Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

    Wenn wir von einer Bilanz reden, meinen wir einen "IST"-Zustand. Denn Bilanz bezieht sich auf ein erzieltes Ergebnis - nicht auf einen Ablauf oder eine "geschichtliche" Entwicklung. Logischerweise bezieht sich eine Bilanz nicht auf einen Zeitraum, zu dem die "Firma" (der Mensch), für die die Bilanz erstellt wird, noch gar nicht existiert hat. Darüberhinaus sollte eine Co2-Bilanz am besten auf den Beginn der industrielllen Revolution beziehen - denn vorher gab es die Probleme, die wir heute haben nicht. (Solche Probleme kennen auch die Statistiker: wenn eine Statistik eine signifikante Erscheinung zeigt, dann muss man nur den Untersuchungsraum solange erweitern, bis sie verschwunden ist. So kann man fast alles vom Tisch bekommen. Und das wird auch so gehandhabt: zB bei der Häufigkeit von Krebserkrankungen in der Umgebung von Kernkraftwerken.)

    Die Herstellung und Instandhaltung von Autos liesse sich Co2-neutral bewerkstelligen - wenn man das wollte. Nur bei den Reifen hätte man heute noch einige Probleme.

    Das ist übrigens ein weiterer Punkt, in dem die Kernkraft viel zu positiv eingeschätzt wird: Wenn man in diesem Fall eine Bilanz aufstellt, dann ist zunächst mal die Erzeugung von Energie Co2-Neutral. Wenn man die Förderung und Aufbereitung der Brennstoffe insgesamt dazunimmt, sieht es schon etwas anders aus. Wenn man die (zum grössten Teil noch ungeklärte) Entsorgung dazunimmt, kann man eigentlich schon nicht mehr zuverlässig bilanzieren - eben wegen der vielen Unbekannten in diesem Bereich. Und der "Rückbau" der Anlagen ist eine weitere Unbekannte, die noch dazukommt.

    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

      OT: Cooler Srät. Jeder hockt vor seinem solarbetriebenen Rechner im dunklen, kalten Kämmerlein und zeigt mit dem Finger auf andere, die dann nicht so "umweltfreundlich" sind
      Dazwischen Abhandlungen über McDoof und Biotreibstoffe
      Könnte doch glatt ins Laberforum verschoben werden.

      Zum Thema: Ich beziehe Greenpeace Strom, bin Fördermitglied. Aber ich bin diese Woche doch 4 x mit dem Auto ins Büro gefahren (20 km einfachs Strecke), normalerweise nur 1 x Auto, 4 x Rad. Und ich hab Energiesparlampen im Haus, die ja nun doch nicht so toll sein sollen. Und nun?
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • azaun
        Erfahren
        • 06.04.2009
        • 167
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

        M.E irrelevant, obwohl ich auch auf einen kleinen ökologischen Fußabdruck meinerseits (aber eigentlich weil es sich so ergibt) „stolz“ bin.
        Wenn Mensch es nicht schafft wenigstens den Willen bzw. als deklariertes Ziel ein System anzustreben indem nicht alle 14 Jahre die Wirtschaft verdoppelt werden muss um zu funktionieren. Dadurch eine Wegwerf- und Bedarfsgesellschaft mit allen zur Verfügung stehenden psychologischen Tricks geschaffen wird (unter Zuhilfenahme der klügsten Köpfe) . Vernunft gegenüber diesem scheinbaren Naturgesetz weit hinten ansteht. Dann ist es m.E ein Kampf gegen Windmühlen und es fehlt am Essentiellen. Symptombekämpfung?
        Just my 2 cents.

