Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4751
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

    Dann doch bitte mal einen einschlägigen Link. Am besten einen, der sich auf das spezielle Thema "Erosion" bezieht. Meine Google-Aktion hat mich da bisher nicht weitergebracht. Dass es das gibt, habe ich schon herausgefunden.

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

      Mein erste Google-Versuch mit den Worten: "Leave no trace minimize erosion" brachte dieses Ergebnis:

      http://www.leavenotracedude.com/durable-surfaces.shtml
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • iwp
        Alter Hase
        • 13.07.2005
        • 3047
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

        Zitat von Enja Beitrag anzeigen
        Dann doch bitte mal einen einschlägigen Link. Am besten einen, der sich auf das spezielle Thema "Erosion" bezieht. Meine Google-Aktion hat mich da bisher nicht weitergebracht. Dass es das gibt, habe ich schon herausgefunden.
        Wenn man bei Google "erosion leave no traces" eingibt erhält man unter anderem folgenden Link :

        http://www.scouting.org/scoutsource/...rinciples.aspx

        in dem unter 2. bei "Concentrate Activity, or Spread Out?" alles zur Erosion kurz erklärt wird.
        Wo war ich bloß?

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4751
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

          Vielen Dank. Den strafenden Hinweis habe ich durchaus erkannt.

          Als in Deutschland lebende Französin muss ich zugeben, dass mein Englisch nicht ausreicht, in dieser Sprache die passenden Google-Suchworte zu finden. Auch das Lesen langer englischer Texte finde ich ziemlich anstrengend, wenn es auch gerade mal so geht. In deutscher oder französischer Sprache gibt es nichts? Mir kommt das, was ich da gelesen habe, ziemlich amerikanisch vor. So kenne ich das vom AT. Zu dem hier vorgeschriebenen Verhalten kommen dort natürlich auch die passenden Rahmenbedingungen, die anderswo fehlen.

          Asphalt, cement, crushed gravel, boards - artificially created paths and camping spots are the most durable and appropriate surfaces. Use established trails whenever possible and set up your tent in a provided campsite.
          Das ist eigentlich klar. Aber hier im Forum eigentlich nicht so beliebt?

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

            Von Strafen ist den verlinkten Texten eigentlich keine Rede, oder habe ich was übersehen?

            Dass man sich für ein Gebiet, das man bewandert, die gültigen offiziellen Vorschriften zu Gemüte führt, und sich daran konsequent hält, also keine strafbewehrten Verstöße begeht, wird bei LNT meiner Kenntnis nach sowieso vorausgesetzt. Es geht darum, was man drüber hinaus freiwillig tut, (oder unterlässt).
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • iwp
              Alter Hase
              • 13.07.2005
              • 3047
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

              Zitat von Enja Beitrag anzeigen
              Vielen Dank. Den strafenden Hinweis habe ich durchaus erkannt.

              Als in Deutschland lebende Französin muss ich zugeben, dass mein Englisch nicht ausreicht, in dieser Sprache die passenden Google-Suchworte zu finden. Auch das Lesen langer englischer Texte finde ich ziemlich anstrengend, wenn es auch gerade mal so geht. In deutscher oder französischer Sprache gibt es nichts? Mir kommt das, was ich da gelesen habe, ziemlich amerikanisch vor. So kenne ich das vom AT. Zu dem hier vorgeschriebenen Verhalten kommen dort natürlich auch die passenden Rahmenbedingungen, die anderswo fehlen.



              Das ist eigentlich klar. Aber hier im Forum eigentlich nicht so beliebt?
              Wieso Strafe ??

              es geht auch "l'érosion ne laisser aucune trace" bei google :

              http://www.escholzmatt.ch/fileadmin/...in_der_UBE.pdf
              Wo war ich bloß?

              Kommentar


              • Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4751
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                Danke. Französisch lese ich deutlich lieber. Geht auch schneller. Da sind einige interessante Texte zu finden......

