Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

    Eine Erklärung zu Tartrazin hat LihofDirk dir doch schon gegeben. Wenn Du dennoch Bedenken hast wegen eines in der EU zugelassenen Lebensmittelfarbstoffs, dann nimm doch deine eigene Seife mit, oder wasch dich gar nicht.

    Aber dann bitte nur außerhalb von Nationalparks wandern gehen. In den Nationalparks ist es in der Regel streng verboten, Neophyten einzuschleppen. Sicher ist sicher, wegen dem Kokosfett.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4751
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

      Werden hier nicht sehr unterschiedliche Maßstäbe angelegt? Die eigenen Stoffwechselendprodukte tragen wir möglichst nach Hause, wir trauen uns kaum, einen Fuß auf den Boden zu setzen - aber die "Ökoseife" kippen wir bedenkenlos in die Gegend? Ist ja nur ein bißchen?

      Das kann doch eigentlich nicht sein. Entweder oder. Keine Seife zu verkippen, finde ich problemloser als auf Stoffwechsel zu verzichten. Wobei ich auch zu "keine Seife" tendiere.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

        Zitat von Enja Beitrag anzeigen
        Werden hier nicht sehr unterschiedliche Maßstäbe angelegt? Die eigenen Stoffwechselendprodukte tragen wir möglichst nach Hause, wir trauen uns kaum, einen Fuß auf den Boden zu setzen - aber die "Ökoseife" kippen wir bedenkenlos in die Gegend? Ist ja nur ein bißchen?

        Das kann doch eigentlich nicht sein. Entweder oder. Keine Seife zu verkippen, finde ich problemloser als auf Stoffwechsel zu verzichten. Wobei ich auch zu "keine Seife" tendiere.
        Hallo Enja, eigentlich findet die Seifendiskussion an dieser Stelle statt, vielleicht magst Du dort deine Waschgewohnheiten auf Tour schildern:

        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...der-Landschaft
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

          Ursprung war ja die Behauptung, die industriegefertigte Outdoorseife sei sehr viel schädlicher als die selbsthergestellte. Diese wurde, wie ich finde, eindrücklich widerlegt. Alles andere hier ist nur Stänkerei, Krümelkackerei und Rechthaberei. Und Milchmädchenrechnerei
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4751
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

            Ist das eine "amtliche" Feststellung? Dann schreibe ich dazu lieber nichts mehr.

            Kommentar


            • elaso
              Gesperrt
              Fuchs
              • 02.05.2007
              • 1163
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

              Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
              Ursprung war ja die Behauptung, die industriegefertigte Outdoorseife sei sehr viel schädlicher als die selbsthergestellte.Diese wurde, wie ich finde, eindrücklich widerlegt.
              Wo? Habe ich was verpasst?


              Zitat von Enja Beitrag anzeigen
              Werden hier nicht sehr unterschiedliche Maßstäbe angelegt? Die eigenen Stoffwechselendprodukte tragen wir möglichst nach Hause, wir trauen uns kaum, einen Fuß auf den Boden zu setzen - aber die "Ökoseife" kippen wir bedenkenlos in die Gegend? Ist ja nur ein bißchen?
              Danke, gut erkannt. Einfach selbstentlarvend dieser digitale ods mob.

              Kommentar


              • hotdog
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                Ist das eine "amtliche" Feststellung? Dann schreibe ich dazu lieber nichts mehr.
                Nö, nur meine ganz persönliche Genervtheit.
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                  Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                  Danke, gut erkannt. Einfach selbstentlarvend dieser digitale ods mob.
                  Gar nicht "gut erkannt". Berichte von Usern, wie sie mit Seife auf Tour umgehen, finden sich im von mir verlinkten Faden. Lies dir das doch mal durch, dann wirst Du feststellen, dass dort niemand schreibt "einfach hinkippen, macht nichts".
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • elaso
                    Gesperrt
                    Fuchs
                    • 02.05.2007
                    • 1163
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                    Was hat das mit User Enjas Frage zu tun?