        Kommentar


        • racoon-on-tour
          Erfahren
          • 26.05.2009
          • 177
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

          Leider ist das mit dem "umweltfreundlich sein" oft auch eine Geld/ Zeitfrage.
          Zum Beispiel kostet das Obst und Gemüse daß ich beim örtlichen Erzeuger kaufe (der Bauer um die Ecke) leider oft deutlich mehr als die Produkte, die bereits eine halbe Weltreise hinter sich haben. (Dafür schmecken mir die heimischen Produkte meist besser... )

          Für den Weg zur Arbeit stehen mir drei Alternativen zur Verfügung:
          1. Auto, ca. 15 Minuten Fahrzeit und kostet mich ca. 0,40 Cent Kraftstoff (die Abnutzung des Autos nicht berücksichtigt)
          2. Bahn kombiniert mit zu Fuß gehen, ca. 1 Stunde!!! und Kosten von 2,40€
          3. Fahrrad, ca. 30 Minuten Fahrzeit, keine Kosten (wenn man mal von den Nerven absieht, die es mich kostet, wenn ich auf der Landstraße ständig von irgendwelchen SUV-Fahrern fast in den Graben gedrängt werde)

          Für mich ist das Fahrrad damit die kostengünstigste Alternative und die viertel Stunde, die ich früher Aufstehen muß, als wie wenn ich das Auto nehme, ist dann auch ok.
          Muß zu meiner Schande aber gestehen, daß ich davon auch nur im Sommer Gebrauch mache.

          Ist aber zumindest schon ein Anfang und ich denke, daß man mit so kleinen Schritten manchmal mehr bewirken kann, wie wenn man sich Stundenlang einen Kopf darüber macht, welches Leuchtmittel ich mir demnächst in die Lampe einsetze.
          In manchen Ländern gibt es da mittlerweile sowieso keine Alternative mehr, da herkömmliche Glühbirnen einfach aus dem Handel genommen werden.

          Der Thread richtet sich zwar in erster Linie an das Verhalten im Alltag (so ich das richtig verstanden habe), da ich aber auch mein "Outdoorleben" zum Alltag zähle, möchte ich da auch ein bis zwei Worte zu verlieren.

          Nach langer Zeit bin ich dann doch von Gaskartuschen bzw. Benzin (hab früher einen Omnifuel mit mir rumgeschleppt) zu den nachwachsenden Rohstoffen gewechselt. Bin jetzt glücklicher Nutzer von Spiritus, bzw. Bio-Ethanol. Wie hier die CO2-Bilanz aussieht weiß ich natürlich nicht, aber auf den ersten Blick denke ich, daß ich zumindest weniger Müll produziere.
          Die meisten Teile meiner Ausrüstung stelle ich mittlerweile selber her (MYOG sei Dank). Wo ich früher dann lieber defekte Sachen ausgetauscht habe, hab ich jetzt so die Möglichkeit den Schaden selber zu beheben. Wenn ich an die Berge von Ausrüstung denke, die ich in den letzten 20 Jahren verschlissen habe, ist das mal ein ganz anderer Ansatz von Umweltschutz. Weg von der Wegwerfmentalität hin zu wohldosiertem und überlegtem Konsum.
          Was man gar nicht erst kauft, muß man nicht wegwerfen und muß in langer Sicht auch nicht produziert und transportiert werden.
          Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

          Kommentar


          • Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

            Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
            Hat Berkanan doch.
            Ich zitiere mal aus der renommierten brigitte.de-Community...
            Du liest Brigitte?
            In der Ruhe liegt die Kraft

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

              Zitat von Berkanan Beitrag anzeigen
              Ich jedenfalls habe es Vom Schweizer Verband Elektosmog betroffener:
              Das macht es nicht wirklich besser, V/m ist die Einheit der elektrische Feldstärke, nicht der Strahlungsintensität. Bei solch elementaren Fehlern vergeht mir dann ehrlich gesagt die Lust, den Rest des Artikels zu diskutieren.

              Mac

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                OT: Cooler Srät. Jeder hockt vor seinem solarbetriebenen Rechner im dunklen, kalten Kämmerlein und zeigt mit dem Finger auf andere, die dann nicht so "umweltfreundlich" sind
                Dazwischen Abhandlungen über McDoof und Biotreibstoffe
                Könnte doch glatt ins Laberforum verschoben werden.

                Zum Thema: Ich beziehe Greenpeace Strom, bin Fördermitglied. Aber ich bin diese Woche doch 4 x mit dem Auto ins Büro gefahren (20 km einfachs Strecke), normalerweise nur 1 x Auto, 4 x Rad. Und ich hab Energiesparlampen im Haus, die ja nun doch nicht so toll sein sollen. Und nun?

