Über den Sinn oder Unsinn von LNT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

    Leute... in 4Tagen ist Weihnachten und Morgen geht die Welt unter. Lasst die Köpfe und Finger etwas abkühlen. Ist zwar grad kein Schnee, aber Wasser tuts ja auch.

    Die einen meinen, dass es wichtig wäre jede einzelne Mikrobe in einem intakten Ökosystem auf Teufel komm raus zu schützen, egal was das wieder für Folgen hat. Die anderen meinen man soll erst mal dort anfangen, wo das Potenzial größer ist. Kann man sich nicht einfach irgendwo da in der Mitte treffen? Also nicht LNT sondern "Minimal Impact mit gesundem Menschenverstand".

    Ich mache mich über die lustig, welche mir vorwerfen, dass eine Ameise ersticken könnte, wenn ich auf sie ..... Da kann man nur dazu sagen: "Shit Happens". Von Natur für Natur. Auf der anderen Seite rege ich mich über die Leute auf, welche ihre Verpackungsreste, Autoreifen und ähnliches in den Wald schmeißen.
    Ich schrieb schon in dem anderen Faden. Ich bin gern bereit in dem Thema etwas dazu zu lernen. Aber ich werde definitiv nicht meinen AA im Wald verteilen oder ausgelaufenen Brennstoff abfackeln. Nur leider gibt es hier nicht so viele tolle Themen, wo man etwas dazu lernen kann. Im Grunde dreht es sich um folgende: AA, Müll, Seife, Zeltstandfläche, Wanderwege, Feuer
    AA hab ich meine Meinung geschrieben.
    Müll nehme ich mit.
    Seife wird nur auf Campingplatz benutzt, wo ein Klärwerk seinen dienst verrichtet.
    Mein Zelt ist schon minimal.
    Wanderwege werden außer für AA benutzt.
    Feuer wird auf Tour nicht gemacht und außerhalb nur bei großen Gruppen/besonderen Anlässen.
    Und wo ist jetzt das neue, das ich lernen kann? Vielleicht ist auch das Thema viel zu klein. Wenn alles gesagt wurde, dann geht es eine Ebene genauer. So dreht sich auch hier die Diskussion im Kreis: kein neuer Input.

    Schlusswort:
    Im ganzen Forum sind mir kaum welche aufgefallen, denen die Natur völlig egal ist.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12386
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

      Im Großen und Ganzen die Truppe die an den beiden Workshops (MV und Hagen) teilgenommen haben.
      Eine recht übersichtliche Gruppe mit einem ausgeprägtem Sendebedürfnis.
      Nicht einmal das. Um für mich zu sprechen: es war Dominik, der mir das Thema auf der MV erstmalig vorgestellt hat.
      Ich habe gemerkt, wie erst es ihm damit ist. Ich finde es auch vom Ansatz her gut und richtig, daß ein großes outdoorforum wie ODS sich zumindest in einem Teilbereich, auf den es Einfluß hat, einer Verantwortung stellt.
      Viel zur Sache beitragen kann ich nicht. Was ich kann, ist, möglichst vorurteilslos zuhören und die innere Bereitschaft mitzubringen, dazuzulernen.
      Daß Beides dem einen oder anderen hier schon zuviel ist, finde ich schade. Und die Art und Weise, wie der eine oder andere hier das Anliegen abqualifiziert und ins Lächerliche gezogen hat, ohne zuzuhören, finde ich ärgerlich.
      Niemand muß mitmachen. Dann laßt wenigsten die zufrieden, denen das Anliegen wichtig ist.
      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • Itchy ST
        Fuchs
        • 10.06.2009
        • 1177
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

        Danke, Ditschi für deine ausführliche Antwort.
        Einiges sehe ich ein bißchen anders. Wenn auch einige Beiträge vielleicht etwas abweichend waren, fand ich z.B. manche dennoch ganz nützlich, um das Thema LNT umfassender betrachten zu können.
        Ich bin eher genervt davon, was von manch einen alles als OT gewertet und dargestellt wird. So hat jeder seins.
        Sabotierversuche konnte ich bisher nicht konkret herauslesen.
        Muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht jeden Faden konzentriert gelesen habe.



