Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ranunkelruebe

    Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

    • Meine Reisen

    Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

    Es nützt ja alles nichts... seit Jaaaaahren sperre ich mich dagegen, finde am Fahrrad rumschrauben blöd und öde und kann es nicht und überhaupt.

    Fakt ist aber: Ich fahre gerne Rad, und Radeln macht mehr Spass, wenn das Rad gescheit gepflegt und eingestellt ist.

    Ich suche also ein Buch, das anfängertauglich erklärt, wie die Technik am Rad funktioniert, weie man sie pflegt, wartet, repariert und was die Vor- ud Nachteile verschiedener Systeme (bremsen, Schaltung, usw) sind.

    Danke,
    Rana

  • veloziped
    Erfahren
    • 19.11.2012
    • 143
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

    Hallo,

    das "Blaue Buch" vom Fahrradtool-Hersteller Park Tool soll nicht schlecht sein.

    Selber habe ich inzwischen alle Bücher weggegeben und schaue nur noch bei Youtube, in speziellen Foren usw. vorbei.

    Vielleicht gibt es bei Euch in der Nähe eine Selbsthilfewerkstatt? Da schraubst Du erstens unter Anleitung und manchmal machen die auch Schrauberkurse.

    Ahoj sagt veloziped (der sonst in einem der speziellen Radforen unterwegs ist)

    Edit sagt: ich habe alle Beipackzettel meiner Parts in einem Ordner abgeheftet und lese die vor Montage tatsächlich durch, so kannst du dir auch Know-How aufbauen. Dazu kommt eine Liste mit erledigten Wartungsarbeiten, eine genaue Auflistung aller Teile am Rad (ggf. mit Seriennummern), Rechnungen sind auch anbei. So eine Doku hilft mir ungemein bei der - Achtung! Modewort! - nachhaltigen Radwartung und Instandhaltung.
    Mein Blog über Bikepacking und MYOG

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9245
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

      Ich habe das hier und finde es nicht so schlecht und sogar fahrradtaschentauglich. Jedoch muss ich veloziped rechtgeben: Oft liegt das Problem dermaßen im Detail, dass nur das Googeln nach der entsprechenden Teilebezeichnung hilft.
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • Eggefreund
        Erfahren
        • 27.11.2010
        • 294
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

        Online gibt's alles Grundsätzliche hier:
        http://www.fahrrad-workshop-sprockho...d-workshop.htm

        Für Shimano die neusten Explosionszeichnungen mit den Teilebezeichnungen hier:
        https://www.paul-lange.de/index.php/...ichnungen.html
        LG aus Lippe
        Norbert

        Kommentar


        • TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6485
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

          ...Bücher sind gut für einen allgemeinen Überblick und ggf. auch für allgemeine Vor- und Nachteilsbetrachtungen.

          Was konkrete Reparaturen angeht muss ich auch sagen, dass Youtube da mittlerweile sehr viel besser ist als jedes Buch. Oft findet man exakt das Modell einer Schaltung, einer Bremse die man persönlich hat in einem Video. In einem Buch ist es oft die Vorgänger Version oder eben die allgemeine Beschreibung.

          Ich würde allerdings aus meiner persönlichen Sicht noch sagen, dass an einem Rad mit z.B. Kettenschaltung und Seilzugbremsen die meisten Dinge so sind, dass man sich durch genaues Beobachten (gern auch mit dem Zwerg, ich sehe da auch kleine Crocs im Bild) die Funktion erschließen kann und dann raustüfteln wie es funktioniert...

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4977
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

            Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
            gern auch mit dem Zwerg, ich sehe da auch kleine Crocs im Bild)
            Wenn ich das recht mitbekommen habe, die kleinen Crocs gehören der Mama, frag nicht wem die großen gehören

            Zum Thema:
            Ich würde ebenfalls die YT Videos jedem Buch vorziehen. In Zeiten von Schmatfon und co, eigentlich kein Problem und direct zur Hand (Außer man schraubt im Keller ).

