Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • berni71
    Musteruser
    Fuchs
    • 27.01.2005
    • 1612
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

    Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
    sondern zeigt lediglich auf das die Argumente der Lagerfeuerfans nicht schlüssig sind sondern bei kritischer Betrachtung sich selbst unstimmig darstellen. Er zeigt also das "der Lagerfeuerfan an sich" mit seiner Meinung sich selbst ins Lächerliche zieht.
    Du vermischt hier "Meinung" und "Argumente".

    Und ich denke, das ist insgesamt in dem ganzen Thread hier immer wieder das Hauptproblem.

    Woher kommt denn hier die Erwartungshaltung, man müsste beim Feuerchen sein Tun rational für alle nachvollziehbar erklären?

    Das macht kein Mensch, wenn es drum geht einen Gipfel zu erklimmen, Kaffee zu trinken, an einer Wand zu klettern oder mit dem Boot auf einem Fluss zu fahren.

    Wenn ich also das mache, was mir Spass macht, muss ich das vor niemandem begründen und fühle mich somit auch gegenüber niemandem von mir selbst ins Lächerliche gezogen.

    Kommentar


    • SavinKuk
      Erfahren
      • 13.06.2012
      • 211
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

      Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
      Hier kann man in den meisten
      Fällen die Natur raus halten. Der ist es Strunzwurscht, ob hier der modernde Baumstamm verbrannt wird und das kleine Pflänzchen nebem dem Feuer sein Leben aushaucht. Wächst was neues drauf.
      Der Natur ist alles egal. Sogar die Explosion eines Kernkraftwerkes. Ein solches Ereignis befeuert durch die erhöhte Mutationsrate die Entwicklung neuen Lebens sogar ungemein...

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30830
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

        OT: @ SavinKuk: Genau. Und jede Form der Umweltverschmutzung und - zerstörung ist letztlich ein wirksames Mittel zu Regulierung einer ausufernden, unkontrollierten menschlichen Population. Leave traces und rette den Planeten.

        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Karliene
          Feldherrin
          Alter Hase
          • 08.03.2009
          • 3212
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

          Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
          Tut mir Leid, das es mißverständlich aufzufassen war
          Ist ok, Schwamm drüber.
          "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

            Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
            Ist ok, Schwamm drüber.
            OT:
            Den oder den ??

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12533
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

              OT:
              Zitat von SavinKuk Beitrag anzeigen
              Der Natur ist alles egal. Sogar die Explosion eines Kernkraftwerkes. Ein solches Ereignis befeuert durch die erhöhte Mutationsrate die Entwicklung neuen Lebens sogar ungemein...
              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              OT: @ SavinKuk: Genau. Und jede Form der Umweltverschmutzung und - zerstörung ist letztlich ein wirksames Mittel zu Regulierung einer ausufernden, unkontrollierten menschlichen Population. Leave traces und rette den Planeten.

              Genau richtig erfasst!
              Nur da wären wir wieder bei dem Punkt, wen es wirklich stört: Uns Menschen.
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                OT: Genau richtig erfasst!
                Nur da wären wir wieder bei dem Punkt, wen es wirklich stört: Uns Menschen.
                Und wer bitte hat das geleugnet? Die Rubrik heißt irgenwas mit Spuren. Manch einer erwähnt es nicht extra, dass es darum geht, man will sich die Rücksichtslosigkeit anderer nicht ständig ansehen müssen. Erst sind sie "zu gut", dann kommt die große "Entlarvung", man sei nicht "gut genug"?
                Zuletzt geändert von ; 04.11.2012, 10:18.

                Kommentar


                • blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                  Ist keine Entlarvung, sondern eine Weltsicht. Oder Einsicht, wenn man so will.

                  Der Natur ist der Mensch völlig egal, genaugenommen ist der alles egal, denn die hat schlimmere Katastrophen überstanden als uns. Die Zeitschiene, auf der sich Natur bewegt, kennt uns nur als einen winzig kleinen Abschnitt.

                  Und damit kann LNT nix anderes sein als ein Beitrag die Natur für uns lebenswert zu erhalten oder anders formuliert, unsere Umwelt zu erhalten.

                  Natur erhalten ist demnach ein zu hochgestochenes Ziel, das wir weder erreichen können noch überhaupt anstreben, weil wir "die Natur" noch nicht mal kapiert haben.

