Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nebulos
    Dauerbesucher
    • 15.11.2007
    • 580
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
    Ja, aus syntetischem Kautschuk, der aus Kohlenwasserstoffen hergestellt wird. Dann noch mit Russ vermengt und "gebacken". Der natürliche Kautschuk ist wohl inzwischen viel zu hochwertig - da macht man teure Gesundheits-Matratzen, Kondome und ähnliche Hygiene-Produkte daraus - soviel ich weiss.

    Andreas
    Da hab ich wieder mal schneller geschrieben als gedacht. Laut wiki ca. 10,4 mill tonnen Synt. kautschuk (ca. 60% von gesammtkautschuk), das sind enorme Mengen.
    Danke

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
      Ich hätte es wissen müssen. Dein Argument war, dass Kunststoffe aus Erdöl nicht CO2-Neutral hergestellt werden können, weil bei ihrer Produktion (nicht bei der Energiebereitstellung) CO2 anfällt. Das mag für einige Kuststoffe stimmen, aber so allgemein leuchtet mir das eben noch nicht ein (hab aber auch nicht viel Ahnung davon). Dein Argument geht also völlig am Thema vorbei, weil man die Energiebereitstellung auch CO2-neutral gestalten könnte.

      Mac
      Nein, Mac - mein Argument war, dass die Rohstoffe zur Kunststoffproduktion nicht: gefördert, transportiert, aufbereitet und verarbeitet werden können, ohne dass in hohem Mass fossiles Co2 freigesetzt wird. Zum Schluss wird dann zusätzlich noch das ganze im Rohstoff gebundene fossile Co2 freigesetzt, wenn die Konsumgüter aus Kunststoff in der Müllverbrennungsanlagen angekommen sind. Insofern geht mein Argument absolut nicht am Thema vorbei. Was vorbeigeht, ist deine Art der Argumentation. Das hatten wir jetzt schon mehrfach - und weil ich deinen Affen nicht füttern will, werde ich auf dieser Ebene mit dir nicht weiterdiskutieren.

      Schönen Tag noch:

      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Nicht wenn sie sich mit dir unterhalten, aber wenn es politisch wird und es um Fördergelder für Ihre Forschung geht...
        Ok, so kann ich schon eher zustimmern.

        Ich mußte mich im Studium mit der Entwicklung des Klimas der letzten wenigstens 500 Millionen Jahre auseinandersetzen.
        Was wir im Moment erleben ist so nebensächlich, im Vergleich zu vergangenen Klimaschwankungen, die garantiert nicht vom Menschen verursacht waren, daß es sich kaum lohnt darüber Gedanken zu machen.
        Wir werden es nicht ändern.
        Die letzte Schlussfolgerung halte ich für nicht zulässig.

        Ändert nix an der Tatsache, daß man darüber nachdenken kann wie man durch Einsparungen ein paar Dinge in seiner Umgebung verbessern kann.
        Man sollte IMHO vor allem darüber nachdenken, wie man grundlegende Dinge verändern kann und wo man genau hin will. Das bisschen "rumpfuschen" (sorry) ohne wirklichen Plan in seiner Umgebung wird tatsächlich kaum Einfluss auf irgendwas haben (außer auf das eigene Gewissen).

        Mac

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
          Nein, Mac - mein Argument war, dass die Rohstoffe zur Kunststoffproduktion nicht: gefördert, transportiert, aufbereitet und verarbeitet werden können, ohne dass in hohem Mass fossiles Co2 freigesetzt wird. Zum Schluss wird dann zusätzlich noch das ganze im Rohstoff gebundene fossile Co2 freigesetzt, wenn die Konsumgüter aus Kunststoff in der Müllverbrennungsanlagen angekommen sind.
          Das gilt alles für nicht erdölbasierte Kunststoffe bis auf die Müllverbrennung (die nicht zwingend ist) auch.

          Mac

          Kommentar


          • Blueface
            Fuchs
            • 10.06.2007
            • 1086
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

            Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
            Das hatten wir jetzt schon mehrfach - und weil ich deinen Affen nicht füttern will, werde ich auf dieser Ebene mit dir nicht weiterdiskutieren.
            Ach bitte doch weitermachen! Eure Verbalschlachten gehören zu den unterhaltsamsten Beiträgen hier. Irgendwann muss ich Euch bei mal bei einem der Treffen live kennen lernen Irgendwie interessiert mich der Mensch hinter der Rhetorik...
            (Wenn da einer ist, und ihr nicht in Wirklichkeit nur Dialektik-Bots mit "Adorno 2.0-Software" und "Habermas-Update" seid)
            Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

              Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
              Ach bitte doch weitermachen! Eure Verbalschlachten gehören zu den unterhaltsamsten Beiträgen hier. Irgendwann muss ich Euch bei mal bei einem der Treffen live kennen lernen Irgendwie interessiert mich der Mensch hinter der Rhetorik...
              (Wenn da einer ist, und ihr nicht in Wirklichkeit nur Dialektik-Bots mit "Adorno 2.0-Software" und "Habermas-Update" seid)
              Warum denkst du, das ich nach solchen Beiträgen wie deinem noch weiterschreiben sollte?

