Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • _Matthias_
    Fuchs
    • 20.06.2005
    • 2170
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

    Hat er auch. Das wäre ja auch mein erster Gedanke gewesen. Aber ich meine mich zu erinnern irgendwo hier im LNT-Teil gelesen zu haben, dass man nicht immer den gleichen Pfad nehmen soll, sondern variieren, weil sich sonst eine Spur bildet und verteilte leichte Schäden besser zu verdauen sind als massive zentrale. Und da frag ich mich halt, ob das beim Feuer auch so ist, auch wenns dann übel aussieht oder doch besser der intuitive Weg und den Schaden (wenn er denn schon sein muss) an einer Stelle konzentrieren.

    Edit: Gegen die Sensibilisierung hat, glaube ich auch niemand was, das begrüßt jeder. Man muss halt nur aufpassen nicht jemanden so an den Karren zu fahren, dass eine Trotzreaktion einsetzt und LNT zum roten Tuch wird. Wie gesagt, ich mache keine Lagerfeuer und brauche auch keine, aber nach manchen Beiträgen hier musste ich mich beherrschen nicht was zum zündeln zu suchen, umgekehrt übrigens auch.

    Kommentar


    • Nicknacker2
      Fuchs
      • 10.06.2011
      • 1295
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

      http://www.youtube.com/watch?v=ngReW7bpmhE

      Es müssen nicht immer hässliche Brandflecken auf dem Boden zurückbleiben. Die im Video gezeigte Methode finde ich recht hilfreich. Mir ist aber auch klar, dass dies nicht auf allen Böden sinnvoll ist.
      Signaturen sind prätentiös. :D

      Kommentar


      • Jack68
        Erfahren
        • 30.03.2012
        • 401
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

        ...hier brennt mancher Scheiterhaufen...
        ...

        Kommentar


        • Karliene
          Feldherrin
          Alter Hase
          • 08.03.2009
          • 3211
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

          Zitat von Jack68 Beitrag anzeigen
          ...hier brennt mancher Scheiterhaufen...
          OT: Sehr gut !!
          "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

            Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
            OT: Sehr gut !!
            Sehr gut, Karline.
            Jetzt kommen deine Kippen dran....
            Die stören andere auch.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11906
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Genau Scrat: Uns Menschen.

              Aber kommen wir noch einmal zur Sache: Das Problem ist natürlich der Titel dieses Threads: Sinn oder Unsinn. ...
              Sicher, hab ich ja vor Ewigkeiten auch geschrieben, nachdem sicher ein Beteiligter völlig genervt abgewendet hat. Meinetwegen "Lagerfeuer und LNT" oder nur "Lagerfeuer ?" Würde die Diskussion sehr versachlichen, wenn ein Mod hier umbenennen könnte. So wird jeder der gerne mal an einem Lagerfeuer sitzt einer unsinnigen Handlungsweise bezichtigt. Wenn´s mir wichtiger wäre, würde ich mich da vielleicht auch ärgern.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30786
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                OT: Wobei ich mich da manchmal ernsthaft über die Belastbarkeit einiger Leute wundern muss. Mein Gott, die Welt ist bunt, warum sollen andere nicht eine andere Meinung haben? Ständig kacken doch irgendwelche rum - das muss man doch aushalten können. Wenn ich von etwas überzeugt bin, dann mache ich das und dann ist mir die Reaktion der Umwelt doch wumpe. Wenn jeder Raucher sich über jeden Anti-raucher und jeder Fleischfresser über jeden Anti-Fleischfresser aufregen würde, hätte wir in diesem Land vermutlich nur noch Herzinfarktpatienten. Warum nicht auch mal ein "Lieblingskind" kritisch hinterfragen? Messer, Feuer und Fahrradhelm - das scheinen in diesem Forum die vorrangigen Themen zu sein, bei anscheinend bei einigen die Hirnlappen glühen. Was für Probleme!
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • SavinKuk
                  Erfahren
                  • 13.06.2012
                  • 211
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Sicher, hab ich ja vor Ewigkeiten auch geschrieben, nachdem sicher ein Beteiligter völlig genervt abgewendet hat. Meinetwegen "Lagerfeuer und LNT" oder nur "Lagerfeuer ?" Würde die Diskussion sehr versachlichen, wenn ein Mod hier umbenennen könnte. So wird jeder der gerne mal an einem Lagerfeuer sitzt einer unsinnigen Handlungsweise bezichtigt. Wenn´s mir wichtiger wäre, würde ich mich da vielleicht auch ärgern.
                  Wären nicht zwei separate Themen besser? Zum einen die eher philosophische Debatte über Sinn oder Unsinn, zum anderen eine Anleitung für die Leute die trotz der "Unsinnigkeit" des Lagerfeuers, dennoch eines machen wollen, dabei aber noch einen Rest von Rücksichtsnahme haben und dieses daher möglichst schonend gestalten wollen.