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12367
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                      Werden hier nicht sehr unterschiedliche Maßstäbe angelegt? Die eigenen Stoffwechselendprodukte tragen wir möglichst nach Hause, wir trauen uns kaum, einen Fuß auf den Boden zu setzen - aber die "Ökoseife" kippen wir bedenkenlos in die Gegend? Ist ja nur ein bißchen?

                      Das kann doch eigentlich nicht sein. Entweder oder. Keine Seife zu verkippen, finde ich problemloser als auf Stoffwechsel zu verzichten. Wobei ich auch zu "keine Seife" tendiere.
                      Könnte man meinen, stimmt aber sachlich nicht.

                      Bei dem Hinterlassen menschlicher Fäkalien haben wir uns nicht über einen toxischen Schadstoffeintrag ausgetauscht, sondern über ein hygienisches Problem. Es ist einfach eklig, wenn man entlang der Wanderwege und an Lagerplätzen auf solche Fäkalien trifft. Das ist also ein optisches und hygienisches Problem.

                      Von den Gebrauch von Seife ourdoors sieht man anschließend nichts mehr. Da geht es darum, ob mit der Seife toxische Substanzen in die Umwelt gelangen, die Pflanzen und Tiere schädigen können. Wenn grundsätzlich ja, ist es immer noch legitim, sich über die Dosis der Einträge zu unterhalten, denn bekanntlich macht die Dosis das Gift.

                      Du vergleichst also mit Deinem Einwand Hinterlassenschaften, die unter einem völlig anderen Blickwinkel betrachtet werden müssen und folglich nicht vergleichbar sind.

                      OT. Ich habe neulich im net -- finde es nicht wieder-- die chemischen Analyse einer wild wachsenden Himbeere gesehen.
                      In ihr wurden 146 Stoffe nachgewiesen, auch Cadmium, Quecksilber , Blei und andere schädliche Substanzen. Allerdings in derart winzigen Mengen, daß eine Gesundheitsgefahr ausgeschlossen werden kann. Nur als Hinweis, daß die Dosierung von Schadstoffen ein Diskussionspunkt sein darf.


                      Und ich ergänze: ich habe hier nirgenwo gelesen, man solle Seife einfach in die Landschaft kippen. Das sage auch ich nicht. Das sagt niemand, außer in enjas Unterstellung.

                      Gruß Ditschi
                      Zuletzt geändert von Ditschi; 09.12.2012, 10:43.

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12367
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                        Danke, gut erkannt. Einfach selbstentlarvend dieser digitale ods mob.
                        OT:
                        Hallo @ elaso, ich habe mich bemüht, Dir gerecht zu werden und Deine Beiträge dort, wo sie sachliche Substanz haben, auch anzuerkennen. Daß sich diese Zustimmung auf wenige Punkte beschränkte, lag daran, daß der Inhalt nicht mehr zuließ. Andere haben Dir auch inhaltlich zugestimmt. Es gab einige hier, die Dir trotz Deines provokanten Auftretens durchaus wohlwollend gegenübertreten sind.
                        Deine Formalbeleidigung da oben schließt alle ein. So kann man sich selbst die letzte Symphathie verscherzen.
                        Gruß Ditschi

                        Kommentar


                        • Goettergatte
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 13.01.2009
                          • 27465
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                          Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                          Was hat das mit User Enjas Frage zu tun?
                          Antwort auf Post 62, was sonst?
                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                          --------

                          Kommentar


                          • Stephan Kiste

                            Lebt im Forum
                            • 17.01.2006
                            • 6773
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                            Zitat von elaso Beitrag anzeigen



                            Danke, gut erkannt. Einfach selbstentlarvend dieser digitale ods mob.
                            Echt der Knaller wie sich jetzt 2 User, die permanent und konsequent an der Kernphilosophie der Kleinen Spuren vorbeitreffen sich jetzt auch noch streiten.
                            Kleiner Tip von mir, entweder richtig ironisch damit es für alle erkennbar ist oder einfach mal auf der sachlichen Ebene bleiben, dann hat man auch mal wieder Lust sachlich zu Antworten.

