Neue Laufräder fürs Trekkingrad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theslayer
    Dauerbesucher
    • 13.11.2013
    • 586
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neue Laufräder fürs Trekkingrad

    Hallo Allerseits,
    ich bräuchte eure Hilfe beim Auswählen von neuen Laufrädern für mein Trekkingrad.

    Ich fahre ein Radon TCS 7.0., und bin bisher sehr glücklich mit dem (gebraucht) gekauften Fahrrad.
    Letzte Woche bin ich allerdings den Radweg Berlin – Kopenhagen gefahren und hatte sowohl vorne, wie auch hinten je einen Speichenbruch, den ich dann bei versch. Fahrradhändlern unterwegs reparieren lassen musste. War teuer und ärgerlich, vor allem da ich mir bei jeder unebenen Strecke danach Sorgen machte, ob nun wieder eine bricht.

    Vor der nächsten Tour sollen nun also die Laufräder gegen stabilere getauscht werden, damit ich mir darüber keine Sorgen mehr machen muss. Es hat sich herausgestellt, dass der Nabendynamo vorne (Shimano DH3N30) schon sehr kratzig läuft, zudem war das Hinterrad nach mehreren bösen Achtern auch schon öfters zum neuzentrieren, damit wäre also ein Kompletttausch besiegelt.

    Details des jetzigen Laufrad-Setups:
    Größe: 28 Zoll
    Felgen: AlexRims EN24
    Reifen: Schwalbe Marathon Supreme 28-37/42mm
    Speichendicke (gemessen): durchgehend 2mm
    Hinterradnabe: Shimano Altus FH-RM30

    Meine Anforderungen an die neuen Laufräder:
    -Stabil, keine Speichenbrüche mehr in Zukunft
    -Lange Haltbarkeit, damit man sie evtl. aufs nächste Rad übernehmen kann. Wobei das nächste Rad vielleicht doch mit einer Rohloff ausgestattet werden soll, ich vermute dann bräuchte man hinten ein anderes Laufrad (oder man holt sich eh ein anderes weil man die Rohloff eh einspeichen muss, oder liege ich damit falsch? Sollte ich den Aspekt also völlig außen vor lassen und die Laufräder jetzt erstmal nur für dieses Rad planen?
    -Es wird keine Weltumrundung mit dem Rad geschehen, aber verschiedene Touren von 300-2000km sollten drin sein. Meist europäischer Radweg, hätte gerne aber die Sicherheit, dass es auch raueren Untergrund übersteht.
    -Gebremst wird derzeit mit einer Magura HS33. Sollten die Laufräder in Zukunft in ein anderes Fahrrad übernommen werden, könnten es natürlich auch Scheibenbremsen werden. Muss ich deswegen was beachten?
    -Gewicht: Fahrer ~90kg und Gepäck max. 25-30kg, verteilt auf Lowrider- und Heckgepäckträger.
    -Vorne wieder ein Nabendynamo, allerdings bin ich mir über die Qualität nicht sicher. Evtl. kommt in Zukunft ein NaDy-Ladegerät dran, bisher treibt es aber wirklich nur mein Vorder- und Rücklicht an. Ein SON muss es wohl nicht sein, reicht wieder ein Einstiegsshimano, oder hätte ein teurerer NaDy Vorteile?

    Fragen:
    -Welches Laufrad?
    -Wie viele Speichen? Welche Speichendicke? Welche Speichen an sich?
    -Welchen NaDy dazu, welche Hinterradnabe?
    Und vorallem, wo finde ich dies alles zu einem akzeptablen Preis? Ich wollte jetzt nicht hunderte Euro dafür ausgeben, würde mich freuen wenn es irgendwo ein vernünftiges Komplettpaket zu kaufen gibt.

