Totholz [aus Video-Reiseberichte]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4790
    • Privat

    • Meine Reisen

    Totholz [aus Video-Reiseberichte]


    Editiert vom Moderator
    Thema abgespalten von hier

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

    Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
    Kleine Anmerkung dazu [zu Totholz]. Auf dem Ith-Zeltplatz steht ein Schild mit der Überschrift: "Totholz ist Leben". Darauf wird lang und breit erklärt warum man seit Feuerholz mitbringen und nicht aus dem Wald holen soll.
    Naja, da würde ich doch gerne mal eine Ökobilanz sehen, Wissenschaft und so. Wieso glaubst du, es sei besser, Baumarktholz mitzubringen, anstelle das Totholz vor Ort zu verbrennen?
    Das Totholz wird nicht wie das Baumarktholz durch Kahlschlag in ansonsten vielleicht intakten Wäldern in Sibirien oder Rumänien geschlagen und weit nach Deutschland transportiert. Vom Totholz wird nur ein minimaler Promilleanteil des gesamten Totholzes aus der näheren Umgebung entnommen.
    Nicht nur das. Während des Weges des Baumarktholzes durch die Wirtschaftskette wird Einkommen erzielt, welches für weitere Umweltsünden genutzt wird. Vor Ort gesammeltes Totholz generiert keinerlei Einkommen. Alles in allem ist für mich sonnenklar, das vor Ort gesammeltes Totholz in der Ökobilanz die Nase vorn hat.
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 04.02.2021, 09:34.

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5854
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
    Naja, da würde ich doch gerne mal eine Ökobilanz sehen, Wissenschaft und so. Wieso glaubst du, es sei besser, Baumarktholz mitzubringen, anstelle das Totholz vor Ort zu verbrennen?
    Das Totholz wird nicht wie das Baumarktholz durch Kahlschlag in ansonsten vielleicht intakten Wäldern in Sibirien oder Rumänien geschlagen und weit nach Deutschland transportiert. Vom Totholz wird nur ein minimaler Promilleanteil des gesamten Totholzes aus der näheren Umgebung entnommen.
    Nicht nur das. Während des Weges des Baumarktholzes durch die Wirtschaftskette wird Einkommen erzielt, welches für weitere Umweltsünden genutzt wird. Vor Ort gesammeltes Totholz generiert keinerlei Einkommen. Alles in allem ist für mich sonnenklar, das vor Ort gesammeltes Totholz in der Ökobilanz die Nase vorn hat.
    Dazu kann ich dir nix sagen. Ich denke es hängt auch damit zusammen, dass es sonst eben sehr viele Leute wären die dort Totholz sammeln würden. Wenn ich das nächste mal da bin mache ich ein Foto von dem Schild.

    Kommentar


    • Intihuitana
      Fuchs
      • 19.06.2014
      • 2043
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
      Naja, da würde ich doch gerne mal eine Ökobilanz sehen, Wissenschaft und so. Wieso glaubst du, es sei besser, Baumarktholz mitzubringen, anstelle das Totholz vor Ort zu verbrennen?
      Das Totholz wird nicht wie das Baumarktholz durch Kahlschlag in ansonsten vielleicht intakten Wäldern in Sibirien oder Rumänien geschlagen und weit nach Deutschland transportiert. Vom Totholz wird nur ein minimaler Promilleanteil des gesamten Totholzes aus der näheren Umgebung entnommen.
      Nicht nur das. Während des Weges des Baumarktholzes durch die Wirtschaftskette wird Einkommen erzielt, welches für weitere Umweltsünden genutzt wird. Vor Ort gesammeltes Totholz generiert keinerlei Einkommen. Alles in allem ist für mich sonnenklar, das vor Ort gesammeltes Totholz in der Ökobilanz die Nase vorn hat.
      Man könnte auch weiterhin ausrechnen, wie viele Lagerfeuer nötig sind um die Ökobilanz, des Gases einer Gaskartusche, (Eventuell auch noch das schlimme Russengas ) inklusive Transportkosten und Herstellung der Metallkartusche zu überbieten.
      Aber wie gesagt, die Kritik wurd schon längst angebracht. Jetzt kommt die Bigotterie.
      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

      Kommentar


      • mac0816
        Gerne im Forum
        • 11.01.2016
        • 78
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Totholz ist die Lebensgrundlage vieler Organismen im Wald, von Pilzen über insektenlarven bis zu Säugetieren die Pilze fressen, und Vögeln, die Insektenmaden picken.
        Vor allem aber dient es als Brutstätte vieler Insekten-Arten.
        Gerade wegen der vielen Insektenlarven sollte man das nicht verbrennen.
        Das auf die Ökobilanz von Gaskartuschen zu reduzieren, oder auf dei Generierung von Einkommen, ist irgendwie ein komisches Verständnis von Natur.