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • platane
              Gerne im Forum
              • 29.03.2015
              • 69
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

              Ich habe mir mal das blaue Buch von Park Tool gegönnt. Nicht besonders umfangreich, aber eine gute Grundlage um von dort aus mit Hilfe des www weiter zu arbeiten. Am nützlichsten war die übersichtliche Zusammenstellung der ganzen Spezialwerkzeuge und deren genaue Bezeichnung für die unterschiedlichen Hersteller. Orginal Parktool hab ich nie gekauft, aber dann weiß man immerhin schonmal wonach man suchen muss wenn man ein FSA innenlager (zB) tauschen möchte...

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6485
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

                OT:
                Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                Wenn ich das recht mitbekommen habe, die kleinen Crocs gehören der Mama, frag nicht wem die großen gehören
                ...ein Yeti?

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

                  Dann noch eine nette Geschichte :

                  Früher konnte ich ja fast alles selber machen an meinen Rädern. Ein plattes Hinterrad ist dagegen heutzutage schon ein nahezu unlösbares Problem !

                  1. nehme mir 1 h Zeit am WE, baue es aus, baue den neuen Schlauch ein ( der Mantel geht aber wirklich extrem schwer wieder drauf), baue das Rad wieder ein, pumpe auf und.... platt

                  2. ich bringe das ausgebaute Hinterrad nun zum Händler, höre mir desse Sprüche an "Wenn ich das schon sehe" beantworte die Frage "wie haben Sie denn Mantel aufgezogen" offensichtlich vollkommen falsch ("mit Reifenhebern"), weil das ja ein unplattbar-Mantel ist und weil man da ja den Schlauch so beschädigen kann (was genau passiert war), und wie sonst ? "Ja das ist wirklich schwierig mit diesen Mänteln, das können nur zwei Leute bei uns..."

                  3. Ich baue das Hinterrad wieder ein (1 h), baue den Schaltzug aber falsch ein (3 verschiedene Möglichkeiten) kann die Shimano-8-Gang-Nabenschaltung trotz Video nicht justieren.

                  4. Ich fahre trotzdem zur Arbeit, der Gang springt dauernd raus

                  5. Ich baue den Schaltzug mit der zweiten falschen Variante ein

                  6. siehe 4.

                  7. Endlich mache ich alles richtig - habe ich schon geschrieben, daß man nach jedem Ausbau die Schaltung wieder exakt justieren muß ?

                  8. nach einem Jahr und einem neuen Platten habe ich vermutlich alles vergessen und fange wieder von vorne an

                  SO ETWAS IST DOCH NICHT ALLTAGSTAUGLICH !!!! FRÜHER WAR ALLES BESSER !!!

                  Kommentar


                  • rao
                    Gerne im Forum
                    • 19.09.2010
                    • 92
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

                    Für die Basics kann ich auch das blaue Buch empfehlen. Allerdings glaube ich man findet heutzutage auch vieles als Videoanleitung im Internet, weshalb ich persönlich es mir heute nicht nochmal holen würde.

                    Kommentar


                    • Orycteropus
                      Erfahren
                      • 27.12.2012
                      • 180
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

                      Noch ein Tipp: ein gutes Buch oder eine gute Anleitung im Netz hilft dir nur dann etwas, wenn du auch das entsprechende Werkzeug zur Hand hast. Und oft sind es leider doch noch irgendwelche Spezial-Teile, die man nur einmal im Leben braucht...

                      Schrauben mit gutem Werkzeug kann durchaus Spass machen. Mit schlechtem Werkzeug dagegen wird es zur Qual.

                      Kommentar


                      • Muddypaws
                        Erfahren
                        • 21.02.2012
                        • 483
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

                        Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                        Es nützt ja alles nichts... seit Jaaaaahren sperre ich mich dagegen, finde am Fahrrad rumschrauben blöd und öde und kann es nicht und überhaupt.