                  Kommentar


                  • hotdog
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                    Das gibt es doch schon längst.
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                    Kommentar


                    • SavinKuk
                      Erfahren
                      • 13.06.2012
                      • 211
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                      Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                      Hat er auch. Das wäre ja auch mein erster Gedanke gewesen. Aber ich meine mich zu erinnern irgendwo hier im LNT-Teil gelesen zu haben, dass man nicht immer den gleichen Pfad nehmen soll, sondern variieren, weil sich sonst eine Spur bildet und verteilte leichte Schäden besser zu verdauen sind als massive zentrale. Und da frag ich mich halt, ob das beim Feuer auch so ist, auch wenns dann übel aussieht oder doch besser der intuitive Weg und den Schaden (wenn er denn schon sein muss) an einer Stelle konzentrieren.
                      Das Problem ist sicher, dass es keine allgemein richtige Lösung gibt, d.h. manchmal mag es sinnvoll sein, ein beanspruchtes Stück zu schonen, um diesem Gelegenheit zur Regeneration zu geben. In den meisten Fällen dürfte es aber eher dem LNT-Gedanken entsprechen, die Beschädigung auf eine Stelle zu konzentrieren.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11906
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                        Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
                        Wenn es da eine etablierte Feuerstelle gibt, benutze die. Bei mehreren Feuerstellen benutze die, die den besten Standort dafür hat (Untergrund, Windschutz, Größe, ect.) und wenn es deine Zeit erlaubt, mache die übrigen Feuerstellen unkenntlich wenn möglich. Und wenn du ganz gut drauf bist, räume die etablierte Feuerstelle nach Verwendung ein bischen auf, also lasse die Asche verschwinden. Holzkohle oder dergleichen sollte eigendlich nicht übrig bleiben, dann ist da was falschgelaufen. Aber falls doch was übrig bleibt, lasse auch das verschwinden (etwas abseits verscharren oder oder ein paar Steine drauf). Den von dir fabrizierten Müll mitzunehmen sollte selbstverständlich sein.
                        Das macht dann die Feuerstelle für folgende Menschen einladender und sie legen (hoffendlich) keine neue an.
                        Guter Beitrag, aber ist es denn überhaupt möglich eine Feuerstelle mit Brandflecken wieder unkenntlich zu machen ? Da müßte man ja je nach dem schon umgraben.

                        In meinem schwedischen Paddelführer wird ähnliches für Übernachtungsplätze empfohlen. Wenn jemand sich dort z.B. Steine zum Sichern des Zeltes hingelegt hat, soll man die wieder verteilen. Ist vielleicht etwas unpraktischer für den Nachfolgenden, dafür entsteht so mehr der Eindruck auf unberührtem Boden zu nächtigen. Zudem werden die Zelte nicht immer an der gleichen Stelle aufgebaut.

                        Ich finde es schön, daß solche Flecken nach wie vor existieren und deutliche Spuren wie verbrannte Stellen dort auch eher selten sind.

                        Kommentar


                        • ToniBaer
                          Dauerbesucher
                          • 04.07.2011
                          • 822
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                          Ich glaube ein wichtiger Aufhänger der Diskussion ist die (vor ein paar Seiten schon einmal erwähnte) Tatsache, ob sich der Sinn/Unsinn auf uns Menschen bezieht, oder auf die Natur. Beides sind zwei völlig verschiedene Themen und sollten nicht gemischt werden.

                          Häufiges Problem:
                          User A schreibt, das ein Feuer für die Natur (fast) kein Problem darstellt. User B ist darauf hin erzürnt und wettert dagegen, obwohl er doch meint, das ihn persönlich der Anblick der (lange Zeit) schwarzen Fläche stört. Sofort geht es hin und her und die Diskussion wird nach hinten geworfen, die Seitenzahl steigt jedoch sprunghaft an.

