Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serious Sam
    Erfahren
    • 07.07.2004
    • 134
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

    Ich unternehme nichts, um meine Umwelt vorsätzlich zu schädigen. Aber ich unternehme auch nichts um sie zu retten, dafür weiß ich zuviel und habe schon zuviel gesehen.

    Macht Euch doch nichts vor. Geld regiert die Welt und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

    Andreas

    PS. Um mein Gewissen zu erleichtern überweise ich jährlich einen Betrag an den WWF.

    Kommentar


    • mr-barca
      Gerne im Forum
      • 31.03.2009
      • 85
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

      Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen
      Ich verhalte mich garnicht umweltfreundlich....jedenfalls nicht was den aktuellen, schon bizarre Züge annehmenden CO2 Hype betrifft.

      Ach ja, doch, ich heize mit Öl und produziere damit im Winter keinen stickigen Qualm der leider die letzten Jahre durch die umweltfreundlichen Holzverbrenner (CO2 neutral) in der Nachbarschaft immer mehr wird....
      (ja ich weiss man kann Holz auch ordentlich verbrennen, nütz mir aber auch nix)
      Ich will dich nur mal aufklären:
      Du weist hoffentlich, dass bei fast jeder oxidativen Verbrennung C02 entsteht, und nicht nur bei Treibstoff? Sprich: Mit Holz heizen ist eigentlich nicht umweltfreundlich, ich habe zwar keine konkreten Werte aber ich meine zu wissen, dass bei Holzverbrennungen sogar sehr viel C02 entsteht!
      Man sagt nur deshalb Co2-neutral, weil die Menge die beim Verbrennen an Co2 freigesetzt wird, in etwa beim Wachstum des Baums davor in Sauerstoff umgewandelt worden ist!
      desweiteren habe ich neulich gelesen, dass je nach Art des Verbrennens von Holz teilweise eine Feinstaubkonzentration nachgewiesen werden konnte, die sogar höher ist als die Feinstaubemissionen der in Deutschland zugelassenen Kraftfahrzeuge!

      Edit:
      Natürlich im Gegensatz zu Gas oder Öl ist Holz natürlich umweltfreundlicher Aber es geht noch besser....
      Zuletzt geändert von mr-barca; 25.06.2009, 22:21. Grund: Update

      Kommentar


      • Chihab
        Gerne im Forum
        • 03.12.2008
        • 72
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

        Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
        Ohne McDonald's verteidigen zu wollen, aber beziehen die nicht einen Großteil ihrer Zutaten aus Deutschland? Was natürlich kein Grund ist, sich dort zu ernähren ... aber weil es in einem Atemzug mit einheimischen Firmen genannt wurde.

        Die deutschen Fillialen ja, aber der Konzern dem McDOnalds gehört holzt den Regenwald weg (jetz mal ganz einfahc ausgedrückt)
        das Problem ist, dass man, ginge es danach, kaum noch Sachen kaufen dürfte, auch keine Outdoorausrüstung, da der Konzern der hinter den Marken steht meist auch Geld mit unschönen Geschäften macht,

        EIn Beispiel währen die belibten Fertiggerichte von Maggi. Maggi gehört NEstle und Nestle wird laut markenfirmen.com u.A. "International geächtete Vermarktungsmethoden bei Babynahrung, Ausbeutung und Kindersklaverei durch Rohstofflieferanten" vorgeworfen

        ach ja: habt ihr euch schon mal erkundigt mit welchen Geschäften die Bank auf der euer Geld liegt Kohle macht? Ich überleg zur Zeit umzusteigen auf die Steyler Bank
        Zuletzt geändert von Chihab; 25.06.2009, 22:49.