    Danke für die Hilfe
    Daniel
    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1917
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neue Laufräder fürs Trekkingrad

    Hi , ich würde erstmal nur für das Rad planen . Ansonsten schreien deine Anforderungen nicht unbedingt nach Speziallösungen . Ich würde beim Rose-Versand nach einen LR-Satz auf Shimano LX oder XT- Niveau schauen . Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht . Außerdem finde ich das Preis-/Leistundsverhältniss ok.

    MfG, windriver

    Kommentar


    • Nordman
      Fuchs
      • 10.03.2010
      • 1726
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neue Laufräder fürs Trekkingrad

      Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
      ....
      -Gebremst wird derzeit mit einer Magura HS33. Sollten die Laufräder in Zukunft in ein anderes Fahrrad übernommen werden, könnten es natürlich auch Scheibenbremsen werden. Muss ich deswegen was beachten?
      ....
      felgen kannst du eigentlich als verschleißteile sehen (es sei den, du hättest schon scheibenbremsen) von daher plane lieberr nur für dieses fahrrad.
      wenn du scheibenbremsen haben möchtest, dann brauchst du auch entsprechende "disk-naben" mit aufnahme für die scheiben.

      ....reicht wieder ein Einstiegsshimano, oder hätte ein teurerer NaDy Vorteile?
      ja, die nächste generation von shimano (z.B. DH-3N72 ist schon deutlich leichter, gedichtet und besser gelagert. das merkst du recht schnell, wenn du die nabe des laufrades in der hand hälst und es drehst, dann "rattert" es bei den billigen NaDy formlich in der hand.

      schau mal bei den größeren händlern, die bieten laufradsätze zu guten preisen an.
      BEISPIEL, BEISPIEL, BEISPIEL
      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

      Käpt´n Blaubär

      Kommentar


      • Eggefreund
        Erfahren
        • 27.11.2010
        • 294
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neue Laufräder fürs Trekkingrad

        Ich würde mich hier umschauen/beraten lassen.
        http://www.meilenweit.net/shop/index...th=105014_2603
        LG aus Lippe
        Norbert

        Kommentar


        • theslayer
          Dauerbesucher
          • 13.11.2013
          • 586
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neue Laufräder fürs Trekkingrad

          Danke euch für die Hilfe.
          Dann steht schon mal fest, dass man erstmal nur für dieses Rad plant, nicht für die Zukunft.
          Zudem spricht bessere Laufeigenschaft + längere Lebensdauer für einen etwas besseren Nabendynamo.

          Ich vermute mal ich sollte auf 36 statt 32 Speichen gehen, oder?
          Speichendicke?

          Leider scheint es ja endlos viele verschiedene Felgen zu geben, da fällt es natürlich schwer, die Richtige für mein Anliegen zu erkennen.
          Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
          Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neue Laufräder fürs Trekkingrad

            Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
            Ich vermute mal ich sollte auf 36 statt 32 Speichen gehen, oder?
            Speichendicke?

            Leider scheint es ja endlos viele verschiedene Felgen zu geben, da fällt es natürlich schwer, die Richtige für mein Anliegen zu erkennen.
            36 Speichen, DD (also in der Mitte dünner - das führt zu einem besseren Laufrad), Felgen ab 19 mm Maulweite (bis zu ca. 23 mm - breiter ist besser), dazu ein möglichst perfekter Aufbau (das ist das wichtigste und entscheidet maßgeblich über den Preis).

            Wenn das neue Rad in Kürze kommen soll, kannst du jetzt auch schon Laufräder nehmen, die sowohl für Scheibenbremse als auch für Felgenbremse geeignet sind. Wenn es noch eine Weile hin ist, würd ich das nicht machen.

            Wenn du einen gut eingespeichten Laufradsatz mit Nabendynamo für 250 € bekommst, wäre das IMO schon ein Schnäppchen. Ich würde mit mehr rechnen, besonders wenn es wirklich garantiert dauerhaft halten soll. Die bei Meilenweit verwendeten Komponenten sind in Preis/Leistung schon sehr sinnvoll ausgewählt, da kann man sich dran orientieren (egal wo man kauft).

