bei 5 C bis -15 C draußen ohne Zelt übernachten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• heinz47
    Anfänger im Forum
    • 05.01.2023
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

Ich gehe mit vierschichtiger Oberbekleidung in den Schlaf- und Biwaksack, wilbert (danke auch für die Datenvisualisierung), dazu habe ich eben diese Decke, 140cm x 245cm, halb Wolle, halb Polyester, dazu noch sehr warme Bein- und Fussbekleidung, die Skihose ist "Qualität", doppelschichtig, teuer (hab ich mal second hand gekauft, kostet regulär mehr als 300 Euro), zuletzt noch einen dickwandigen großen Plastiksack, der die Füßchen gut schützt (und nicht immer erforderlich ist).
    Die Isomatte muss ersetzt werden, danke Moltebaer für den Tipp, den Schlafsack möchte ich eigentlich nicht gerne ersetzen, sondern idealerweise in allen vier Jahreszeiten nutzen können, ist auch schön leicht und wohl ebenfalls "Qualität".
    Sind diese '14 cm Loft' nächtens (bei -10 C) - mit einigen Ergänzungen vielleicht - mit meinem "Setup" (inklusive neuer Isomatte) D.E. erreichbar?
    LG
    Heinz

Kommentar

• Zz
      Fuchs
      • 14.01.2010
      • 1728
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Hier hatte ich meinen Schlafsack vergessern und auf dem See war so dickes Eis, dass ich kein Wasser holen konnte:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 2016-01-23_091351_1.jpg Ansichten: 0 Größe: 114,6 KB ID: 3175354

[/QUOTE]
      Mensch Alf, Du machst ja Sachen, aber zum Glück hattest Du ja wenigstens den Regenschirm dabei!
      Nix für ungut und beste Grüße
      Z​

Tja und was zum Thema? Ick hab allet jelesen, det meste steht ja drin. Also ein guter Schlafsack und eine gute Isomatte sind für einen gesunden Schlaf das A und O. Dazu einen entsprechenden Wind- und Wetterschutz, z.B. Zelt, Tarp, Biwaksack o.ä.
      Zuletzt geändert von Zz; 07.01.2023, 01:19.
      "The Best Laks, Is Relax."
      Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Igelstroem
        Fuchs
        • 30.01.2013
        • 1984
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heinz47 Beitrag anzeigen
        Und ich will natürlich so Mehrtagestouren versuchen, ich bin Einzelwanderer, nutze die Wanderung zur Meditation, bin eigentlich immer zweimal im Monat raus, aber immer nur für einen Tag, das seit mehr als 40 Jahren.
        Die Stoffdecke ist angeblich 50 % aus Baumwolle und 50 % aus Polyester.

Mein Ziel (das wohl nicht so geht) ist es mit leichtem Gepäck, der Rucksack wog nie mehr als 10 kg, am Start zu sein, so dass ich den Rucksack gar nicht spüre, auch nach langem Wandern.
        Es geht natürlich schon mit weniger als 10 kg Tragegewicht, sofern man nicht den gesamten Proviant bei sich tragen muss.
        Lebe Deine Albträume und irre umher

Kommentar

• Bambus
          Fuchs
          • 31.10.2017
          • 1937
          • Privat

• Meine Reisen

Überleg dir mal, ob du nicht anstatt deiner Decke einen Daunen-Quilt zur Verstärkung der Isolierwirkung deines Schafsacks in Betracht ziehen möchtest. Gibt es einige Threads dazu (hier oder in der Nachbarschaft).
          Dazu (WICHTIG, s. Moltebaer ) eine passen dicke Schlafunterlage und du solltest in Summe dein Rucksackgewicht nicht signifikant erhöhen müssen. Baumwolle/Polyester wiegen (besonders wenn sie dann Morgens feucht geworden sind) nicht unbeträchtlich.
          Und die reine Anzahl der Schichten sagt jetzt weniger über die Isolierwirkung aus als die Dicke der Isolationsschicht. Nicht die Schicht isoliert sondern die Luft in den Schichten. Du kannst mit 7 schlecht aufeinander abgestimmten Schichten mehr frieren als mit 2 guten, passend dimensionierten.

PS. das du deine bisherigen Versuche nach max. 5Std "sicherheitshalber" abgebrochen hast läßt mich vermuten, das du
          1. wg. der Kälte aufgewacht bist (sonst hättest du ja neinfach durchgeschlafen ). Und die kälteste Zeit ist kurz vor oder mit Sonnenaufgang, nicht zwischen 1:00 bis 2:00 morgens. Also warst du noch weit weg von einem passenden Schlafsetup.
          2. du dir nicht überlegt hast WO du besonders gefroren und diese Problem-Stellen beim nächsten Mal besser isoliert hast.

PPS. 10Kg Baseweight ist jetzt nicht übertrieben minimalistisch...

Kommentar

• wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 3139
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heinz47 Beitrag anzeigen
            Die Isomatte muss ersetzt werden, danke Moltebaer für den Tipp, den Schlafsack möchte ich eigentlich nicht gerne ersetzen, sondern idealerweise in allen vier Jahreszeiten nutzen können, ist auch schön leicht und wohl ebenfalls "Qualität".
            Sind diese '14 cm Loft' nächtens (bei -10 C) - mit einigen Ergänzungen vielleicht - mit meinem "Setup" (inklusive neuer Isomatte) D.E. erreichbar? ...
            Die 14 cm Loft sind für mich bei null Grad ausreichend.
            Du wirst halt mit der Zeit selber merken, was besser funktioniert und was nicht.
            Um die Effektivität der Schichten beurteilen zu können, kann man die Kleidungsstücke einfach übereinander legen, messen und durch zwei teilen.

Hier gibt es eine Matte, die günstig und gut isolierend ist.
            https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...81490-230-1136
            Man kann bei den Kleinanzeigen immer mal wieder reinschauen, ob man eine Evazote bekommt.
            Vor einigen Wochen habe ich eine neuwertige, 20 mm Matte für Zwanzig bekommen.

VG. -Wilbert-

https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Icefeather
              Erfahren
              • 03.10.2018
              • 152
              • Privat

• Meine Reisen

Es geht schon, dass man im zu dünnen Schlafsack mit vielen Klamotten liegt und die Nacht bei -10 C übersteht. Habe ich in meiner Anfangszeit des öfteren ausprobiert und es waren tatsächlich Nächte dabei, da habe ich nicht gefroren, warm war es aber nicht wirklich. Kein Vergleich zum warmen Schlafsack.

Um mal einen Vergleich zu ziehen: Es ist ungefähr so, wie wenn man im Bett ohne Bettdecke, dafür aber mit Pullover, Jogginghose und Socken liegt.
              Geht auch, aber gemütlich ist es nicht. Vorteil ist, dass einem keiner die Decke klaut.

Kommentar

Lädt...
              X