                  Und am Lagerfeuerthema ist das eben schön sichtbar, sowohl in Diskussion als auch in situ.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30830
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                    Genau Scrat: Uns Menschen.

                    Aber kommen wir noch einmal zur Sache: Das Problem ist natürlich der Titel dieses Threads: Sinn oder Unsinn. Wer soll diese Frage wirklich ernsthaft beantworten? Da könnte man sein Leben widmen, diese Frage beantworten zu wollen und würde dennoch kein Ende finden. Jede Sinnfrage ist immer von vorne herein zum Scheitern verurteilt. Wie Berni71 schrieb: Welchen Sinn hat es Kaffee zu kochen? Und dann auch noch zu trinken? Feuer ist Bestandteil der menschlichen Existenz und folglich wird es immer Feuer geben und Menschen, die Feuer machen.

                    Dennoch spiele ich jetzt mal ein wenig mit der Sinnfrage herum und frage zunächst einmal: Braucht man Menschen auf diesem Planeten?

                    Nachdem die Beantwortung dieser Frage ins philosophische Nirwana abgeglitten ist, beantworte ich diese Frage nun einfach mal "Ja", um weiter denken zu können. Die Frage, die sich anschließt ist: Ist es uns wichtig, unsere Existenz zu erhalten? Natur als Nahrungs- und Energielieferant, Erholungsraum für Tiere und Pflanzen und nicht zu letzt als Rückzugsgebiet für gestresste Menschen erhält unsere Existenz. Feuer ist Teil der Natur: Als Regulierung (Brand), Energielieferant und wie oben von Göga beschrieben für die Nahrungszubereitung, Wärme, Mücken.
                    Folgen wir nun der Typisierung von Göga und stellen fest, dass es auf Tour hilfreiche Feuer gibt und Feuer, die dem persönlichen Wohlgefühl dienen. Beide sind sinnvoll (weil nützlich und/oder schön) und sinnlos (weil es heutzutage andere Formen des Wärmespendens gibt, z.B. Gaskocher, Daunenschlafsäcke).

                    Folglich lässt sich die Frage - Sinn oder Unsinn erneut nicht beantworten.

                    Schließen wir nun die Frage an: Welche Natur wollen wir auf Tour vorfinden: Die unberührte oder die benutzte. Der Tenor im Forum geht im Allgemeinen in Richtung unberührte Natur. Diese ist aber nur solange unberührt, wie man sie nicht nutzt. Ein Widerspruch in sich, der uns auch nicht weiter bringt. Ebenfalls ein philosophisches Nirwana.

                    Entscheiden wir uns jetzt einfach für die unberührte Natur, die möglichst unberührt wirkt, auch wenn sie es faktisch nicht ist, denn wir sind ja da (oder da gewesen). Die logische Folge wäre nun LNT, dass heißt, dass man möglichst wenig Spuren hinterlässt, auch wenn die Natur diese Spuren durchaus ausgleichen könnte. Nicht gleich, aber später.
                    Gelebtes LNT hieße, dass sowohl diejenigen, die Feuer aus primären Gründen benötigen, z.B. Nahrung, Wärme, Mücken als auch diejenigen, die Feuer einfach nur schön finden, dieses LNT gemäß, z.B. mit Hobo, Hügelfeuer oder auf ausgewiesenen Feuerstellen machen und sich bemühen nichts als ein Häufchen Asche zu hinterlassen.

                    Und schon würden alle Bedürfnisse aller erfüllt und die Sinn und Unsinn Frage würde sich nicht mehr stellen: Gleiches Recht für alle.

                    Die anderen dagegen, denen unberührte Natur nur Mittel zum Zweck ist und die ihr Feuerchen nur aus dem Wunsch zur Zündelei überall und ohne Rücksicht auf Vegetation, Naturschutz und andere Menschen machen möchten, sollten zukünftige Touren vielleicht in bereits abgebrannten und vom Feuer zerstörten Waldgebieten planen, wo das Feuer dann ohne Bedenken weithin sichtbar seine volle Schönheit entfalten kann. Und das ist jetzt gar nicht böse gemeint, sondern einfach nur ein gutgemeinter Tipp. Denn auch das wäre LNT.
                    Zuletzt geändert von Torres; 04.11.2012, 10:55.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Scrat79
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 11.07.2008
                      • 12533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                      @Torres: !
                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                      Kommentar


                      • Stephan Kiste

                        Lebt im Forum
                        • 17.01.2006
                        • 6782
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                        @Torres,

                        ohne uns gäbe es die Frage ob es uns gibt und unseren Sinn garnicht von daher ist es schon
                        wichtig das es uns gibt, wer sollte dann die Frage stellen und beantworten :-)
                        Also ich seh das ganze echt pragmatisch:

                        Ich bin Romantiker :-)

                        Ich leibe es stunden lang am Feuer zu sitzen, Kochen und Stockbrot zu machen.

