Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

    Zitat von willo Beitrag anzeigen
    Was ist 1^2000?
    1 hoch 2000?
    1 zu 2000?

    Würde mich beides jetzt nicht so beunruhigen...
    Zitat von willo Beitrag anzeigen
    Das beantwortet meine Frage aber nicht?
    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
    Die Frage, redest Du von 1:2000 oder 1 hoch 2000 (wie geschrieben) steht aber immer noch unbeantwortet im Raum.
    Zitat von elaso Beitrag anzeigen
    Was ist an 1^2000 fehlinterpretierbar? einshoch2000
    Zitat von elaso Beitrag anzeigen
    ops, 1E2000 ists richtig geschrieben.
    Es wurde bemerkt und korrigiert, halt schon auf den ersten beiden Seiten des Fadens ...

    Daß eine Verdünnung von 1: 1e2000 gemeint sein wird ist dann denke ich logisch nachvollziehbar. Ist halt etwas problematisch, wenn mann (so wie ich auch) in der Schule noch gelernt hat Potenzen mit Stift auf Papier zu schreiben dann eine Computertaugliche Schreibweise zu finden. und das ^ für "hoch" finde ich immer noch gewähnungsbedürftig ....

    Kommentar


    • elaso
      Gesperrt
      Fuchs
      • 02.05.2007
      • 1163
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

      Zitat von peter97 Beitrag anzeigen
      Bei leichten Beschwerden wie z.B. Kopfschmerzen braucht man zu 95% keine Schmerzmittel und bei einer Entzündung der Nasennebenhöhle sollte man schnellst möglich zum Doc um dir ein gescheites Schmerzmittel verschreiben zulassen.
      Peter
      Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
      Die Studie müsste mindestens zwei Jahre alt sein, hindert die meisten Hausärzte aber nicht daran immer noch Antibiotika zu verschreiben.
      Unter HNO Ärzten ist das aber schon länger bekannt. Dafür werden im Gegenzug bei Lungenentzündungen häufig viel zu spät Antibiotika verschrieben, mit dann entsprechenden Langzeitfolgen...
      Ibuprofen ist in niedrigen Dosierungen rezeptfrei...
      Lasse ich als deine Meinung gelten. Ich bin aber trotzdem der Meinung, das gerade der Rechtzeitige Einsatz Langfristige Folgen vorbeugen kann (kann, nicht muss, liebe Sabine ). Lieber zwei Tage "Drogen" nehmen, als danach Wochenlang mit den Folgen kämpfen...
      Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
      Es ist aufgefallen (eventuell durch zu viel Editiererei verschwunden, lese jetzt nicht nach) und es wurde auf 1E2000 verbessert, wobei wohl 1* 10^2000 gemeint sein dürfte...

      Nachtrag:
      Mir ist übrigens bewusst, das das gesamte bekannte Universum weniger als 10^100 Atome (nicht Sterne oder Galaxien) hat und es damit nach Elasos Meinung unmöglich sein dürfte, ein einmal Produziertes Medikamentenmolekül (bestehen aus mehreren Atomen) jemals wieder in eine Ungefährliche Konzentration zu verdünnen...
      Während die 10^100 Atome Spekulation sind(Ist da die dunkle Materie schon dabei?) gibt es die 1E2000 Medizin in der Verdünnung zu kaufen.
      Noch dazu kommen diese heute noch unbekannten und teils unerforschten Quantenmechanismen zu tragen oder weniger abstrakt auf eine Ebene größer bringen. Die negativen Auswirkungen der Nanopartikel auf die Organismen.

      Um wieder zum Thema zurückzukommen. Ich persönlich war mir der Problematik mit den Medizinrückständen im Harn nicht bewusst.
      Ich bin überzeugt dass auf Massenwanderungswegen wie beim FRC eine messbare Hormonverseuchung in den Gewässern und eine Verhaltensveränderung der Flora und Fauna rund um die Wanderwege feststellbar sind.
      Schmerzmittel und Analgetika kommen sowieso nicht in Frage weil sie die Reaktionsfähigkeit herabsetzen und es zu gefährlichen Situationen kommen kann. So krank kann man gar nicht sein um es nicht ins Tal zu schaffen. Falls doch sollte man besser Hilfe holen.

