Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

    Zitat von Enja Beitrag anzeigen
    Die Frage mit dem "weglos" oder lieber "auf bestehenden Wegen" ist für mich noch offen.
    Ich finde,wenn Wege,Pfade...etc.vorhanden sind,soll man sie nutzen.

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12367
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

      Der Hinweis auf eine Art Insiderwissen, das nur einem erlesenen Personenkreis kostenpflichtig zugute kommt, ist natürlich auch nicht hilfreich. Bevor man überlegt, wieviele hauptamtliche Dozenten man aus dieser Quelle alimentieren kann, würde ich erst einmal die Möglichkeiten des Internets nutzen. Das ist kostengünstig und erreicht sehr viele Menschen.
      Ich habe unbedacht einen link gesetzt auf einen Beitrag im Vereinsforum, der dann nicht jedermann zugänglich war.
      Entschuldige bitte.
      Und nun schau, was Du daraus machst !? Findest Du das angemessen?

      Im übrigen ist der erlesene Personenkreis für sehr wenig Geld jedermann zugänglich, und wer ihm beitritt, stützt den Verein, der dieses Forum trägt.

      Man könnte also diese Regeln mal übersetzen, überarbeiten und zuoberst dieses Unterforums festtackern......
      Das wird sicher geschehen. Wie Torres schon richtig bemerkt: das Forum K(l)eine Spuren pp. ist von Dominik am 04.10.12 erstellt. Jetzt haben wir den 06.10.2012. Was erwartest Du in 2 Tagen?

      Ich sehe auch nicht, daß hier jemand in Bezug auf das Thema abgewatscht wurde oder daß man auf Leute einschlägt.
      Kurz: ich sehe bislang nichts , was Anlaß geben könnte für Deinen gereizten Ton.
      Gib dem Thema doch mal Zeit, sich zu entwickeln.

      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30723
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

        Oh Leute, kann es sein, dass es regnet?
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30723
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

          Womit sich das nächste Problem öffnet: Raubbau der Natur bringt Existenzsicherung oder sogar Wohlstand für die dort Lebenden. Und wir sind Teil dieser Industrie, auch wenn wir es nicht gerne hören. Sei es als Urlauber oder als Trendsetter, der den Weg für andere bereitet.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42959
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

            Hier zeigt sich gerade mal hin und wieder, dass man gerne in die Falle tappt, an der das Schild klebt "Aber die anderen ... viel schlimmer!!"

            Die anderen sind in dem Fall aber egal.
            Wichtig ist, dass man darauf achtet, nicht selbst zum Teil der "anderen" zu werden – und sei dieser Teil auch klein.

            Kommentar


            • blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

              Um mal vom ganz Großen (was sicher existiert) mal wieder aufs schlichte Verhalten zurück zu kommen:
              Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
              -Nutzung von Tierpfaden
              Ist das wirklich gut?
              Oder redest Du von Kulturtier-Pfaden?

              Bei Wildpfaden hab ich so meine Bedenken, ob man da als Fremdling nicht den Tierchen die Routen versaut und damit uU das Leben extrem schwer macht.

              Kommentar


              • blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                Mal ohne Ironie: Umweltschutz dient in erster Linie uns selbst (Insofern ist der Begriff natürlich missverständlich). Im konkreten Fall der weiterhin bestehenden Möglichkeit des ungetrübten Naturgenusses, der Basis der Interessen dieses Forums und seiner Mitglieder.

                Also wozu jetzt die Grundsatz-Diskussion? Die Parameter sind doch klar.
                Wenn ein Weg durch Überbelastung ins Rutschen kommt, ist das blöd und schadet uns allen, ist aber unnötig, weil vermeidbar. Kommt er aus natürlichen Gründen ins Rutschen, dann ist das eben so und Teil des Naturerlebnisses, dass sie uns da eben etwas vorschreibt.

                Also was nochmal können wir machen?

                Kommentar


                • Goettergatte
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 13.01.2009
                  • 27465
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                  Zum Thema Weglos oder auf vorhandenem Wege:

                  Wenn ein Weg da ist: Nutzen!
                  Wenn mehrere parallele Spuren da sind: Die ausgetretenste nutzen, die erholt sich am wenigsten wieder.
                  Wenn ein Weg spuren der Erholung zeigt, bzw. im Begriff ist zuzuwachsen,oder eine Spur voehanden ist, welche sich durch niedergetretenen Bewuchs/aufgeworfenem Schlamm auszeichnet: NICHT benutzen, der Natur ihren Lauf lassen.
                  Wenn sich keine andere Alternative ergibt: Querfeldein, keiner Spur folgen, oder Tierpfade, natürliche Gerinne als Weg nehmen. Also stellen, an denen Erosion natürlich stattfindet, bzw. so wählen, das die Vegetation einmalig/sehr selten strapaziert wird.