        Kommentar


        • Freedom33333
          Dauerbesucher
          • 09.09.2017
          • 899
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ein paar weitere Fragen für eure Diskussion
          - Ist Totholz verbrennen, das eh nur noch CO2 freisetzt beim Zersetzt werden, besser als wenn dafür lebende Bäume gefällt werden, die noch CO2 aus der Luft entnehmen?
          - Was wenn das Supermarkt-Holz doch vom Bio-Förster und Grünen-Wähler um die Ecke kommt, der dann insolvent geht und in Zukunft nicht mehr die Grünen wählt?
          - Können wir die Insekten, die im sibirischen Wald draufgehen, gegenrechnen mit den Insekten im Totholz in Deutschland?
          - Spielt dabei für unsere ethische Bewertung die Nationalität der Insekten eine Rolle? Kommt es auf das Gesamtglück an? Dürfen wir überhaupt Insekten miteinander abwägen oder ist jedes Insekt gleich viel wert?
          - wurde von den LKWs, die das Holz transportiert haben, Biodiesel verwendet, von Zügen Biostrom?
          - hat der LKW-Fahrer während seiner Fahrt geraucht, könnte sich die Zigaretten aber nicht leisten, wenn er arbeitslos wäre, weil ihr Holz im Wald verbrannt habt, statt welches zu kaufen? Oder hätte er dann als Arbeitsloser zu viel Zeit und würde in den Wald gehen um Totholz zu verbrennen?
          - Wie viele Ameisen habt ihr beim Im Wald herumlaufen totgetreten, wie viele Ameisen sind gestorben bei der Abholz des Waldes für das Feuerholz?
          - Kann man Holz irgendwann im 3d-Drucker drucken, damit kein Holz mehr transportiert werden muss?
          - Ist Merkel schuld?
          ...

          Kommentar


          • toppturzelter
            Fuchs
            • 12.03.2018
            • 1870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Mitgebrachtes Brennholz ist sicherer, da es nicht mehr explodieren kann. Bei Bäumen im Wald muss man aufpassen.

            Ansonsten bin ich immer wieder erstaunt, wie der an sich ziemlich tote Baum in meinem Garten doch immer wieder Blätter bekommt. Deswegen immer Holz sammeln. Da lag doch sogar was rum an dem besprochenen Lagerplatz... Aber ich vermute, eine Axt zu schwingen ist einfach viel cooler als sammeln. Wie viel ist der Coolnessfaktor wert?

            Kommentar


            • Igelstroem
              Fuchs
              • 30.01.2013
              • 1888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Die meisten Insekten sind ja keine Kantianer, sondern Grenznutzentheoretiker. Für sie kommt es also bei der Bewertung humanen Verhaltens nicht darauf an, was theoretisch geschehen könnte, wenn alle Zweibeiner dasselbe täten, sondern darauf, was tatsächlich geschieht und wie viel Totholz dabei übrig bleibt.

              In der Umgebung eines legalen Feuerplatzes könnte also das Wegsammeln allen Totholzes tatsächlich eine Art ökologisches Problem darstellen (genauso wie im Privatgarten, wo das mitunter angestrebt wird), aber das Holzsammeln für ein einzelnes Feuer kann trotzdem unter Umständen (bei reichlichem Angebot) ziemlich egal sein.

              In den Waldgesetzen einzelner Bundesländer ist ja das Sammeln von Totholz sogar für den häuslichen Eigenbedarf innerhalb bestimmter Grenzen erlaubt, ähnlich wie die Entnahme von nicht besonders geschützten Pflanzen für einen Blumenstrauß oder das Sammeln von Pilzen und Beeren. Dabei ist sozusagen implizit vorausgesetzt, dass nicht jeder, der in den Wald geht, dasselbe tut; dann würde es nämlich qualitativ andere Folgewirkungen haben, obwohl es zunächst nur ein quantitativer Unterschied ist, ob wenige oder alle etwas Bestimmtes tun.
              Lebe Deine Albträume und irre umher

              Kommentar


              • Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Oh jeh.
                Ob Lagerfeuer im Wald nun die beste Idee ist, möchte ich mal offen lassen.