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6031

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

          Zitat von Berkanan Beitrag anzeigen
          ...Die sogenannten Energiesparlampen erzeugen nicht nur Licht und Wärme wie die altbewährten Glühlampen, sondern im Elektronikteil auch noch einen beträchtlichen Teil an radiofrequenter Hochfrequenzstrahlung, wie sie einst von Langwellen- oder Mittelwellensendern ausgingen. Die Folgen in den Regionen, wo solche Sender stehen oder standen, sind seit Jahren bekannt. Schlafstörungen, Depressionen, Gelenk- und Gliederschmerzen sowie erhöhte Krebsraten.Die Strahlungsintensität einer sogenannten Energiesparlampe, welche über einem Ess- oder Arbeitstisch installiert ist, entspricht auf der Tischplatte unten gemessen etwa dem Mittelwellensender Beromünster in 2km Entfernung. (1.5-2.5V/m) Dieser Sender muss nächstes Jahr aus gesundheitlichen Gründen stillgelegt werden. Als Ersatz kommen jetzt in der Region Beromünster die Energiesparlampen.......
          Neben diesem hochfrequenten Feld erzeugen die Energiesparlampen auch ein mehrfach höheres elektrisches 50 Hz-Wechselfeld als die gewöhnlichen Glühbirnen"........ (das ist nur so eine Kleinigket, die Ihr vieleicht wissen solltet)
          Zitat von derMac
          Studieren war wirklich ernst gemeint.
          Hat Berkanan doch.
          Ich zitiere mal aus der renommierten brigitte.de-Community...

          Die sogenannten Energiesparlampen erzeugen nicht nur Licht und Wärme wie die altbewährten Glühlampen, sondern im Elektronikteil auch noch einen beträchtlichen Anteil an radiofrequenter Hochfrequenzstrahlung, wie sie einst von Langwellen- oder Mittelwellensendern ausgingen. Die Folgen in den Regionen, wo solche Sender stehen oder standen, sind seit Jahren bekannt: Schlafstörungen, Depressionen, Gelenk- und Gliederschmerzen sowie erhöhte Krebsraten....

          Die Strahlungsintensität einer sogenannten Energiesparlampe, welche über einem Eß- oder Arbeitstisch installiert ist, entspricht auf der Tischplatte unten gemessen etwa dem Mittelwellensender Beromünster in 2 km Entfernung. (1,5 - 2,5 V/m) Dieser Sender muß nächstes Jahr aus gesundheitlichen Gründen stillgelegt werden. Als Ersatz kommen jetzt in der Region Beromünster die Energiesparlampen ...

          Neben diesem hochfrequenten Feld erzeugen die Energiesparlampen auch ein mehrfach intensiveres elektrisches 50 Hz-Wechselfeld als die gewöhnlichen Glühbirnen.
          Zuletzt geändert von sjusovaren; 26.06.2009, 01:58.
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • Chihab
            Gerne im Forum
            • 03.12.2008
            • 72
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

            Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen
            Ich verhalte mich garnicht umweltfreundlich....jedenfalls nicht was den aktuellen, schon bizarre Züge annehmenden CO2 Hype betrifft.
            öh CO2 hype?

            ICh mein ich bin jetzt nicht so das Genie was das Thema angeht, aber meiner Meinung nach sind sich doch so ziemlich alle Forscher einig, dass CO2 reduziert werden sollte (das da gleich etliche Firmen eine neue Möglichkeit zum Geldverkauf wittern is ne andre Sache)

            ach ja was tu ich?
            Ich hab seit jahren ein Uralt Nokia (noch nich mal Farbdisplay) und solang das funktioniert kauf ich kein neues weil die Herstellung eines Handys einen Ganzen HAufen Wasser verbraucht

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

              Zitat von mr-barca Beitrag anzeigen
              Ich will dich nur mal aufklären:
              Du weist hoffentlich, dass bei fast jeder oxidativen Verbrennung C02 entsteht, und nicht nur bei Treibstoff? Sprich: Mit Holz heizen ist eigentlich nicht umweltfreundlich, ich habe zwar keine konkreten Werte aber ich meine zu wissen, dass bei Holzverbrennungen sogar sehr viel C02 entsteht!
              Man sagt nur deshalb Co2-neutral, weil die Menge die beim Verbrennen an Co2 freigesetzt wird, in etwa beim Wachstum des Baums davor in Sauerstoff umgewandelt worden ist!
              Na dann klär uns mal auf...
              Fang bitte mit dem letzten Satz an.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • mr-barca
                Gerne im Forum
                • 31.03.2009
                • 85
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                Zitat von Serious Sam Beitrag anzeigen
                Ich unternehme nichts, um meine Umwelt vorsätzlich zu schädigen. Aber ich unternehme auch nichts um sie zu retten, dafür weiß ich zuviel und habe schon zuviel gesehen.