      Kommentar


      • fjellstorm
        Fuchs
        • 05.10.2009
        • 1315
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

        Passt vielleicht irgendwie zum Thema:
        http://derstandard.at/1360681575759/...en-von-Fischen
        Der komplette Artikel vom Science Magazine ist leider nicht für Jeden einsehbar.

        Kommentar


        • willo
          Administrator

          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

          Eine 1:10^2000 Verdünnung ist schlicht und ergreifend nicht möglich und braucht keinerlei weitere Diskussion. Damit man von einer Verdünnung sprechen kann, muss mindestens noch ein Ursprungsmolekül vorhanden sein. Es müssen also mindestens 10^2000 Wassermoleküle in der Lösung sein.

          Vollständig denaturiertes Wasser enthält ~3*10^25 Moleküle pro Liter. Du bräuchtest also ~10^1975 Liter Wasser. Auf der Erde gibt es ca. 1.385.984.600.000.000.000.000 Liter Wasser. Du brauchst also das Wasser von ~10^1954 Erden. Alles ohne dunkle Materie und weiteren Lametta.
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

          Kommentar


          • Nick.Rivers
            Erfahren
            • 27.03.2009
            • 214
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

            Zitat von elaso Beitrag anzeigen
            Schmerzmittel und Analgetika kommen sowieso nicht in Frage weil sie die Reaktionsfähigkeit herabsetzen und es zu gefährlichen Situationen kommen kann. So krank kann man gar nicht sein um es nicht ins Tal zu schaffen. Falls doch sollte man besser Hilfe holen.
            Schmerzmittel = Analgetika, oder nicht?
            Außerdem wird nicht grundsätzlich die Reaktionsfähigkeit bei allen Schmerzmittel automatisch herabgesetzt. Bei dir klingt das ja so, als ob man mit einer Aspirin fahruntauglich wäre.

            Ich finde ich es sehr nachvollziehbar, wenn man seine Schmerzen lindern will um ohne Hilfe noch ins Tal laufen zu können.

            Kommentar


            • elaso
              Gesperrt
              Fuchs
              • 02.05.2007
              • 1163
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

              Zitat von willo Beitrag anzeigen
              Eine 1:10^2000 Verdünnung ist schlicht und ergreifend nicht möglich und braucht keinerlei weitere Diskussion. Damit man von einer Verdünnung sprechen kann, muss mindestens noch ein Ursprungsmolekül vorhanden sein. Es müssen also mindestens 10^2000 Wassermoleküle in der Lösung sein.

              Vollständig denaturiertes Wasser enthält ~3*10^25 Moleküle pro Liter. Du bräuchtest also ~10^1975 Liter Wasser. Auf der Erde gibt es ca. 1.385.984.600.000.000.000.000 Liter Wasser. Du brauchst also das Wasser von ~10^1954 Erden. Alles ohne dunkle Materie und weiteren Lametta.
              Laut Wikipedia ist das derzeit die "höchste üblicherweise lieferbare C-Potenz".

              Zitat von Nick.Rivers Beitrag anzeigen
              Schmerzmittel = Analgetika, oder nicht?
              Außerdem wird nicht grundsätzlich die Reaktionsfähigkeit bei allen Schmerzmittel automatisch herabgesetzt. Bei dir klingt das ja so, als ob man mit einer Aspirin fahruntauglich wäre.

              Ich finde ich es sehr nachvollziehbar, wenn man seine Schmerzen lindern will um ohne Hilfe noch ins Tal laufen zu können.
              Ja Antibiotika und Schmerzmittel meinte ich. Nein Aspirin nicht aber wenn man zu Parkemed 1000mg und ähnlichem greifen muss. In Verbindung mit der Höhenluft und Kälte kann das schon "Fahruntauglichkeit" hervorrufen.

              Kommentar


              • blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                @Nick.Rivers: Naja, ne Aspirin hilft gegen Aua, aber nicht gegen Schmerzen.

                Insofern stimmt das mit der Beeinträchtigung bei expliziten Schmerzmitteln schon.