                        Mein Handeln wird immer Folgen für igendwen/irgendwas haben,
                        lässt sich schwer vermeiden, in der Zivilisation
                        haben wir das Kanalisiert/ Organisiert.

                        Warum ich wandern gehe ist es der Natur näher zu sein,
                        das gelingt mir mit nem Benzn Lautbrenner nur sehr eingeschrenkt :-)
                        Aber egal wie ich zuhause Koche/ Heize, es sind Fossile Brenstoffe.
                        Wenn man genau rechnet darf man das aus der Ökobilanz streichen
                        (es sei denn man befackelt die Bude immernoch).
                        Aber ich glaube das ist nicht der Punkt, in der Ökobilanz
                        ist ein Lagerfeuer zwar nicht auf den forderen Plätzen,
                        aber die Anzahl spielt ja auch eine Rolle.
                        Also ich hatte dieses Jahr 3 grössere Lagerfeuer.
                        Was mir aber viel wichtiger ist, auf Tour möchte ich
                        dieses Ursprüngliche, ausgesetzt sein, alleine sein...
                        Das geht nicht wenn an der Schönsten Stelle alle 3m ein Lagerfeuer
                        war. Hat für mich so ein bischen was wie Revier markieren.

                        Kommentar


                        • bran
                          Erfahren
                          • 28.07.2012
                          • 270
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Genau Scrat: Uns Menschen.

                          Aber kommen wir noch einmal zur Sache: Das Problem ist natürlich der Titel dieses Threads: Sinn oder Unsinn. Wer soll diese Frage wirklich ernsthaft beantworten?
                          *snip*
                          ich glaube, bei solchen fragen ist es immer ein guter weg, wenn jeder die antwort auf sich selbst bezogen schreiben würde anstelle sich das recht herauszunehmen, für die allgemeinheit reden (lies: schreiben) zu wollen. denn die allgemeinheit teilt sich auch nicht immer ein und dieselbe ansicht.

                          übrigens schöner beitrag, torres. in ermangelung eines 'gefällt mir'-buttons () schreib ich einfach mal dreist hier hin, dass er mir gefällt.
                          wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".

                          Kommentar


                          • _Matthias_
                            Fuchs
                            • 20.06.2005
                            • 2170
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Das Problem ist natürlich der Titel dieses Threads: Sinn oder Unsinn. Wer soll diese Frage wirklich ernsthaft beantworten?
                            Genau richtig! Ein Titel wie dieser, ob beabsichtigt oder nicht, fördert Extrempositionen. Besser wäre eine Titel wie: Lagerfeuer auf Tour - Empfehlungen, wann kann ich eins machen, wann sollte ich es sein lassen. Das fördert meiner Meinung nach die Diskussion um die Umstände und Voraussetzungen, so wie sie hier ja auch stattgefunden haben, aber halt leider begleitet von zum Teil unschönen Angriffen von beiden Seiten. (Und spätestens hier kann dann die TO auch nichts mehr dafür, dass es die falsche Richtung nahm). Und auch gerade deswegen hatte ich mich so geärgert über Beiträge, die Extrempositionen provokativ vertreten haben und ohne jegliche konstruktive Vorschläge meistens zu den Zeitpunkten aufgetaucht sind als sich die Stimmung etwas beruhigt hatte und die Diskussion sich auf einem guten Weg Richtung wann und wann nicht befand, nur um wieder Öl ins (Lager-)Feuer zu gießen. Ich finde es in Diskussion immer sehr hilfreich und förderlich, wenn jeder nicht nur seine Position vorträgt, sondern sich auch versucht in den Gegenüber hineinzudenken und dessen Position zu verstehen, deswegen muss man die Ansicht ja noch lange nicht teilen.

