Über den Sinn oder Unsinn von LNT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

    Ich fand elasos Beitrag insofern richtig, weil er sachlich war und LNT natürlich auch weitere Bereiche umfassen könnten, sollte, müsste. Auch wenn es hier nicht hingehört, weil es eine Grundsatzdiskussion ist.


    Die Menschheit "macht" es seit abertausenden von Jahren outdoor, da es Toiletten erst seit 2000 oder so Jahren gibt und die Erde ist deswegen nicht umgekippt . Zwischen Pets und Müll mitnehmen und benutztes Klopapier mitnehmen liegen Welten (für mich) und keiner könnte mich je zum zweiten überzeugen. Ich will euch LNT nicht madig machen, aber gegenteilige Meinungen sind auch erlaubt.
    Das Fettgedruckte stimmt. Allerdings will man in diesen Gebieten wohl kaum Urlaub machen. Jemand hat auf dem Seminar etwas Interessantes gesagt: Ich will, dass mein Sohn noch die Wildnis kennen lernt.

    Und das ist eben der Widerspruch an sich (den auch elaso thematisiert) und für den es letztlich auf unserer Zivilisationsstufe keine Lösung gibt: Wir suchen die Wildnis, das Einsame, das Unberührte. (Für die Amerikaner ist Wildnis: Mit dem Sohn an einen See fischen gehen und Lagerfeuer machen).
    Das Paradoxon ist nun: Es gibt das Unberührte nicht (mehr). Wir erzeugen also in unserem Kopf die Illussion des Reisens im Unberührten, in dem wir in Gebiete eindringen, die abseits der "Wanderautobahnen" liegen. Hinterlassen wir dort sichtbar unsere Spuren - begonnen beim Lagerfeuer, über die Laufspuren = Weg anlegen bis zu den Fäkalien - so wird das Unberührte ebenfalls langfristig zum Berührten: Es entsteht ein Weg und es entsteht Zivilisation. Also weichen wir immer weiter in andere Gebiete aus, um dort das Unberührte zu finden: Ein Kreislauf.

    Diesen Kreislauf durchbricht die Politik, in dem sie Verbote verhängt. Wie Martin so schön sagte: Wenn erst einmal irgendwo zu ist, dann ist zu. Dann ist das Gebiet für 30 Jahre oder mehr dem Reiseerlebnis entzogen. Das fußt sicher auf den Erfahrungen in Amerika, wo Naturschutzgebiete nur noch mit Permits betreten werden können. Aber auch in den skandinavischen Ländern mehren sich Stimmen, den ausufernden Tourismus ein zu schränken. Und auch die Paddler können ein Lied davon singen, dass Gebiete, die früher selbstverständlich genutzt werden konnten, heute streng reglementiert oder sogar dicht gemacht worden sind.

    Uns geht es um eine Sensibilisierung. Wenn ihr am Berg herumkraxelt auf einem Niveau, das nur wenige erreichen, ist es völlig egal, ob ihr da Spuren verwischt oder nicht: Das erledigt die Natur. Aber wenn sich dort Massen herum treiben, jeder Gipfel oder jeder See mit Häufchen garniert ist und schwer verrottendes Toilettenpapier (siehe Frankreich) jede Sicht auf die Vegetation versperrt, dann ist es überfällig, einen Bewusstseinswandel zu inititiieren. Ich finde es ehrlich gesagt einfacher, meinen Müll und mein Klopapier mit zu nehmen und ordnungsgemäß zu entsorgen, als jedes Mal ein schlechtes Gewissen zu haben Edit: oder ein Verbot zu provozieren.

    Und deshalb finde ich es wichtig und sinnvoll, sich hier über die Techniken aus zu tauschen, wie man das Ziel, möglichst kl()eine Spuren zu hinterlassen, erreichen kann.
    Zuletzt geändert von Torres; 22.11.2012, 10:31.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

      OT:
      Ich will euch LNT nicht madig machen, aber gegenteilige Meinungen sind auch erlaubt.
      Ich gebe ja nicht auf:

      Für Sinn und Unsinn von LNT gibt es diesem Unterforum einen eigenen Faden, dort ist Platz für Grundsatzkritik und Metadiskussionen.