                Kommentar


                • Nick.Rivers
                  Erfahren
                  • 27.03.2009
                  • 214
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                  Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                  Insofern stimmt das mit der Beeinträchtigung bei expliziten Schmerzmitteln schon.
                  Und was sind nun explizite Schmerzmittel? Alles was verschreibungspflichtig ist?

                  Kommentar


                  • blue0711
                    Alter Hase
                    • 13.07.2009
                    • 3621
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                    Zitat von Nick.Rivers Beitrag anzeigen
                    Ich finde ich es sehr nachvollziehbar, wenn man seine Schmerzen lindern will um ohne Hilfe noch ins Tal laufen zu können.
                    Nachvollziehbar ist eine Sache, sinnvoll eine andere.

                    Ich erinnere nur mal ans Extrem, dass man sogar mit Endorphinen soweit kommen kann, dass man mit einem gebrochenen Bein läuft. Die entsprechende Hirnregion muss die Situation nur als bedrohlich genug erkennen.
                    Niemand würde da aber widersprechen, dass ein Heli angesagt ist.

                    Dazwischen gibts viel grau, bei dem man in Gegenden mit entsprechender Versorgung die helleren Nuancen bereits als nicht sinnvoll erachten sollte. Alleine wegen der nicht zu verachtenden Begleitrisiken (Absturz beim benebelten Absteigen zB.)

                    Kommentar


                    • blue0711
                      Alter Hase
                      • 13.07.2009
                      • 3621
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                      Zitat von Nick.Rivers Beitrag anzeigen
                      Und was sind nun explizite Schmerzmittel? Alles was verschreibungspflichtig ist?
                      Alles, was bei Schmerzen wirklich hilft.
                      Und nicht bei allem über einem leichten Kopfdrücken schon versagt.

                      Kommentar


                      • Nick.Rivers
                        Erfahren
                        • 27.03.2009
                        • 214
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                        Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                        Alles, was bei Schmerzen wirklich hilft.
                        Und nicht bei allem über einem leichten Kopfdrücken schon versagt.
                        OK.
                        Trotzdem wird man bei Diclofenac oder Ibuprofen aber nicht benebelt.

                        Es ist halt auch abzuwägen, wie trittsicher und konzentriert man bei dauerhaften starken Schmetzen ist. Da kann es u.U. sinnvoller sein, sich was reinzuwerfen.

                        Kommentar


                        • elaso
                          Gesperrt
                          Fuchs
                          • 02.05.2007
                          • 1163
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                          Zitat von Nick.Rivers Beitrag anzeigen
                          OK.
                          Trotzdem wird man bei Diclofenac oder Ibuprofen aber nicht benebelt.

                          Es ist halt auch abzuwägen, wie trittsicher und konzentriert man bei dauerhaften starken Schmetzen ist. Da kann es u.U. sinnvoller sein, sich was reinzuwerfen.
                          Naja aber bei Baldriantropfen z.B. aber schon. Habe schon einige am Berg damit hantieren sehen weil es in der Hütte laut war. Aber weil das ein Naturmittel ist stufe ich die Umweltgefährung laut LNT als gering ein.

                          Kommentar


                          • blue0711
                            Alter Hase
                            • 13.07.2009
                            • 3621
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                            Diclofenac
                            Häufige Nebenwirkungen:
                            Erregung, Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen, Bauchschmerz, Blähungen, Appetitlosigkeit, Transaminasen-Erhöhung, Hautausschlag.
                            Ibuprofen
                            Häufige Nebenwirkungen:
                            Magen-Darm-Geschwüre (unter Umständen mit Blutung und Durchbruch), entzündliche Mundgeschwüre, Colitis ulcerosa-Verstärkung, Morbus Crohn-Verstärkung, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Erregung, Reizbarkeit, Müdigkeit.
                            Damit will ich nicht in der Wildnis rumstolpern müssen

                            Beide sind jedenfalls bei Arbeit und im Straßenverkehr keinesfalls bedenkenlos einnehmbar!

