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pro 1 rad:
- rad folgt mehr oder weniger den vorderen rädern (auf naturstrassen manchmal praktisch)
- schmaler (wichtig auf viel befahrenen strassen)
- weniger rollwiderstand (oder widersprechen mit hier die physiker?)
- schmaler (wichtig bei gegenwind)
- leichter und simpler
- schmaler (wichtig auf engen pfaden)
pro 2 räder:
- steht im stillstand stabiler
- eventuell mehr ladekapazität
experience is simply the name we give to our mistakes
1 Rad: fällt um, und das Radl gleich mit.
2 Rad: fällt net um.
--
Für mich Grobmotoriker ist der Fall damit erledigt.
es gibt da so was, das nennen wir in der schweiz den "ständer" (). damit steht es allerdings meist mit anhänger tatsächlich instabil. dann gibts fast immer so was, das nennen wir hier "mauer". oder "baum". jedenfalls: anlehnen
experience is simply the name we give to our mistakes
Ergänzung:
1 Rad lässt sich am Fahrrad rückwärts schlechter rangieren (finde ich)
2 Rad muss im Zug immer Anhänger bezahlt werden bei 1 Rad, mache ich die Deichsel ab und deklariere es als merkwürdigen Koffer.
1 Rad fährt (meistens) engere Kurven
1 Rad lässt sich getrennt vom Fahrrad (z.B. auf dem Campingplatz oder Bahnhof o.ä.) schlecht schieben (kippt immer) aber oft besser tragen (Treppen)
1 Rad lässt sich besser in den Zug verladen, egal welche Türen,
2 Rad muss man bei alten Wagons oft die Mittelstange weg klappen und bei IC-Türen z.T. ein Rad abmachen um durchzupassen.
Ich glaube ich sollte aber dazu schreiben, dass unsere Anhänger schon das Extrem sind. Der 1 Rad ist ein Bob Yak der 2 Rad ein Chariot Captain XL. Manches Problem hängt also schlicht und ergreifend an der Größe und nicht an der Radzahl.
2 Rad muss man bei alten Wagons oft die Mittelstange weg klappen und bei IC-Türen z.T. ein Rad abmachen um durchzupassen.
Man kann den 2-Rad auch einfach so sehr durch die Tür pressen, dass die Türdichtung vom IC raus fällt und der Zug mit 10 Minuten Verspätung in Hamburg startet, weil der Schaffner das Ding wieder einbauen muss. Alles schon ausprobiert.
Was ich damit sagen wollte: In den meisten Punkten stimme ich Dir, Mus, zu!
"Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
Durs Grünbein über den Menschen
Vorteil vom 2Rad: Man kann beim Aldi den kompletten Inhalt eines randvollen Einkaufswagen darin versenken und die ganzen dämlichen Gesichter genießen.
Nachteil: man tut das auch regelmäßig und kriegt anschließend die Mistkarre kaum den Berg hochgeschoben, von fahren ganz zu schweigen.
Im Ernst: Es ist toll und einfach nur praktisch die Möglichkeit zu einer sehr großen Zuladung zu haben aber leider auch seeeeehr verführerisch. Von daher sollte man glaube ganz am Anfang überlegen, wie viel man wirklich mitnehmen will und nicht alle Eventualitäten abdecken wollen. Ein 1Rad ist im Zweifelsfall kleiner und leichter an sich und verführt darüber hinaus auch noch weniger zum Overload.
Finde ich nicht relevant, ich habe mit dem zweirädigen Kinderanhänger selten echte Probleme, um eine Kurve zu kommen.
Ich glaub ich habe mich doof ausgedrückt: der Hänger an sich ist ja total wendig (das merkt man vor Allem im Schiebemodus, da kann er auf der Stelle drehen und das mit einer Hand), nur zieht er halt ziemlich in die Kurve rein, weshalb man mit dem Rad weiter ausholen muss, um nicht die Ecke zu rammen/zu schneiden o.ä. Bei den Rechtskurven hält es sich in Grenzen aber bei engen Linkskurven bin ich da manches mal über angeschrammt.
Das Problem hatte ich mit dem Yak nicht.
habt ihr Erfahrungen mit den Bauweisen und könnt ihr Pro und Kontra listen?
... einspurige Hänger sind nicht für den Transport von Kindern oder Tieren zugelassen.
Dafür kann man 'nen einspurigen Hänger verkehrt herum über die Glut vom Feuer stellen und den "Gitterboden" als Grillrost verwenden.
Da muss man aber dann gezielt drauf achten, falls das der Einsatzzweck sein soll.
Bei meinem steht ausdrücklich dabei, dass er nicht zugelassen ist und ich meinte, mal gelesen zu haben, dass das immer so sei. Ist offenbar inzwischen überholt ...
OT: Ich habe gerade den Film angeschaut und voller Grauen zu meiner Kleine gesagt: "Wolltest du in dem Anhänger mitfahren???" Sie aber bekam leuchtende Auge und antwortete voller Begeisterung "Oh, ja!!!"
OT: Ich habe gerade den Film angeschaut und voller Grauen zu meiner Kleine gesagt: "Wolltest du in dem Anhänger mitfahren???" Sie aber bekam leuchtende Auge und antwortete voller Begeisterung "Oh, ja!!!"
In natura betrachtet hat mich das Teil sehr begeistert. So komfortabel durch die Landschaft zu schweben, muß sehr genial fürs Kind sein.
- weniger rollwiderstand (oder widersprechen mit hier die physiker?)
Für den Rollwiderstand ist meiner Erfahrung nach in der Praxis der Radumfang wichtiger. Luftdruck und die Walkeigenschaften des Mantels sind die anderen Variablen.
Vielleicht sollte ich doch noch mal meinen Mule-Test schreiben.
Zweispuranhänger kippen und überschlagen sogar. Zumindest bei mir, wenn sie leer sind
Also habe ich nach Einspuranhänger gesehen. Da aber das alles wiegt und kostet, komme ich lieber ohne aus.
Den Wocheneinkauf mit dem Hänger zu machen fand ich aber auch gut.
Kinder aus dem Haus: es reichen nun zwei kleine Fronttaschen am Gepäckträger
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