      Darüber hinaus gibt es hier Fäden über diverse LNT-Techniken. Die Häufigkeit mit der diese Diskussionen über praktische Techniken mit der Globalkritik-Keule zerdeppert, lächerlich gemacht und und zerlabert werden, geht mir mittlerweile tierisch auf den Keks. Und wenn die Diskussionen nicht ständig ins OT abgedrängt würden, und User, denen das Thema wichtig ist, andauernd in Rechtfertigungszwang gesetzt würden, käme sicher mehr raus.

      Im Survivalforum gibt es für das Lächerlichmachen und Herabsetzen von Themen, für OT und generelles Gebashe der Foren-Thematik Verwarnpunkte, hier scheint das jetzt zum neuesten Volkssport zu werden.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30724
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

        OT: Ja, Sarekmaniac hat schon Recht, das sollte in den anderen Thread verschoben werden.

        Dieser Beitrag kann dann gerne gelöscht werden.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Dominik

          Lebt im Forum
          • 11.10.2001
          • 9176
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

          Uns geht es um eine Sensibilisierung. Wenn ihr am Berg herumkraxelt auf einem Niveau, das nur wenige erreichen, ist es völlig egal, ob ihr da Spuren verwischt oder nicht: Das erledigt die Natur. Aber wenn sich dort Massen herum treiben, jeder Gipfel oder jeder See mit Häufchen garniert ist und schwer verrottendes Toilettenpapier (siehe Frankreich) jede Sicht auf die Vegetation versperrt, dann ist es überfällig, einen Bewusstseinswandel zu inititiieren.
          Insgesamt sehr gelungener Beitrag!
          Ich glaube, das Bewusstsein für diese Thematik ist einfach noch sehr sehr gering ausgeprägt. Wer noch nie die z.T. krassen Auswirkungen von Outdoortourismus gesehen hat, wird sich schon sehr wundern, warum man über Toilette auf Tour und Co. spricht.
          Und wie schon an mehreren Stellen nun mehrfach genannt, beinhaltet LNT auch eine globale Perspektive. Es reicht nicht aus, sich nur über den Umgang mit bestimmten Dingen auf Tour zu beschäftigen. Definitiv nicht! Genauso wenig reicht es aber aus, sich nur Gedanken über eine ökologisch korrekte Planung / Anreise Gedanken zu machen.
          Es sind einfach zwei Aspekte!(!)
          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #85
            AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

            Uns geht es um eine Sensibilisierung. Wenn ihr am Berg herumkraxelt auf einem Niveau, das nur wenige erreichen, ist es völlig egal, ob ihr da Spuren verwischt oder nicht: Das erledigt die Natur.
            Irrtum, oder? Gerade am Berg erledigt die Natur wenig. Es soll Bergsteiger geben, denen gibt man Tüten mit, die sie hinterher gefüllt abzugeben haben. Und gerade auch, wenn ich mich wirklich alleine wähne und Erstbesteiger bin, hab ich das so zu verlassen, wie ich es vorgefunden habe; da gibt es vielleicht mehr Möglichkeiten als zu sagen: ich trete eben sowieso irgendwo hin und der Rest verschwindet schon von alleine. Oder auch nicht, am Everest latscht man halt an gut konservierten Leichen vorbei, da kann man auch wieder abwägen. Das ist doch genau diese blinde Sichtweise. Ich bin so klein, ich störe nie.

            Wenn man mal Ranger und Hüttenwarte interviewt, stellt man fest: eine ihrer Hauptaufgaben besteht darin, all die Sch… umzurühren oder einzusammeln.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30724
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

              Wenn man mal Ranger und Hüttenwarte interviewt, stellt man fest: eine ihrer Hauptaufgaben besteht darin, all die Sch… umzurühren oder einzusammeln.


              Das Autobahnraststättenphänomen? Da wüsste ich gerne mal die psychologische Erklärung zu
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                OT: könntet Ihr beim Zitieren den Namen mit angeben {Quote=Name}, es liest sich dann gleich besser. Danke.

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                  Vielleicht wäre es ein sehr nachhaltiger Ansatz, nicht dorthin outdooren zu gehen, wo alle hinwollen, weil's dort ja so schön und so schön einsam ist.

                  Einfach das Outdoor (Natur) genießen, das ich zu Fuß, mit dem Fahrad oder auch mal der Bahn erreichen kann und dabei eigene Wege suchen. Das ist nämlich auch gar nicht so schlecht.