                Also wenn man die vorgeschlagenen Suchwörter benutzt. Unter dem Link selber geht es um das Downhillbiken. Das ist doch etwas speziell.

                Kommentar


                • iwp
                  Alter Hase
                  • 13.07.2005
                  • 3047
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                  Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                  Also wenn man die vorgeschlagenen Suchwörter benutzt. Unter dem Link selber geht es um das Downhillbiken. Das ist doch etwas speziell.
                  Wir freuen uns alle, wenn Du noch mehr Informationen zu dem Thema findest, die nicht etwas speziell sind.
                  Wo war ich bloß?

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4751
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                    Einfach nur bei google die von dir vorgeschlagenen Suchwörter benutzen:

                    https://www.google.de/#hl=de&gs_nf=1...w=1024&bih=653

                    schrieb ich doch schon.

                    Kommentar


                    • Fletcher

                      Fuchs
                      • 24.02.2012
                      • 1109
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                      Also im Prinzip gehen bei mir alle Links und Seiten die ich gefunden habe auf das selbe hinaus und bleiben bei den sieben Leitsätzen hängen, mal mehr, mal weniger ausführlich.
                      Demnach sollte man also die erodierten Wege nicht verlassen, oder besser (man hat sich ja vorher über die Beschaffenheit des Weges und Geländes und auch über das Wetter informiert) man bewandert sie gar nicht mehr.
                      Das würde dann dazu führen, das man sich andere, weniger "verbrauchte" Gebiete sucht und dort den, wenn auch geringen, Schaden hinterlässt.
                      Ist das dann nicht nur eine Verlagerung des Problems?
                      Mal Beispiel A:
                      Ich möchte in einem Gebiet wandern in dem es bekanntermaßen nur eine dünne Humusschicht gibt, wie in den nördlichen Ländern oder im Gebirge. Ich informiere mich zunächst, was es da so gibt. Dann über die Beschaffenheit des Weges und des Wetters und stelle fest, der Weg ist zwar gut "durchgelatscht", aber das Wetter soll Niederschlagsfrei sein. Es ist also nicht damit zu rechnen, das der Weg zum Bach wird und man durch Bequemlichkeit dazu verleitet wird diesen zu verlassen.
                      So wäre dieser Weg also machbar im Sinne von LNT.
                      Nun Beispiel B:
                      Das Ganze mit Regen,
                      es wird also eine Ersatzroute gesucht, die dann aber über weniger erodierte Wege führt.
                      Durch den vollgesogenen Boden hinterlässt man dann ja nuneinmal etwas stärkere Fußabdrücke und schadet somit den Boden mehr, wäre also eig. nicht in Ordnung, ist aber besser zu laufen.
                      Daraus folgt für mich, sich nasse Füße auf Weg A zu holen, da die Alternative zu mehr Schaden führt.
                      Oder im Regen überhaupt nicht wandern.
                      Oder aber dann ganz drastisch und eig. am besten, solche Gebiete mit dünner Wachstumsschicht ganz meiden, bzw. auf Frost warten.
                      Lieg ich damit soweit richtig?

                      Wenn ja, wären damit große und beliebte Wandergebiete für einen Großteil des Jahres eigentlich tabu, da es nicht möglich ist, sich ethisch richtig zu verhalten.
                      Daraus folgt dann ja, mal ganz drastisch gesehen, daß ein Großteil der Reiseberichte ethisch nicht tragbar wären, den sie machen "Werbung" für fragile Gebiete und führen dadurch sekundär zu Zerstörung dieser.

