Über den Sinn oder Unsinn von LNT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SavinKuk
    Erfahren
    • 13.06.2012
    • 211
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    Naja soweit ich weiss, faehrt die Bahn ueberwiegend mit Strom aus Kohle und Atomkraftwerken, ob ich das jetzt unterstuetzen will....
    Ob Strom aus landschaftsverschlingenden Vogelschreddern jetzt besser wäre?

    Das Flugzeug fliegt übrigens mit Kerosin, das wiederum aus Erdöl gewonnen wird. Ob die Verbrennung von Erdöl jetzt umweltfreundlicher ist als die Stromerzeugung aus Kohle und Kernkraft darf bezweifelt werden. Bei einer Flugreise ist der Energieverbrauch dabei in der Regel deutlich höher als bei einer Bahnfahrt.

    [Ich fliege selbst bei größeren Strecken auch meistens. Hat allerdings mit Umweltbewusstsein nichts zu tun, sondern dient lediglich der Minimierung der Anreisezeit.]

    Kommentar


    • blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

      Genau so eine Diskussion ist fehl am Platz.
      Das ist ein hoch komplexes Thema, das sich nicht auf einfache Entscheidungen runterbrechen lässt.
      Und damit taugt es nicht als Kriterium für Handlungsalternativen.
      LNT führt zu nichts, wenn ein darf/darf nicht draus wird.

      Handlungsaltrnativen, die einem nicht sofort geläufig sind, andere Abläufe, die Gewohnheiten aufbrechen, da steckt LNT.

      Welches Verkehrsmittel ich nehme, ist zwar nicht egal, aber eben auch nicht so trivial, dass ein Außenstehender das für mich entscheiden könnte.
      Und das gilt an vielen Stellen.
      LNT ist maximal ein besser wäre, wenn, aber niemals ein du musst.
      Denn die Bereiche sind eh schon von Gesetzen abgedeckt und haben nix mit minimalen Spuren zu tun, sondern mit grunlegenden Sdlbstverständlichkeiten.

      Besser also wäre es zu fragen, wie machst Du das, wie kann ich etwas vermeiden, etwas verbessern, als ständig zu fragen, wer etwas falsch macht.
      Will man es weitergeben, hilft IMHO ausschließlich das Argument des eigenen ungestörten Naturerlebnisses.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

        Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
        ....
        Besser also wäre es zu fragen, wie machst Du das, wie kann ich etwas vermeiden, etwas verbessern, als ständig zu fragen, wer etwas falsch macht....
        OT:
        Hey ich moechte mal ein paar Gedanken teilen, sage mal vorbeugend, dass es keine Anspielung auf jemand Bestimmten sein soll...

        Genau darum geht es mir und da finde ich halt die "Selbstbeweihraeucherung" von manchen Leuten etwas anstrengend

        Wenn jemand 5* im Jahr mit dem Zug irgendwo hinfahren will, prima, wenn jemand mit dem Fahrrad zur Arbeit faehrt und deswegen das Gefuehl hat, es ist ok, einmal im Jahr auf die Malediven zu fliegen, auch prima, kann ich nachvollziehen. Aber vielleicht waere es eine gute Idee, wenn man den anderen einfach anders sein lassen koennte :-) denn, wie ich ja beim Zugfahren gezeigt habe, ein Haar in der Suppe kann man immer finden

        Sonst koennte ich auch sagen, dass ich es z.B. laecherlich finde, mit Leuten darueber zu diskutieren, ob man jetzt Klopaier in der Pampa vergraben darf oder nicht, wenn z.B. mein Gegenueber, weil es eben einen Tick billiger ist, oder er zu traege ist, sich drum zu kuemmern, den Strom von einem Anbieter bezieht, der Atomkraft unterstuetzt.

        Wenn ich sehe, dass ein groesser Teil der "Naturliebhaber/Outdoorfans" sich einen Schei** drum kuemmert, unter welchen Umwelt und Arbeitsbedingungen ihr Outdoorkrams produziert wird, wegen ein paar Euro teilweise lieber irgendwo im Internet bei Grossanbietern kaufen, bei denen bekannt ist, dass sie extrem miese Arbeitsbedingungen haben, sich z.B. irgendwelche Kocher-Plagiate kaufen, statt auch mit dem Produzenten des Org fair umzugehen...