                            Wenn ich ernsthaft so beeinträchtigt bin, dass die Sicherheit des Abstiegs in Frage steht, dann würde ich das durchaus mal lieber am Telefon mit der Bergwacht klären, bevor ich was einwerfe, mit dem ich dann aufgrund der nötigen Dosierung ebenfalls nur eingeschränkt weiter komme.
                            Man kann jemanden ja auch uU. runterführen, wenn der Heli wirklich overdosed ist.

                            Kommentar


                            • Sabine38

                              Lebt im Forum
                              • 07.06.2010
                              • 5368
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                              @blue: Es ist nicht so, dass ich dir grundsätzlich widersprechen möchte, aber man sollte ergänzen, dass "häufig" bedeutet 1 bis 10% der Patienten. Häufig ist halt, naja, relativ. Davon abgesehen ist es ja so: entweder es tritt auf, oder nicht. Man ist nicht 10% schwindelig. Wenn man also weiß dass einen die Nebenwirkungen nicht betreffen, dann ist ja alles klar.

                              (Sagt die Frau, die leider bei einigen Antibiotika Erfahrung mit Nebenwirkungen hat... Und der ein Arzt dann auch schon frecher Weise gesagt hat "Das kann nicht daran liegen. Das ist eine von den seltenen Nebenwirkungen." Nee, klar, ich sitze zum Spaß am ersten Weihnachtstag in der Notaufnahme rum. Weil es solchen Spaß macht sich die Mörderkopfschmerzen auszudenken. )
                              Uuuups... ;-)

                              Kommentar


                              • Nick.Rivers
                                Erfahren
                                • 27.03.2009
                                • 214
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                OT: Und das alles bekomme ich, wenn ich mir das am Berg reinwerfe? Müde oder doch erregt?
                                Zwei Tabletten und schon ein Magengeschwür! Echt krass!
                                Und ab sofort sollten hunderttausende Rheumapatienten nicht mehr das Haus verlassen, weil sie nach eingenommenen Diclo nicht mehr verkehrsfähig sind?

                                Ich mache hier jetzt aber mal Schluss, da wir doch reichlich OT sind. Besser aufgehoben wäre das im Thread "Medikamente auf Tour - Notwendigkeit oder Mißbrauch?". Unsere letzen Beiträge hatten ja nichts mehr mit LNT zu tun.

                                Kommentar


                                • ckanadier

                                  Dauerbesucher
                                  • 24.02.2011
                                  • 565
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                  Teilzitat von Pedder:
                                  "Schön wäre es zu wissen, welche Medikamente tatsächlich problematisch sind. Also nicht im Menschen verarbeitet, sondern ausgeschieden werden."


                                  Es gäbe für mich keinen Grund, nicht alle erträglichen Möglichkeiten aus zu nutzen um negative Wirkungen zu reduzieren.

                                  Was kann der Outdoorer, der Medikamente aus Gründen von Chronischer Erkrankung, akuter Erkrankung oder Verletzung nehmen muss, noch machen außer nicht ins Wasser oder dicht daneben zu pinkeln.

                                  Wer kann auflisten, welche Stoffe sehr problematisch sind.

                                  Was z.Bsp. macht in meinem Fall eine sporadisch genommene Dosis von 3000 bis 6000mg Novaminsulfon(Metmizol-Natrium) aus, bzw. welche Auswirkungen auf die Umwelt sind zu befürchten?
                                  Was ist mit Betahistinmedisilat?
                                  Was ist mit Rizatriptanbenzoat?

                                  Danke, Jürgen
                                  http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                    Solange es sich nicht um einen stark begangenen Fernwander-Weg handelt und um ein Medikament, daß von sehr vielen Wanderern dort (dauerhaft) eingenommen wird, ist es schwer vorstellbar, daß sich in den Gewässern dort eine meßbare Konzentration aufbaut.

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                      Freunde!!!

                                      Diskutiert´s euch doch net zu Tode!!!

                                      Hernach wird noch berechnet inwieweit sich der Gummiabrieb der Schuhe pro Km negativ auf die Natur auswirkt.
                                      ( ja ich weiss der Geiger schneidet da sicher besser ab als Meindl )

                                      Können wirs nicht einfach mal dabei belassen parktikable Tips Hinweise und Gebote aufzustellen was zu tun oder zu lassen ist?!?!?