              Mac

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29039
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                Könnte doch glatt ins Laberforum verschoben werden.
                [x] erledigt.

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                  Man sollte IMHO vor allem darüber nachdenken, wie man grundlegende Dinge verändern kann und wo man genau hin will.
                  Das ist die Frage. Aber mit dem Klima hat das nix zu tun.
                  Die Frage ist doch ob das System Erde durch uns zu manipulieren ist.
                  Im übrigen dient Klimaschutz nicht der Erde, der Natur ist es völlig egal wie das Klima auf unserer Erde aussieht, die passt sich an.
                  Es ist ein rein ökonomisches Problem.
                  Kann der Mensch sich die Umstellung leisten, sprich die Schutzmaßnahmen finanzieren?
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Blueface
                    Fuchs
                    • 10.06.2007
                    • 1086
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                    OT:
                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                    Warum denkst du, das ich nach solchen Beiträgen wie deinem noch weiterschreiben sollte?


                    Hmm...ist das jetzt irgendwie falsch angekommen. Hatte zwar bewusst ein wenig Ironie reingesetzt aber ich meinete das durchaus ernst. Wenn Ihr zwei diskutiert ist das immer spannend und oft lehrreich. Die Aussage war in keinster Weise als Verunglimpfung gedacht. Fände es ernsthaft schade, wenn ich keine Dispute zwischen Euch mehr lesen könnte, weil ihr euch "virtuell" aus dem Weg geht.
                    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                    Kommentar


                    • Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                      Das gilt alles für nicht erdölbasierte Kunststoffe bis auf die Müllverbrennung (die nicht zwingend ist) auch.
                      Mac
                      Wie hoch ist den der Anteil "nicht erdölbassierender Kunststoffe" in der Weltproduktion? 10 Prozent? Und wieviel von unserem Kunststoffabfall wird letztendlich nicht verbrannt?

                      Aber das wars dann für mich, aus dem LABERFORUM halte ich mich raus. Ansonsten: siehe meine Signatur.

                      Andreas
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                      Kommentar


                      • Berkanan
                        Erfahren
                        • 22.04.2009
                        • 340
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                        http://warum-wir-krank-werden.ch/533578995c0b71701/index.html



                        http://blog.zeitenwende.ch/oekologie/co2-unbequeme-wahrheit-oder-bequeme-luege/
                        Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die, dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte, schon zu wissen meinen.

                        Stendhal

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                          Wie hoch ist den der Anteil "nicht erdölbassierender Kunststoffe" in der Weltproduktion? 10 Prozent? Und wieviel von unserem Kunststoffabfall wird letztendlich nicht verbrannt?
                          Strohmann.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Serious Sam
                            Erfahren
                            • 07.07.2004
                            • 134
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                            Ich glaube, es ist nicht möglich, als Mensch auf der Erde zu leben ohne die Umwelt zu schädigen. Folglich ist nur derjenige Mensch umweltverträglich, der nie geboren wurde.

                            Das wichtigste was jeder Mensch, speziell in Industrienationen, tun kann ist, keine Kinder in die Welt zu setzen.

                            Aber immer dann, wenn es an den Geldbeutel oder gegen die eigenen persönlichen Interessen geht, ist Schluss mit Umweltschutz.


                            Andreas

                            Kommentar


                            • Chihab
                              Gerne im Forum
                              • 03.12.2008
                              • 72
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                              Zitat von Mr.Sunrise Beitrag anzeigen
                              Dazu muß man aber zusätzlich auch berücksichtigen, dass das CO2, welches bei verbrennen frei wird in jedem Fall freigesetzt wird. Verbrennt man das Holz nicht, dann verrottet es. Im Endefekt ist die freigesetzte Menge CO2 die gleiche - der Unterschied ist, man hat es beim heizen noch energetisch genutzt.

                              Mit der Feinstaubbelastung hast du Recht, die ist bei Holzheizungen deutlich größer als z.B. im Straßenverkehr bei einem einzelnen Fahrzeug. Das ist der Grund, warum für neue Holzöfen auch Filteranlagen vorgeschrieben werden sollen.
                              Allerdings scheint die Art und Weise wie Öfen beurteilt werden sollen - alte Öfen brauchen noch lange keinen Filter, neue dafür aber sofort - noch ziemlich sinnlos zu sein.

                              Gruß,
                              Daniel
                              Dennoch wäre Holz dem Erdöl vorzuziehen, da es bei Holz möglich ist nachhaltig zu wirtschaften, während Erdöl sich zwar auch selbst erneuert, aber dafür viel zu lange braucht. Außerdem verursacht die Gewinnung von Erdöl doch schon mehr Dreck als die von Holz.