                Die Todholzdebatte muss man aber doch ein klein wenig auf den Boden der Tatsachen zurück holen.
                Der durchschnittliche Holzzuwachs liebt z. B. in Bayern pro Jahr und Hektar Wald bei gut 12 Festmeter. Also 12 Kubikmeter reines Holzvolumen.
                Wenn der Wald gelassen wird, wird sich diese Menge sicherlich irgendwann etwas niedriger einpendeln und es wird sich ein Gleichgewicht aus Zuwachs und der natürlichen Verrottung einstellen. (Sonst wäre ja unser Planet vor der Besiedelung durch den Menschen vollkommen zu gewachsen...)
                In Wirtschaftswäldern wie dem im Video wird bei nachhaltiger Forstwirtschaft im Schnitt maximal soviel entnommen, wie nachwächst. (gewisses wünschenswertes soll) Dabei aber bewusst z. B. Kronenholz als "Dünger" zurück gelassen. (ebenfalls wünschenswert, wenn auch nicht immer machbar)

                Die im Video gezeigte Feuerholzmenge für das Lagerfeuer sind dabei aber eher vernachlässigbar.
                Wo liegen wir da? Ein Ster Fichte hätte ca. 0,56 fm. War das ein zehntel Ster? Ein fünftel? Egal.

                Für unbedenklich halte ich es, wenn es ein nicht all zu oft auftretender Vorgang an dieser Stelle ist.
                Klar würden sich einige Organismen über dieses Todholz freuen, aber mei. Die würden sich auch freuen, wenn man nicht auf sie drauf trampelt... (erster Stein, werfen, und so...)
                Die Nutzentnahme vom Waldbesitzer dürfte da unmengen an mehr Entnahme bedeuten.
                Die wohl größere Gefahr für Besitzer und Umwelt und Dritte dürfte dabei ein unkontrollierter Brand sein. Der war beim Schnee wohl nicht gegeben.
                Mülleintrag von der Übernachtung kann ich nix zu sagen. Hoffe mal, die Hobby-Camper haben auch ihre Zigarettenstummel (und den anderen Käs) wieder fein mit eingepackt. Sonst wärs %&$&$.

                Die Sichtbarkeit der Entnahme von Todholz von lebenden Bäumen ist aus waldbautechnischer Sicht auch nicht sonderlich schlimm. Wichtig ist, dass der Stamm nicht weiter verletzt wird. Dies wird mitunter als "Wertastung" sogar aktiv gemacht. Der Baum umwallt die Aststellen und es wächst die nächsten Jahrzehnte astfreies Stammholz nach.
                Ich glaube jedoch nicht, dass die meisten Camper über genug Grundlagenwissen verfügen um das bewerten zu können. Also bitte, bitte lieber sein lassen. Liegt genug Zeug zum spielen unten rum.

                Der Natur dort dürfte so ein Feuer sowas von egal sein.
                Was schlimmstenfalls bleibt: Nachahmer. Wie oben schon angedeutet.
                Der nächste De** wiederholt das bei Waldbrandstufe 5 im Hochsommer. -> Katastrophal.
                Außerdem sinkt die Akzeptanz in der Bevölkerung wenn das publik wird. Zum Leidwesen derer, die die letzten Jahrzehnte so etwas ohne viel Aufsehens gemacht haben.
                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                Kommentar


                • Jaxter
                  Gerne im Forum
                  • 18.08.2014
                  • 86
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                  Mülleintrag von der Übernachtung kann ich nix zu sagen. Hoffe mal, die Hobby-Camper haben auch ihre Zigarettenstummel (und den anderen Käs) wieder fein mit eingepackt. Sonst wärs %&$&$.
                  Alles wurde wieder mitgenommen, selbstverständlich, da wird sogar im Video drauf eingegangen.

                  Was ihr bei der Totholz Debatte vergesst, also in Bezug auf Dünger, ist das auch Asche Dünger ist ;)

                  Kommentar


                  • ApoC

                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 02.04.2009
                    • 5854
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Jaxter Beitrag anzeigen
                    Was ihr bei der Totholz Debatte vergesst, also in Bezug auf Dünger, ist das auch Asche Dünger ist ;)
                    Willst Du damit sagen, dass der Rest vom verbranntem Holz besser für die Natur ist als wäre das Holz von Viechern, Backterien oder Pilzen zersetzt worden?

                    Kommentar


                    • Jaxter
                      Gerne im Forum
                      • 18.08.2014
                      • 86
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Nicht besser aber auch nicht viel schlechter ;)

                      Kommentar


                      • ApoC

                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 02.04.2009
                        • 5854
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Jaxter Beitrag anzeigen
                        Nicht besser aber auch nicht viel schlechter ;)
                        Beleg? Vergleich gleiche Menge Holz verbrannt vs. verrottet.