        Insgesamt finde ich das Thema LNT nicht schlecht, geschweige denn unsinnig.
        Wenn/falls sich das hier erstmal eingespielt hat, ergeben sich vielleicht noch ein paar interessante Diskussionen.
        Einiges war ja schon ganz aufschlussreich.
        Die Frage, ob ein Hügelfeuer sinnvoll ist oder nicht, stelle ich mir immer noch.
        Was mir bis jetzt völlig gefehlt hat, ist LNT und der Umgang mit freilebenden Tieren.
        Soweit ich im Netz gelesen habe, wird bei LNT-Workshops in Amerika darauf eingegangen.
        Deshalb dachte ich, dass hier vielleicht auch mal was dazu kommt, was über das Übliche (z.B. kein Rehkitz anfassen) hinaus geht.
        Na, vielleicht ergibt sich das ja noch.



        Gruß
        I.

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12386
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

          Hallo @ Itchy ST,
          danke für die ruhige Antwort. Meinem aufmerksamen Mitlesen bei " kleine Spuren" ist nicht entgangen, daß es zu Einzelthemen Beiträge gab, bei denen auch ich die Augenbrauen hochgezogen habe. Das kann man dann berechtigt als Fachpunkt im Unterforum diskutieren. Nebenbei: kein noch so wichtiges Thema ist davor gefeit, daß da mal jemand auf dem falschen Bein Hurra ruft. Jeder Parteitag, jede Vereinsversammlung kennt das. Kein Grund, ein ernsthaftes Thema als solches in Frage zu stellen.
          Gruß Ditschi

          Kommentar


          • Sabine38

            Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

            Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
            @ Sabine 38 Post 397
            und Ditschi Post 415

            Könnt ihr genauer erläutern, wer "wir" sind?


            Gruß
            I.
            Hat Ditschi ja inzwischen getan, dürfte also erledigt sein.

            Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
            Im Großen und Ganzen die Truppe die an den beiden Workshops (MV und Hagen) teilgenommen haben.
            Also (Kl)eine recht übersichtliche Gruppe mit ausgeprägtem Sendebedürfnis.
            Irrtum. Ich war nicht auf dem Workshop. Trotzdem interessiert mich das Thema. Und auch viele von denen die hier geschrieben haben waren nicht beim Workshop dabei. Aber wenn dir das hilft dich von "uns" abzugrenzen, dann bitte. Nur zu. Du könntest dir jedoch deine Herablassung sparen. Und du könntest statt dessen einfach das Unterforum, in dem es um das Thema geht über das sich "eine recht übersichtliche Gruppe mit ausgeprägten Sendebedürfnis" unterhalten möchte, beim Lesen und Schreiben einfach links liegen lassen. ODS bietet ansonsten auch genügend Spielwiesen.
            Uuuups... ;-)

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

              Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
              Leute... in 4Tagen ist Weihnachten und Morgen geht die Welt unter. Lasst die Köpfe und Finger etwas abkühlen. Ist zwar grad kein Schnee, aber Wasser tuts ja auch.

              Die einen meinen, dass es wichtig wäre jede einzelne Mikrobe in einem intakten Ökosystem auf Teufel komm raus zu schützen, egal was das wieder für Folgen hat. Die anderen meinen man soll erst mal dort anfangen, wo das Potenzial größer ist. Kann man sich nicht einfach irgendwo da in der Mitte treffen? Also nicht LNT sondern "Minimal Impact mit gesundem Menschenverstand".

              Ich mache mich über die lustig, welche mir vorwerfen, dass eine Ameise ersticken könnte, wenn ich auf sie ..... Da kann man nur dazu sagen: "Shit Happens". Von Natur für Natur. Auf der anderen Seite rege ich mich über die Leute auf, welche ihre Verpackungsreste, Autoreifen und ähnliches in den Wald schmeißen.
              1.) Warum lautet Dein "Komptomis" "also nicht LNT?
              2)Warum wirfst Du denen vor, die über LNT reden wollen, ohne dauernd das Dazwischengblöke "aber die Anreise, ihr Heuchler" zu ertragen, sie hätten keinen gesunden Menschenverstand?
              3) Schön, daß Du wenigstens zugibst, Dich lustig zu machen, bringe bitte einen Quellen Beleg für die Ameise. Oder denkst Du Dir gerade Argumente aus?

