://motorolarugged.com
    Maße (H × B × T) / Gewicht / Schutzart 85 × 62 × 11,2 mm / 70 g / IP68, MIL-STD 810H
    Konnektivität Bluetooth LE 5.1, GPS
    Systemanf. Android 10, iOS 14.0
    Preis 179 €​
    "
    Dem Artikel nach kostet ein Folgejahr ca. 60 Euro und ein Jahresabo ausreichend für ca. 250 kurze! Nachrichten.

  • fhvdrais
    Erfahren
    • 16.08.2015
    • 434
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Danke für den Hinweis - auf den ersten Blick eine echte Konkurrenz zu InReach&Co. Die Bewertungen in anderen Foren deuten allerdings noch auf einige Kinderkrankheiten hin.
    Zuletzt geändert von fhvdrais; 04.11.2023, 19:59.

    Kommentar


    • tpo
      Erfahren
      • 19.06.2012
      • 371
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      die c't beschreibt Probleme bei der Einrichtung, äußert sich aber positiv zu Zuverlässigkeit und Funktion im Test. Und wenn sich techniknahe Menschen über die Konfiguration beschweren, bedeutet das in der Regel ja nichts Gutes für "ich will das einfach nur anwenden"

      Kommentar


      • kynik
        Gerne im Forum
        • 11.10.2023
        • 55
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        tpo
        Danke für den Tipp. Das scheint ja eine echt preiswerte alternative zu sein. Das Satellitensystem scheint aber recht unbekannt. inReach verwendet iridium welches weltweit relativ gut funktioniert.
        Mich würde vor allem interessieren wie gut das Satellitennetzwerk funktioniert. Hast du da irgendwelche Infos zu?
        https://kynik.fi

        Kommentar


        • Bambus
          Fuchs
          • 31.10.2017
          • 1862
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von fhvdrais Beitrag anzeigen
          Danke für den Hinweis - auf den ersten Blick eine echte Konkurrenz zu InReach&Co. Die Bewertungen in anderen Foren deuten allerdings noch auf einige Kinderkrankheiten hin.
          Für die aktuell bereits abgedeckten Regionen mag das eine (limitierte) Alternative sein, generell ist es aber (nach meiner Meinung) keine echte Konkurrent zum und dem InReach2 deutlich unterlegen.
          Die Abdeckung ist nicht so prickelnd bzw. aktuell (noch?) deutlich limitiert. Zudem bist du auf die gleichzeitige Funktion zweier Geräte angewiesen. Dem aufgerufenen Preis nach ist das der Promo-Preis für den Beginn der Markteinführung. Wie es damit nach dem Vollausbau den Netzes, das dann immer noch nicht der Abdeckung des InReach 2 entspricht, aussieht, steht in meinen Augen noch in den Sternen.

          Kommentar


          • Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2005
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Dafür betragen die Kosten auf 10 Jahre gerechnet aber nur ein Viertel.
            Für mich auf jeden Fall ein interessantes Gerät. Brauche es zum Skitouren in den Alpen, wo zwar prinzipiell Netzabdeckung besteht, aber oft der eigene Standort vom Unfallort weg bewegt werden muss.
            Mein Blog: www.steilwaende.at

            Kommentar


            • Spartaner
              Alter Hase
              • 24.01.2011
              • 4802
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hier die Bullitt Satellite Messenger Coverage Map.
              Ich hoffe, sie halten ihren Zeitplan!

              Kommentar


              • Bambus
                Fuchs
                • 31.10.2017
                • 1862
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von der Seite, die Spartaner verlinkt hat:
                Wir sind nicht Eigentümer oder Betreiber der Satellitensysteme und -Netzwerke, die zur Bereitstellung des Bullitt Satellite Messenger-Dienstes verwendet werden, und sind nicht verantwortlich für Unterbrechungen oder Störungen des Service, die mit diesen Satellitensystemen oder -Netzwerken verbunden sind. In einigen Ländern besteht das Potenzial für Systeme oder Hardware, die Satelliteninterferenzen verursachen könnten.
                Weiß jemand, welches Satellitennetz physisch den Dienst liefert? Wenn ich die physikalische Abdeckung ansehe kommt keines der üblichen Netze (Iridium, Inmarsat oder Thuraya) in Frage. Am ehesten passt es noch mit der Netzabdeckung von Globalstar überein. Aber auch hier gibt es signifikante Abweichungen zu der von Bullit (teils als zukünftig) angepriesenen Abdeckung. Als realistische Alternative zu InReach und Verwandten kann ich es immer noch nicht sehen.

                PS. zu den Kosten - ich würde (aus oben geschriebenen Gründen) die heutigen Kosten nicht unhinterfragt auf die nächsten 10 Jahre extrapolieren.
                PPS. Für Europa (excl. Skandinavien) und die Alpen kann es durchaus eine Alternative sein und da auch aktuell preislich interessant sein, aber als generellen InReach Konkurrenten - nö, da fehlt mir zu viel.
                Zuletzt geändert von Bambus; 06.11.2023, 10:35.

                Kommentar


                • kynik
                  Gerne im Forum
                  • 11.10.2023
                  • 55
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                  Zitat von der Seite, die Spartaner verlinkt hat:

                  Weiß jemand, welches Satellitennetz physisch den Dienst liefert? Wenn ich die physikalische Abdeckung ansehe kommt keines der üblichen Netze (Iridium, Inmarsat oder Thuraya) in Frage. Am ehesten passt es noch mit der Netzabdeckung von Globalstar überein. Aber auch hier gibt es signifikante Abweichungen zu der von Bullit (teils als zukünftig) angepriesenen Abdeckung. Als realistische Alternative zu InReach und Verwandten kann ich es immer noch nicht sehen.

