Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fletcher

    Fuchs
    • 24.02.2012
    • 1109
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

    Dann minderst du doch genaugenommen durch die Wahl Lundhags die Erosion in deinem Fall.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

      Ja, dass etwas derbere Schuhe für "Spurgenauigkeit" sorgen, dass meinte ich mit "allerdings eher unter dem Aspekt".

      Hier mal ein Bild vom Sommer, Bystrinki-Nationalpark auf Kamtschatka, schlammiger, von Pferden und Jeeps "geformter" Weg durch eine sehr nasse, grasige bis sumpfige Flussniederung:



      Mit normalen Wanderschuhen hat man da schnell die wortwörtliche "Grenze" erreicht. Sven ist bis über den Schaft eingesunken und gestürzt. Mit den Lundhags hatten Göttergatte und ich weit weniger Probleme. Selbst wir haben uns manchmal über die grasigen "Stege" zwischen den erodierten Rinnen gehangelt, die anderen mussten das ständig tun.

      D.h. mehrere Leute hintereinander gehen über einen erhabenen Streifen Nasswiese, der zwischen zwei schlammigen Rinnen stehen geblieben ist, und treten, weil man dort am meisten Halt und festen Grund findet, nacheinander mittig auf die Sumpfgrasbüschel.
      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 06.10.2012, 15:33.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Jens2001
        Dauerbesucher
        • 02.04.2006
        • 892
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

        Also ganz ehrlich.... wenn das hier jemand liest... mit dieser Diskussion begeben wir uns auf die gleiche Intellektuelle Ebene wie PETA...

        Da steht aber u.a. auch was von Schäden durch schwere Stiefel, also grobbesohlte Schuhe, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
        Demnach könnte man doch schon durch die Wahl des Schuhs Erosion etwas mindern, also eher weniger stark profilierte Sohlen verwenden.
        schaut euch mal bitte einen stark frequentierten Wildwechsel (egal ob Reh, Hirsch oder Wildschwein) an einem Hang in einem deutschen Mittelgebirge an.... was da an Dreck runter rutscht ist teilweise echt heftig erst recht beim nächsten stark Regen...
        aber das ist eben so, Natur bedeutet Veränderung und die Alpen waren mal ein Meeresgrund!

        Ich bin gewiss dafür die Umwelt und Natur so weit als möglich zu schützen und ich bin auch dafür, dass in stark frequentierten Gebieten vorgegebene Wege einzuhalten sind!
        Aber Übertreibungen sind selten der richtige Weg zumal in einer über regulierten Gesellschaft wie der unseren, dann gibts nämlich bald wieder neue Verbote, ihr bringt die Leute ja regelrecht auf die Idee!

        lg Jens

        Kommentar


        • Dominik

          Lebt im Forum
          • 11.10.2001
          • 9176
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

          Ich bin gewiss dafür die Umwelt und Natur so weit als möglich zu schützen und ich bin auch dafür, dass in stark frequentierten Gebieten vorgegebene Wege einzuhalten sind!
          Genau das ist ja die Frage. Wie erreicht man, dass man in stark frequentierten Gebieten, keine Wanderwegautobahnen entstehen?
          Was kann man tun, damit auf dem Kungsleden nicht noch ein neunter Weg neben dem achten entsteht?

          Ich sehe an so einer Frage keine Übertreibung.
          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

            OT: Aber ein Wanderer ist kein Wildschwein, das in einem Habitat lebt, sondern ein Besucher, der dort ohne "naturgegebene" Notwendigkeit eine kulturelle Tätigkeit ausübt.

            Aber das ist jetzt wieder die Grundsatzdiskussion. Dass Du die Diskussion über erosionsvermeidendes Verhalten überflüssig findest, hast Du ja jetzt mehrfach geschrieben.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12367
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

              dann gibts nämlich bald wieder neue Verbote, ihr bringt die Leute ja regelrecht auf die Idee!
              Dieses Argument ist absurd. leave no trace stärkt die Eigenverantwortung und macht so Verbote entbehrlich.
              Ich sehe auch nicht, wo jemand übertreibt.
              Es liegt doch auf der Hand, daß in der Phase, in der Ideen gesammelt werden, nicht jede Idee brauchbar ist.
              Auswirkungen und Ziele dieser Bewegung in ihr Gegenteil zu verkehren, scheint mir schon ziemlich daneben.

              Gruß Ditschi

              Kommentar


              • Fritsche
                Alter Hase
                • 14.03.2005
                • 2817
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                ...daß in der Phase, in der Ideen gesammelt werden...

