AW: Radwege - wie und wie nicht
Ich schiebe nichts vor. Wir hatten in jüngerer Verganheit die tödlichen Unfälle mit den Schulkindern auf dem Rad. Drei Fälle in sicherlich zufällig kurzer zeitlicher Abfolge. Alle auf der Straße. Tödliche Unfälle auf dem Radfahrweg sind mir hier nicht bekannt. Ich argumentiere hier aber nur aus Erinnerung. Valide Zahlen habe ich nicht.
Ich erinnere mich an einen schweren Unfall auf einem Radweg, bei dem zwei Radfahrer erheblich verletzt wurden, als sie zusammenstießen. Sonst haben wir kein Problem mit den Radwegen. Davon, daß in Städten Radwege gefährlich seien und Radfahrer auf die Straße wollen, habe ich erstmalig hier im Forum erfahren. Und war entsprechend verwundert.
Ob valide Zahlen es bestätigen würden, weiß ich nicht. Aber hier gilt als Konsens, daß Radwege sicherer sind als die Straße. Nicht nur bei mir. Danach handeln die politischen Entscheidungsträger. Eu-Gelder, Förderprogramme und Parlamentsentscheidungen für den Bau von mehr Radwegen auf dem Land belegen doch den Konsens. Es gibt ja jedes Jahr den Verkehrsicherheitsbericht der Polizei mit statistischer Auslistung aller Unfälle. Auch die der Radfahrer. Aber das Wort "Radweg" sucht man im ganzen Bericht vergeblich. Es ist nicht ersichtlich, welche Unfälle mit Radfahrern auf der Straße und welche auf dem Radweg passieren. Es steht nur zu lesen, daß die meisten Radunfälle innerörtlich geschehen.
Ditschi
Ich schiebe nichts vor. Wir hatten in jüngerer Verganheit die tödlichen Unfälle mit den Schulkindern auf dem Rad. Drei Fälle in sicherlich zufällig kurzer zeitlicher Abfolge. Alle auf der Straße. Tödliche Unfälle auf dem Radfahrweg sind mir hier nicht bekannt. Ich argumentiere hier aber nur aus Erinnerung. Valide Zahlen habe ich nicht.
Ich erinnere mich an einen schweren Unfall auf einem Radweg, bei dem zwei Radfahrer erheblich verletzt wurden, als sie zusammenstießen. Sonst haben wir kein Problem mit den Radwegen. Davon, daß in Städten Radwege gefährlich seien und Radfahrer auf die Straße wollen, habe ich erstmalig hier im Forum erfahren. Und war entsprechend verwundert.
Ob valide Zahlen es bestätigen würden, weiß ich nicht. Aber hier gilt als Konsens, daß Radwege sicherer sind als die Straße. Nicht nur bei mir. Danach handeln die politischen Entscheidungsträger. Eu-Gelder, Förderprogramme und Parlamentsentscheidungen für den Bau von mehr Radwegen auf dem Land belegen doch den Konsens. Es gibt ja jedes Jahr den Verkehrsicherheitsbericht der Polizei mit statistischer Auslistung aller Unfälle. Auch die der Radfahrer. Aber das Wort "Radweg" sucht man im ganzen Bericht vergeblich. Es ist nicht ersichtlich, welche Unfälle mit Radfahrern auf der Straße und welche auf dem Radweg passieren. Es steht nur zu lesen, daß die meisten Radunfälle innerörtlich geschehen.
Ditschi
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