                  PS. zu den Kosten - ich würde (aus oben geschriebenen Gründen) die heutigen Kosten nicht unhinterfragt auf die nächsten 10 Jahre extrapolieren.
                  PPS. Für Europa (excl. Skandinavien) und die Alpen kann es durchaus eine Alternative sein und da auch aktuell preislich interessant sein, aber als generellen InReach Konkurrenten - nö, da fehlt mir zu viel.
                  Das mit dem Satellitennetz würde mich auch interessieren. Ich habe die Vermutung, dass es sich um ein neues Netz mit sehr kleinen, günstigen und zahlreichen Satelliten handelt. Ich bin da auch etwas kritisch. Globalstar hat nie gehalten was es geplant. Da klang am Anfang auch alles ganz toll. Bis heute scheinen die es nicht in sicheres Fahrwasser geschafft zu haben. Auch Thuraya hat immer viel versprochen und konnte es nicht halten. Bis jetzt sind meiner Meinung nach Inmarsat und Iridium die Netzwerke auf die man sich am besten verlassen kann.
                  https://kynik.fi

                  Kommentar


                  • tpo
                    Erfahren
                    • 19.06.2012
                    • 371
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    https://www.navigation-professionell...ite-link-test/
                    noch ein kritischer Praxistest
                    https://gpsradler.de/praxistest/moto...sat-link-test/
                    Zuletzt geändert von tpo; 09.11.2023, 13:52.

                    Kommentar


                    • Bambus
                      Fuchs
                      • 31.10.2017
                      • 1862
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      OK, im ersten Link oben wird Skylo als SatProvider genannt. Wenn man sich auf Skylo.tech umsieht, ist außer massig Presseankündigungen nichts substanzielles zu finden. Zumindest die Orbitalpositionen der Satelliten, wem die Sats eigentlich gehören oder die verwendeten Frequenzbänder (Ku, Ka, oder C-Band?) hätte ich schon erwartet. Wie soll man da Vertrauen bekommen? Typisches US Startup - viel blingbling - Fail#1
                      Irgendwo in 2021 taucht, ziemlich zu Beginn der Historie, Inmarsat als "Partner" auf, aber nur 2 oder 3 mal, dann nix Konkretes mehr. Nur Ankündigungen, Partnerei und Pressetexte. - Fail#2
                      Im 2. Link oben wird das Handling mit der Notrufzentrale beschrieben. Im Katastrophenfall eine Katastrophe. - Fail#3
                      Die Abdeckung von Bullit erscheint äußerst optimistisch und ist Q4/2023 bereits outdated. - Fail#4
                      Es werden anscheinend Geo-stationäre Satelliten verwendet, was erhebliche Probleme mit Erreichbarkeit, Abschattung und Sendeleistung bedeuten würde. (@Simon, Also für Verwendung in den heimischen Alpen eher wenig sinnvoll!) - Fail#5
                      ...

                      Evtl ist das System in 2 Jahren nochmal eine Betrachtung wert (wenn es bis dahin noch am Markt ist), bis dahin würde ich mir aber damit nicht die Finger verbrennen wollen.

                      Kommentar


                      • fhvdrais
                        Erfahren
                        • 16.08.2015
                        • 434
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Danke für die links. Die geostationären Satelliten stellen ja schon eine ziemliche Einschränkung dar. Damit ist das System wohl für die meisten ungeeignet, es sei denn wir gehen auf der Nordhalbkugel nur noch auf die Südhänge.
                        Zuletzt geändert von fhvdrais; 01.02.2024, 20:49.

                        Kommentar


                        • Bambus
                          Fuchs
                          • 31.10.2017
                          • 1862
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          fhvdrais, das ist jetzt etwas übertrieben.
                          Wenn du dir die Größenverhältnisse anschaust geht es in unseren Breitengraden primär um tiefere Schluchten, Häuser etc. und wegen der winzigen Antenne und arg begrenzter Sendeleistung um Bäume in Richtung auf den Satteliten. Weit nördlich oder südlich sieht es natürlich mit GEOs schlecht aus. Aber generell sind für meine Kritik eher die anderen Punkten relevant.

                          Kommentar


                          • fhvdrais
                            Erfahren
                            • 16.08.2015
                            • 434
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Auch auf 50° Nord muss ein Tal nicht allzu tief sein, um keinen Kontakt zu einem geostationären Satelliten auf 36.000 km mehr zu bieten. Bei einem System, für das Zuverlässigkeit so essenziell ist, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium.

                            Kommentar


                            • Spartaner
                              Alter Hase
                              • 24.01.2011
                              • 4802
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                              Hier die Bullitt Satellite Messenger Coverage Map.
                              Ich hoffe, sie halten ihren Zeitplan!
                              Vermutlich geht da jetzt alles den Bach runter.

                              Kommentar


                              • Bunde
                                Gerne im Forum
                                • 30.08.2010
                                • 70
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Gehört zwar nicht so richtig hier rein, aber wie sieht es denn mit Starlink aus? Ist da irgendwann eine weltweite Abdeckung geplant?

                                Kommentar


                                • Folivorus
                                  Gerne im Forum
                                  • 02.09.2013
                                  • 97
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Was Elon Musk wohl "irgendwann" tun wird....?
                                  Bis dahin: "Live Starlink Satellite and Coverage Map" ->https://satellitemap.space/

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X