                  So hinterlasse ich keine Spuren bei An- und Abreise. Als Ausrüstung taugt Opas alter Wollpulli. Und wenn ich muss ist die Auswahl an Büschen und Bäumen reichlich, das vorhandene Naturklopapier auch und alles in kurzer Zeit verrottet. Der Rest ergibt sich was Sch........ei und angeht aus dem gesunden Menschenverstand.
                  Allerdings muss ich gelegentlich "guten Tag" sagen oder den Anblick eines Hauses ertragen.
                  Und gelegentlich muss ich eine echte Umweltsau darauf hinweisen, dass sie bitteschön das mitnimmt, was sie gerade da hingeschmissen hat. Diejenigen, die ein echtes Problem darstellen lesen hier bestimmt nicht mit.

                  Sehr spannend find ich allerdings die Feuerdiskussion.

                  Kommentar


                  • elaso
                    Gesperrt
                    Fuchs
                    • 02.05.2007
                    • 1163
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                    1.) Ressourcenschonung allgemein, es gibt nur eine Erde, also müssen diese Ressourcen nachhaltig genutzt werden. Das fängt für mich im Alltag und bei jedem Handgriff an.
                    2.) LNT will die vorhandenen Naturgebiete erhalten, auch für andere Wanderer/ Natur Nutzer, indem sie nicht vermüllt/ verbraucht werden. Es werden also durchaus auch (nicht ausschließlich) optische Kriterien zu Grunde gelegt. Den Naturschutzgedanken habe ich mal etwas aus dem Fokus genommen, damit Du noch Zeit hast, den Faktor 50.000 zu belegen.
                    Punkt 1: sehe und handhabe ich genauso so gut es geht halt.
                    Punkt 2: LNT ist einfach Heuchelei, da ich wie tlw. von mir aufgezählt auf der halben Erdkugel meine "Traces" hinterlassen habe um überhaupt erst ins Naturschutzgebiet gelangen zu können.


                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                    OT: Glaub ich nicht !

                    Sondern ein Augenöffnen auf den "Ablasshandel" beim Schexxen nix kaputt zu machen um damit den Rest zu kaschieren !
                    So und nicht anders. Es ist nichts anderes als eine groteske Farce.

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Welchen Beitrag meinst Du? Den, wo er Inkontinenzwindeln zum Wandern empfiehlt, oder den, wo er das gesamte Unterforum als Schmierenkomödie bezeichnet?[/OT]
                    Was spricht gegen meinen Vorschlag?


                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    OT:

                    Ich gebe ja nicht auf:
                    Darüber hinaus gibt es hier Fäden über diverse LNT-Techniken. Die Häufigkeit mit der diese Diskussionen über praktische Techniken mit der Globalkritik-Keule zerdeppert, lächerlich gemacht und und zerlabert werden, geht mir mittlerweile tierisch auf den Keks. Und wenn die Diskussionen nicht ständig ins OT abgedrängt würden, und User, denen das Thema wichtig ist, andauernd in Rechtfertigungszwang gesetzt würden, käme sicher mehr raus.

                    Wie gesagt ich verüble keinem die Augen zu verschliessen und sich selbst vorzumachen er würde der Umwelt vorort jetzt was Gutes tun, wenn er wie ein großer Regenwurm im A-Horizont des Bodens Bioturbation betreibt. Die "verbrannte Erde" zur Herstellung der Schaufel liegt ja zu dem Zeitpunkt physisch als auch psychisch ganz weit weg.

                    Kommentar


                    • Stephan Kiste

                      Lebt im Forum
                      • 17.01.2006
                      • 6773
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                      Wie soll man auf diese Polemik antworten?
                      Sachlich gibt es keine Antworten auf Deine Fragen
                      und sind so nicht zu beantworten, will man
                      nicht sugestiv beeinflusst werden.
                      Könntest Du bitte Deine Fragen sachlich stellen
                      mit der Aussicht da auch mal konstruktiv
                      darauf antworten zu können, danke.

                      Kommentar


                      • Fletcher

                        Fuchs
                        • 24.02.2012
                        • 1109
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                        @ elaso: Du hast immer noch nicht begriffen, das es bei LNT nicht hauptsächlich um den Umweltgedanken geht. Vielmehr geht es auch/eher (das kann man sehen, wie man will) darum, das in einer immer kleineren natürlichen Umgebung, oder das was wir dafür halten, immer mehr Menschen unterwegs sind. Das ist der Knackpunkt.
                        Da gibt es eben einige Wege, zum einen: Jeder spielt da (wie bisher) "wilde Sau", dann war es das bald mit dem "Naturvergnügen", sei es durch Verbote oder durch "Verbrauch".
                        Zum anderen: Man stellt Richtlinien auf, keine Regeln, sondern Richtlinien, die ein "erhöhtes" Besucheraufkommen in eben diesen Gegenden für alle angenehmer machen, wenn ein Großteil sich an diese Richtlinien hält oder es zumindest versucht.

