Über den Sinn oder Unsinn von LNT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

    Dann hast Du aber ordentlich was rauszutragen. Eine benutze Damenbinde im Landschaftsschutzgebiet haben wir auf dem Kleine-Spuren-Seminar rausgetragen, die wog ganz schön nach ein paar Regenschauern.

    Edit:

    Andi's arctic voyages, Greenland 2007, Svalbard 2008. Du bist ja ein erfahrener Spezialist für empfindliche Tundraböden. Wie hast du denn da deine Geschäfte verrichtet, auf deinen arktischen Reisen? Immer Windeln getragen? Erzähl mal.
    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 21.11.2012, 19:43.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • elaso
      Gesperrt
      Fuchs
      • 02.05.2007
      • 1163
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

      Nur mal so zur Anregung und zum Nachdenken über die Sinnhaftigkeit dieses gesamten Unterforums und speziell diesem Thread, habe ich was illustriert!




      Der Rote Riese steht stellvertretend für den An und Abtransport des gemeinen Outdoorlers zu den empfindlichen Tundraböden

      Darin sind unter anderem auch enthalten:
      die Emissionen die beim Import des fairgetradeten chinesischen Fluorkohlenwasserstoffplastikgewandes entstehen;
      die Regenwaldabholzung für die hippe Titantasse aus der Gierlist (Stichwort Ilmenitabbau);
      der Viehtransport von x nach y für die Lederschuhe der LNT-Gemeinde;
      die durch Flächenrodung und Ureinwohnervertreibung geschaffene Gensojaanbauflächen zum Füttern der Viecher;
      die minimalen Deepwater Horizon und Exxon Valdez Kollateralschäden fürs Kochbenzin und Goretex;
      der Versand des gekauften Geraffels vom Globizentrallager ins traute Heim;
      und natürlich
      der Atomstrom für den ODS Server Betrieb;
      uvm.


      Die Erde ist für die Auswirkungen des eigenen Stuhlgangs im Fjäll/Wald und mit Massstab 500000:1 zu verstehen.


      Zugebenermassen ist es verlockend obiges auszublenden und mich z.B. durch das Aufschütten von Maulwurfshügeln zum Feuermachen erhaben zu fühlen, tief im Innersten wüsste ich aber um diese imho Schmierenkömodie und meinen Selbstbetrug bescheid.


      PS: Sollte übrigens zu Demonstrationszwecken auf dem nächsten Forumstreffen wirklich verbrauchtes Klopapier auf dem Benzinkocher landen, bitte bitte ein Video davon drehen und hier reinstellen. danke
      Zuletzt geändert von elaso; 22.11.2012, 05:27.

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12367
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

        hallo @ elaso,
        hier sind sich alle einig, daß das Hinterlassen von sichtbaren Feuerstellen, Müll, Fäkalien , Klopapier und sonstigem Unrat überall, insbesondere aber in ökologisch empfindlichen Regionen, für alle Nachfolgenden eklig und störend ist. All das sollte unterlassen oder zumindest minimiert werden.
        Wir argumentieren und streiten, wie man am besten was unterläßt und/oder minimiert.
        Da kann man sich einbringen oder auch streiten, ob man einzelne Maßnahmen für sinnvoll, sinnlos, überzogen oder sonstwas hält.
        Jetzt überlege ich, was der Sinn Deines letzten posts ist: Feuer machen und Brandstellen liegen lassen, Müll ausstreuen, auf den Weg kacken und Klopapier in Bäume hängen -- weil alles das nichts ist im Vergleich zu sonstigen globalen Öko-Sünden ??
        Ja, wenn das Deine Einstellung ist, kann man alle threads über k(l)eine Spuren sofort einstellen, rausgehen und die Sau rauslassen.
        Ich vermute mal, daß Du das sooooo nicht hattest sagen wollen. Aber was sollte der Beitrag dann? Profilierung als notorischer Querulant?
        Gruß Ditschi