            Mac

            Kommentar


            • windriver
              Moderator
              Fuchs
              • 25.11.2014
              • 1917
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neue Laufräder fürs Trekkingrad

              Hi , ich würde 36 Speichen , 3fach gekreutzt , 2mm stark empfehlen . Ganz normaler Standart also , ist meist auch die günstigste Variante . Als Felge eine Hohlkammer , geöst von den üblichen Verdächtigen z.B. Mavic , Alesa, Rigida oder bei Rose Xtreme . Hochprofilfelgen machen das Laufrad stabiler , imho aber unnötig schwer . Ich persöhnlich fahre Alesa Explorer auf dem Reiserad .

              MfG, windriver

              @mac: Bei Rose bist für einen LX-LRsatz mit ca. 170 € dabei. Die tun bei mir in div. Rädern vollkommen unauffällig ihren Dienst .

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neue Laufräder fürs Trekkingrad

                Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                Hi , ich würde 36 Speichen , 3fach gekreutzt , 2mm stark empfehlen. Ganz normaler Standart also , ist meist auch die günstigste Variante . Als Felge eine Hohlkammer , geöst von den üblichen Verdächtigen z.B. Mavic , Alesa, Rigida oder bei Rose Xtreme.
                DD-Speichen reduzieren (wenn ordentlich verbaut) die Brüche an den Speichenbögen (häufigste Bruchstelle) deutlich, weil sie sich besser vorspannen lassen und es deshalb nicht zu völliger Entspannung beim Lastwechsel kommt. Ösen hingegen haben nicht zwingend einen positiven Einfluss auf die Haltbarkeit des Laufrades, gut konstruierte Felgen halten auch ohne Ösen.

                Mac

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neue Laufräder fürs Trekkingrad

                  Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                  @mac: Bei Rose bist für einen LX-LRsatz mit ca. 170 € dabei. Die tun bei mir in div. Rädern vollkommen unauffällig ihren Dienst .
                  Mit Nabendynamo? Ja, auch günstige LR halten oft. Wenn man den Anspruch hat, dass es auch bei hoher Last nahezu sicher hält muss man IMO mehr ausgeben.

                  Mac

                  Kommentar


                  • inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neue Laufräder fürs Trekkingrad

                    Was war denn das Problem? Sind die Speichen geknackt, wenn ja, wo oder aus der Felge ausgerissen?
                    Zuletzt geändert von inselaffe; 25.05.2016, 10:54.

                    Kommentar


                    • windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 1917
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neue Laufräder fürs Trekkingrad

                      Ja mit ND . Die LRs halten im Reiserad , Rennrad und im MTB im Wettkampfeinsatz . Im Normalfall bau ich meine LRs selber , aber wenn fertig gekauft kann ich Rose ohne Bedenken empfehlen .
                      Vielleicht beschäftigen die ja Sklaven oder beklauen Shimano um die Preise zu halten .

                      MfG, windriver

                      Kommentar


                      • theslayer
                        Dauerbesucher
                        • 13.11.2013
                        • 586
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neue Laufräder fürs Trekkingrad

                        Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                        Was war denn das Problem? Sind die Speichen geknackt oder der Felge ausgerissen?
                        Die Speichen sind gebrochen, immer an der Naben-Seite. Beim Hinteren Laufrad leider auf der Seite der Ritzelkassette, war also doch etwas größeres Unternehmen, die Speiche dort getauscht zu kriegen.