              OT: Und persönlich empfinde ich genau diesen, dem anderen seine Meinung aufzwingen wollen den Stil, ohne inhaltliche Substanz, aber im Ton sehr arrogant rüberkommend als eines der Haupt Probleme in der Diskussion. Helden gegen LNT-Spinner.

              Kommentar


              • simurgh
                Fuchs
                • 02.11.2011
                • 1846
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                ...Um für mich zu sprechen: es war Dominik, der mir das Thema auf der MV erstmalig vorgestellt hat.
                So alt mußtest DU dafür werden? Das ist wirklich traurig!

                Für mich als Kind gab's fürs Mißachten solcher "Basics" schon vor über 40 Jahren paar hinter die Löffel. Das wurde so praktisch per Generationenvertrag weiter vermittelt.

                "Minimal Impact mit gesundem Menschenverstand" befürworte ich ebenfalls, ich scheiße auch nicht auf Wege und hänge danach das Toilettenpapier in die Sträucher, fahre aber Auto und fliege gelegentlich - und dann bevorzugt - zu Menschen in die Berge, bei denen die Kollateralschäden des Wohlstands noch nicht so viel Schaden angerichtet haben. Das kann einen erden, ist mitunter sehr lehrreich und hilft zukünftig beim Relationen setzen.

                Ich würde ja auch gerne noch etwas dazu lernen, aber bitte von ernstzunehmenden Leuten. Bevorzugt von denen mit weniger Sendungsbedürfnis ... nur wo?
                Zuletzt geändert von simurgh; 20.12.2012, 22:05.
                >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                Kommentar


                • blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                  Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                  Irrtum. Ich war nicht auf dem Workshop. Trotzdem interessiert mich das Thema.
                  Me too

                  Kommentar


                  • Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                    @LihofDirk: Bei dem Ton hab ich überhaupt keine Lust zu antworten. Lies das mit Weihnachten von mir noch mal.

                    @Itchy ST: Tiere....ein toller Vorschlag, würde mich auch interessieren, da ich darüber relativ wenig weiß.
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                      @LihofDirk: Bei dem Ton hab ich überhaupt keine Lust zu antworten. Lies das mit Weihnachten von mir noch mal.
                      Betrachte es als Echo, ich habe mich wenigstens bemüht zu antworten, auch wenn Dein Ton wie gesagt sehr arrogant wirkt. Gerade nach der Weihnachtseinleitung. Ich habe es oft genug gelesen. Aber wenn Du meinst, bitte schön, mach Dich weiter lustig und Spiel beleidigt, wenn nach Quellen gefragt wird. Paßt zum Gesamtstil der Debatte.

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                        @LihofDirk: Um Missverständnisse auszuschließen: Welchen Standpunkt vertrete ich?
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                          Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                          @LihofDirk: Um Missverständnisse auszuschließen: Welchen Standpunkt vertrete ich?
                          Den, dass du alles weißt, was man wissen muss, mal abgesehen von ein paar zu vernachlässigenden Kleinigkeiten? Ist nur geraten.

                          Um die Ameisen kümmern sich die Jain. Deren Verständnis von „gesundem Menschenverstand“, der hier neuerdings so oft bemüht wird, ist vermutlich auch ein anderes. Es würde vielleicht helfen, sich nicht als Maß aller Dinge zu sehen. Und wenn man was wissen will, kann man einen Thread eröffnen. Wissen fliegt einem allerdings nicht automatisch zu, auch nicht in der Natur. Da ist so ein workshop gar nicht verkehrt, denke ich.

                          Folgende Regeln würde ich nach jetzigem Stand ableiten, rein privat:
                          - Fladenbrot zum Waschen, perfekt. (ist leider gleich untergegangen, so was von ungewohnt)
                          - Es gibt eine Spezialzahnpasta, von der man angeblich ganz wenig braucht, noch nicht probiert
                          - Packt die Scheiße ein, egal wo. Dafür gibt es u.a. Wag Bag. (da dieses Thema so beliebt ist und so natürlich)
                          - Lagerfeuer, überflüssig. Verboten.