                Wenn dieser Thread in der Ideensammelphase ist, dann sollte man das zielgerichteter angehen. Bis jetzt ist weder Erosion als Hauptstichwort definiert worden (wir wissen also nicht wirklich, worum es uns geht), noch gibt es irgendeinen common sense darüber, wie Erosion überhaupt funktioniert (da sind schon ein paar zum Teil versteckte Tricks dabei), und meilenweit entfernt ist eine Idee darüber, wie groß der Einfluß von was (Schaf, Wasser, Schuhsohle etc...) auf was ist.

                Für jede dieser Fragen wird es sicherlich hier anwesende Spezialisten geben (Geologen, Agrarier, Botaniker, Vegetationsökologen etc).

                Vielleicht hat diese vorher erwähnte Arbeitsgruppe ein zielgerichteteres Herangehen, aber hier in diesem Thread wird bis jetzt eher blind aus der Hüfte geschossen.

                => Da das Ganze hier ein moderiertes Forum ist, fände ich sinnvoll, den Vorteil einer Moderation aufzunehmen und verschiedene Phasen zu definieren, und der Mod sorgt dafür, dass nur Posts zu diesen Phasen akzeptiert werden.

                (Abgesehen davon finde ich Fragen wie von Jens, ob das überhaupt sinn macht, absolut angemessen).

                Kommentar


                • Dominik

                  Lebt im Forum
                  • 11.10.2001
                  • 9176
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                  Ich bin jetzt die nächsten 4 Stunden mit der Bahn unterwegs und ohne Netz.
                  Modaktivitäten sind daher nicht möglich - hoffe, dass hier später kein Schlachfeld ist

                  Grüße Dom (der Grundsatzfragen in dieser Thematik für elementar hält)
                  Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                    OT: Jens, ich fände es gut, wenn Du dein OT zumindest kennzeichnen würdest. Und noch besser, wenn Du deine Grundsatzkritik an diesem neuen Unterforum in den dafür passenden, bereits existierenden Faden schreiben würdest, und hier nicht ein klar benanntes und umrissenes Thema kapern und zerreden.

                    Hier z.B.:

                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ct-Hintergrund

                    Und wenn Du an einer Diskussion, wie man als Wanderer

                    Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden
                    kann, nicht interessiert bist, halte dich doch einfach zurück.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • blue0711
                      Alter Hase
                      • 13.07.2009
                      • 3621
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                      @Jens: Menno, kannst Du einfach mal das Thema lassen, wo es ist: Bei den Auswirkungen durch Wanderer.

                      Es geht hier weder um erdzeitgeschichtliche Veränderungen noch um Infrastrukturschäden noch um Forstbetrieb oder sonstwas derglichen, sondern um Erosion durch Wanderer.
                      Wenn Du meinst, dass es das nicht gibt, hast Du das jetzt zum dritten Mal zum Besten gegeben. Ich glaub, es weiß nun jeder.


                      Zu den Schuhen: Ich ertappe mich mit Trekkingstiefeln auch öfter dabei, breit und unter Vermeidung von Sumpfpfützen zu laufen. Mit den FFs lauf ich mittlerweile einfach durch und setze die Füße mehr hintereinander.
                      Grasnarben werden seither von mir verschont.
                      Auch nicht verkehrt an den Dingern: Die FFs setzt man eher flach auf, mit Stiefeln werden schon mal die Hacken eingesetzt, was durchaus mehr Bodenbewegung verursacht und in der Menge den Abtrag beschleunigt.
                      Wenn ich bisher meine Spuren mit denen vor mir laufender Wanderer verglichen habe, war von mir in FFs immer weniger zu sehen.

                      Aus dieser Sicht hab ich die Schuhe noch gar nicht betrachtet. Interessant.

                      Kommentar


                      • Goettergatte
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 13.01.2009
                        • 27465
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                        Jens:
                        Es geht hier nicht um Erosion in Wirtschaftswäldern, sondern um solche, die durch Zertreten von Wegen in der Wildnis, auf empfindlichen Böden und/oder anlegen neuer Trampelpfade entsteht.
                        Und solche, welche durch sonstiges vermeidbares Verhalten ausgelöst wird.


                        Wenn dieses für Dich irrelevant ist, bitte ich dich, die Diskussion nicht weiter zu stören,
                        Danke
                        Zuletzt geändert von Goettergatte; 06.10.2012, 16:53.
                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                        --------

                        Kommentar


                        • Melli135

                          Dauerbesucher
                          • 06.04.2009
                          • 906
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                          (Antwort auf Jens posting von 17:23 Uhr)

                          Nein! Wir fangen da an, wo wir direkt in unserem Einflußbereich bzw. durch unsere Verhalten etwas tun können!