                          Unterschied zwischen beiden Tatsachen:
                          Die Schädigung der Natur lässt sich für ein bestimmtes Gebiet untersuchen. Es ist also eine klare Aussage möglich.
                          Das Problem des Anblicks, kann nur jeder selbst (für sich) klären. Pauschale Aussagen sind nicht möglich, daher wird dieser Teil der Diskussion auch nie zu einem Schluss kommen.

                          Nun liegt es an uns, welchen Teil wir fortführen wollen. Die unendliche Geschichte über den Anblick eines Feuers, oder konstruktive Beiträge über das Verhalten verschiedener Naturgebiete (Flachland, Hochgebirge, Mitteleuropa, Nordeuropa, Südeuropa....) nach einem Lagerfeuer.
                          Ich würde letzteres bevorzugen.

                          Viele Grüße
                          Toni

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                            Losgelöst von den letzten Posts:
                            Ich frag mich langsam aber sicher, ob ich mich mit diesem Thread bezüglich meiner Hobofeuerchen überhaupt noch angesprochen fühlen soll.

                            Warum ein Feuer im Vorgarten oder am Kamin koscherer sein soll, als ein mit Bedacht betriebenes Hobofeuer, ist mir auch ein Rätsel.
                            Ausserdem hab ich keinen Vorgarten und auch keinen Kamin.

                            Eigentlich wollte ich nicht mit Relativierungen kommen, aber es scheint nötig zu sein:
                            Wie hier schon angesprochen wurde, ist zu vermuten, dass ein Benzinkocher umweltschädigender ist, als ein fachgerecht abgebranntes Hobokochfeuer, welches CO2 Neutral ist und fachgerecht abgebrannt auch keine Umweltgifte erzeugt.

                            Losgelöst von den Pro-/Contra-Argumentationen meine ich auch, dass sich hinter allzu zeigefingermäßigem Gebahren oft etwas Unreflektiertes findet: sei es z.B. die letzte Fernflugreise in die unberührte Natur.
                            So könnte man den LNT-Gedanken auch auf tausende Kilometer lange Kondensstreifen ausweiten, welche übrigens auch ein Produkt abgebrannten Feuers sind und sich ziemlich negativ auf die Umwelt auswirken.
                            In dem Zusammenhang ist es schon fast Schade, dass es Vapor Trail und nicht Vapor TRACE heißt.
                            Sicherlich kein Argument, aber m.E. in Hinsicht auf so manche moralingeschwängerten pauschalisierenden geistigen Ergüsse in diesem Thread überfällig.

                            Kommentar


                            • chartinaelik
                              Erfahren
                              • 19.02.2012
                              • 322
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                              Zitat von SavinKuk Beitrag anzeigen
                              Wären nicht zwei separate Themen besser? Zum einen die eher philosophische Debatte über Sinn oder Unsinn, zum anderen eine Anleitung für die Leute die trotz der "Unsinnigkeit" des Lagerfeuers, dennoch eines machen wollen, dabei aber noch einen Rest von Rücksichtsnahme haben und dieses daher möglichst schonend gestalten wollen.
                              Ist ja schön und gut ... aber Deine Prämisse ist ja bereits, daß ein Feuer Unsinn sei und wenn diese sinnbefreiten Outdoorer sich so unsinnig verhalten, sie doch wenigsten noch unbedingt einen rest rücksicht in sich finden sollten, damit die nachfolgenden, rücksichtsvollen und sinnbehafteten outdoorer sich nicht gestört fühlen. Meinste wirklich, daß das gut ankommt? Also so von wegen, Deeskalation und ernsthafte Diskussion fördern und überhaupt?

                              Öhm, @Torres, wie ... Messer sind auch heiß diskutiert? Also, ich bevorzuge ein echtes Messer auf Tour und keinen Spork. Machete, Beil, Armbrust ... Feuer. Wilderness, here I come.

                              Kommentar


                              • volx-wolf

                                Lebt im Forum
                                • 14.07.2008
                                • 5576
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                Um mal Öl ins Lagerfeuer zu gießen:

                                Wie viel Sinn oder Unsinn hat eigentlich ein Lagerfeuer auf Tour aber indoors zum Kochen und just for fun?
                                (Habe ich irgendein Reizwort dieser Endlosdiskussion vergessen?)






                                PS: Der Müll auf dem Tisch war nicht von uns!