        Wenn hier dann ein Riesenfass aufgemacht wird, weil jemand ein paar Knochen vergraebt, sorry, da kann ich jetzt nicht ganz so die weltumspannende Wirkung sehen



        Ich finde auch, dass LNT ne super Sache ist und dass es Klasse ist, anderen Leuten diese Sichtweise etwas naeher zu bringen. Ich mache mir dann nur meine Gedanken, was will ich erzielen ?

        Dass, die, die eh schon recht umweltschonend unterwegs sind, die letzten paar % auch noch etwas runterschrauben, auch wenn ich dann durch Diskussionen, die von aussen betrachtet, ziemlich abgehoben und nicht praxisgerecht wirken, eben viele, die vielleicht sonst dafuer offen waeren, mal etwas in die Thematik einzusteigen, eher abgeschreckt werden.
        Oder will ich lieber viele Einsteiger in LNT "mitnehmen", eher ein paar grundlegende Themen ansprechen und dafuer akzeptieren, dass ich eben auch mal die "Klappe halte", auch wenn ich sehe, dass sie aus Sicht von LNT suboptimal handeln, um nicht die LNT-Newbies zu ueberfordern "Wie Du es machst, isses verkehrt..."

        Um jetzt mal den Bogen zum obigen OT zu schlagen .....
        Was ich halt immer wieder sehe, ist, dass die eigene Glaubwuerdigkeit eine grosse Rolle dabei spielt, ob ein 3. die Kommentare von einem "annehmen" kann, ich kann halt nicht erwarten, dass mich jemand bei LNT ernst nimmt, wenn er mitkriegt, dass fuer mich Umweltschutz bzw nachhaltiges Handeln erst unterwegs auf Tour anfaengt, insofern faellt es mir schwer, LNT isoliert, ohne dass es in weiteres nachhaltiges Handeln eingebettet ist, zu sehen.
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          Dass, die, die eh schon recht umweltschonend unterwegs sind, die letzten paar % auch noch etwas runterschrauben, auch wenn ich dann durch Diskussionen, die von aussen betrachtet, ziemlich abgehoben und nicht praxisgerecht wirken, eben viele, die vielleicht sonst dafuer offen waeren, mal etwas in die Thematik einzusteigen, eher abgeschreckt werden.
          Oder will ich lieber viele Einsteiger in LNT "mitnehmen", eher ein paar grundlegende Themen ansprechen und dafuer akzeptieren, dass ich eben auch mal die "Klappe halte", auch wenn ich sehe, dass sie aus Sicht von LNT suboptimal handeln, um nicht die LNT-Newbies zu ueberfordern "Wie Du es machst, isses verkehrt..."

          ...

          Um jetzt mal den Bogen zum obigen OT zu schlagen .....
          Was ich halt immer wieder sehe, ist, dass die eigene Glaubwuerdigkeit eine grosse Rolle dabei spielt, ob ein 3. die Kommentare von einem "annehmen" kann, ich kann halt nicht erwarten, dass mich jemand bei LNT ernst nimmt, wenn er mitkriegt, dass fuer mich Umweltschutz bzw nachhaltiges Handeln erst unterwegs auf Tour anfaengt, insofern faellt es mir schwer, LNT isoliert, ohne dass es in weiteres nachhaltiges Handeln eingebettet ist, zu sehen.
          Du sprichst mir aus der Seele. Genau so sehe ich es auch.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30809
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

            Klappe, die fünfundsiebzigste?

            Ich zitiere Lihof Dirk:

            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen


            Da LNT ein Verhalten auf Tour ist, beinhaltet es nur Techniken, auf Tour. Und es geht darum, die Natur zu erleben, ohne sie zu schädigen, egal ob imFjell oder im Wald um die Ecke.
            Die ganze Problematik von Anreise, etc. ist sicher richtig, gehört aber eher in den Gedankengang "wie versuche ich mit möglichst geringem Einfluß auf die Erde zu leben. Daher wäre es sicher einen eigenen Diskussionsfaden wert, aber ist IMHO kein Argument, nicht über LNT zu reden. Es wiederspricht sich ja nicht.


            Nein, LNT beginnt, wenn ich mir darüber Gedanken mache, spätestens beim Packen der Ausrüstung, dem Verpacken der Lebensmittel und dem Einpacken ausreichender Müllbeutel, etc. beginnt LNT auch schon zu hause.