                          OT: Wenn Dir das Thema nicht paßt, dann klammere doch einfach das Unterforum "K(l)eine Spuren, Leave no Trace & Minimal Impact - outdoor umweltverträglich aus. Keiner zwingt Dich es zu lesen. Oder fühlst Du Dich evtl. nur angegriffen, weil es nicht in das Konzept von Deinen Touren paßt?
                          Immer zu sagen " ich kann ja eh nichts machen" führt halt auch nicht zum Ziel, sondern eher zum Gegenteil.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12367
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                            Nein! Wir fangen da an, wo wir direkt in unserem Einflußbereich bzw. durch unsere Verhalten etwas tun können!
                            [I]OT:

                            Absolut richtig.

                            Es ist ja nicht falsch, wenn Jens und andere sagen, daß es naturschädigendes Verhalten in viel größerem Ausmaß gibt.
                            Es ist auch richtig, zu sagen, man solle davor die Augen nicht verschließen.
                            Nur ist das hier nicht unser Thema.
                            Hier geht es, wie Melli richtig schreibt, um unser Verhalten in unserem Einflußbereich.
                            Wie ich schon in Beitrag 50 versucht habe zu vermitteln, hilft es da nicht weiter, auf andere zu zeigen und zu sagen: " ....die aber auch!" Das wäre der schlechteste Denkansatz. Trotzdem werden wir ihn hier nicht los. Ein Deutschlehrer würde unter den Beitrag 118 von Jens schreiben, wäre es ein Aufsatz: "Thema verfehlt. Mangelhaft."

                            Gruß Ditschi[/I]

                            Kommentar


                            • Jens2001
                              Dauerbesucher
                              • 02.04.2006
                              • 892
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                              weil es nicht in das Konzept von Deinen Touren paßt?
                              das ist Quatsch, ich bin absolut ein Freund von Leave no Trace und da wo ich mich für gewöhnlich aufhalte und meine Expeditionen mache gibt es meist weder vor noch nach mir Spuren von Touristischer Nutzung, meist gibt es noch nicht mal Wege!

                              Nur die Wanderautobahnen ala Kungsleden oder in den Alpen sind nun mal touristisch stärker frequentierte Wege, dabei handelt es sich nach meinem dafürhalten aber immer noch um sanften Tourismus und diesen zu kritisieren und schlecht zu reden halte ich für höchst bedenklich! Da die Auswirkungen des "unsanften" Tourismus hinlänglich bekannt sein sollten!
                              Nach dem Motto wenn die Wanderer genauso schädlich sind, können wir da auch gleich nen Ski Lift bauen, der bringt uns viel mehr ein!
                              Außerdem finden diese sichtbaren Erosionen durch Wanderer auch nur in stark frequentierten Bereichen statt, quasi in "Kulturlandschaft"! In wirklicher Wildnis macht es überhaupt keinen Unterschied ob da mal ein Bär oder ein Mensch durch stapft!

                              lg Jens

                              Kommentar


                              • Fletcher

                                Fuchs
                                • 24.02.2012
                                • 1109
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                Dieser Link ist zwar etwas OT, aber fürs Verständnis und für Denkansätze vielleicht zu gebrauchen.
                                Das letzte Hemd hat keine Taschen

                                Kommentar


                                • blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                  Wer redet hier denn was schlecht?
                                  Man kann halt nunmal alles verbessern. Und genau darum gehts doch hier.

                                  Was ist daran verkehrt, sich Gedanken zu machen, wie man die Last auf die Landschaft durch eigenes Verhalten minimieren kann? Dass die Last an einigen Stellen zu groß geworden ist, ist doch offensichtlich.

                                  In den Alpen gibt es sehr viele Stellen, an denen Nachlässigkeit der Wanderer zu Erosion führt, ebensolches berichten hier einige Nordeuropa-Reisende. In beiden Fällen geh es um eine empfindliche Bodenkultur, die lange zur Erholung braucht.
                                  Die Anzahl alleine macht es in beiden Fällen nicht, sondern eben auch das Wie.

                                  Kommentar


                                  • ryo
                                    Dauerbesucher
                                    • 10.01.2011
                                    • 545
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                    Hab mir den Thread mal angetan: an sich finde ich den Ansatz LNT richtig und wichtig, denke aber das auch er limitiert ist.

                                    Nehmen wir mal die Beispiele Kungsleden und Alpen:

                                    In freier Landschaft wo viele Leute unterwegs sind, kommt es nun mal dazu, das in neuer Spur überholt wird und bei Begegnungen 1m ausgewichen statt gewartet wird. Hier könnte LNT ansetzen, indem man lehrt auf dem Weg zu bleiben. Trotzdem ist Bodenabtrag durch die Wanderer nicht zu vermeiden, höchstens zu verringern.

