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Anscheinend aufwendig genug für ( sehr ) viele sorgenfreie Kilometer . Mir sind keine Nacharbeiten oder Ausfälle an den Rose-LRs bekannt . Weder bei mir noch bei Bekannten , denen ich die auch schon empfolen hatte . Und da kommen schon einige zigTausend Kilometer zusammen . Man kann sich da ja auch LRs selbst konfigurieren , die sind dann aber lange nicht mehr so güstig .
Sorry das ich mich jetzt erst melde.
Vielen, vielen Dank für alle Ratschläge.
Danke @derMac für die Erklärungen zum LR-Preis und auch das Wissen über Speichen.
Dann scheine ich wohl den Kompromiss zu gehen und werde mir bei Rose einen Laufradsatz raussuchen.
Was mich jetzt allerdings noch verwirrt:
EIn neues Laufrad von Rose hätte 36 Speichen in 2,0mm Stärke und wäre damit absolut das gleiche, wie ich derzeit auf dem Radon spazieren fahre. Wo läge hier also der Unterschied, womit ist sichergestellt das ich nicht wieder von Speichenbrüchen geplagt werde? Weil es ein neues, zentriertes Rad ist? Weil die Felgen und/oder Speichen von besserer Qualität sind als mein bisheriges Setup?
Und dann auch noch die konkrete Frage zum Rose-Einkauf.
Bei den Felgen scheint es ja die Wahl zwischen folgenden Modellen zu geben:
Mavic A319 // Mavic A719 // Xtreme Airline 3 // Xtreme Sari T-19R
Zudem bei den Nabendynamos:
Shimano XT DH-T780 // Dann in der Deore Reihe den DH-T670 // DH-3N80 // (Vom DH-3N31 wurde mir ja bereits abgeraten, der dürfte auch am ähnlichsten zur bisherigen Nabe sein)
Speichen scheinen ja überall die gleichen verbaut zu werden.
Könnte mich da jemand noch in Bezug auf meine Anforderungen in die richtige Richtung schubsen?
Vermute fast mir würden dann die LX-Naben reichen, wenn der größte Nachteil das zusätzliche Gewicht ist. Bei der ordentlichen Zuladung kommt es wohl auf ein halbes Kilo mehr oder weniger nicht mehr an
Danke für die bisherige Hilfe
Grüße
Daniel
Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Hi , wie Mac schon sagte , das wichtigste für ein halbares LR ist die saubere Montage . Das haben die Roseleute meiner Erfahrung nach drauf . Die Speichenbrüche bei deine Rad waren vermutlich durch unterschiedliche Speichenspannungen bedingt .
Bei den Felgen habe ich mich für die Xtreme Sari entschieden . Grund dafür war allerdings der Reflexstreifen , den die Mavics nicht haben . Ansonsten habe ich auch mit Mavic gute Erfahrungen .
EIn neues Laufrad von Rose hätte 36 Speichen in 2,0mm Stärke und wäre damit absolut das gleiche, wie ich derzeit auf dem Radon spazieren fahre. Wo läge hier also der Unterschied, womit ist sichergestellt das ich nicht wieder von Speichenbrüchen geplagt werde? Weil es ein neues, zentriertes Rad ist? Weil die Felgen und/oder Speichen von besserer Qualität sind als mein bisheriges Setup?
An deinem jetzigen Setup ist bis auf die Altus-Nabe eigentlich nichts wirklich schwerwiegendes auszusetzen. Es wahr wahrscheinlich einfach schlecht aufgebaut was bei günstigeren Rädern sehr oft der Fall ist (formell könntest du, wenn nicht der Nabendynamo schon Ärger machen würde, es auch neu einspeichen (lassen). Wenn man davon ausgeht (was ich nicht weiß), das Rose bei den günstigeren LR immer ungefähr die gleiche Einspeichqualität schafft und du Geld sparen möchtest, kannst du die günstigste der 4 aufgeführten Felgen und eine Deore-Nabe nehmen. Du willst ja eh irgendwann ein neues Rad, als jetzt nichts für die Ewigkeit. Formell dürte die hohe Airline-Felge am steifsten sein und somit die Speichenbelastung noch etwas reduzieren. Ich würde das Geld wie schon gesagt (bei gleicher Einspeichqualität) in DD-Speichen statt in schwere Felgen stecken, aber die Option scheint nicht zur Wahl zu stehen. Wenn eine Felge mit z.B. 21 mm Maulweite dabei wäre (sind aber alle so wie deine jetzige 19 mm), würde ich die nehmen, das schont den Reifen.
Du kannst bei Rose auch DDs bekommen ( DT Competition ) allerdings nicht zum günstigen Komplettpreis . So weit ich noch weiss , kostet das dann die Summe der Bauteile + ca. 25 -30 € fürs Einspeichen , pro Rad .
In der Einspeichqualität gab bisher keinen Unterschied zw. hochwertigen Sonderanfertigungen und den günstigen StandartLRs.
MfG, windriver
PS: Ich habe mal in meiner Radflotte geschaut . Bei den 15 Rädern sind DD- und normale Speichen verbaut . Da gab es bei mir noch keine Unterschiede bei Speichenbruchhäufigkeit ( in 20 Jahren überhaubt erst 1 mal ) . Allerdings sind alle meine LR mit Präzision aufgebaut .
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