                Macht Euch doch nichts vor. Geld regiert die Welt und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

                Andreas

                PS. Um mein Gewissen zu erleichtern überweise ich jährlich einen Betrag an den WWF.
                Genau das meine ich, ich glaube auch nicht, dass wir von heute auf morgen die welt verändern können, da läuft einfach zu viel schief....
                Aber ich denke, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und wenigstens versuchen könnte in seinem eigenen Alltag mit kleinen Dingen die welt ein kleines bischen voranzubringen..
                Ich zitiere einfach mal Bonhoeffer: "Christliches Leben ist Leben im Vorletzten das auf das letzte wartet" Nein ich bin auch nicht streng gläubig und gehe auch nur an weihnachten in die Kirche aber ich denke das ist ein schöner Satz um zu zeigen, dass man nicht einfach alles hinnehmen sollte sondern sich auch wenn es nur Kleinigkeiten sind aufrappeln sollte und Dinge tun soll!
                Fühlt man sich nicht besser wenn man für etwas eingetreten ist bzw etwas getan hat, wohinter man mit seiner ganzen Leidenschaft und Begeisterung steht? Ich denke Passivität hat in einer Demokratie sowieso nichts zu suchen!
                Angesichts der Wahlbeteiligungen scheint mir aber unsere Gesellschaft ziemlich lahm...
                Ich finde auf jeden Fall, dass es sich gut anfühlt für etwas zu kämpfen das man mag- egal wie aussichtslos es ist. Denn mir ist schon klar dass ich die Natur nicht erhalten werde nur weil ich bewusst einkaufe und mit dem Fahrrad anstatt dem Auto fahre.....
                Ich weis auch nicht vielleicht liegt es ja auch an meiner Jugend, dass ich noch so motiviert und begeisterungsfähig bin aber ich bin der Meinung das wir davon viel zu wenig in den Industriestaaten haben. Entgegen böser Zungen behaupte ich auch, dass der Vergleich von Barack Obama mit einem Popstar
                nichts schlimmes ist. Ich denke, dass Deutschland auch so etwas nötig hätte, eine Bewegung die Menschen aller Klassen und Farben mitreisen würde und diese lähmende bequeme Passivität vieler (nicht aller!) vertreiben würde.
                Wofür leben wir denn?? Für Spass und Konsum?

                egal so weit- so gut. Genug geschimpft^^
                Zurück zum Thema:
                Mich lässt die Frage nicht los wie die Hochfrequente Strahlung in Energielampen entstehen soll? Beim Übergang eines Elektrons auf ein Niedrigeres Energieniveau? Hat Hg überhaupt ausreichend hohe Niveaus??

                Kommentar


                • mr-barca
                  Gerne im Forum
                  • 31.03.2009
                  • 85
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                  Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                  Na dann klär uns mal auf...
                  Fang bitte mit dem letzten Satz an.
                  Wie bitte darf ich das verstehen?
                  Soll ich dir eine exotherme Reaktion aufstellen?

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                    Zitat von mr-barca Beitrag anzeigen
                    Wie bitte darf ich das verstehen?
                    Soll ich dir eine exotherme Reaktion aufstellen?
                    Eine chemische Reaktionsgleichung wäre durchaus ein sinnvoller Weg sich der Sache zu nähern, ja. Du darfst es aber auch gerne in Worten ausdrücken.
                    Erklär doch einfach mal bitte genauer, wie du dir das vorstellst. Im Moment kann ich deine Schlußfolgerung nämlich nicht nachvollziehen...