        Kommentar


        • Stephan Kiste

          Lebt im Forum
          • 17.01.2006
          • 6773
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Der Grund sich mit der Thematik zu beschäftigen liegt nicht darin, die Welt zu retten, manche Techniken erscheinen auch erstmal wiederaprüchlich, deshalb empfinde ich es auch wichtig den Workshop zu besuchen. Im Gründe geht es darum, die Umgebung in der wir Urlaub machen so zu schützen das auch nachvollgende die Natur uneingeschränkt nutzen können. Der Mensch ist von Natur aus faul, die schönsten Lagerplätze findet man anhand der Klopapier und Blechdosen unter Steine Dichte. In der Robdane hab ich nen halben Müllsack alleine aus ner alten Rentierfalle mit zur nächsten Hütte genommen. Es tut uns einfach gut so zu handeln und schützt automatisch als Nebeneffekt die Natur, wenn man sich das bewusst macht und die Regeln verinnerlicht macht man es automatisch, Zuhause benutzt man doch auch die Toilette wie selbstverständlich?

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

            Zitat von elaso Beitrag anzeigen
            Zugebenermassen ist es verlockend obiges auszublenden und mich z.B. durch das Aufschütten von Maulwurfshügeln zum Feuermachen erhaben zu fühlen, tief im Innersten wüsste ich aber um diese imho Schmierenkömodie und meinen Selbstbetrug bescheid.


            PS: Sollte übrigens zu Demonstrationszwecken auf dem nächsten Forumstreffen wirklich verbrauchtes Klopapier auf dem Benzinkocher landen, bitte bitte ein Video davon drehen und hier reinstellen. danke
            Schade, daß wir jetzt bei Populismus landen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Und schließt sich auch nicht aus.
            1.) Ressourcenschonung allgemein, es gibt nur eine Erde, also müssen diese Ressourcen nachhaltig genutzt werden. Das fängt für mich im Alltag und bei jedem Handgriff an.
            2.) LNT will die vorhandenen Naturgebiete erhalten, auch für andere Wanderer/ Natur Nutzer, indem sie nicht vermüllt/ verbraucht werden. Es werden also durchaus auch (nicht ausschließlich) optische Kriterien zu Grunde gelegt. Den Naturschutzgedanken habe ich mal etwas aus dem Fokus genommen, damit Du noch Zeit hast, den Faktor 50.000 zu belegen.

            Kommentar


            • Goettergatte
              Freak

              Liebt das Forum
              • 13.01.2009
              • 27466
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

              OT: Er muß nicht müssen,
              aber er könnte schweigen.
              Sinnig ist die Aussage nicht,
              da nicht Zielgerichtet,
              vieles ist größer, aber wer im kleinen nicht denkt,
              verliert sich im Großen.

              Mehr Moderation wünschte ich mir,
              hier und überhaupt.
              Wir diskutieren hier das "Wie"
              für Metadiskussionen gibt es andere Fäden, verschieben oder als OT behandeln ist mein Rat.
              Zuletzt geändert von Goettergatte; 22.11.2012, 07:17.
              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
              Der über Felsen fuhr."________havamal
              --------

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                OT: Jetzt seid´s mir net bös......

                bei 7 Mrd. Menschen die auf 153Millionen qkm leben dazu "eine Hand voll Tiere" ist es doch im wahrsten Sinne des Wortes "Scheissegal" in wecher Form ich meinen täglichen Haufen irgendwo hnsetzte ...
                Ob ihs jetzt unter einem Fanrblatt vertecke oder an eine Akazie schmiere......

                Des is doch Augenwischerei....

                Jeder von uns glotzt den "ganzen Tag" in die Kiste hier..die ja nicht mit Luft und Liebe läuft und diskutiert mit wecher Chemikalie er am besten seinen 7,3 Lagen Jacke wäscht damit sie zum einen Rucksacktauglicher wird zum anderen im Billigflieger nach Island einen guten Eindruck macht.

                Schxxeists hinter einen Busch, 3 m weg vom Weg, nehmts kein 4 Lagiges parfümiertes Papier und trennts daheim den Müll...

                Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das die 20 Kühe an denen ich am Sonntag vorbei gelaufen bin überlegt haben wie sie ohne TZL auf ihre Alm geschxxxen haben während ich mir meinen Popo mit der Legende meiner Kompass Karte abgewischt hab

                Also:

                Was raus muss, muss raus...
                Sauber muss sein damit ich am nächsten Tag net wie auf rohen Eiern laufe
                Und der nächste der Vorbeikommt soll
                > net direkt reintreten
                > net in Ohnmacht fallen
                > also keine Spuren in meinem Haufen hinterlassen (müssen)

                Kommentar


                • Goettergatte
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 13.01.2009
                  • 27466
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                  OT:
                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                  hallo @ elaso ...
                  Aber was sollte der Beitrag dann? Profilierung als notorischer Querulant?
                  Gruß Ditschi
                  DAS ist der Grund!
                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                  --------

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                    Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                    OT:

                    DAS ist der Grund!
                    OT: Glaub ich nicht !

                    Sondern ein Augenöffnen auf den "Ablasshandel" beim Schexxen nix kaputt zu machen um damit den Rest zu kaschieren !

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                      [OT]
                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                      OT: Jetzt seid´s mir net bös
                      OT:

                      Ja sorry Sammy, wenn Du die Diskussion übertrieben, oder sinnlos, oder lächerlich findest, wenn Du den Stein der Weisen bereits besitzt und es überflüssig findest, das andere diskutieren, dann halt dich doch raus, und störe nicht den Erfahrens- und Wissensaustausch anderer. Das hat nichts mit Scheißen im Freien zu tun, sondern mit den Regeln wertschätzender Kommunikation, die in unserem Forum gelten. Wenn ich ein Thema diskutiere, habe ich keinen Bock, mich ständig dafür rechtfertigen zu müssen, weil andere mir das aufnötigen, statt mich mit dem interessantem Input zu befassen.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                        OT: Glaub ich nicht !

                        Sondern ein Augenöffnen auf den "Ablasshandel" beim Schexxen nix kaputt zu machen um damit den Rest zu kaschieren !
                        Es ist kein "Ablasshandel" (als Lutheraner läge mir nichts ferner), es geht schlicht darum, die relativ unberührte Natur dem Nachfolgenden so zu hinterlassen, daß er auch das Erlebnis hat (von dem Alm-Bauern der eine Zugesch... e Wiese wahrscheinlich auch nicht schätzt und sich überlegt, wie erst die Deppen fernhält nicht zu sprechen). Und damit auch längerfristig regulatorische Eingriffe zu vermeiden. Das Aufwiegen von LNT gegen Ressourcenverbrauch ist imho eine ablenkende Schein- Diskussion. Da LNT aber hauptsächlich im Kopf beginnt, und es keine starren Regeln gibt muß sich halt auch ausgetauscht werden.
                        Und es hindert sicher niemand daran eine Diskussion über die Ökoeffizienteste Anreisemöglichkeit nach Skandinavien oder in die Alpen zu starten.

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                          OT: Und @Sammy: Für "ich finde dieses Unterforum sinnlos" gibt es sogar einen eigenen Faden, da kannst Du dich äußern ohne dass es OT ist.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                            Ich finde auch, dass elaso mit seinem Beitrag Recht hat. Und er trifft einen Punkt, der nicht zu vernachlässigen ist. Uns hier geht es hier wirklich nur um einen Teilausschnitt.
                            Allerdings um einen Teilausschnitt, der zunehmende Bedeutung bekommt: Je mehr Menschen sich an einem Platz /Wanderweg Region aufhalten, um so mehr muss man über die Verunreinigung sensibler Gebiete mit Fäkalien nachdenken. Outdoorsport ist Trend mit allen seinen Folgen. Und es geht hier speziell darum, nicht überall neue, sichtbare Häufchen an zu legen und damit die Zahl der Lagerstätten ständig aus zu weiten. Sondern Plätze so zu hinterlassen, dass die Spuren verschwinden und gute Lagerplätze auch von den nachfolgenden benutzt werden können. Keine oder Kleine Spuren eben. Oder würde jemand von Euch direkt an einer Autobahnraststätte zelten wollen?
                            Aber es ist schon richtig, ab und zu auch an das große Ganze zu denken und es nicht zu vergessen. Ob das nun genau in diesen Thread gehört, ist eine andere Frage.