                  @ Blue:
                  In Skandinavien sind es die Rentierpfade, also zu 90% Nutztiere
                  auf Kamchatka waren es Reitpfade der Jäger und Bärenpfade, dort ist der Mensch aber so selten, das der Bär selten gestresst wird.
                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                  --------

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4751
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                    Gut, dann ist mir das jetzt klar. Wenn kein Weg da ist, dann eben querfeldein. Aber nur einmal.

                    Und da auf 90 % der Fotos keine Feuer zu sehen sind, machen die anderen nichts.

                    Ansonsten: Wenn ich ein spezielles Wissen verbreiten will, weil ich damit Ziele verfolge, macht es keinen Sinn, dieses Wissen nur Vereinsmitgliedern zugänglich zu machen. Selbst wenn der Beitrag 0 € betrüge.

                    Hier wird man aufgefordert, ein bestimmtes Thema zu diskutieren. Tut man das, heißt es, "Quatsch, lass das sein, Berufenere sind bereits dabei". Dann macht mal allein weiter.....

                    Kommentar


                    • Goettergatte
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 13.01.2009
                      • 27465
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                      Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                      ... Tut man das, heißt es, "Quatsch, lass das sein, Berufenere sind bereits dabei". Dann macht mal allein weiter.....
                      Das ist nicht wahr,
                      das magst Du vielleicht rauslesen,
                      aber ist dann Dein Problem.

                      Wenn Du keine Lagerfeuer siehst, auf den Bildern,
                      darf ich Deiner Äußerung entnehmen, das du den Berichterstattern dieses einfach unterstellst?
                      Tschuldigung, das ist Unverschämt.
                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                      --------

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42959
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                        Enja, mir scheint, das hast Du jetzt komplett falsch verstanden.

                        Eine kleine Arbeitsgruppe feilt gerade an kurzen prägnanten Formulierungen, weil sich in der Vergangenheit herausgestellt hat, dass große Arbeitsgruppen zu riesigen Wortmengen neigen. Die Ergebnisse fließen dann wieder in die größere Runde ein. Das hat nichts mit "berufen" zu tun, sondern es sind einfach eine Handvoll Leute, die auf der MV gesagt haben, wir machen das. Und arbeiten daran. Jetzt.

                        Inspirationen und Anregungen sind, nach wie vor, jederzeit willkommen.

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                          OT: Ab Post 79 gibt es hier, mit wenigen Ausnahmen, nur noch ungekennzeichnetes OT.

                          Jetzt darf ich auch mal: Ich habe ja mal 2007 eine mehrmonatige Reise gemacht. Da kam ich sowas von entspannt zurück.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Dominik

                            Lebt im Forum
                            • 11.10.2001
                            • 9176
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden


                            Post als Moderator
                            Back to topic!
                            Grundsatzdiskussionen können gerne geführt werden, dann aber bitte in einem eigenen Thread.

                            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                            Zuletzt geändert von umeier; 06.10.2012, 20:37.
                            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                            Kommentar


                            • Jens2001
                              Dauerbesucher
                              • 02.04.2006
                              • 892
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                              wenn man deine argumentation weiterdenkt kann man auch weiter tierarten ausrotten und den meeresspiegel ansteigen lassen - alles natürlich, relax and keep cool.

                              finde ich bedenklich.

                              die Boden Erosion in den Alpen mit dem Ausrotten einer Tierart zu vergleichen ist ja nun mal totaler Quatsch!

                              Fakt ist, dass dass in relativ steilen Gelände zu zeiten starker Niederschläge das Wasser sich einen Weg nach unten suchen muss da es zum versicken zu viel davon gibt, dass passiert mit und ohne menschlichen wegen!

                              Der Unterschied ist, das die menschlichen Wege meist in Mäandern verlaufen (also weniger steil sind und damit weniger schnell sind) die natürlichen Erosion Rinnen jedoch meist Schnur gerade nach unten gehen!
                              Erst wenn sie nicht mehr sehr steil sind, also hinnreichend flach werden schafft es mutti Natur sie wieder zu begrünen.

                              Ich bin auch dafür möglichst wenig Spuren und Zerstörung in der Natur zu hinterlassen!!!!