                Also mal ehrlich: Wenn du Das da oben "Labern" nennst - ja, dann hast du recht. Also ab damit - ins Laberforum. Dort kann dann weiter "gelabert" werden.

                Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                  Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                  Heizen mit Erdgas, Kohle und Erdöl schadet der Co2-Bilanz genauso wie die petrochemische Herstellung von Kunststoff und Autofahren mit Benzin oder Erdgas. Autofahren mit Bio-Treibstoffen schadet nicht, wenn man von den Reifen absieht.
                  Könntest du den Teil mit der Kunststoffproduktion und der Reifenherstellung mal genauer erklären?

                  Mac

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                    ICh mein ich bin jetzt nicht so das Genie was das Thema angeht, aber meiner Meinung nach sind sich doch so ziemlich alle Forscher einig, dass CO2 reduziert werden sollte
                    Jo fast alle sind sich einig....
                    Wenn man Wissenschaftler fragt, werden sie immer im Brustton der tiefsten Überzeigung Ihre Theorien vertreten, warum auch nicht? Sie sind ja davon überzeugt.
                    Vor Gallileo Gallilei war auch jedermann davon überzeugt, daß die Erde eine Scheibe ist und wir der Mittelpunkt des Universums.

                    Also das Ganze mal nüchtern betrachten.
                    Wir sehen im Moment eine Erhöhung der Durchschnittstemperaturen, Fakt.
                    Wier lange sie anhält und wie hoch das Ganze geht weiss kein Mensch. Fakt.
                    Wissenschaftler sind zu dem Schluß gekommen, daß der Mensch dran Schuld ist.
                    Andere Möglichkeiten werden von den meisten ausgeschlossen... und da liegt das Problem.
                    Als nächstes sind es die gleichen Wisssenschaftler, die Hypothesen über die Entwicklung aufstellen, das nächste Problem.
                    Kein Mensch kennt alle Faktoren die das Klima bilden.
                    Also ist es unmöglich genaue Vorhersagen zu treffen.
                    Ginge auch gar nicht, da es noch keinen Computer gibt der alle bekannten Daten verarbeiten kann, geschweige denn welche die man noch gar nicht kennt.
                    Also werden Klimamodelle berechnet, die nur einen Teil der Bedingungen darstellen, deswegen gibts so viele verschiedene Prognosen.

                    Ein Paläoklimatologe hat es mal auf den Punkt gebracht.
                    "Kein Mensch kann genau sagen wie es zu Klima in der Vergangenheit kam, aber es gibt Kollegen die genau wissen wie es in der Zukunft kommt....."

                    Das heißt nicht, daß man so weiter macht wie bisher. Schadet ja nix wenn das neue Auto weniger verbraucht oder die Wohnung besser isoliert ist, aber wir werden sehen, daß das alles nur einen geringen Anteil an der Klimaentwicklung der Erde hat.

                    Unser Problem sind Politiker und Journalisten, die nur die Hälfte verstehen von dem was Wissenschaftler so los lassen und daraus dann Kapital schagen wollen in dem sie sich als große Klimaretter darstellen, wenn die KFZ Steuer verändert wird.
                    Alles Blödsinn, aber wohl der Lauf der Dinge....
                    Deswegen, kauft Energiesparlampen, meidet MacDoof und fahrt Fahrrad, schadet nix.
                    Aber dem Klima nutzt es garantiert nichts.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Wenn man Wissenschaftler fragt, werden sie immer im Brustton der tiefsten Überzeigung Ihre Theorien vertreten
                      Nö, die meisten die ich kenne verhalten sich nicht so.

                      Andere Möglichkeiten werden von den meisten ausgeschlossen
                      Auch falsch.

                      aber wir werden sehen, daß das alles nur einen geringen Anteil an der Klimaentwicklung der Erde hat.
                      Jetzt fängst du aber an, die Zukunft vorherzusagen.

                      Unser Problem sind Politiker und Journalisten, die nur die Hälfte verstehen von dem was Wissenschaftler so los lassen und daraus dann Kapital schagen wollen in dem sie sich als große Klimaretter darstellen, wenn die KFZ Steuer verändert wird.
                      Da stimm ich allerdings zu.