                    Zitat von mr-barca
                    Du weist hoffentlich, dass bei fast jeder oxidativen Verbrennung C02 entsteht, und nicht nur bei Treibstoff? Sprich: Mit Holz heizen ist eigentlich nicht umweltfreundlich, ich habe zwar keine konkreten Werte aber ich meine zu wissen, dass bei Holzverbrennungen sogar sehr viel C02 entsteht!
                    Man sagt nur deshalb Co2-neutral, weil die Menge die beim Verbrennen an Co2 freigesetzt wird, in etwa beim Wachstum des Baums davor in Sauerstoff umgewandelt worden ist!
                    "Nicht umweltfreundlich" aber "CO2-neutral"? Wie paßt das für dich zusammen?
                    Was bedeutet für dich "Nicht umweltfreundlich"? Woran machst du das fest?
                    Was bedeutet "CO2-neutral"? Was hat das mit Sauerstoff zu tun?
                    ?
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • mr-barca
                      Gerne im Forum
                      • 31.03.2009
                      • 85
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                      Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                      "Nicht umweltfreundlich" aber "CO2-neutral"? Wie paßt das für dich zusammen?
                      Was bedeutet für dich "Nicht umweltfreundlich"? Woran machst du das fest?
                      Was bedeutet "CO2-neutral"? Was hat das mit Sauerstoff zu tun?
                      ?
                      Ok. Es tut mir Leid im Eifer des Gefechts eine logische Schlussfolgerung verloren habe, wie der genannte Beitrag zeigt^^
                      Ich meinte damit eigentlich nur, dass Holz an sich, würde man das Wachstum und die damit verbundene Photosynthese vernachlässigen, als Umweltschädlich abgestempelt werden könnte.
                      Jedoch meine ich unter Umweltfreundlich zu verstehen, nicht nur Co2-neutral zu handeln, sondern vielmehr sollte man bei den Mengen die auf unserer Wlet entstehen (Ich glaube ca 25.000 Milliarden Tonnen CO2 jährlich) nicht von UMweltschutz sprechen, wenn man CO2-neutral bleibt...
                      Man sollte vielmehr versuchen so viel CO2 zu sparen wie möglich, aber mir ist natürlich auch klar, dass das praktisch nicht möglich ist.
                      Ich will nur sagen, dass Holz verbrennen CO2 entstehen lässt- man muss es aber ja nicht verbrennen- oder nicht nur!
                      Es gibt neuderdings auch modernere CO2- kontraproduktive Anlagen, ich will nur sagen, dass mit Holz heizen nicht die beste Methode ist und bei der Menge mehr getan werden muss als neutral sein!
                      CO2-Neutralität ist zwar gut aber noch nicht gut genug...leider ich bin nämlich auch ein Fan der Feuerholz-atmosphäre.

                      Kommentar


                      • Lürbker
                        Erfahren
                        • 26.12.2008
                        • 117
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                        Ich finde es gut das dieses wichtige Thema hier behandelt wird! Nur find ich es ein wenig fragwürdig, da hier wohl kaum einer (mich eingeschlossen) wirklich Ahnung von der Problematik hat. Ich studiere Energie und Umwelttechnik und was ich bis jetzt gelernt habe ist das in den Medien viele Dinge falsch dargestellt werden. Zum Beispiel werden immer wieder Photovoltaikanlagen für "sauberen" Strom angepriesen, beachtet man die Energie für den Herstellungsprozess solcher Zellen ist die Energiebilanz auch nicht mehr so toll. Nur durch diverse Subventionen können solche Anlagen hier in Deutschland errichtet werden. Für Staaten in Nordafrika sicherlich eine gute Möglichkeit das Land zu entwickeln. Und so verhält es sich bei den meisten Dingen. Letztlich entscheidet das Geld und die Politik.

                        Aber ich finde es super das sich hier Leute aktiv einsetzen, auch wenn man wohl kaum was verändert solange in Asien und anderen Teilen der Welt kaum auf sowas geachtet wird.