                        250€ für ein Laufradsatz kann und will ich nicht ausgeben, bin doch ein wenig geschockt über diese Preise (das wären ca. 75% dessen, was ich damals für das Rad überhaupt bezahlt habe, steht also in wenig Verhältnismäßigkeit)

                        Grüße
                        Daniel
                        Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                        Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42960
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neue Laufräder fürs Trekkingrad

                          Bei meinem Radl sind "EXAL MX19 Aluminium Hohlkammerfelgen mit Nirospeichen (2 mm)" verbaut. Bisher haben sie sämtliche der geliebten Holperstrecken prima überstanden, insofern schätze ich mal, dass die Qualität nicht ohne ist.
                          Zuletzt geändert von lina; 25.05.2016, 12:18.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neue Laufräder fürs Trekkingrad

                            OT:
                            Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                            Vielleicht beschäftigen die ja Sklaven
                            Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, wie man bei gescheitem Stundenlohn ein gutes Laufrad zu dem Preis bauen kann.


                            Aber der oben verlinkte Rose-LR-Satz entspricht ja durchaus meinen Komponentenempfehlungen, also warum nicht, wenn die Qualität stimmt.

                            Mac

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neue Laufräder fürs Trekkingrad

                              Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                              250€ für ein Laufradsatz kann und will ich nicht ausgeben, bin doch ein wenig geschockt über diese Preise (das wären ca. 75% dessen, was ich damals für das Rad überhaupt bezahlt habe, steht also in wenig Verhältnismäßigkeit)
                              Wenn das Rad sinnvoll konzipiert ist, sind die LR etwa so teuer wie der Rahmen, bei günstigen Rahmen auch gern deutlich teurer, der Rest der Komponenten ist fast egal. Der oben verlinkte LR-Satz von Rose mit 10 Jahren Garantie erfüllt aber alle deine Erwartungen, wenn die Qualität so gut ist wie hier geschrieben. [edit]Die verbauten Champion Speichen sind wohl nicht in der auch erhältlichen DD-Version verbaut.[/edit] Wenn du den noch deutlich preislich unterbieten willst, steigt halt einfach die Gefahr von Speichenbrüchen ebenso deutlich. Gute LR-Sätze halten dafür aber auch bis sie durchgebremst sind (bei Felgenbremsen) ohne Speichenbruch und ohne dass man nachzentrieren müsste.

                              Mac
                              Zuletzt geändert von derMac; 25.05.2016, 11:05. Grund: Speichen

                              Kommentar


                              • windriver
                                Moderator
                                Fuchs
                                • 25.11.2014
                                • 1917
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neue Laufräder fürs Trekkingrad

                                @mac : Mit den Speichenösen und der Stabilität hast du recht . Ich bevorzuge geöste Felgen weil sie sich leichter zentrieren lassen , bei ungeösten fressen sich die Speichennippel gerne mal ins Alu der Felge . DD-Speichen halte ich am Reiserad für unnötig , auch aus eigner Erfahrung . Die Belastungen die ein LR selbst im vollgepackten Reiserad halten muss sind nichts , im Verhältniss was ein Laufrad im MTB-Downhill/Freeride oder im Tandembetrieb halten muss . Das wird von den Reiseradlern gerne überschätzt , vor allen wenn man meist auf befestigten Wegen tourt . Reserven sind natürlich immer nett .

                                @theslayer : Wenn es günstiger sein soll , nimm ein Deore-LRsatz. Etwas schwerer , aber für den Normalbetrieb ausreichent . Ich habe auch einige Deorenaben im Einsatz , die wollte ich tauschen wenn sie kaputt gehen . Tun sie leider nicht .

                                MfG, windriver

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neue Laufräder fürs Trekkingrad

                                  Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                  DD-Speichen halte ich am Reiserad für unnötig , auch aus eigner Erfahrung.
                                  Von "nötig" hab ich ja auch nichts geschrieben. DD-Speichen reduzieren (wenn ordentlich verbaut) statistisch gesehen Spreichenbrüche und das hat klare technische Gründe. Egal bei welchem Radtyp. Sie sind enfach sinnvoll (viel sinnvoller als Speichenösen und viel anderer Voodoo am Rad). Da sind sich so ziemlich alle Laufradexperten einig. Sie sind (wenn man nicht die extremen Varianten nimmt) auch gar nicht so wesentlich teurer. Natürlich geht es immer ein bißchen einfacher und günstiger, aber ich würde an anderen Stellen des Gesamtfahrrades sparen wenn das Geld knapp ist. Wenn einem jetzt die angebotenen LR mit DD zu teuer sind kann man natürlich auch welche ohne nehmen und wie bei vielem wird es auch meist halten. Das sind alles statistische Betrachtungen (es gibt aber auch LR die so schlecht gebauts sind, dass sie praktisch sicher kaputt gehen - die Aufbauqualität ist noch immer das entscheidende).