                        Kommentar


                        • Bambus
                          Fuchs
                          • 31.10.2017
                          • 1859
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich spüre in der Diskussion die Auswirkungen einer Corona-bedingten "Mangelsituation" (analog zum Sommerloch in der Presse) bzw. einen nicht unerheblichen Drang zum "korinthenka..."....

                          Kommentar


                          • morit.z
                            Dauerbesucher
                            • 16.03.2009
                            • 644
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Abseits der (gefühlt immer gleichen) Diskussion, welche Verhaltensweisen jetzt unter Klima- und Naturschutzaspekten möglicherweise besser oder schlechter sind, hier noch etwas Futter für Interessierte warum auch Totholz einen Nutzen hat: https://www.cambridge.org/core/books...5384FFA5BC993D

                            Am Ende ist es doch ähnlich wie mit der Schutzmaskendiskussion: Es sollte doch nicht darum gehen, Schlupflöcher für bestehende Regeln zu finden oder diese möglichst effizient und maximal auszunutzen (egal ob diese von der Politik auferlegt werden oder es um ungeschriebene "Gesetze" geht). Viel wichtiger ist es doch, das eigene Verhalten kritisch zu hinterfragen (Braucht es überhaupt ein Lagerfeuer? Muss ich dafür die Axt schwingen? Brech' ich mir bei Verzicht einen Zacken aus der Krone? etc.).
                            Bilder.

                            Kommentar


                            • ApoC

                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 02.04.2009
                              • 5854
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                              Am Ende ist es doch ähnlich wie mit der Schutzmaskendiskussion: Es sollte doch nicht darum gehen, Schlupflöcher für bestehende Regeln zu finden oder diese möglichst effizient und maximal auszunutzen (egal ob diese von der Politik auferlegt werden oder es um ungeschriebene "Gesetze" geht). Viel wichtiger ist es doch, das eigene Verhalten kritisch zu hinterfragen (Braucht es überhaupt ein Lagerfeuer? Muss ich dafür die Axt schwingen? Brech' ich mir bei Verzicht einen Zacken aus der Krone? etc.).
                              Danke! +1

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3344
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                                ... Viel wichtiger ist es doch, das eigene Verhalten kritisch zu hinterfragen (Braucht es überhaupt ein Lagerfeuer? Muss ich dafür die Axt schwingen? Brech' ich mir bei Verzicht einen Zacken aus der Krone? etc.).
                                Genau diese Frage sollte jeder sich selbst stellen und nicht anderen.

                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • hulkk
                                  Neu im Forum
                                  • 07.07.2023
                                  • 2
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Brennholz aus dem Baumarkt wird oft so behandelt, dass es trocken und schadstofffrei ist, was die beste Wahl zur Erhaltung der Luftqualität und der Umwelt sein kann. Aber ich denke, dass das im Laden gekaufte Brennholz nicht aus dem heimischen Wald stammt. Um die örtliche Natur nicht zu zerstören, ist es besser, sein eigenes Brennholz mitzubringen.

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3344
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Um noch mal einen anderen Aspekt in die Runde zu werfen:
                                    Es macht auch sehr viel aus, wie groß man so ein Feuer macht! Durch Eingrenzen mit Steinen oder die Verwendung von Feuerschalen, Hobos und ähnlichem kann man den Holzverbrauch deutlich senken.
                                    Nebenbei spart man auch noch Sammelzeit und Säge- und Hackarbeit.
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • Spartaner
                                      Alter Hase
                                      • 24.01.2011
                                      • 4790
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ein noch nicht erwähnter positiver Aspekt des Sammelns von Totholz um öfter genutzte Lagerplätze ist übrigens auch die Verminderung der Waldbrandgefahr. Das kompensiert vielleicht etwas die sowieso erhöhte Waldbrandgefahr, die durch das Entfachen und Betreiben der Feuer gegeben ist.

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                        Dazu kann ich dir nix sagen. Ich denke es hängt auch damit zusammen, dass es sonst eben sehr viele Leute wären die dort Totholz sammeln würden. Wenn ich das nächste mal da bin mache ich ein Foto von dem Schild.
                                        Ich hab so etwas mal auf einem Zeltplatz in Schweden gesehen. Gegen Abend plötzlich ein reges Treiben, teilweise auch mit Fahrrad oder (eigens dafür mitgebrachtem ?) Bollerwagen. Alle zogen los in den umliegenden Wald um sich für ihr Lagerfeuer einzudecken. Da kann man natürlich verstehen, dass es in einem solchen (extremen) Fall schon zu einem gewissen Eingriff in die Natur kommt.

                                        In einem FFH-Gebiet (ITH ?) kommt dann sicher noch das systematische Zertrampeln abseits der Wege hinzu.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X