                        Sorry für diverse Satzbaufehler, ich war nie der Held in Deutsch

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                          Zitat von mr-barca Beitrag anzeigen
                          Mich lässt die Frage nicht los wie die Hochfrequente Strahlung in Energielampen entstehen soll? Beim Übergang eines Elektrons auf ein Niedrigeres Energieniveau? Hat Hg überhaupt ausreichend hohe Niveaus??
                          Ja, hat es. Die dabei entstehende elektromagnetische Strahlung nennt man auch UV-Strahlung. Allerdings ging es wohl eher um die im Vorschaltgerät entstehende elektromagnetische Strahlung.
                          Mac

                          Kommentar


                          • Mr.Sunrise
                            Fuchs
                            • 01.02.2007
                            • 1230
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                            Zitat von mr-barca Beitrag anzeigen
                            Man sagt nur deshalb Co2-neutral, weil die Menge die beim Verbrennen an Co2 freigesetzt wird, in etwa beim Wachstum des Baums davor in Sauerstoff umgewandelt worden ist!
                            desweiteren habe ich neulich gelesen, dass je nach Art des Verbrennens von Holz teilweise eine Feinstaubkonzentration nachgewiesen werden konnte, die sogar höher ist als die Feinstaubemissionen der in Deutschland zugelassenen Kraftfahrzeuge!
                            Dazu muß man aber zusätzlich auch berücksichtigen, dass das CO2, welches bei verbrennen frei wird in jedem Fall freigesetzt wird. Verbrennt man das Holz nicht, dann verrottet es. Im Endefekt ist die freigesetzte Menge CO2 die gleiche - der Unterschied ist, man hat es beim heizen noch energetisch genutzt.

                            Mit der Feinstaubbelastung hast du Recht, die ist bei Holzheizungen deutlich größer als z.B. im Straßenverkehr bei einem einzelnen Fahrzeug. Das ist der Grund, warum für neue Holzöfen auch Filteranlagen vorgeschrieben werden sollen.
                            Allerdings scheint die Art und Weise wie Öfen beurteilt werden sollen - alte Öfen brauchen noch lange keinen Filter, neue dafür aber sofort - noch ziemlich sinnlos zu sein.

                            Gruß,
                            Daniel
                            Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                            Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                            Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                            Kommentar


                            • sjusovaren
                              Lebt im Forum
                              • 06.07.2006
                              • 6031

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                              Zitat von mr-barca Beitrag anzeigen
                              Ich meinte damit eigentlich nur, dass Holz an sich, würde man das Wachstum und die damit verbundene Photosynthese vernachlässigen, als Umweltschädlich abgestempelt werden könnte.
                              "Könnte", wenn man das Wachstum und die damit verbundene Photosynthese vernachlässigen "würde". Da stimme ich zu.
                              Aber warum sollte man dies vernachlässigen?
                              (Zwischenfrage: Welchen positiven Einfluß hat die Photosynthese denn deiner Ansicht nach in dieser Frage?)


                              Zitat von mr-barca
                              Jedoch meine ich unter Umweltfreundlich zu verstehen, nicht nur Co2-neutral zu handeln, sondern vielmehr sollte man bei den Mengen die auf unserer Wlet entstehen ... nicht von UMweltschutz sprechen, wenn man CO2-neutral bleibt...
                              Man sollte vielmehr versuchen so viel CO2 zu sparen wie möglich,
                              Die Holzverbrennung ist also "CO2-neutral", aber das reicht dir nicht. Dir geht es um CO2-Einsparung.
                              Wo liegt für dich der Unterschied?


                              Zitat von mr-barca
                              Ich will nur sagen, dass Holz verbrennen CO2 entstehen lässt-
                              Die Aussage ist für sich genommen chemisch nicht falsch, aber kommt es in Sachen Umweltschutz nicht eher auf die Bilanz an?