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • windriver
                                    Moderator
                                    Fuchs
                                    • 25.11.2014
                                    • 1917
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Neue Laufräder fürs Trekkingrad

                                    Hi , warum sollen sich DD-Speichen besser vorspannen lassen ? Weil sie immen dünnen Teil eine höher Zugfestigkeit aufweisen ? Die max. Vorspannung gibt doch der schwächste Teil vor und das ist der 2mm Speichenbogen , egal ob DD oder normal . Bei den " extremen" 2/1,5/2 DDs hatte ich eher das Problem das sie sich beim Vorspannen/Zentrieren quasi um sich selbst drehen .

                                    MfG, windriver

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Neue Laufräder fürs Trekkingrad

                                      Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                      Hi , warum sollen sich DD-Speichen besser vorspannen lassen ? Weil sie immen dünnen Teil eine höher Zugfestigkeit aufweisen ? Die max. Vorspannung gibt doch der schwächste Teil vor und das ist der 2mm Speichenbogen , egal ob DD oder normal . Bei den " extremen" 2/1,5/2 DDs hatte ich eher das Problem das sie sich beim Vorspannen/Zentrieren quasi um sich selbst drehen .
                                      DD-Speichen haben im dünnen Teil eine geringere Zugfestigkeit! Das ist genau der "Trick". Speichenbrüche sind fast immer Ermüdungsbrüche durch Lastwechsel und passieren nicht auf Grund einer Überdehnung. Speichen werden bei jeder Radumdrehung abwechselnd belastet und entlastet. Unter besonderem Stress steht dabei der Speichenbogen und je höher der Unterschied zwischen maximaler und minimaler Last ist, desto schlimmer. Völlige Entlastung auf 0 ist maximal schlimm, deshalb brechen die besonders lockeren Speichen zuerst. Je stärker man eine Speiche vorspannt (im elastischen Bereich), desto geringer fallen die Lastwechsel aus. Und eine dünne, elastische Speiche lässt sich leichter Vorspannen ohne die Belastung an Nabenflansch, Speichenenden und Felge zu stark zu erhöhen, weil das Vorspannen im dünneren, elastischeren Teil passiert. Die daraus resultierende geringere Lastwechselamplitude an den zur Eindickenspeiche gleich dimensionierten Speichenenden (also da wo die Speiche meist bricht) sorgt dafür, dass es bis zum Ermüdungsbruch länger dauert. (Maschinenbauer mögen mir die vll. nicht ganz korrekt Terminologie verzeihen und sie gegebenenfalls verbessern).

                                      Tatsächlich lassen sich DD-Speichen (besonders die sehr dünnen) beim Zentrieren schlechter "verarbeiten". Das ist neben den Materialkosten ein Grund, warum sie in günstigen Rädern nicht verwendet werden.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Neue Laufräder fürs Trekkingrad

                                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                        Völlige Entlastung auf 0 ist maximal schlimm, deshalb brechen die besonders lockeren Speichen zuerst. Je stärker man eine Speiche vorspannt (im elastischen Bereich), desto geringer fallen die Lastwechsel aus.
                                        Das ist etwas missverständlich formuliert. Die Speiche muss soweit vorgespannt sein, dass eine vollständige Entlastung zuverlässig verhindert wird (das ist aber schon sehr stramm), mehr bringt eigentlich nichts. Aber dieser "Ruck" von vollständig entlastet auf belastet führt zur größten Ermüdung.

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X