Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muddypaws
    Erfahren
    • 21.02.2012
    • 483
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

    Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
    Das mit der offenen Schrauberwerkstatt ist ne gute Idee, muss mal schauen ob es sowas hier in der Nähe gibt.
    https://bikekitchen.de/about/

    Kommentar


    • moeTi
      Erfahren
      • 24.07.2014
      • 447
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

      Du ersparst mir das googlen, danke Sieht gut aus, werd ich mir bei Bedarf mal anschauen.
      http://www.outdoorlogbuch.de

      Kommentar


      • BikeAfrica
        Erfahren
        • 20.07.2007
        • 393

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        1. nehme mir 1 h Zeit am WE, baue es aus, baue den neuen Schlauch ein ( der Mantel geht aber wirklich extrem schwer wieder drauf), baue das Rad wieder ein, pumpe auf und.... platt

        2. ich bringe das ausgebaute Hinterrad nun zum Händler, höre mir desse Sprüche an "Wenn ich das schon sehe" beantworte die Frage "wie haben Sie denn Mantel aufgezogen" offensichtlich vollkommen falsch ("mit Reifenhebern"), weil das ja ein unplattbar-Mantel ist und weil man da ja den Schlauch so beschädigen kann (was genau passiert war), und wie sonst ? "Ja das ist wirklich schwierig mit diesen Mänteln, das können nur zwei Leute bei uns..."
        ... was sind denn das für Mäntel?
        Ich fahre seit Jahren solche "unkaputtbaren" Mäntel, weil ich in Afrika nicht nach jedem am Boden rumlungernden Dorn den Reifen flicken will, aber manchmal passiert es halt doch, dass man sich 'nen Platten fährt. Die Dornen haben ja manchmal die Länge eines Zeigefingers und das Format eines ordentlichen Nagels und stehen aus Erde oder Sand auch mal mit der Spitze nach oben. Das kann natürlich kein Reifen mehr aushalten. Das von Dir beschriebene Problem ist bei mir allerdings noch nie aufgetreten.

        Gruß
        Wolfgang

        Kommentar


        • BikeAfrica
          Erfahren
          • 20.07.2007
          • 393

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

          Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
          Ich suche also ein Buch, das anfängertauglich erklärt, wie die Technik am Rad funktioniert, weie man sie pflegt, wartet, repariert und was die Vor- ud Nachteile verschiedener Systeme (bremsen, Schaltung, usw) sind.
          ... das Beste wäre wohl jemand, der es Dir an Deinem Rad zeigt und auf Besonderheiten und richtig wichtige Dinge hinweist.
          veloziped hat ja schon auf einige mögliche Fehlerquellen mit teils üblen Folgen hingewiesen. Ich war auch mal mit jemandem unterwegs, bei deren Rad die Schnellspanner an den Laufrädern nur zugedreht, aber nicht umgeklappt waren. Beim Aufpumpen der Reifen (ist dazu ja auch noch mit halbplatten Reifen rumgeeiert) ist mir aufgefallen, dass die Räder so lose waren, dass das Vorderrad beim Anheben hätte rausfallen können.

          Vielleicht bietet ein regionaler ADFC-Verband auch mal Schrauberkurse für jedermann an?

          Gruß
          Wolfgang

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

            Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
            ... was sind denn das für Mäntel?
            Ich fahre seit Jahren solche "unkaputtbaren" Mäntel, weil ich in Afrika nicht nach jedem am Boden rumlungernden Dorn den Reifen flicken will, aber manchmal passiert es halt doch, dass man sich 'nen Platten fährt. Die Dornen haben ja manchmal die Länge eines Zeigefingers und das Format eines ordentlichen Nagels und stehen aus Erde oder Sand auch mal mit der Spitze nach oben. Das kann natürlich kein Reifen mehr aushalten. Das von Dir beschriebene Problem ist bei mir allerdings noch nie aufgetreten.

            Gruß
            Wolfgang
            Ah, eine Reaktion auf mein Pamphlet...

            Du meinst auch solche ? Im Vergleich zu den klassischen sitzen die bei mir (Stadtrad) schon recht stramm. Wie ich die ohne Reifenheber (sagt ja der Fahrrradhändler) raufbekommen soll, ist mir schleierhaft. Und da dann eben die Gefahr dabei, den Schlauch zu beschädigen.

            Glaube aber gerne, daß die Profis da besser mit umgehen können.

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

              Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
              seit Jaaaaahren sperre ich mich dagegen, finde am Fahrrad rumschrauben blöd und öde
              Hm, ich bin mir nicht sicher, ob das mit einem Buch besser wird. Ich kann kein konkretes empfehlen, da ich keins persönlich kenne, aber man kann wie schon geschrieben heute fast alle Infos (nicht immer leicht) im iNetz finden. Aber egal ob Netz oder Buch, wenn man wenig Erfahrung mit dem Schrauben hat (also noch nie eine technische Ausbildung oder basteln an anderen Geräten) brauch man man Anfang eine ganze Menge Geduld für Informationsbeschaffung und Ausführung. Mal eben schnell was einstellen oder reparieren wird ohne Erfahrung garantiert schiefgehen, auch mit Anleitung. Ein gewisses Interesse für die Funktion solltest du schon aufbringen, wenn du über Bremsbelag- und Reifenwechseln hinauskommen willst. Wenn du das und ein wenig Geduld hast, ist es eigentlich gar nicht schwierig. Wenn du das aufbringst, kann ich nur empfehlen, als erstes einen Reparaturstand aufzubauen (ein einfacher Ständer bei dem das Hinterrad frei dreht oder eine Aufhängung an Wand oder Decke reichen oft schon). Ohne murkst man meist rum. Werkzeugmäßig würde ich mich erstmal auf die Sachen beschränkten, für die man kein Spezialwerkzeug braucht außer Kettennieter und Kassettenabzieher (falls du keine Nabenschaltung hast) - die kann man immer haben. Ansonsten kommt man mit Inbus, Schraubenzieher und Maulschlüssel schon ziemlich weit.