                              Zitat von mr-barca
                              Man sagt nur deshalb Co2-neutral, weil die Menge die beim Verbrennen an Co2 freigesetzt wird, in etwa beim Wachstum des Baums davor in Sauerstoff umgewandelt worden ist!
                              Warum "in etwa"? Warum "Sauerstoff"?

                              Der Dreh- und Angelpunkt bleibt die Frage: Was verstehst du unter "CO2-neutral"?
                              Zuletzt geändert von sjusovaren; 26.06.2009, 01:55.
                              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                              Christian Morgenstern

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                                Zu den Energiesparlampen:

                                Ich habe mal den Tastkopf meines Oszilloskopes (versehentlich) auf einer Alufolienrolle abgelegt: Sägezahnspannung. Sehr starke Amplitude relativ zum Rest, der da durch die Luft fleuchte. Grundfrequenz ca. 16 kHz. Dabei weitaus stärker als eine alte Fernseher-Bildröhre. Weitaus! Was war es? Die Energiesparlampe im Nebenraum: Ausgeschaltet war nur noch ein leichtes 50 Hz-Säuseln übrig, wie üblich. Die Lampe ging dann umgehend in die Elektroschrott-Kiste zu den anderen chinesischen Schaltnetzteilen.

                                Ansonsten ist mir hier zuviel seitens des Threadstellers drin.
                                Oder?
                                Worum geht es Dir eigentlich - mal ehrlich?
                                Zuletzt geändert von ; 26.06.2009, 03:56.

                                Kommentar


                                • Klippenkuckkuck
                                  Fuchs
                                  • 23.11.2008
                                  • 1556
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                                  Kohle ist auch CO2 neutral, war ja schließlich auch mal ein Baum (vor zig
                                  millionen Jahren).
                                  Also Heizung um paar Grad runterdrehen, warme Sachen anziehen und die CO2
                                  Bilanz wird besser.

                                  Klippenkuckkuck

                                  Kommentar


                                  • Berkanan
                                    Erfahren
                                    • 22.04.2009
                                    • 340
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                                    @sjusovaren:

                                    anscheinend studierst Du Brigitte, oder wie hast du den Artikel dort gefunden?


                                    Ich jedenfalls habe es Vom Schweizer Verband Elektosmog betroffener:

                                    http://www.gigaherz.ch/1187/
                                    Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die, dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte, schon zu wissen meinen.

                                    Stendhal

                                    Kommentar


                                    • Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                                      Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
                                      Kohle ist auch CO2 neutral, war ja schließlich auch mal ein Baum (vor zig
                                      millionen Jahren).
                                      Also Heizung um paar Grad runterdrehen, warme Sachen anziehen und die CO2
                                      Bilanz wird besser.

                                      Klippenkuckkuck
                                      Hier fehlt wichtiges Grundwissen: Es gibt auf dieser Welt 3 "Sorten" von Co2:

                                      Die erste ist in der Atmosphäre - die zunehmende Menge macht Probleme in Hinsicht auf den Treibhauseffekt. Sollte nicht noch mehr werden, sollte abnehmen.

                                      Die Zweite befindet sich im Umlauf - ist zum Teil gespeichert in Pflanzen. Egal ob diese Pflanzen nun verrotten oder verbrennen - das Co2, dass sie im Wachstum aus der Atmosphäre geholt haben, wird freigesetzt und dann wieder von nachwachsenden Pflanzen aufgenommen. Es befindet sich also "im Umlauf". Dadurch ist es für die Bilanz neutral - es sei denn, wir asphaltieren auch noch den Rest des Planeten - soll heissen, wir reduzieren die aktuelle Pflanzenmenge.

                                      Die dritte "Sorte" ist seit Urzeiten "eingefroren": zum Beispiel in fossilem Holz, das nicht verrottet ist, sondern im Schlamm versunken. Diese "Holz"-Lagerstätten (Erdgas, Erdöl und Kohle) liegen meistens tief und abgeschlossen in der Erde. Deshalb ist dieses Co2 dem Umlauf entzogen und macht solange keine Probleme, solange wir es dort lassen. Was wir natürlich nicht tun - und deshalb haben wir diese Probleme, die wir haben.