                      Wahrscheinlich lege ich hier wohl zuviel "schwarz-weiß-Denken" an den Tag. Aber meiner geschilderterten Denkweise folgend, meide ich diese Gebiete tatsächlich fast gänzlich und verfasse folglich dazu auch keine Berichte da ich Angst habe "meinen" Wandergebieten dadruch Schaden zuzufügen.
                      Das letzte Hemd hat keine Taschen

                      Kommentar


                      • Fritsche
                        Alter Hase
                        • 14.03.2005
                        • 2817
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                        Eigentlich müsste man das Rad ja nicht neu erfinden, sondern sich stattdessen nur dort umschauen, wo man schon länger mit Problemen von zu viel Leuten auf zu empfindlichem Terrain Erfahrung hat: bei Höhlen. Eigentlich alle Höhlen, auf jeden Fall die interessanten, sind nur einem erlauchten Personenkreis zugänglich, die Orte oder Eingänge geheim, unkenntlich gemacht oder verschlossen. Unter dem Vorwand wissenschaftlicher Studien bekommt man mal den Schlüssel (genau, auch die Japaner killen Wale aus wissenschaftlichem Interesse), ansonsten ist die Elite unter sich unter der Erde. Das ist die Erosionsvermeidung durch Elitenbildung (weiter oben unter Zugangs- bzw Mengenbeschränkung angesprochen). Elitenbildung an sich kann man ja ganz gut steuern; anstatt über den Studienabschluß wie bei den Höhlen kann man das über den Geldbeutel machen (auch schon oben angesprochen worden), über die Hautfarbe (erprobt, hat sich aber nicht bewährt), über das Geschlecht (läuft gerade an in den sog. westlichen Ländern), über Zufall (Lotterie, läuft aber letztlich dann doch auf exxy und damit Geldbeutel hinaus).

                        Eine Alternative ist die Kanalisierung, wie sie z.B in US amerikanischen Nationalparks betrieben wird: man wandelt auf gekiesten Wegen zwischen Zäunen, mit Zeitbeschränkungen aller Art (nicht nachts, nur 3 Tage etc). Das führt dazu, dass keiner den Weg verlässt, schon richtig. Das führt aber auch dazu, dass diejenigen, die dort unterwegs sind, auf dem besten Weg sind, sich von der Natur zu entfremden, die Landschaft wird so zu einem 3-D Kinoerlebnis, bei dem man, als einziger Unterschied zum Kino, sein eigenes Popcorn mitbringen darf.

                        Die Infos in den LNT Links sind, ehrlich gesagt, jedenfalls recht käsig, nichts worauf man nicht schon als Jugendlicher von selbst gekommen wäre.

                        Es geht als weiter, noch ist keine Lösung gefunden :-)
                        Zuletzt geändert von Fritsche; 04.10.2012, 21:39.

                        Kommentar


                        • Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4751
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                          Wahrscheinlich ist das ein unlösbares Dilemma.

                          Nicht-asphaltierte/geschotterte/befestigte Wege bei Nässe nicht zu benutzen, ist eigentlich ein alter Hut. Zum Beispiel fallen mir da sofort die "Barrieres de Pluie" in Afrika ein. In meiner eigenen landwirtschaftlich geprägten Kindheit ging es auch so zu. Die Wege mussten geschont werden. Die Kosten waren sonst zu hoch.

                          Ich habe gestern auch diverse Reiseberichte gelesen. Speziell im Unterforum "Nördliches Europa". Ich würde sagen, da gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten.....

                          Kommentar


                          • SavinKuk
                            Erfahren
                            • 13.06.2012
                            • 211
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                            Zitat von Enja Beitrag anzeigen

                            Ich habe gestern auch diverse Reiseberichte gelesen. Speziell im Unterforum "Nördliches Europa". Ich würde sagen, da gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten.....
                            Wobei ich vermute, dass es da wohl eher am Willen denn am Wissen mangelt...

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30723
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                              Sehe ich auch so. Genau daher gibt es das Projekt ja bzw. das erhofft sich K(l)eine Spuren ja: Je mehr Sensibilisierung und generelle Akzeptanz, desto stärker die Chance auf eine Verhaltensänderung auch bei dieser Gruppe.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4751
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                Gegen mangelndes Wissen hilft Information/Fortbildung. Gegen die falsche Grundeinstellung hilft - gar nichts. Neulinge kannst du mit relativ wenig Aufwand viel vermitteln. Cracks nehmen eher nichts an. Und sind dann noch ungünstige Vorbilder.