                            OT: @elaso: Das mit dem Benzinkocher bezieht sich vermutlich auf meinen Beitrag: Das war scherzhaft gemeint. Ich probier's nicht.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                              OT: Seit Post 149 geht es hier nur noch darum, dass die, die sich für LNT-Techniken zum Scheißen interessieren, sich dafür rechtfertigen müssen.

                              OT:
                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Ich finde auch, dass elaso mit seinem Beitrag Recht hat.
                              Welchen Beitrag meinst Du? Den, wo er Inkontinenzwindeln zum Wandern empfiehlt, oder den, wo er das gesamte Unterforum als Schmierenkomödie bezeichnet?
                              Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 22.11.2012, 08:57.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12367
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                                Ich finde auch, dass elaso mit seinem Beitrag Recht hat.
                                Hallo @ torres,

                                verstehe ich nicht, zumal Du ihm in Deinem restlich Beitrag , betreffend das Unterforum, ebenso widersprichst wie andere auch.

                                Recht hat er darin , daß man bei der Diskussion von LNT nicht übersehen sollte, daß es bei allem, was wir tun, ökologische Beeinträchtigungen größereren Ausmaßes gibt, die durch LNT nicht tangiert werden.
                                Das ist aber bislang keinesfalls übersehen worden, sondern war schon da Thema, wo es hingehört: in dem thread " über Sinn und und Unsinn von LNT ". sarekmaniac wies richtig darauf hin.

                                Die Frage ist, was der erneute Erguß an der Stelle in dem Unterforum sollte?

                                ...und da habe ich halt so meine Vermutung...

                                Gruß Ditschi

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                                  In keinster weise find ich den LNT Gedanken "schlecht"

                                  Ich finde "nur"...

                                  Das bisher gelesene und diskutierte ....naja...das sind doch Selbstverständlichkeiten und bedürfen keiner Diskussion ?!?!

                                  Dass ich keine Bäume umhaue um mir Abend ein nettes Feuerchen zu machen...
                                  Dass ich nicht überall hinschxxxx wos mir grad passt und dann g´schamig eine Palstiktüte drüberlege...

                                  Was gibts denn da zu diskutieren...

                                  Der der weiss wie man sich "draussen" benimmt machts eh "richtig"
                                  Und zwar gefühlsmäßig, bzw. so wie ers halt hinbekommt.
                                  Wenn mir auf über 5000m bei -20° der Darm zwickt, dann schmetter ich genau dahin wo ich grad steh, weil mir sonst das Pipperl abg´friert) wander ich hier in den Alpen, dann erledige ich dass in der Früh daheim oder ich reiss mich zam und geh zur nächsten Hütte!!!

                                  Und ob jetzt nach 250 Seiten Diskussion rauskommt in welchen Protionsgrößen abhängig von der Konsitenz, Luftdruck, Tageszeit und Breitengrad ich meine Hinterlssenschaften zu verteiln hab, mag dass ja Chemisch und Physikalisch richtig sein nutzt mir aber recht wenig wenn mich Muntezuma voll erwischt hat und mich grad ganz andere Sorgen plagen...

                                  Wie gesagt...zu 99,9% wird hier über Selbstverständlichkeiten dikutiert,

                                  Abweichungen nach links und rechts sind der Situation geschuldet oder derjenige der Bäume umhaut, der wird bervor ein sein Nachtlager verlässt auch seine "Süsse Moment" Tüte dalassen und seine Häufchen ... demjenigen ist eh nicht zu helfen !


                                  Aber, @serak ich werde Deinem Wunsch gerne nachkommen und hier in Zukunft mein Maul halten !!