                        Fakt ist aber: Ich fahre gerne Rad, und Radeln macht mehr Spass, wenn das Rad gescheit gepflegt und eingestellt ist.

                        Ich suche also ein Buch, das anfängertauglich erklärt, wie die Technik am Rad funktioniert, weie man sie pflegt, wartet, repariert und was die Vor- ud Nachteile verschiedener Systeme (bremsen, Schaltung, usw) sind.

                        Danke,
                        Rana
                        Hej Rana,

                        also ich kann auch nur zustimmen: YouTube ist echt ein Knaller, alles was ich bisher an meinem MTB selbst gemacht habe und das ist mittlerweile nicht mehr so wenig, habe ich via YT bzw. auch dem MTB-Forum geschafft.

                        Dazu habe ich mir ein paar gute Werkzeuge gekauft (Drehmomentschlüssel, g'scheites Schmiermittel, Multifunktionswerkzeug, gute Pumpe, Gabelpumpe u.ä.).

                        Kommentar


                        • sigggi
                          Dauerbesucher
                          • 22.04.2011
                          • 556
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

                          Zitat von Muddypaws Beitrag anzeigen
                          Dazu habe ich mir ein paar gute Werkzeuge gekauft (Drehmomentschlüssel,...).
                          Dazu ein Tip von mir.
                          Ein Drehmomentschlüssel der nicht regelmässig kalibiriert ist, ist unter Umständen schlimmer als ohne Drehmomentschlüssel.
                          Bei den geringen Drehmomenten für Fahrradkomponenten kann das gefährlich werden.

                          Kommentar


                          • Muddypaws
                            Erfahren
                            • 21.02.2012
                            • 483
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

                            Zitat von Muddypaws Beitrag anzeigen
                            Hej Rana,

                            also ich kann auch nur zustimmen: YouTube ist echt ein Knaller, alles was ich bisher an meinem MTB selbst gemacht habe und das ist mittlerweile nicht mehr so wenig, habe ich via YT bzw. auch dem MTB-Forum geschafft.

                            Dazu habe ich mir ein paar gute Werkzeuge gekauft (Drehmomentschlüssel, g'scheites Schmiermittel, Multifunktionswerkzeug, gute Pumpe, Gabelpumpe u.ä.).
                            Ach ja, mir ist noch was eingefallen: Oft gibt es in Städten auch selbst organisierte Räume, in denen Leute an Radln schrauben und auch gerne bereit sind, ihr Wissen weiterzugeben, Vlt. gibt es ja so etwas in deiner Nähe und was Spezielles wissen oder vorgezeigt bekommen möchtest.

                            OT: Zum Kalibrieren: So selten wie im Privatgebrauch (im Vgl. zu einer Werkstatt) der Drehmomentschlüssel eingesetzt wird, sehe ich persönlich keine Dringlichkeit zur Kalibrierierung desselben.

                            Kommentar


                            • codenascher

                              Alter Hase
                              • 30.06.2009
                              • 4977
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

                              Bzgl Kalibrierung: immer schön den Drehmomentschlüssel nach der Arbeit entspannen. Dann sollte es keine Probleme im Heimbereich geben.

                              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                              meine Weltkarte

                              Kommentar


                              • veloziped
                                Erfahren
                                • 19.11.2012
                                • 143
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

                                Wers wirklich wissen will: Barnett's Manual mit 1080 Seiten

                                Ansonsten: immer sachte. Wenn Du Dir unsicher bist, geh lieber in die Werkstatt! Sonst bist Du ganz schnell der Aspirant für den nächsten Darwin Award

                                Beispiele: Die Leute (mit ihrem "Schrauberwissen" von 1970) versuchen, den Ahead-Set-Vorbau in der Höhe zu verstellen, machen erstmal alle Schrauben locker ... Autsch!!

                                Rennrad (Sclaverand)-Ventil: die Rändelmutter wird mit der Wasserpumpenzange angeknallt ... Aua ...