                          Alles Dinge, die von keinen ausgewiesenen LNT-Experten oder gar Verfechtern kommen, wenn ich das richtig überblicke.

                          Dass alle immer auf Wegen gehen, kann man besichtigen. Müll? Hier fragt schon der nächste harte Männertrupp, 25-kg-Rucksäcke, ob man nicht bitte seinen Müll in der Hütte lassen kann. Selbstverständlich ordnungsgemäß. Abseits der Zivilisation soll es aber sein. Mit Einkauf. Aber das wirklich nur am Rande. Der Gedanke, man könne trotz ordnungsgemäß alles mitnehmen, ist doch gar zu extrem.
                          Zuletzt geändert von ; 20.12.2012, 23:41.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12386
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                            So alt mußtest DU dafür werden? Das ist wirklich traurig!
                            Ja, simurgh, und ich bedauere, daß ich bei dem workshop in Hagen nicht dabei war. Trotz fortgeschrittenen Alters und aller Lebenserfahrung halte ich Lernfähgkeit für essentiell für den Erhalt geistiger Beweglichkeit. Und auch ohne in Hagen gewesen zu sein, habe ich etwas dazugelernt, auch wenn ich nicht alles für mich übernehmen.

                            Ich würde ja auch gerne noch etwas dazu lernen, aber bitte von ernstzunehmenden Leuten. Bevorzugt von denen mit weniger Sendungsbedürfnis ... nur wo?
                            Ich nehme, um bei einem Beispiel zu bleiben, Dominik ernst. Er hat sich intensiver mit der Materie beschäftigt als ich, und ich wäre borniert, das nicht anzuerkennen.

                            Ob Du jemals einen ernstzunehmenden Menschen findest, vom dem Du bereit bist, etwas anzunehmen, ....? Tja, wo sollte der sein? Berechtigte Frage.

                            Gruß Ditschi

                            Kommentar


                            • Sabine38

                              Lebt im Forum
                              • 07.06.2010
                              • 5368
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                              Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                              @LihofDirk: Bei dem Ton hab ich überhaupt keine Lust zu antworten. Lies das mit Weihnachten von mir noch mal.
                              Oh, ich finde LihofDirk hat sich da noch mit äußerster Zurückhaltung geäußert. Glaub' mir, ich habe auch überlegt ob ich etwas schreiben soll, habe es dann aber nicht getan weil das bei mir drastischer geklungen hätte. Ich hatte da auf moderatere Kräfte wie beispielsweise LihofDirk gehofft. Aber wenn du meinst dass das "ein [bestimmter] Ton" war dann kann ich mein Statement gerne noch nachholen.

                              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                              Ja, simurgh, und ich bedauere, daß ich bei dem workshop in Hagen nicht dabei war. Trotz fortgeschrittenen Alters und aller Lebenserfahrung halte ich Lernfähgkeit für essentiell für den Erhalt geistiger Beweglichkeit. Und auch ohne in Hagen gewesen zu sein, habe ich etwas dazugelernt, auch wenn ich nicht alles für mich übernehmen.
                              Lass' gut sein, Ditschi. Manche Leute sind stolz darauf so klug geboren zu sein wie sie von der Welt gehen. Mein Vater hat uns auch immer eingetrichtert dass lebenslanges Lernen nicht nur gut sondern geradezu notwendig ist. Aber das sehen halt nicht alle so.

                              Manche verwechseln auch "sich erstmals mit einem Thema bewusst auseinander setzten" mit "sich vorher daneben zu benehmen". Ich frage mich dann eher, was das über sie selbst und ihre Kinderstube aussagt.
                              Uuuups... ;-)

                              Kommentar


                              • Itchy ST
                                Fuchs
                                • 10.06.2009
                                • 1177
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                [QUOTE=Schmusebaerchen;1108894
                                @Itchy ST: Tiere....ein toller Vorschlag, würde mich auch interessieren, da ich darüber relativ wenig weiß.[/QUOTE]

                                Habe durch vereisen über Weihnachten lange Zugfahrten vor mir. Da werde ich mir mal ein paar Gedanken machen, wie und ob man das Thema anpacken kann.