                            Und um wieder etwas konstruktiver zu werden, hab ich auch ne Frage zum Thema:
                            Verständlicherweise, werden verkohlte Stellen als sehr unschön angesehen, aber wie ist das nun, nehmen wir als Beispiel so ne schon oft erwähnte Paddelstrecke, wirklich. Wäre es umweltschonender eine Stelle immer wieder zu verwenden, oder wäre es umweltschonender immer wieder eine neue Stelle zu benutzen, weil die sich dann schneller Erholen, auch wenn viele Stellen schlimmer aussehen. Nicht nur unbedingt auf Lagerfeuer bezogen, sondern auch auf andere Feuerarten (Hobos z.B.). Interessiert mich wirklich, deswegen wäre ich auch dankbar als Antwort nicht, kein Feuer ist am Besten, zu bekommen (obwohl das natürlich schon stimmt).

                            Meine Lagerfeuererfahrungen beschränken sich auf Urlaub in denen die guides/Begleiter das Feuer gemacht haben, teils zum Kochen, teils auch ganz bewusst als Eingriff in die Natur, z.B. zum wilde Tiere abschrecken. Auf die Feuer zu verzichten, das wäre den guides nicht klar zu machen gewesen. Es gehört dort irgendwie dazu und wenn man gerade durch einen Nationalpark gefahren ist, der absichtlich von der Parkverwaltung abgefackelt wurde, fällt so ein kleines Feuer ja auch nicht ins Gewicht.

                            Kommentar


                            • Fletcher

                              Fuchs
                              • 24.02.2012
                              • 1109
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                              Wenn es da eine etablierte Feuerstelle gibt, benutze die. Bei mehreren Feuerstellen benutze die, die den besten Standort dafür hat (Untergrund, Windschutz, Größe, ect.) und wenn es deine Zeit erlaubt, mache die übrigen Feuerstellen unkenntlich wenn möglich. Und wenn du ganz gut drauf bist, räume die etablierte Feuerstelle nach Verwendung ein bischen auf, also lasse die Asche verschwinden. Holzkohle oder dergleichen sollte eigendlich nicht übrig bleiben, dann ist da was falschgelaufen. Aber falls doch was übrig bleibt, lasse auch das verschwinden (etwas abseits verscharren oder oder ein paar Steine drauf). Den von dir fabrizierten Müll mitzunehmen sollte selbstverständlich sein.
                              Das macht dann die Feuerstelle für folgende Menschen einladender und sie legen (hoffendlich) keine neue an.
                              Das letzte Hemd hat keine Taschen

                              Kommentar


                              • digitalesnegativ
                                Anfänger im Forum
                                • 28.09.2012
                                • 42
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                Ich finde es überraschend von wie wenig die Toleranz die Diskussion hier geprägt ist. Da kann man ja gerne Seitenweise LNT Philosophien der lockeren Felskletterer aus Kalifornien zitieren- aber dann geht es hier zu wie bei der Hexenjagd. Als ob es darum ginge "Lagerfeuerfreunde zu entlarven"- Leute, gehts noch? Hier dreht es sich um ein Hobby und die Belastung für die Umwelt ist beim Waldspaziergang sicher deutlich geringer als beim Abend vor dem TV, Surfen, Nahrungszubereitung auf dem E-Herd und das Schaumbad zum entspannen. Das sollte erstmal allen klar sein!

                                Soso, die Lagerfeuerfreunde werden entlarvt weil sie "alle fast vollständig in Plastik gehüllt vor dem Lagerfeuer sitzen" - ist ja wieder toll welche Pauschalisierungen hier zu finden sind und was einzelne da wieder so alles zu wissen glauben und meinen beurteilen zu dürfen! Aber moment, ist es dann naturverbundener ohne Feuer in Plastik gehüllt in der Natur zu sitzen? Und wie ist das wenn man nur Naturmaterialien trägt? Dem Jagdverein angehört? Sonst viel gutes tut? Oder wird es hier einfach mal wieder so gedreht wie es ins eigene, eben mal zwischen TV, Outdoor-Zeitung und Globetrotter Besuch zusammengezimmerte Weltbild passt?