                                      Die Verbrennung von "aktuellem" Holz ist also als Co2 - neutral zu betrachten, die Verbrennung von fossilem Holz nicht. Heizen mit Erdgas, Kohle und Erdöl schadet der Co2-Bilanz genauso wie die petrochemische Herstellung von Kunststoff und Autofahren mit Benzin oder Erdgas. Autofahren mit Bio-Treibstoffen schadet nicht, wenn man von den Reifen absieht. Heizen mit Holz oder Biogas schadet ebenfalls nicht.

                                      Andreas
                                      Zuletzt geändert von Andreas L; 26.06.2009, 06:27.
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                      Kommentar


                                      • Moonshiner
                                        Erfahren
                                        • 25.07.2008
                                        • 346
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                                        Zitat von Mr.Sunrise Beitrag anzeigen
                                        Dazu muß man aber zusätzlich auch berücksichtigen, dass das CO2, welches bei verbrennen frei wird in jedem Fall freigesetzt wird. Verbrennt man das Holz nicht, dann verrottet es. Im Endefekt ist die freigesetzte Menge CO2 die gleiche - der Unterschied ist, man hat es beim heizen noch energetisch genutzt.
                                        Genau so ist es! Eine Pflanze nimmt im Laufe ihres Lebens CO2 auf und gibt es nach ihren Tod wieder ab. Unabhängig davon, ob sie verheizt wird, oder nicht. Dass sie während sie lebt auch noch CO2 in O2 umwandelt (mal mehr, mal weniger) hat damit überhaupt nichts zu tun.

                                        Mit fossilen Brennstoffen ist es übrigens das gleiche: Das waren auch mal Pflanzen (und Tiere), die CO2 aufgenommen haben und nicht mehr dazu gekommen sind, es wieder abzugeben. Wenn wir also Öl verbrennen, stellen wir letztlich nur die Atmosphäre wieder her, die auf der Erde schon vor jahrtausenden von jahrmilliarden Jahren geherscht hat.
                                        - Nur das die für Menschen (u.a.) ziemlich ungünstig ist. Für Pflanzen aber nicht. Die wachsen in CO2 Atmosphäre besser!

                                        Mit der Feinstaubbelastung hast du Recht, die ist bei Holzheizungen deutlich größer als z.B. im Straßenverkehr bei einem einzelnen Fahrzeug.
                                        Das ist zwar gesundheitstechnisch nicht schön, der Natur aber völlig egal. Feinstaub ist kein Klimakiller!
                                        Ein zynischer Mensch könnte sogar sagen, dass es für die Natur besser wäre, wenn der eine oder andere Mensch an Lungenkrebs stirbt und ab diesem Zeitpunkt kein CO2 mehr produziert. Insofern ist eine Holzheizung umwelttechnisch villeicht nicht das Schlechteste
                                        Bauer auf E5

                                        Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

                                        Kommentar


                                        • Moonshiner
                                          Erfahren
                                          • 25.07.2008
                                          • 346
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                                          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen

                                          Die Verbrennung von "aktuellem" Holz ist also als Co2 - neutral zu betrachten, die Verbrennung von fossilem Holz nicht.
                                          Das kommt drauf an, welchen Zeitraum du betrachtest. Bezogen auf z. B. das Alter der Erde ist die Verbrennung von fossilen Brennstoffen durchaus "CO2-neutral". Viele Algen und Bakterien dürften sich darüber auch freuen.

                                          Autofahren mit Bio-Treibstoffen schadet nicht, wenn man von den Reifen absieht. Heizen mit Holz oder Biogas schadet ebenfalls nicht.
                                          Wenn du mal von der zur Herstellung, Lagerung, Transport, Reparatur, usw benötigen Energie und damit anfallendem CO2 und anderen Giftstoffen absiehst.
                                          Bauer auf E5

                                          Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X