                      Mac

                      Kommentar


                      • blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                        Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                        Also mal ehrlich: Wenn du Das da oben "Labern" nennst - ja, dann hast du recht. Also ab damit - ins Laberforum. Dort kann dann weiter "gelabert" werden.

                        Andreas
                        Naja,
                        sicherlich gibt es auch hier einige qualifizierte Beiträge (qualifizierter als meiner...), aber von der Idee "seinen persönlichen Kampf gegen den Klimawandel zu schildern." ist doch wenig über.
                        OT: Zum Thema Co2-neutrale Holzverbrennung kann ich als Laie nur sagen, dass es mich immer wieder wundert, wo diese Massen an Holz herkommen, die täglich aus den Wäldern geschleppt werden. Die Verwendung von Wurzeln und Totholz zur Pelletgewinnung soll ja auch nicht ganz unproblematisch sein...
                        Viele Grüße
                        Ingmar

                        Kommentar


                        • Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                          Mac: Der Grösste Teil der "Kunststoffe" wird aus Erdöl hergestellt - und dabei wird fossiles Co2 freigesetzt. Dann nochmal bei der (thermischen) Beseitigung.

                          Vor einiger Zeit war ich bei einem Hochschul-Projekt, das sich unter Anderem damit befasste, herauszufinden, ob und in welchem Umfang man Kunststoff im Fahrzeugbau durch Bauteile aus nachwachsenden Rohstoffen ersetzten könnte. Das Ergebnis lief darauf hinaus, dass es da eine breite Palette von Möglichkeiten gäbe - die hatten auch einige beeindruckende Protptypen hergestellt (Armaturenverkleidungen, Stossstangen, Türen und Türverkleidungen, Karosserieteile usw. Daimler hatte Interesse angemeldet und auch den Sponsor gespielt). Allerdings seien die herkömmlichen Reifen so nicht zu ersetzen, wurde uns gesagt. Die machen bei der Entsorgung ja besondere Probleme.

                          Andreas
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                            Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                            Mac: Der Grösste Teil der "Kunststoffe" wird aus Erdöl hergestellt - und dabei wird fossiles Co2 freigesetzt.
                            Gerade diese CO2-Freisetzung hätte ich ja gern erklärt, die erschließt sich mir als Nichtchemiker nämlich auf den ersten Blick nicht ganz.

                            Mac
                            Zuletzt geändert von derMac; 26.06.2009, 09:40. Grund: ein mämlich zu viel

                            Kommentar


                            • Dani
                              Fuchs
                              • 04.06.2003
                              • 1203

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                              die umwelt/natur kann man nicht retten. die ist auch noch da, wenn wir (menschen) schon lange ausgestorben sind.

                              machen wir (vorallem der faden-eröffner) uns nichts vor, es geht einzig darum eine für uns menschen akzeptable umwelt/natur zu erhalten.

                              reiner eigennutz. was aber auch normal ist, denn, wer entzieht sich selber schon die eigene lebensgrundlage?

                              also hört auf mit dem ganzen gesülze von der unzerstörten natur und ähnlichen schmarrn.
                              meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                                Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                Naja,
                                sicherlich gibt es auch hier einige qualifizierte Beiträge (qualifizierter als meiner...), aber von der Idee "seinen persönlichen Kampf gegen den Klimawandel zu schildern." ist doch wenig über.
                                OT: Zum Thema Co2-neutrale Holzverbrennung kann ich als Laie nur sagen, dass es mich immer wieder wundert, wo diese Massen an Holz herkommen, die täglich aus den Wäldern geschleppt werden. Die Verwendung von Wurzeln und Totholz zur Pelletgewinnung soll ja auch nicht ganz unproblematisch sein...
                                Das ist ein Problem, keine Frage. Die Wälder bei uns im Süden werden zZ regelrecht ausgeplündert - seit das Holz im direkten Vergleich so langsam das Preisniveau von Öl erreicht. Allerdings wächst ja auch was nach, auf den freigeschlagenen Flächen, und dort wird wieder Co2 gebunden.
                                Trotzdem ist das IMO einzige wirklich sinnvolle Konzept in der Richtung das, was die NAWARO-Leute verfolgen. Und natürlich müssen wir verhindern, dass noch mehr Regenwald abgeholzt wird.