            Ich perönlich finde gerade in häufiger begangenen Gebieten das AA im Bushäuslmülleimer deutlich besser aufgehoben, neben dem Weg, auch wenn der Natur es vielleicht egal ist, mir macht in Minen treten keinen Spaß.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4755
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

              Das haben wir doch alle längst verstanden......

              Und hier diskutieren wir nun drüber, ob wir das sinnvoll finden. Wo ist das Problem?

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12397
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                Hallo,

                da hat einer hier im Forum ein älteres Bild von einem größeren Feuer im Schnee gezeigt, und darunter steht:

                "nun beurteilt das Bild bitte nicht gleich nach LNT."

                Er macht sich also selbst Gedanken, ob das mit dem Feuer wohl so in Ordnung war. Ob es das war, ist garnicht so wichtig.

                Nachdenken, Umdenken, Sensibilisierung, Reflexion, .... wie immer man man das bezeichnen möchten.

                Ist das nicht schon ein schöner Erfolg des Fadens ?

                Gruß Ditschi

                Kommentar


                • blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                  Hmm, ich komme eher zum Lachen ins LNT-Forum. Der deutlich zu hoch erhobene Zeigefinger erzeugt üblicherweise immer eine Gegenreaktion, kann ich auch bei meinen Kindern beobachten.

                  Viele Grüße
                  Ingmar
                  Viele Grüße
                  Ingmar

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30809
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                    Die infantile Gesellschaft.....
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10973
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                      OT:
                      Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                      Hmm, ich komme eher zum Lachen ins LNT-Forum. Der deutlich zu hoch erhobene Zeigefinger erzeugt üblicherweise immer eine Gegenreaktion, kann ich auch bei meinen Kindern beobachten.

                      Viele Grüße
                      Ingmar
                      Von mir aus kann jeder vor seinem Bildschirm vor sich hin lachen, soviel er will, solange er nicht mit off-topic die Diskussionen stört.

                      Ich verstehe das sogar, ist ja nicht jedem gegeben z.B. über Fäkalien zu reden, ohne selbst kindisch zu werden.
                      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 19.12.2012, 13:20. Grund: OT gekennzeichnet
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Von mir aus kann jeder vor seinem Bildschirm vor sich hin lachen, soviel er will, solange er nicht mit off-topic die Diskussionen stört.

                        Ich verstehe das sogar, ist ja nicht jedem gegeben z.B. über Fäkalien zu reden, ohne selbst kindisch zu werden.
                        Lol. Mein “Beitrag“ oben war durchaus ernst gemeint

                        Sinn macht LNT, aber solange die Diskussionen oft völlig praxisfremd abdriften ist es leider nur noch zum Lachen

                        Viele Grüße
                        Ingmar
                        Viele Grüße
                        Ingmar

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10973
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                          OT:
                          Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                          Lol. Mein “Beitrag“ oben war durchaus ernst gemeint
                          Meiner auch.

                          Darüber, warum viele Diskussionen abgedriftet sind bzw. kaputt gelabert wurden, habe ich eine andere Ansicht. Drum habe ich ja an anderer Stelle ein off-topic-Verbot für diesen Bereich vorgeschlagen.

                          Und das mit dem Lachen ist mir nicht fremd. Z.B. 70% des Ausrüstungsforums sind IMO zum Lachen (oder zum Kopfschütteln). Und was mach ich dann? Ich klicke es weg, und gut ist. Das nennt man TOLERANZ.
                          Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 19.12.2012, 13:20.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                            Naja, die “Ich suche ein paar Socken bis 200 Eur Hilfe!!!“-Tröts klicke ich gar nicht erst an.

                            Interessante LNT-Themen schon, da mich das Thema interessiert. Nach 5 Seiten klicke ich dann weg, wenn die Mikroben unter einem Kackehaufen wissenschaftlich diskutiert werden.

                            Viele Grüße
                            Ingmar
                            Viele Grüße
                            Ingmar

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10973
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                              OT:
                              Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                              Interessante LNT-Themen schon, da mich das Thema interessiert. Nach 5 Seiten klicke ich dann weg, wenn die Mikroben unter einem Kackehaufen wissenschaftlich diskutiert werden.
                              Das ist ja auch völlig in Ordnung. Nur kommt es im LNT-Forum leider sehr häufig vor, dass jemand nicht wegklickt, sondern (gern auch mehrfach) sinngemäß dazwischen schreibt: Ich finde es total schwachsinnig und überflüssig, was ihr diskutiert, ihr müsst nämlich etwas völlig anderes diskutieren, und zwar: das und das. Und dann klick ich mich weg, ich mag nämlich nicht unter Dauerstörfeuer diskutieren, und ich mag mir nicht von der subjektiven Sinnvoll-Sinnlos-Wahrnehmung eines anderen Users diktieren lassen, was ich diskussionswürdig finden darf.
                              Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 19.12.2012, 13:20. Grund: Verdeutlichung
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Sabine38