                        Ich finde es halt nicht unbedingt schön, wenn auf meinem Weg alle paar hundert Meter ne Feuerstelle angelegt ist, die Büsche mit Papietaschentüchern geschmückt sind und überall Flaschen oder sonstiger Müll herumliegt. Da das wohl der Mehrheit ebenfalls so geht, werden halt neue Gebiete erschlossen und ebenfalls verschandelt.
                        Das LNT gut für die Umwelt ist, ist meiner Meinung nach eine positive Folge.
                        Das letzte Hemd hat keine Taschen

                        Kommentar


                        • elaso
                          Gesperrt
                          Fuchs
                          • 02.05.2007
                          • 1163
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Und deshalb finde ich es wichtig und sinnvoll, sich hier über die Techniken aus zu tauschen, wie man das Ziel, möglichst kl()eine Spuren zu hinterlassen, erreichen kann.
                          Ohne Polemik: Das ist ja grundsätzliche Problem und der große Widerspruch in sich das erstmals riesige Fussstapfen gemacht werden müssen um im nachhinein Spatzenabdrücke verwischen zu wollen. Solange die großen Widersprüche nicht beseitigt werden, ist dieses Unterforum imho obsolet.

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                            Wenn Du die Techniken für obsolet hältst: Wende sie doch einfach nicht an.

                            Wenn Du das Unterforum für obsolet hältst: Blende es doch einfach aus.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Stephan Kiste

                              Lebt im Forum
                              • 17.01.2006
                              • 6773
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                              Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                              Ohne Polemik: Das ist ja grundsätzliche Problem und der große Widerspruch in sich das erstmals riesige Fussstapfen gemacht werden müssen um im nachhinein Spatzenabdrücke verwischen zu wollen. Solange die großen Widersprüche nicht beseitigt werden, ist dieses Unterforum imho obsolet.
                              So gesehen ahst DU Recht, würden wir alle nicht mehr in Urlaub fahren
                              bräuchte es das alles nicht.
                              Allerdings ist es doch unbestreitbar, das das Naturerlebnis ein Urbedürfniss
                              des Menschen ist. Wollen viele Menschen Ihren Bedürfnissen gerecht
                              werden treffen Ihre Interessen aufeinander, meisten Zeitlich, manchmal Räumlcih versetzt.
                              Meint, wenn man versucht alles so zu hinterlassen wie man es sich wünscht wenn man schon
                              so viele Km reist für das Urbedürfniss wäre es doch schön wenn das alle so erleben könnten.
                              Der Hauptgrund warum man bestimmte Reisegegenden nicht mehr aufsuchen möchte wenn
                              man schon länger unterwegs ist und ein paar reisen gemacht das man ebend nicht
                              dahin möchte wo schon hunderte vor einem dawaren und das auch grosflächig kund taten.
                              Der Umweltgedanke ist da nur als Synergieeffekt zu sehen.
                              Es macht in der gesammtbilanz nicht so viel Sinn extra Tyten mitzunehmen
                              um sein Klopapier einzusammeln und benutzt zu transportieren.
                              Wenn man sich aber vor Augen führt das jeder einen unbesuchten Lagerplatz sucht
                              ist es doch logisch das man den mit weis/braunen Spuren meidet und 20m weiter geht, macht
                              das jeder so hat man halt irgendwann den ganzen Weg voll.
                              Nicht umsonst werden in Amerika manche Plätze gesperrt,
                              in Scandinavien wünsch ich mir das schon fast, weil ich manchmal denke
                              nur weil die Natur kostenlos zur Verfügung steht könnte man da rumsauen wie man
                              will. Selbst bei Bergen gibt es zT Permits nur wenn man sich verpflichtet seinen
                              Unrat wieder mitzunehmen und vorzuzeigen, bei Missachtung drohen strafen.