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42960
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                                    Es geht hier nicht um Ja oder Nein, sondern um Differenzierung und daraus resultierende Möglichkeiten.
                                    Man schaut sich das Gelände an und trifft aufgrund dessen eine Entscheidung für eine mögliche Handlungsweise. Durch die LNT-Seminare bekommt man hierfür eben weitere Informationen, die man sonst nicht wüsste (ja, tatsächlich gibt es Wissen, dass man nicht automatisch hat).

                                    Warum einfache Lernmöglichkeiten so einen Widerstand hervorrufen, ist mir etwas unklar.
                                    Die Vorgehensweise, erst eine Situation auseinanderzuklamüsern und dann aufgrund Wissen und Erfahrungswerten Entscheidung X zu treffen und nicht Y, Z oder was auch immer, ist doch nichts Ungewöhnliches?

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

                                      Schxxeists hinter einen Busch, 3 m weg vom Weg, nehmts kein 4 Lagiges parfümiertes Papier und trennts daheim den Müll...

                                      Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das die 20 Kühe an denen ich am Sonntag vorbei gelaufen bin überlegt haben wie sie ohne TZL auf ihre Alm geschxxxen haben während ich mir meinen Popo mit der Legende meiner Kompass Karte abgewischt hab

                                      Also:

                                      Was raus muss, muss raus...
                                      Sauber muss sein damit ich am nächsten Tag net wie auf rohen Eiern laufe
                                      Und der nächste der Vorbeikommt soll
                                      > net direkt reintreten
                                      > net in Ohnmacht fallen
                                      > also keine Spuren in meinem Haufen hinterlassen (müssen)[/OT]
                                      Ich finde, dem ist nichts mehr hinzuzufügen, sory für all die Kursbesucher, aber so sehe ich das auch. Die Menschheit "macht" es seit abertausenden von Jahren outdoor, da es Toiletten erst seit 2000 oder so Jahren gibt und die Erde ist deswegen nicht umgekippt . Zwischen Pets und Müll mitnehmen und benutztes Klopapier mitnehmen liegen Welten (für mich) und keiner könnte mich je zum zweiten überzeugen. Ich will euch LNT nicht madig machen, aber gegenteilige Meinungen sind auch erlaubt.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Ingwer
                                        Alter Hase
                                        • 28.09.2011
                                        • 3237
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                                        Hi,

                                        man kann aber auch nicht sagen dass es beim Scheißen Outdoor absolut kein Problem gibt. Nicht umsonst wird der GR20 auch als "beschissen" beschrieben. Die ein oder andere Route ächzt auch unter der Scheiße.
                                        Und genau deswegen fände ichs interessant zu wissen, was eben die beste Technik wäre damit die Scheiße schnell und unter LNT Aspekten verschwindet. Ob ich die dann auch unterwegs anwende oder mich den Gegebenheiten anpasse (bzw einfach auf die vollgeschissene Kuhwiese scheiße, da wird das schon niemand bemerken oder sich dran stören) das ist eine andere Sache. Es wäre aber einfach mal gut zu wissen wie mach ichs richtig.

                                        Grüße

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42960
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                                          Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                          Hi,

                                          man kann aber auch nicht sagen dass es beim Scheißen Outdoor absolut kein Problem gibt. Nicht umsonst wird der GR20 auch als "beschissen" beschrieben. Die ein oder andere Route ächzt auch unter der Scheiße.
                                          Und genau deswegen fände ichs interessant zu wissen, was eben die beste Technik wäre damit die Scheiße schnell und unter LNT Aspekten verschwindet. Ob ich die dann auch unterwegs anwende oder mich den Gegebenheiten anpasse (bzw einfach auf die vollgeschissene Kuhwiese scheiße, da wird das schon niemand bemerken oder sich dran stören) das ist eine andere Sache. Es wäre aber einfach mal gut zu wissen wie mach ichs richtig.

                                          Grüße

                                          Danke.
                                          Genau darum geht's.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X