                                Lebt im Forum
                                • 07.06.2010
                                • 5368
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                Sarekmaniac:
                                Uuuups... ;-)

                                Kommentar


                                • blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                  Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                                  Hey,

                                  hier soll Platz sein für Grundsatzdiskussionen rund um den Sinn oder Unsinn von LNT.
                                  Bisherige Posts die tendenziell dazu passen, sind angefügt.

                                  Feuer frei

                                  Viele Grüße
                                  Dominik

                                  PS: Als Einstieg bitte folgendes lesen.
                                  ;)

                                  Viele Grüße
                                  Ingmar
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11908
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                    ...Nur kommt es im LNT-Forum leider sehr häufig vor, dass jemand nicht wegklickt, sondern (gern auch mehrfach) sinngemäß dazwischen schreibt: Ich finde es total schwachsinnig und überflüssig, was ihr diskutiert, ihr müsst nämlich etwas völlig anderes diskutieren, und zwar: das und das. Und dann klick ich mich weg, ich mag nämlich nicht unter Dauerstörfeuer diskutieren, und ich mag mir nicht von der subjektiven Sinnvoll-Sinnlos-Wahrnehmung eines anderen Users diktieren lassen, was ich diskussionswürdig finden darf.
                                    So extrem geschildert würde ich das vielleicht auch unterschreiben. Wenn jetzt der Fall so liegt, daß ich ein Thema sehr interessant finde und gerne über die wesentlichen Punkte A, B und vielleicht noch C diskutieren möchte (in gefühlter abnehmender Reihenfolge der Auswirkungen auf die Umwelt), wenn sich aber sofort alle auf M, N, O... stürzen, wenn dann noch die selbsternannte Forenpolizei kommt....

                                    Jedenfalls vergeht einem bei zu strenger Auslegung, die den Befürworter zum Gegner macht, dann auch schonmal die Lust.

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10973
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                      OT: @blitz-schlag-mann

                                      Sorry. Völlig richtig, ich habe mein OT deshalb jetzt als solches gekennzeichnet und werde Dominik bitten, alles ab Post 365 in den Faden "Gesprächskultur im LNT-Forum" zu schieben.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • xsamel
                                        Erfahren
                                        • 07.08.2010
                                        • 448
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                        Nach langer Abwesenheit von den Outdoorseiten habe ich mal wieder ein paar Fäden durchgelesen.

                                        Schade, dass auch in diesem Forum zunehmend so vieles zerzauselt und mit der Feinstwaage austariert wird.
                                        Natürlich gibt es dafür dann auch eine englische Bezeichnung. LNT, hm, klingt sehr beeindruckend!

                                        Ohne jetzt alles genau durchgelesen zu haben empfinde ich vieles sehr haarspalterisch.

                                        Und ja, ich stehe dazu, dass ich zwar sehr bewusst abwäge, aber gelegentlich meinen „Gewinn“ an persönlichem (egoistischem) Naturerleben trotzdem höher gewichte als es vermutlich einige der „Fundamentalisten“ hier tun würden.

                                        Jedes Lebewesen hinterlässt naturgegbene (!) Spuren… - und wer überall nach Geboten und Verboten sucht, kann sich bald nirgends mehr bewegen.
                                        Zuletzt geändert von xsamel; 19.12.2012, 15:50.
                                        "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 43072
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                          Lieber xsamel, es gibt eine gute Nachricht AKA Entwarnung

                                          LNT ist der amerikanische Begriff, der der Einfachheit halber oft genannt wird, bei uns heißt das aber bewusst K(l)eine Spuren und das Ganze ist frei von Dogmatismus. Es beschreibt lediglich Handlungsmöglichkeiten, wie man beim Draußen-Sein möglichst wenig Spuren hinterlassen kann, die unterschiedlich sein können, je nachdem, in welchem Gebiet man sich befindet. Diese kann man erfahren und lernen und da in die eigenen Aktionen integrieren, wo einem die Natur am Herzen liegt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X