                              Kommentar


                              • Ingwer
                                Alter Hase
                                • 28.09.2011
                                • 3237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                                Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                Ohne Polemik: Das ist ja grundsätzliche Problem und der große Widerspruch in sich das erstmals riesige Fussstapfen gemacht werden müssen um im nachhinein Spatzenabdrücke verwischen zu wollen. Solange die großen Widersprüche nicht beseitigt werden, ist dieses Unterforum imho obsolet.
                                Mensch Elaso, du könntest doch ein Vorreiter und ein Vorbild für uns alle sein und Vorschläge bringen wie man die riesigen Fussstapfen schon vorzeitig verhindern kann, um nicht im Nachhinein diese "verschwischen" zu müssen.
                                Das hier wäre doch was ganz nach deinem Gusto, oder? Sterilisation wäre auch eine Option? Wo kein Nachwuchs, da auch kein Fußabdruck, oder doch etwas zu heftig?

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12367
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                  Hallo elaso,
                                  Polemik sind die verwendeten Worte Heuchelei, groteske Farce und obsolet. Was andere mit LNT verbinden, bestimmst nicht Du. Auch nicht, wie ernst es Ihnen damit ist.
                                  Aber ohne Polemik liegst Du auch daneben:
                                  Wir Menschen hinterlassen ohne Zweifel Spuren durch unser bloßes Dasein: unser Verbrauch an Nahrung, Kleidung, Behausung, Transportmitteln etc. hat nachteilige ökologische Auswirkungen. Ob wir wollen oder nicht. Das ist so banal, daß es eigentlich keiner Erwähnung bedarf. Wollten wir dem entgehen, müßten wir die Nahrungsaufnahme einstellen, uns die Kleider vom Leib reißen und durch Suizid früh sterben.
                                  Das schließt keinesfalls aus, sich über jeden einzelnen Punkt des Verbrauches von Ressourcen auszutauschen mit den Ziel, nachteilige ökologische Folgen zu minimieren. Will man das tun, ist es Folge einer Vereinbarung: wir wollen uns jetzt unterhalten über Nahrung, Transport , Keidung usw. ...

                                  Wir haben hier vereinbart, uns auszutauschen über LNT. Über das outdoor-Leben und darüber, wie man draußen keine oder wenig Spuren hinterläßt. Und wir haben wiederholt ausgeführt, daß wir uns darauf beschränken und nicht den globalen Verbrauch von Ressourcen einbeziehen wollen, weil letzteres den Rahmen sprengt. Ist das so schwer zu verstehen?
                                  Auf unser Verhalten draußen haben wir selbst unmittelbaren Einfluß. Hier können wir durch wenig viel erreichen.
                                  Unsere Vereinbarung, uns darauf zu beschränken, ist weder heuchlerisch, noch ein Farce, noch obsolet, sondern Folge der Tatsache, daß wir ein outdoor-Forum sind und kein Weltrettungsforum.
                                  Und wir lassen uns auch nicht diktieren, Zusammenhänge einzubeziehen, die keinen outdoor- Bezug haben.
                                  Dieses " ihr schädigt durch Euer Dasein die Natur woanders vielmehr " -Argument ist hier unerheblich, weil wir vereinbart haben, daß das nicht unser Thema ist.
                                  Gruß Ditschi

                                  Kommentar


                                  • Dominik

                                    Lebt im Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 9176
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                    LNT ist einfach Heuchelei
                                    Ohne den einzelnen Menschen zu kennen und zu wissen ob und wie er sich im Alltag (!) & auf Tour mit der Thematik auseinandersetzt, ist das ein schwerer Vorwurf.

                                    Vielleicht erklärst du nochmal genau, warum man auf Tour Naturräume nicht schützen und erhalten sollte.
                                    Das habe ich nämlich noch nicht verstanden.

                                    Grüße
                                    Dom
                                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Aber wenn sich dort Massen herum treiben, jeder Gipfel oder jeder See mit Häufchen garniert ist und schwer verrottendes Toilettenpapier (siehe Frankreich) jede Sicht auf die Vegetation versperrt, dann ist es überfällig, einen Bewusstseinswandel zu inititiieren.
                                      Das ist ein Problem, in der Tat. Ich gebe auch zu, dass mir das Problem nicht in vollem Ausmaße bewusst ist, da ich solche Touriautobahnen nie gemacht habe. Wie wäre es mit Klo´s errichten? Würden die Wildniss ja nicht mehr entstellen als Hütten und Seilbahnen.
                                      Aber, sorry, unberührte Natur?? Wer erwartet denn so was? Die Erde ist übervölkert, es gibt keine unberührte Natur mehr (schon lange).

                                      Was das Beispiel mit den Rangers betrifft, frage ich mal ganz blöd: warum stören die Hinterlassenschaften der Menschen mehr, als die der Bergziegen? Dass man das Papier irgendwie verstecken sollte, ist klar, aber die Notdurft an sich ist was vollkommen natürliches.