                                    Alpen (bzw. Berge allgemein) sind insofern ein Thema, das hier Wege oft plus minus hangparallel verlaufen, während Wasser nun mal grundsätzlich den kürzeren Weg gerade hangabwärts nimmt. Dadurch wirken Wege halt wie Regenrinnen und werden oft extrem ausgetieft, bis der Weg irgendwann nicht mehr zu gebrauchen ist und eine neue Raumnahme für Ausweichwege stattfindet. Auch hier kann LNT ansetzen, den Leuten einzuhämmern, doch nicht den Bequemeren Ausweichweg zu gehen, aber irgendwann gehts evtl. auch gar nicht mehr anders (hab schon selbst vor Rinnen gestanden, die zwar einen Meter tief, aber zu schmal zu laufen waren. Hier zweiter Ansatz LNT: wenn dann unterhalb laufen, oberhalb erzeugt man zwangsläufig ne neue Rinne, ein Weg unterhalb sammelt nicht so viel Wasser, da dies ja die alte Wegspur abfängt.
                                    In den Bergen halt ich aber etwas anderes auf viel begangenen Wegen für viel wichtiger: Wegebau
                                    Einbau von Stufen und Seitenbegrenzungen zur Bodenstabilisierung, Ableitung von Wasser aus dem Weg
                                    Ohne solche Maßnahmen gehts nicht, denn auch wenn alle Leute sich an LNT halten, die Vegetationsdecke überlebt das so oder so nicht und die Hauptarbeit macht danach dann die Natur.

                                    Man selbst kann also seinen Teil beitragen und wenn das alle tun ist das super und wichtig, aber nur darüber wird es nicht klappen, Wegerosion ganz zu verhindern. Wäre aber auf alle Fälle schön, wenn man ohne hässliche Absperrungen gegen Querfeldeinlatscher oder die typischen unnötigen Abkürzer auf Serpentinenwegen in den Bergen auskommen würde.

                                    Kommentar


                                    • SavinKuk
                                      Erfahren
                                      • 13.06.2012
                                      • 211
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                      Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                                      das ist Quatsch, ich bin absolut ein Freund von Leave no Trace und da wo ich mich für gewöhnlich aufhalte und meine Expeditionen mache gibt es meist weder vor noch nach mir Spuren von Touristischer Nutzung, meist gibt es noch nicht mal Wege!

                                      lg Jens
                                      Naja, das Laufen abseits der Wege ist ja gerade das absolute Gegenteil von LNT...

                                      Kommentar


                                      • SavinKuk
                                        Erfahren
                                        • 13.06.2012
                                        • 211
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                        Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                                        oh doch!

                                        ...die Zerstörungen im Thüringer Wald und zwar nicht nur an den Wegen sondern auch direkt in den Waldflächen durch moderne Erntemaschinen sprich Harvester anzuschauen! Das sind echte Probleme, ihr zäumt hier aber gerade das Pferd von hinten auf und betreibt Erbsenkzählerei und genau mit so was machen wir uns in der Gesellschaft lächerlich (weil wir als kranke Spinner ausgelacht werden) und erreichen genau das Gegenteil von dem was ihr eigentlich wollt.

                                        lg Jens
                                        Man sollte allerdings auch in der Lage sein, zwischen (industriellen) Nutzwäldern und den von Wanderern bevorzugten naturnahen Arealen in Nationalparks und sonstigen Naturschutzgebieten zu differenzieren.

                                        Abgesehen davon ist es natürlich schön, dass es immer jemand anders gibt, der noch schlimmer ist als man selbst...

                                        Kommentar


                                        • Fritsche
                                          Alter Hase
                                          • 14.03.2005
                                          • 2817
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                          Zitat von SavinKuk Beitrag anzeigen
                                          Naja, das Laufen abseits der Wege ist ja gerade das absolute Gegenteil von LNT...
                                          Ist es eben nicht. Zumindest nicht in der von dir beschriebenen Notwendigkeit. Manchmal ist eben genau das LNT.

                                          Das wurde in diesem Thread aber schon öfter dargestellt.

                                          Genau das meinte ich mit meinem Posting 117 - da uns in dieser Diskussion das gemeinsame Basisverständnis fehlt um was es überhaupt geht und wie was funktioniert, wird das hier kaum zu was führen.

                                          Was man so hinbekommt allerdings, sind politisch gewollte Handlungsanweisungen, die eher weniger als mehr mit der Realität übereinstimmen, aber davon gibts doch schon wirklich genug.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X