                                Wenn LNT Tiere mit einschließt, gehe ich jetzt mal davon aus, dass dieses beinhaltet die Tiere so wenig wie möglich zu stören.
                                Beim Paddeln wird einem von den "alten Hasen" oft vermittelt, worauf zu achten ist (Brutzeiten beachten, Revierverhalten/Angriffe von Schwänen, nicht über ein flaches Flußbrett zu schrabbeln, um Muscheln und Krebse zu schützen u.s.w.).
                                Weiß nicht, wieweit das Wanderern vermittelt wird. Ob z.B. bei Gruppentouren darauf geachtet wird oder wie es bei vielen Paddelbüchern ist, das Thema explizit in Büchern über das Wandern erwähnt wird.
                                So oder so, finde ich das dieses ein spannendes Thema ist, woraus man einiges machen könnte.

                                Grüße
                                I.

                                Kommentar


                                • Enja
                                  Alter Hase
                                  • 18.08.2006
                                  • 4753
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                  Dazu könntest du einen neuen Faden eröffnen. Hier ist das ot. Hier geht es um "Sinn und Unsinn".

                                  Kommentar


                                  • Klippenkuckkuck
                                    Fuchs
                                    • 23.11.2008
                                    • 1556
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                    @ Itchy ST
                                    für deine langen Zugfahrten noch paar erstgemeinte Themenvorschläge:

                                    - LNT / Kinder
                                    - LNT / Haustiere
                                    - LNT / Angeln, Pilze und Beerensuchen auf Tour

                                    @ Sabine 83
                                    zu #425:
                                    scroll doch mal bitte den Thread durch und du wirst feststellen wer unter die besagte "wir" Gruppe fallen könnte, meiner Meinung nach jede Menge "Vielposter"

                                    Der Witz an diesem Thread ist, daß eigendlich in punkto Natürschutz hier alle an einem Strang ziehen. Bei LNT wird allerdings der zweite vor dem ersten Schritt gemacht. Sprich man müsste erst die ganzen Umweltsäue, Lagerplätzvermüller usw. bekehren, aufklären, bekämpfen.... ehe man über diverse LNT-Techniken philosophiert

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42997
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                      Klar, auch, aber Kleinvieh macht auch Mist. Die Lösung kann ja nicht sein, sich dann halt gleich das eigene Sich-Gedanken-Machen zu lassen?

                                      Kommentar


                                      • Sabine38

                                        Lebt im Forum
                                        • 07.06.2010
                                        • 5368
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                        Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
                                        @ Sabine 83
                                        zu #425:
                                        scroll doch mal bitte den Thread durch und du wirst feststellen wer unter die besagte "wir" Gruppe fallen könnte, meiner Meinung nach jede Menge "Vielposter"

                                        Der Witz an diesem Thread ist, daß eigendlich in punkto Natürschutz hier alle an einem Strang ziehen. Bei LNT wird allerdings der zweite vor dem ersten Schritt gemacht. Sprich man müsste erst die ganzen Umweltsäue, Lagerplätzvermüller usw. bekehren, aufklären, bekämpfen.... ehe man über diverse LNT-Techniken philosophiert
                                        Es tut mir wirklich und ernsthaft leid, aber ich verstehe dich nicht. Ganz und gar nicht.

                                        Was ist das Problem mit "Vielpostern"? Dürfen die nicht (mehr) mitreden? Oder nur bei bestimmten Themen? Und ab wann ist man ein Vielposter? Bin ich einer, oder nicht?

                                        Und was du witzig findest finde ich allerhöchstens zum heulen. Wenn wir doch alle das gleiche wollen, warum geht "ihr" dann "uns" an? Auch "uns" geht es nicht um eine "Philosophie" sondern um die praktische Umsetzung des Umweltschutzes während der Tour. Alles andere ist eine Unterstellung, von der ich auch nicht weiß wie "ihr" darauf kommt.

                                        Edit: @lina: Bezug? Ich verstehe dein Post nicht...
                                        Edit2: @lina: Hat sich erledigt. Beim dritten Lesen wurde es klarer.
                                        Uuuups... ;-)

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42997
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                          @Sabine: Bezog sich auf den "2. vor dem 1. Schritt machen" aus dem Posting von Kliku

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X