                                      Klopapier aus dem und dem Material zersetzt sich soundso schnell und 100% Rückstandsfrei

                                      Meinetwegen auch

                                      Die Lufthansa hat in Ihrer Flotte nur Maschinen die gemäß demundem Spritverbauchzertifikat fliegen, im Gegensatz zu derunder Billigline...

                                      Halt Sachen die man auch anwenden kann ohne Chemie studiert zu haben und ohne sich der Lächerlichkeit preisgeben zu müssen !!!

                                      Kommentar


                                      • changes

                                        Dauerbesucher
                                        • 01.08.2009
                                        • 981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                        OT:
                                        Zitat von peter97 Beitrag anzeigen
                                        Bei leichten Beschwerden wie z.B. Kopfschmerzen braucht man zu 95% keine Schmerzmittel und bei einer Entzündung der Nasennebenhöhle sollte man schnellst möglich zum Doc um dir ein gescheites Schmerzmittel verschreiben zulassen.
                                        Schmerzmittel braucht es dabei meißtens gar nicht. Die Schmerzen werden durch den Druck ausgelösst, den das Sekret bewirkt, wenn es aus den Nebenhölen nicht abfließen kann(zäh).
                                        Ein Mittel um das Sekret zu verflüssigen und eine gute Belüftung (notfalls durch das richtige Nasenspray) bringen Relativ schnell Linderung. Beides keine Verschreibungspflichtigen Medis aber Notwendig, da sich der Zustand ohne (bei mir jedenfalls) nicht bessert. Bei Neigung dazu ist es sogar am besten bei den kleinsten Anzeichen mit o.g Medis dagegen an zu gehen, dadurch lassen sich erstens Starke Schmerzen vermeiden, zweitens kann man dadurch den schlimmen Zustand in den Nebenhölen verhindern.
                                        Wenn nur Nebenhöhlen nicht aber Nase zu sind, wird auch gerne Gespült um das Sekret schnell raus zu bekommen.

                                        Bevor mich mein HNO Arzt über das o.g. aufgeklärt hatte, habe ich max. sowas wie Kochsalzlösung verwendet, war ja nur Schnupfen mit Nase dicht -gegen Schnupfen braucht man ja nix dolles machen- ....
                                        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                                        Kommentar


                                        • Karliene
                                          Feldherrin
                                          Alter Hase
                                          • 08.03.2009
                                          • 3211
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                          Freunde!!!

                                          Diskutiert´s euch doch net zu Tode!!!

                                          Hernach wird noch berechnet inwieweit sich der Gummiabrieb der Schuhe pro Km negativ auf die Natur auswirkt.
                                          ( ja ich weiss der Geiger schneidet da sicher besser ab als Meindl )

                                          Können wirs nicht einfach mal dabei belassen parktikable Tips Hinweise und Gebote aufzustellen was zu tun oder zu lassen ist?!?!?

                                          Klopapier aus dem und dem Material zersetzt sich soundso schnell und 100% Rückstandsfrei

                                          Meinetwegen auch

                                          Die Lufthansa hat in Ihrer Flotte nur Maschinen die gemäß demundem Spritverbauchzertifikat fliegen, im Gegensatz zu derunder Billigline...

                                          Halt Sachen die man auch anwenden kann ohne Chemie studiert zu haben und ohne sich der Lächerlichkeit preisgeben zu müssen !!!
                                          Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen !!!
                                          Hier ist es, wie leider in vielen anderen Fäden auch, zum primären Ziel geworden andere zu diskreditieren und "dumm" zu machen. Hier tummeln sich viele Einsteins und Newtons um Hanswurste zu küren und das mit einem fanatischen Anstrich.

                                          Mensch Leute, zieht euch ne Jacke an, geht raus, fahrt Rad, wandert, fahrt Ski oder rutscht auf ner Tüte einen Berg hinunter. Denn wenn man wirklich mal outdoor draußen macht und nicht nur am Rechner, sitzt der Handgranatenstift und der punktgenaue Finger an der Tastatur nicht so locker !!
                                          "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X