                                Oder werden doch die Lagerfeuergegner entlarvt die glauben indem sie auf ein Lagerfeuer verzichten irgendwas bewegen würden? Wer hunderte und tausende Kilometer reist um sich über die Lagerfeuerstelle des örtlichen Jagdclubs, Dorfjugend oder Reisenden beschwert sollte doch bitte einfach zu Hause bleiben und sich um die Ordnung in seinem Kleingartenverein kümmern. Hier wird doch nach wie vor nicht versucht die Welt schöner, bunter, lustiger zu machen sondern andere als blöd, rücksichtslos, naturfeindlich darzustellen. Das solche mehr oder weniger subjektiven Anfeindungen hier geduldet sind wundert mich doch- noch mehr wundert es mich, dass sowas unter sonst eigentlich sehr umgänglichen Outdoorern zu finden ist.

                                Hier konnte kein einer Vernünftig argumentieren warum ein Lagerfeuer denn nun die Natur ernsthaft schädigen sollte. Jeder Benzinkocher, Zigarette oder abgerissene Zeltschnüre und Plastikfolien sind sicher wesentlich schädlicher! Und wen es stört wenn er alle 5, 10 oder 20 km auf eine Lagerstelle stößt... nun, mich stört auch vieles und mit manchem muss man legen. Ich mag zum Beispiel auch nicht diese lächerlich bunten Outdoorjacken, Rucksäcke in Neonfarben oder das wertvolle Rohstoffe wie Titan für sinnlose Artikel wie Outdoor-Bestecke verschwendet werden- trotzdem muss ich damit leben ohne alles gleich zur Staatsdoktrin zu erheben und zu verfolgen.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30830
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                  Eigentlich waren wir gerade ein Stück weiter
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                    Also KleingartenSparten mit ihren vielen tollen Restriktionen sind das Schlachtfeld für Ameisenkrieger.
                                    Aber das ist nicht das Thema hier.

                                    Kommentar


                                    • _Matthias_
                                      Fuchs
                                      • 20.06.2005
                                      • 2170
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                      Ich sags nochmal: mit Extrempositionen, gegenseitigen Beschuldigungen und Meinungsäußerungen ohne konstruktiven Teil zum Thema kommen wir nicht weiter, schwarz/weiß-Malerei hilft niemanden und puscht die andere Seite nur.
                                      Macht auch keinen Unterschied wo man den Zeilenumbruch macht.


                                      Also Bitte zurück zum Thema. Wie macht mans richtig:
                                      Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                                      Und um wieder etwas konstruktiver zu werden, hab ich auch ne Frage zum Thema:
                                      Verständlicherweise, werden verkohlte Stellen als sehr unschön angesehen, aber wie ist das nun, nehmen wir als Beispiel so ne schon oft erwähnte Paddelstrecke, wirklich. Wäre es umweltschonender eine Stelle immer wieder zu verwenden, oder wäre es umweltschonender immer wieder eine neue Stelle zu benutzen, weil die sich dann schneller erholen, auch wenn viele Stellen schlimmer aussehen. Nicht nur unbedingt auf Lagerfeuer bezogen, sondern auch auf andere Feuerarten (Hobos z.B.). Interessiert mich wirklich, deswegen wäre ich auch dankbar als Antwort nicht, kein Feuer ist am Besten, zu bekommen (obwohl das natürlich schon stimmt).
                                      Eine Empfehlung für wiederverwenden haben wir schon ... Wie sehen das die anderen?

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                        Ich sehe doch als positiv an, dass das Thema Lagerfeuer&Umwelt einige hier sensiblisiert, unbeachtet dessen, ob ich pro oder kontra Lagerfeuer bin.
                                        Ich schließe mal bei Fletscher an,gehe auch noch weiter: zB. alte, kalte Lagerfeuerstellen begrünen.
                                        Angekohlte Holzreste entfernen, Boden aufkrallen, Unkraut-oder Grassamen einbringen. Fertig. Was spricht dadegen?
                                        Da wo es der Boden hergibt....Dazu braucht die Natur eben (für unser Verständnis) zu lange.
                                        Zuletzt geändert von Abt; 04.11.2012, 22:33.

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30830
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                          Ich finde, Fletcher hat das doch schön beschrieben. Mehr kann ich dazu (noch) nicht sagen - nach dem Seminar K(l)eine Spuren weiß ich sicherlich mehr.

                                          Edit:
                                          Genau, Alibotusch. Ich finde die Sensibilisierung auch gut. Völlig egal, ob jemand gegen Lagerfeuer ist oder nicht.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X