                            Kommentar


                            • PWD
                              Fuchs
                              • 27.07.2013
                              • 1313
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                              Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                              ... Kleiner Tip von mir, entweder richtig ironisch damit es für alle erkennbar ist oder einfach mal auf der sachlichen Ebene bleiben, dann hat man auch mal wieder Lust sachlich zu Antworten.
                              oder einfach: „Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.“ Mahatma Gandhi

                              Kommentar


                              • Stephan Kiste

                                Lebt im Forum
                                • 17.01.2006
                                • 6773
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                                Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                                oder einfach: „Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.“ Mahatma Gandhi
                                OT:
                                Sach ich das nächste mal auch wenn ich nicht auf die rote Ampel achte
                                an den BMW Fahrer von links, der Meine Anschrift haben möchte

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                                  Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                  Kann uns der Herr/Frau ChemikerIn verraten, wieso wir überhaupt "Gefahrstoffklassenstoffe" mit ins empfindliche Fjäll mitschleppen müssen?
                                  Tut mir leid, das Thema ist gegessen.

                                  Erst einen Aufstand machen weil ein Bestandteil womöglich für Menschen probblöematisch sein kann und daraus auf umweltgefährdend schlißen ist der erste grundlegende Fehler.

                                  Jetzt ist das Thema vom Tisch, nun versuchst Du dich herauszuwinden indem Du urplötzlich die gesamte Menge an Skandinavientouristen hernimmst, um die Zahlen aufzubauschen. Auch das ist nur ein Ablenkungsmanöver, denn die herangezogene Menge an Leuten hinterlassen noch ganz andere Spuren.

                                  Bevor Du Dich jetzt also weiter heldenhaft darum kümmerst, daß Ortec etwas weniger Grün in den Norden transportiert und so die Umwelt übermäßig gefährdet könntest Du Dich darum kümmern, daß alle Leute in Skandinavien keinen chemischen Mückenschutz mehr auftragen oder Sonnencreme benutzen. Ich empfehle eine heldenhafte Aufopferungsaktion ("freßt mich und nicht die da hinten"), die wir hier bebildert reinstellen. Dann haben alle etwas davon.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • elaso
                                    Gesperrt
                                    Fuchs
                                    • 02.05.2007
                                    • 1163
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                                    Gut nehmen wir an die unnötigen Stoffe wären laut Grundtenor des Forums toxikologisch absolut unbedenklich und harmlos.

                                    1)
                                    Der Boden lässt sich in eine ungesättigte und in einen gesättigte Zone einteilen. In der gesättigten Zone überwiegt das Gravitationspotential während in der ungesättigten die Saugspannung beschrieben durch den pf Wert dominiert.
                                    Die Saugspannung resultiert aus der Kapillarität des Korngerüsts im Boden und der Oberflächenspannung des benetzenden Fluids. Durch Veränderung eben dieser , also der Oberflächenspannung, sei nun durch Temperatur oder Farbstoffe verändere ich auch die Pflanzenverfügbarkeit, da ich das Kapilaritätsverhalten verändere.


                                    Gut sagen nun die Kritker die unnötigen Stoffe bewirken keine Oberflächenspannungsänderung. Unwahrscheinlich aber berechtigt.


                                    Dem entgegne ich.
                                    Durch den Eintrag der Farbpigmente in den Boden verstopfe ich die Feinporen und Mittelporen. Die Infiltrationskapazität sinkt , somit kommt es auch zu einer Absenkung der Feldkapazität und es kommt zu stärkerem Oberflächenabfluss. Weiters Je feiner die Korngrößen im Boden sind desto größer ist der nichtpflanzenverfügbare Wasseranteil, das sogenannte Totwasser. Begründung? Die Saugspannung der Pflanzen ist schwächer als die Kapilarwirkung.