                              Aber man kann es mit dem Gutmenschentum auch übertreiben!

                              Nun und dass die Sache mit der Bodenerosion nicht so wirklich schlimm ist zeigen ja wohl die alten Hohlwege aus der Römerzeit bis hin zum Mittelalter, also Wege die seit Jahrhunderten in Benutzung sind!

                              lg Jens

                              Kommentar


                              • Homer
                                Freak

                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 16996
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                                Aber man kann es mit dem Gutmenschentum auch übertreiben!
                                Nun und dass die Sache mit der Bodenerosion nicht so wirklich schlimm ist zeigen ja wohl die alten Hohlwege aus der Römerzeit bis hin zum Mittelalter, also Wege die seit Jahrhunderten in Benutzung sind!
                                wir sprechen hier von dieser bzw dieser form der bodenerosion.
                                420

                                Kommentar


                                • Jens2001
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.04.2006
                                  • 892
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                  @ Homer

                                  es sind halt Wege.... sie sehen zugegebener Maßen nicht wirklich schön aus, aber ein echtes Problem habe ich damit nicht!


                                  schlimm finde ich mehrere hundert Meter breite Fahrspuren von LKW's oder Kettenfahrzeugen in Feuchtgebieten weil wegen dem Schlamm immer wieder ne neue Spur angelegt wird umgeben von echter Wildnis aber selbst damit kommt die Natur klar in 500 Jahren siehst du auch davon nix mehr
                                  lg Jens
                                  Zuletzt geändert von Jens2001; 06.10.2012, 14:12.

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30723
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                    Auch wenn Du kein Problem damit hast, bleibt es trotzdem das Thema dieses Threads.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Dominik

                                      Lebt im Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 9176
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                      Ich finde, dass bei dieser Thematik ganz gut deutlich wird, dass LNT eben nicht nur ökologische Problemfälle, sondern eben auch das Naturerlebnis betrifft.
                                      Wie im Nachbarthread beschrieben, geht es bei LNT nicht ausschließlich um ökologische Fragestellungen sondern auch um den Genuss von Natur und Landschaft.

                                      Das Bild vom Kungsleden ist da imo recht eindrücklich. Ob sich ein kleiner Weg durch die grandiose Landschaft zieht, oder ne fette Wanderautobahn (8 Wege nebeneinander!) ist für mich eindeutig ein Unterschied im Naturerlebnis.

                                      Natürlich sind ästhetische Merkmale von Landschaft höchst subjektiv. Denoch würde ich vermuten, dass ein ästhetisch und intaktes Landschaftsbild keine untergeordnete Rolle beim Finden von Reisezielen spielt. So geht es mir zumindest.

                                      Der Feldberg im Schwarzwald wurde überrings aufgrund von zahlosen wilden Wanderwegpfaden umfassend renaturiert. War der Gipfel vor einigen Jahren im Grunde nur noch ein riesiger Wanderweg, so gibt es jetzt wieder ein paar offizielle Wege und der Rest wird der Vegetation überlassen.

                                      Grüße
                                      Dominik
                                      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                      Kommentar


                                      • Fletcher

                                        Fuchs
                                        • 24.02.2012
                                        • 1109
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                        Auf der Seite über die blue and white crew werden ja eine Menge "Gegenmaßnahmen" oder Reparaturansätze aufgezeigt.
                                        Da steht aber u.a. auch was von Schäden durch schwere Stiefel, also grobbesohlte Schuhe, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
                                        Demnach könnte man doch schon durch die Wahl des Schuhs Erosion etwas mindern, also eher weniger stark profilierte Sohlen verwenden.
                                        Das letzte Hemd hat keine Taschen

                                        Kommentar


                                        • Sarekmaniac
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 10958
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                          Über Schuhe habe ich gerade auch nachgedacht, allerdigs eher unter dem Aspekt, dass der Schuh so beschaffen sein sollte, dass man auch schlechte, bei Regen z.B. wasserführende Wege damit laufen kann.

                                          So dass man z.B. die bekannten Verzweigungen an Nassstellen vermeidet. Mit zu niedrigen Schuhen/nicht wasserdichten Schuhen, z.B. niedrigen Trailrunnern, werden wohl die meisten versuchen, um den Rand eines Sumpflochs herumzukommen, die wenigsten werden sie ausziehen und durchwaten und dann wieder anziehen. Mit Gummistiefeln oder Lundhags läuft man durch so was einfach durch.
                                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                          (@neural_meduza)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X