              Mac

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

                OT:
                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                u meinst auch solche ? Im Vergleich zu den klassischen sitzen die bei mir (Stadtrad) schon recht stramm.
                Reifen- und Felgendurchmesser haben eine Toleranz die in ungünstiger Kombination schon mal zu sehr strammem Sitz führen kann. Mit einem konkreten Reifentyp hat das IMO nur sehr wenig zu tun. Ich habe bisher jeden Reifen ohne Werkzeug drauf bekommen (kann aber eine sehr elende, daumenmordende Quälerei sein), runter geht nicht immer ohne Werkzeug. Aber wenn es richtig stramm ist, kann auch ohne Werkzeug der Schlauch verklemmen und leiden. Gegen Verklemmen und auch beim Aufziehen hilft Talkum, beim Aufziehen auch ein wenig Spüli.

                Mac

                Kommentar


                • BikeAfrica
                  Erfahren
                  • 20.07.2007
                  • 393

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Ah, eine Reaktion auf mein Pamphlet...

                  Du meinst auch solche ? Im Vergleich zu den klassischen sitzen die bei mir (Stadtrad) schon recht stramm. Wie ich die ohne Reifenheber (sagt ja der Fahrrradhändler) raufbekommen soll, ist mir schleierhaft. Und da dann eben die Gefahr dabei, den Schlauch zu beschädigen.

                  Glaube aber gerne, daß die Profis da besser mit umgehen können.
                  ... die von Dir verlinkten habe ich jetzt ganz neu gekauft, nachdem die vorherigen die letzte Tour nicht überlebt haben. Die habe ich aber noch nicht montiert. Bin mal gespannt ...
                  Davor hatte ich andere Modelle mit Kevlar-Einlage.

                  Gruß
                  Wolfgang

                  Kommentar


                  • ijon tichy
                    Fuchs
                    • 19.12.2008
                    • 1283
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

                    das Argument mit den sich addierenden Toleranzen kann ich bestätigen. (mal abgesehen davon, daß sich beliebige Toleranzen grundsätzlich immer in die Richtung der schlechtestmöglichen Montierbarkeit addieren....)
                    Ich habe einen Reifen der genannten Art, Schwalbe Marathon PLUS in 26x1.75 auf ein Vorderrad mit Mavic 321 montiert und das nur mit viel Kraft geschafft. Ich mußte an dem Rad etwas reparieren, habe den Reifen auf ein anderes Vorderrad mit der gleichen Felge montiert, das klappte ohne großen Aufwand und ohne Reifenheber. Ich habe leider keinen Meßschieber der passenden Größe, um eventuelle Toleranzen auszumessen, aber da reichen ja geringe Unterschiede, um die Reifenmontage unterschiedlich zu beeinflussen.
                    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                    Thomas Mann

                    Kommentar


                    • BikeAfrica
                      Erfahren
                      • 20.07.2007
                      • 393

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Ah, eine Reaktion auf mein Pamphlet...

                      Du meinst auch solche ? Im Vergleich zu den klassischen sitzen die bei mir (Stadtrad) schon recht stramm. Wie ich die ohne Reifenheber (sagt ja der Fahrrradhändler) raufbekommen soll, ist mir schleierhaft. Und da dann eben die Gefahr dabei, den Schlauch zu beschädigen.

                      Glaube aber gerne, daß die Profis da besser mit umgehen können.

                      Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                      ... die von Dir verlinkten habe ich jetzt ganz neu gekauft, nachdem die vorherigen die letzte Tour nicht überlebt haben. Die habe ich aber noch nicht montiert. Bin mal gespannt ...
                      Davor hatte ich andere Modelle mit Kevlar-Einlage.
                      ... ich hole den Thread nochmal nach oben, nachdem ich heute endlich mal dazu kam, die Reifen zu montieren. Auf meine Felgen gingen die Schwalbe Marathon Plus ohne Werkzeug drauf, allerdings in der MTB-Version. Da hat man evtl. durch die größere Breite etwas mehr Spiel. Sind ganz schön schwergewichtig, die Teile. Wenn es die Zahl der Platten reduziert, ist es mir recht. Auf der letzten Tour hatte ich die ersten 10 Tage im Schnitt alle 40 km einen. Das ist schon nervig, zumal wir dadurch zweimal erst im Dunkeln ankamen ...

                      Gruß
                      Wolfgang

                      Kommentar


                      • Kornweider
                        Neu im Forum
                        • 12.05.2016
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

                        Das Blaue Buch von ParkTool ist wirklich nicht schlecht.
                        Man kann auch Tutorialvideos sich anschauen auf youtube.
                        Oder wenn man viel Zeit hat mal sich durch Inet durchsuchen gibt immer hier und da mal einen guten Ratschlag. Ist aber etwas mühsamer gute Infos auf diesen Weg zu finden.

                        Lg

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X