                                    Kommentar


                                    • blue0711
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2009
                                      • 3621
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                                      Da wirkt aber IMHO das Tensid, also der Hauptbestandteil jeder Seife weit schlimmer.

                                      Diese verändern die Oberflächenspannung massiv und wirken zudem als Emulgator. Für einige Bodenlebewesen sind sie damit unmittelbar tödlich und Stoffkreisläufe werden damit sowieso gestört.
                                      Normale Seife ist dabei, da leicht alkalisch, unmittelbar sogar schädlicher als die industriell hergestellten Neutralseifen.

                                      In empfindlichen Ökosystemen kann man durchaus kleinere Katastrophen schon mit wenig davon auslösen.

                                      Die Azofarbstoffe, die für Lebensmittel zugelassen sind, sind stärker wasserlöslich, aber auch fettlöslich. Theoretisch wirken sie damit auch als Emulgator. Praktisch scheitert das aber an der Konzentration, die sehr gering ist.
                                      Im menschlichen Körper werden die Farbstoffe bereits von den Darmbakterien zerlegt, was dazu geführt hat, dass Azofarbstoffe, die als cancerogen verdächtigte Abbauprodukte haben, in der EU nicht mehr hergestellt und verwendet werden.


                                      Langfristig ist beides biologisch abbaubar.
                                      Dabei ist allerdings der Eintrag zu beachten, der angesichts der geringen Anteile der Azo-Farbstoffe leicht unter die Nachweisgrenze fällt. Wenn bereits Darmbakterien keine Probleme mit dem Abbau haben, dürfte die Bodenfauna damit auch recht gut klarkommen.
                                      Beim Tensid ist der Eintrag aber höher. Lokal kann sich bei entsprechendem Eintrag demnach also ein Störung einstellen, sei es durch andauernde Veränderung der Oberflächenspannung, der emulgierenden Wirkung oder der ph-Wert-Veränderung.

                                      Kurz: Da, wo der Azofarbstoff Auswirkungen hat, hat man mit der Seife bereits eine örtlich begrenzte Katastrophe ausgelöst

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                                        Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                        Kurz: Da, wo der Azofarbstoff Auswirkungen hat, hat man mit der Seife bereits eine örtlich begrenzte Katastrophe ausgelöst
                                        Perfekte Beschreibung. Da ich aber den Eindruck habe, daß genau daß der Sinn des Fadens ist, den kleine Spuren Ansatz durch bewußtes Diskutieren von Belanglosigkeiten bei gleichzeitigem ignorieren von wesentlichem zu unterminieren, werde ich mich nicht mehr zu Wort melden.

                                        Kommentar


                                        • elaso
                                          Gesperrt
                                          Fuchs
                                          • 02.05.2007
                                          • 1163
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                                          Da versucht man fachlich die physikalischen Auswirkungen der Farbpigmente dem interessierten Leser näher zu bringen und schon wieder wird dem Urheber vorgeworfen die LNT_Thematik lächerlich zu machen.

                                          Nein anstatt dem TO fachlich zu kontern oder zu widerlegen wird er persönlich als
                                          • Miesepeterkatze
                                          • Troll
                                          • Querulant
                                            usw.

                                          untergriffig diffamiert.
                                          Ausser einer "Gefahrenstoffklasse gesunheitschädlich harmlos und die Dosis macht das Gift Behauptung" wurde noch kein fundierter gegenteiliger Nachweis erbracht, wenn ich behaupte die eingesetzten Farbstoffe beeinträchtigen die Umwelt sehr wohl im negativen Sinn. Die physikalische Erläuterung findet sich im post #77. Es muss ja nicht mal toxisch sein. Es genügt wenn er in den Hormonhaushalt der Bodenlebewesen und der Fische eingreift.

                                          Hat sicher auch aus reinem Spass auf dem Ettiket.


                                          (12,75 mg/kg von dem Zeug sind für eine Maus übrigens schon tödlich.)
                                          Zuletzt geändert von elaso; 10.12.2012, 01:46.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X