                              Kommentar


                              • Mr.Sunrise
                                Fuchs
                                • 01.02.2007
                                • 1230
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                                Natürlich ist Holz aus deisem CO2 neutralen Gedanken heraus dem Erdöl vorzuziehen.
                                Habe mit meinem Posting ja auch überhaupt nichts gegenteiliges behauptet!

                                Gruß,
                                Daniel
                                Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                                Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                                Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                                Kommentar


                                • Chihab
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.12.2008
                                  • 72
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                                  [QUOTE=Moonshiner;507162]Das kommt drauf an, welchen Zeitraum du betrachtest. Bezogen auf z. B. das Alter der Erde ist die Verbrennung von fossilen Brennstoffen durchaus "CO2-neutral". Viele Algen und Bakterien dürften sich darüber auch freuen.
                                  /QUOTE]

                                  jep, aber ich denk es geht uns jetzt hier nicht nur um die Erde, sondern auch ein Bischen um uns. Die Klimaveränderugn die entstehen würd wenn wir dieses ganze CO2 freisetzen würde die Erde nciht vernichten und die Menschheit vermutlich auch nicht ausrotten, aber die Umstellung könnte doch ungemütlich werden.

                                  Kommentar


                                  • Chihab
                                    Gerne im Forum
                                    • 03.12.2008
                                    • 72
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                                    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                    Das ist übrigens ein weiterer Punkt, in dem die Kernkraft viel zu positiv eingeschätzt wird: Wenn man in diesem Fall eine Bilanz aufstellt, dann ist zunächst mal die Erzeugung von Energie Co2-Neutral. Wenn man die Förderung und Aufbereitung der Brennstoffe insgesamt dazunimmt, sieht es schon etwas anders aus. Wenn man die (zum grössten Teil noch ungeklärte) Entsorgung dazunimmt, kann man eigentlich schon nicht mehr zuverlässig bilanzieren - eben wegen der vielen Unbekannten in diesem Bereich. Und der "Rückbau" der Anlagen ist eine weitere Unbekannte, die noch dazukommt.
                                    Ich kenne einen der früher mal bei Kernkraftwerken mitgearbeitet hat und meit das zahlt sich gar nicht aus. Uran ist ebenfalls nur in begrenzten mengen vorhanden, um die Endlager langfristig zuschützen fehlen die Pläne und Mittel und würde man in die Erforschung alternativer Energiemöglichkeiten so viel Geld stecken wie in den letzten 50 Jahren in die Kernforschung, dann würde man das Problem wohl lösen können.
                                    Also ich kenn mich da nciht aus, kann nur sagen was der gesagt hat.

                                    Aber ich habe mich mit Hans Jonas beschäftigt. Er ist zwar nicht ganz unumstritten aber sein erweiterter Kantscher Imperativ ("Handle so das die Folgen deiner Handlungen verträglich sidn mit der Pemranenz echten menschlichen Lebens auf Erden"), der die moralische Verpflichtung auch auf kommende Generationen ausdehnt hat doch was für sich. Und seine Heuristik der Furcht (Grundaussage: bei mehreren Prognosen ist grundsätzlich der schlechtesten zu glauben, bis diese wiederlegt wurde) sollte mal von den Politischen Verantwortlichen studiert werden.

                                    Die Umweltverschmutzung wird zwar Menschliches Leben nicht unmöglich machen, aber doch erschweren. Wir können hier ja echtes Leben mit Leben in würde gleichsetzen (das haben allerdings bereits jetzt viele nciht)

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                                      OT:
                                      Zitat von Berkanan Beitrag anzeigen
                                      @sjusovaren:

                                      anscheinend studierst Du Brigitte, oder wie hast du den Artikel dort gefunden?


                                      Ich jedenfalls habe es Vom Schweizer Verband Elektosmog betroffener:
                                      Wenn man ein paar Sätze aus deinem Geschreibsel per Google sucht, bekommt man so etliche Treffer.
                                      Und leider jetzt auch hier.
                                      Was für Quark einfach so weitererzählt wird, als würde es durchs Wiederholen irgendwie an Substanz gewinnen.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                        Strohmann.

                                        Mac

                                        Erbsenzähler. (immer noch kein Knuuutsch-Smiley! )

                                        Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                                          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                          Erbsenzähler. (immer noch kein Knuuutsch-Smiley! )
                                          Ich will nicht abgeknutscht werden sondern einfach eine Antwort auf meine völlig unvoreingenommenen gemeinten Fragen (siehe Post 48 und 53). Dabei wollte ich eigentlich nicht wissen, dass bei praktisch jeder Produktion von irgendwas die notwendige Energie heute großteils aus nicht erneuerbaren Quellen kommt. Das ist mir klar, aber kein spezielles Problem der Kunststoff- und Reifenproduktion. Wo liegt also das spezielle Problem dieser beiden Produktgruppen in Bezug auf CO2-Neutralität?

                                          Die Behauptung des Erbsenzählens ist übrigens auch schon wieder ein Strohmannargument.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X