                                Und dann muss man endlich mal zu der Erkenntnis kommen, dass es keine Rolle spielt, wieviel Energie wir BRAUCHEN, sondern, wieviel wir erzeugen können, ohne uns die Luft abzustellen.

                                Andreas
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                                  Mac: Wie wird Öl gefördert? Wie transportiert? Mit welcher Energie wird in den Raffinerien gearbeitet? Was für Strom treibt die Spritzgussmaschinen an? Man nimmt einen Teil der fossilen Energieträger, wandelt ihn in Energie um und veredelt damit einen anderen Teil. Wenn man das nicht berücksichtigt, stellt man doch die gleiche Milchmädchenrechnung auf, wie die Werbestrategen der Kernenergie. Oder?

                                  Andreas
                                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                                    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                    Mac: Wie wird Öl gefördert? Wie transportiert? Mit welcher Energie wird in den Raffinerien gearbeitet? Was für Strom treibt die Spritzgussmaschinen an? Man nimmt einen Teil der fossilen Energieträger, wandelt ihn in Energie um und veredelt damit einen anderen Teil. Wenn man das nicht berücksichtigt, stellt man doch die gleiche Milchmädchenrechnung auf, wie die Werbestrategen der Kernenergie. Oder?
                                    Ich hätte es wissen müssen. Dein Argument war, dass Kunststoffe aus Erdöl nicht CO2-Neutral hergestellt werden können, weil bei ihrer Produktion (nicht bei der Energiebereitstellung) CO2 anfällt. Das mag für einige Kuststoffe stimmen, aber so allgemein leuchtet mir das eben noch nicht ein (hab aber auch nicht viel Ahnung davon). Dein Argument geht also völlig am Thema vorbei, weil man die Energiebereitstellung auch CO2-neutral gestalten könnte.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • nebulos
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.11.2007
                                      • 580
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                                      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                      Allerdings seien die herkömmlichen Reifen so nicht zu ersetzen, wurde uns gesagt. Die machen bei der Entsorgung ja besondere Probleme.
                                      OT: Ich hätte gedacht das gerade die Reifen , die soweit ich weiss aus Kautschuk bestehen am wenigsten problematisch sind , hast du eine Ahnung warum das so ist?

                                      Gerade diese CO2-Freisetzung hätte ich ja gern erklärt, die erschließt sich mir als Nichtchemiker nämlich auf den ersten Blick nicht ganz.
                                      Auch ist zu beachten das ein sicherlich nicht zu verachtender teil diese Kunststoffe irgendwann in der Müllverbrennungsanlage endet.

                                      lg

                                      Kommentar


                                      • Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                                        Ja, aus syntetischem Kautschuk, der aus Kohlenwasserstoffen hergestellt wird. Dann noch mit Russ vermengt und "gebacken". Der natürliche Kautschuk ist wohl inzwischen viel zu hochwertig - da macht man teure Gesundheits-Matratzen, Kondome und ähnliche Hygiene-Produkte daraus - soviel ich weiss.

                                        Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                                          Nö, die meisten die ich kenne verhalten sich nicht so.
                                          Nicht wenn sie sich mit dir unterhalten, aber wenn es politisch wird und es um Fördergelder für Ihre Forschung geht...


                                          Zitat:
                                          aber wir werden sehen, daß das alles nur einen geringen Anteil an der Klimaentwicklung der Erde hat.

                                          Jetzt fängst du aber an, die Zukunft vorherzusagen.
                                          Genau.
                                          Ich habe nicht mit Rechnern zu tun.
                                          Ich mußte mich im Studium mit der Entwicklung des Klimas der letzten wenigstens 500 Millionen Jahre auseinandersetzen.
                                          Was wir im Moment erleben ist so nebensächlich, im Vergleich zu vergangenen Klimaschwankungen, die garantiert nicht vom Menschen verursacht waren, daß es sich kaum lohnt darüber Gedanken zu machen.
                                          Wir werden es nicht ändern.

                                          Ändert nix an der Tatsache, daß man darüber nachdenken kann wie man durch Einsparungen ein paar Dinge in seiner Umgebung verbessern kann.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X