                                Der Billig-Primitivkinder"sitz" - ein Sattel mit ner Art Schlauchschelle - wird auf das 3fach konifizierte Alu-Oberrohr geschraubt ... quetsch ... beul ... ooooops!

                                Lowrider werden auch gerne mal an den *Stand*rohren mit Schellen befestigt - das sind die zumeist "inneren" Rohre, die beim Einfedern quasi verschwinden ...


                                Ahoj sagt veloziped

                                OT: Hier der Tipp für DIE ultimative Kettenpflege ... SCNR
                                Mein Blog über Bikepacking und MYOG

                                Kommentar


                                • ryo
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.01.2011
                                  • 545
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

                                  Will jetzt mal ne Lanze für die Bücher brechen. Klar im Netz gibt es vieles, aber das hat man nicht immer und meist nicht im Keller oder Garten vor der Nase.
                                  Ich habe 2 Bücher
                                  - das "Blaue Buch" von Parktool. Das ist insofern schön das es alte und neue Komponenten behandelt, man findet zu fast allem einen kurzen Text was man wie macht.
                                  - die "Trekking-Bike Werkstatt", wie der Name schon sagt Ausrichtung auf einen speziellen Fahrradtypus mit den üblichen Komponenten, teils etwas detaillierter als das Park Tool Buch dafür weniger verschiedene Sachen abgehandelt

                                  Ich hab mir beide damals gekauft als ich mein Reiserad aufgebaut habe und hab eher selten mal im Netz geschaut. Vieles ist eigentlich aber auch gar nicht schwer. Für mich geht nachlesen halt auch wesentlich schneller als erst warten bis sich auf Youtube einer 5 min über irgendwas auslässt was mich gar nicht so interessiert. Wenn du magst ranunkelruebe kann ich gern mal zu Hause aus jeden Buch ein/zwei Beispiel Seiten abfotografieren. Dann kannst du mal nen Eindruck gewinnen.
                                  Ich hab den Kauf jedenfalls nicht bereut, wobei ich jetzt eher das Park Tool Buch mal raus krame wenn ich was nachsehen will.

                                  Kommentar


                                  • ijon tichy
                                    Fuchs
                                    • 19.12.2008
                                    • 1283
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

                                    ich habe auch das Blaue Buch von ParkTool, dazu noch ein paar andere(Bike-Workshop-Buch), aber das von ParkTool gefällt mir am besten. Dazu die Explosionszeichnungen von Shimano, youtubevideos und Foren, und dann sammelte sich etwas Wissen an, daß ich meine Räder komplett alleine aufbaue. (Da hat mir die im früheren Leben mal absolvierte Lehre als Werkzeugmacher sicher geholfen...)
                                    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                    Thomas Mann

                                    Kommentar


                                    • moeTi
                                      Erfahren
                                      • 24.07.2014
                                      • 447
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

                                      Oftmals scheitert das ganze Prozedere auch gar nicht am Knowhow oder am Werkzeug, sondern am Mangel einer Werkstatt. Ich möchte auch gerne möglichst viel am Rad selbst machen, aber auf dem Boden im Hinterhof arbeitet es sich leider eher schlecht... Wenns dann noch Winter ist (morgens und abends kalt und dunkel), fahre ich halt solange mit schlecht eingestellter Schaltung bis mal zufällig an nem Samstag das Wetter nicht ganz grauslig ist
                                      Das mit der offenen Schrauberwerkstatt ist ne gute Idee, muss mal schauen ob es sowas hier in der Nähe gibt.
                                      http://www.outdoorlogbuch.de

                                      Kommentar


                                      • Rattus
                                        Lebt im Forum
                                        • 15.09.2011
                                        • 5177
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Buch zum Fahrrad-Schrauben gesucht

                                        Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                                        Das mit der offenen Schrauberwerkstatt ist ne gute Idee, muss mal schauen ob es sowas hier in der Nähe gibt.
                                        In vielen Orten bieten auch die Volkshochschulen oder Bildungseinrichtungen 1- oder 2-tägige Seminare an.
                                        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X