                                Das gilt natürlich besonders für so ein Forum. Wenn da jemand schreibt, wie er elfengleich über alle Gipfel und Gletscher turnt, dabei unglaubliche Lasten trägt und das alles, ohne sich anzustrengen - und dann abends von einem schön-großen Feuer schreibt, dass man auch auf spektakulären Fotos bewundern kann, helfen gutgemeinte Links zu fremdsprachlichen Grundregeln nicht viel.

                                Der Hinweis auf eine Art Insiderwissen, das nur einem erlesenen Personenkreis kostenpflichtig zugute kommt, ist natürlich auch nicht hilfreich. Bevor man überlegt, wieviele hauptamtliche Dozenten man aus dieser Quelle alimentieren kann, würde ich erst einmal die Möglichkeiten des Internets nutzen. Das ist kostengünstig und erreicht sehr viele Menschen.

                                Man könnte also diese Regeln mal übersetzen, überarbeiten und zuoberst dieses Unterforums festtackern...... Wäre hilfreicher, als Leute abzuwatschen, die vielleicht weder in Fremdsprachen noch in google besonders fit sind. Wenn man etwas erreichen will, muss man "werben" und "überzeugen", nicht auf die Leute einschlagen.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30723
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                  Man könnte also diese Regeln mal übersetzen, überarbeiten und zuoberst dieses Unterforums festtackern......
                                  Da ist eine Arbeitsgruppe, die sich auf der MV gebildet hat, gerade dabei. Dauert nicht mehr lange, bis wir das machen können.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4751
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                    Fein. Das ist doch schon mal ein Ansatz. Warum erfährt man das nicht gleich? Hätte mir einiges Gegoogel und einige Tadel erspart.

                                    Vielleicht müsste man das noch woanders antackern? Die mit dem fehlenden Willen werden hier nicht lesen. Also vielleicht, zumindest mal versuchsweise in den Planungsforen. Vielleicht würde das dort Überlegungen/Diskussionen auslösen.

                                    Die Frage mit dem "weglos" oder lieber "auf bestehenden Wegen" ist für mich noch offen.

                                    Kommentar


                                    • Goettergatte
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 13.01.2009
                                      • 27465
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                      Zu Reiseberichte "Nördliches Europa":

                                      Also ich weis nicht, was ihr seht,
                                      ich sehe zu 90% adäquates verhalten,
                                      im Ansatz LNT konform, in Wegwahl, Koch- und Lagerverhalten.
                                      -Nutzung etablierter Wege und Pfade
                                      -Nutzung von Tierpfaden
                                      -Bewegung querfeldein, einmalig
                                      -Nutzung von Hütten, etablierten Zeltplätzen, oder einmaliges Wildniszelten
                                      -Nutzung von Kocher oder Hobo, selten Lagerfeuer

                                      Das soll nicht heißen, es sei nichts zu optimieren,
                                      dennoch:

                                      Ich hab das Gefühl hier will jemand nur gegen die Reiseberichte oponieren,
                                      scheint spaß zu machen
                                      oder einfach nur Waldorf und Stadtler spielen.
                                      Zuletzt geändert von Goettergatte; 06.10.2012, 10:28.
                                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                                      --------

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30723
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                        Hätte mir einiges Gegoogel und einige Tadel erspart.
                                        Keine Sorge, Dein Gegoogle hat mir einige Ideen geliefert. Ich kann zwar eigentlich kein französisch, aber ich ahne, was die Sätze meinen. Danke also dafür.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30723
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                          Ich hab das Gefühl hier will jemand nur gegen die Reiseberichte oponieren,
                                          scheint spaß zu machen
                                          Es gibt auch Menschen, die sind sensibler als andere
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X