                                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                Kommentar


                                • SavinKuk
                                  Erfahren
                                  • 13.06.2012
                                  • 211
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                  Zitat von chartinaelik Beitrag anzeigen
                                  Ist ja schön und gut ... aber Deine Prämisse ist ja bereits, daß ein Feuer Unsinn sei und wenn diese sinnbefreiten Outdoorer sich so unsinnig verhalten, sie doch wenigsten noch unbedingt einen rest rücksicht in sich finden sollten, damit die nachfolgenden, rücksichtsvollen und sinnbehafteten outdoorer sich nicht gestört fühlen. Meinste wirklich, daß das gut ankommt? Also so von wegen, Deeskalation und ernsthafte Diskussion fördern und überhaupt?

                                  Öhm, @Torres, wie ... Messer sind auch heiß diskutiert? Also, ich bevorzuge ein echtes Messer auf Tour und keinen Spork. Machete, Beil, Armbrust ... Feuer. Wilderness, here I come.
                                  Ok, ich bitte um Entschuldigung und gebe zu, dass das sehr hart formuliert war. Ansonsten sollten die philosophische (Feuer = Sinn oder Unsinn) und die praktische Debatte (= wie mache ich ein möglichst schonendes Feuer) allerdings wirklich getrennt bleiben.

                                  Auch halte ich Lagerfeuer in naturnahen oder aus sonstigen Gesichtspunkten schützenswerten Landschaften in der Tat für "Unsinn" und die (meines Erachtens) abstrusen Argumente der Lagerfeuerbefürworter haben mich in dieser Auffassung bisher nur bestärkt. Gegen Lagerfeuer auf ausgewiesenen Campingplätzen oder im heimischen Garten habe ich hingegen relativ wenig einzuwenden (klar: auch die beeinflussen die Natur...).

                                  Die typische Argumentationslinie sieht nunmal ungefähr so aus:
                                  - Die Anderen (Jäger, Förster, andere Touristen etc.) sind auch böse (oder sogar noch viel schlimmer).
                                  - Ich (noch besser: Andere) richte(n) auf Reisen ohnehin Schaden an, also spielt die Zündelei auch keine Rolle mehr.
                                  - Wenn ich durch mein Feuer Schäden angerichtet habe wächst (mal in einer Woche, mal in 100 Jahren) wieder etwas Neues. Teilweise wird dies sogar als positiv hingestellt.
                                  - Rehe/Hirsche/Hasen und Igel sowie Sandy halten sich auch nicht an LNT.

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                    Die Touristen sind immer die anderen !! *







                                    *Zitat einer meiner allerallerallerliebsten Forenkollegin

                                    Kommentar


                                    • Abt
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2010
                                      • 5726
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                      Mich würde an der Stelle schon mal interessieren, wer von den Ablehnern hier selbst mal ein schönes, wärmendes Lagerfeuer gemacht hat oder in lustiger Freundesrunde daran gesessen hat.

                                      Kommentar


                                      • ToniBaer
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.07.2011
                                        • 822
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                        Zitat von SavinKuk Beitrag anzeigen
                                        Die typische Argumentationslinie sieht nunmal ungefähr so aus:
                                        - Die Anderen (Jäger, Förster, andere Touristen etc.) sind auch böse (oder sogar noch viel schlimmer).
                                        - Ich (noch besser: Andere) richte(n) auf Reisen ohnehin Schaden an, also spielt die Zündelei auch keine Rolle mehr.
                                        - Wenn ich durch mein Feuer Schäden angerichtet habe wächst (mal in einer Woche, mal in 100 Jahren) wieder etwas Neues. Teilweise wird dies sogar als positiv hingestellt.
                                        - Rehe/Hirsche/Hasen und Igel sowie Sandy halten sich auch nicht an LNT.
                                        Anstatt dir Gedanken über die Argumentationskette anderer zu machen solltest du vielleicht mal eigene Argumente zu deiner Position hervorbringen. Vielleicht auch etwas ausführlicher, als einfach nur "Unsinn" (warum, wieso, weshalb....???). Ansonsten driftet die Diskussion hier immer weiter in (persönliche) Grabenkämpfe ab.

                                        Viele Grüße
                                        Toni

                                        Kommentar


                                        • derSammy

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.11.2007
                                          • 7412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                          Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                                          Mich würde an der Stelle schon mal interessieren, wer von den Ablehnern hier selbst mal ein schönes, wärmendes Lagerfeuer gemacht hat oder in lustiger Freundesrunde daran gesessen hat.
                                          Auf TOUR

                                          noch nie

                                          DAHEIM

                                          Gerne!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X