                                      Ich glaube was mich einbisschen an LNT stört ist das vage Gefühl, dass ich als Spezie eigentlich unerwünscht bin. Sozusagen die heilige Natur und der Mensch der stört. Man kann die Natur und die Mitmenschen respektieren (und seinen Müll wieder mitnehmen) ohne in dieses Extrem zu fallen (ich unterstelle Euch nichts, es ist nur ein Gefühl).
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Dominik

                                        Lebt im Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 9176
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                        Was das Beispiel mit den Rangers betrifft, frage ich mal ganz blöd: warum stören die Hinterlassenschaften der Menschen mehr, als die der Bergziegen?
                                        Mich persönlich stört das Toilettenpapier sehr. Am GreatBaikalTrail am Baikalsee war das manchmal dermaßen heftig, dass ich in einigen Regionen nicht nochmal wandern würde. Das Papier wirkt genauso negativ auf mich, wie sonstiger Müll den irgendwer hinterlässt.
                                        Toilettenpapier, welches z.T. Jahre liegen bleibt, ist für mich genauso Müll wie Nudeltüten und Co.

                                        Ich glaube was mich einbisschen an LNT stört ist das vage Gefühl, dass ich als Spezie eigentlich unerwünscht bin. Sozusagen die heilige Natur und der Mensch der stört. Man kann die Natur und die Mitmenschen respektieren (und seinen Müll wieder mitnehmen) ohne in dieses Extrem zu fallen (ich unterstelle Euch nichts, es ist nur ein Gefühl).
                                        Genau dem Gedanken, den du beschreibst, soll LNT ja entgegen wirken. Nicht eine (vermeintlich) heilige und verletztliche Natur (Bambisyndrom) steht im Vordergrund sondern eher der Mensch und sein Bedürfnis nach einem schönen Naturerlebnis und Naturerfahrung.
                                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                        Kommentar


                                        • derSammy

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.11.2007
                                          • 7412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                          Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                                          Ohne den einzelnen Menschen zu kennen und zu wissen ob und wie er sich im Alltag (!) & auf Tour mit der Thematik auseinandersetzt, ist das ein schwerer Vorwurf.

                                          Vielleicht erklärst du nochmal genau, warum man auf Tour Naturräume nicht schützen und erhalten sollte.
                                          Das habe ich nämlich noch nicht verstanden.

                                          Grüße
                                          Dom
                                          Ich darf da für mich sprechen :

                                          Selbstverständlich ist die Natur generell schützenwert!

                                          Aber HIER klingen die Dikussionen beim Schxxxen schon irgendwie blöd, denn es geht ja nicht um die Touren die ich von vor meiner Haustür aus im Baumwollschlüpper und Jutehemd zu Fuß aus mache, sondern genau um die Reisen bei denen im Vorfeld auf der selben Homepage ( nur ein Forum daneben) seitenlang über An und Abreise, Jacken, Hosen, Zelte, Billigflieger, Tütennahrung usw usw diskutiert werden, wo die längsten Reisen in die entlegensten Winkel der Erde den meisten Applaus bekommen...

                                          Da sieht es wahrlich nach "Heuchelei" aus wenn dann die Protangonisten genau der Reisen darüber sprechen dass das ganze ja LNT "neutral" war weil sie den Beutel mit Ihren Häufen 23 Tage lang mitgeschleppt haben um ihn dann in Stokholm am Airport beim McDonalds ins Klo zu werfen ....
                                          Wer A sagt ( und tut) der muss auch B sagen ( dass er ein Umweltbelaster ist ) ist und sich nicht darüber ergehen in welcher Form und wie Umweltgerecht er seinen 200gr Hinterlassenschaften ODS-LNT Konform entsorgt hat !

                                          BTW.. wenn ich mich recht erinner ( obwohl das Thema nicht unbedingt zu meinen Haupterinnerungen an Reisen und Touren gehört) wenn ich unterwegs bin dann ist mein Stuhl"drang" eher nahe Null...irgendwie brauch ich da meine "Körner" für was anderes.....ggf. liegt es beim einen oder anderen ja dann doch am hohen lukullischen Genuss ab Nachmittags vorm Lagerfeuer ( selbstvertändlich auch LNT zertifiziert) dass sein Körper solch Umweltrelevante Groß-Häufen produziert!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X