Fahrradbeleuchtung für den Wald - Akkubetrieb

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gaudimax
    Erfahren
    • 10.06.2005
    • 394
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Fahrradbeleuchtung für den Wald - Akkubetrieb

    Selbst bin ich mit der Kombination Nabendynamo-Licht am Rad und Stirnlampe am Kopf recht zufrieden.

    Am Rad hab ich von B&M die Lyt, die allerdings mehr zum gesehen werden als wirklich was zu sehen reicht. Da ich aber insbesondere im Winter nur in der Münchner Innenstadt unterwegs bin reicht mir dafür deren Licht, dazu auch StVO konform.

    Geht es dann doch mal raus ins Gelände, nehm ich zusätzlich meine Stirnlampe mit. Als großen Vorteil einer Stirnlampe sehe ich das Kurvenlicht. Meine Led Lenser H7 R2 lässt sich auch aufladen, alternativ mit 4 AAA-Batterien betreiben. Praktisch an der Lampe finde ich auch, dass ich stufenlos zwischen Nah- und Fernlicht zommen kann und mich so an die Sicht bzw. Verkehrsbedingungen anpassen kann.

    Aber auch ich geb zu bedenken: Vorsicht mit Stirnlampen, wenn es wieder in belebte Gegenden geht. Die Dinger können gut entgegen Kommende blenden! Dann also entweder nurnoch Dynamo-Licht, oder den Fokus der Hirnbirn weit nach unten richten / Kopf zur Seite drehen.
    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
    Wilhelm Busch

    Kommentar


    • Lenz
      Anfänger im Forum
      • 14.01.2010
      • 35
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Fahrradbeleuchtung für den Wald - Akkubetrieb

      Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
      Ich brauche also einen vernünftigen Scheinwerfer, der mir den Waldweg ausreichend ausleuchtet und mir eine ordentliche Sicht verschafft.

      Preissegment so um die 50 - 80 Euronen.
      Habt Ihr Ideen?

      Danke und Grüße
      Dominik
      Hi Dominik,

      die Lupine Piko wurde ja bereits genannt.
      Es gibt eine Chinakopie davon, die einen sehr guten Ruf genießt. Für ca. 40€ inkl. Akkupack unschlagbar.
      Weitere Infos dazu im Thread auf mtb.news.

      Gruß,
      Flo

      Kommentar


      • inch
        Anfänger im Forum
        • 11.02.2013
        • 49
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Fahrradbeleuchtung für den Wald - Akkubetrieb

        Ich kann die Yinding (Lupine Piko Klon) auch nur empfehlen, einen guten Klon findest du auf gearbest.com.

        Ich würde aber empfeheln nur den Lampenkopf zu kaufen und dazu zwei hochwertige Lithium Akkus (z.B. Panasonic NCR18650B) + Gehäuse zu kaufen - mit den zwei Markenzellen hast du dann die Laufzeit wie vom Chinaakku.
        Mache ich selbst auch so.

        Kommentar


        • jonnydarocca
          Erfahren
          • 19.01.2009
          • 338
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Fahrradbeleuchtung für den Wald - Akkubetrieb

          Hallo!
          Ich fahr seit 2008 jeden Winter ca. 80-110h mit folgendem Setup MTB auf Singletrails im Wald:

          1x Magic Shine "Kopflampe" Cree XM-L T6 3600Lumen auf dem Helm.
          1x Magic Shine "Kopflampe" Cree XM-L T6 1800Lumen am Lenker.
          Zudem besitze ich noch eine Cree XM-L T6 mit 5000Lumen, diese benutze ich allerdings nur selten, da sie recht schwer ist.

          Die Helmlampe verwende ich nur auf Abfahrten, die Lampe am Lenker läuft die ganze Zeit auf der mittleren Stufe mit.
          Mit diesem Setup fahre ich Touren bis zu 3h und in teilwese sehr technischem Gelände.
          Zudem verwendet ich die schwächere Lampe täglich auf der Fahrt zur Arbeit auf 2,8km. TÄGLICH= 5Tage/Woche!!!!

          Zu den Lampen:
          Allen die jetzt an "China Schrott" denken, sei gesagt, dass ich die erste Lampe, inkl. dem ersten Akkupack, seit 2008 verwende. Zu den Lumenangaben folgendes, die Lampen sind hell! Sogar sehr hell!
          Und zwar genau so hell, dass ich damit komfortabel und sicher jedes Jahr über 1000Km Singletrails fahre und das bei !jedem! Wetter. Wer bei einer Lampe, die um 50€ inkl Versand kostet, über die Lumenangabe meckert, der hat aus meiner Sicht irgendwo einen Knick in seinen Hirnwindungen. Mag sein, dass die Angaben nicht erreicht werden, dennoch ist die Lichtstärke absolut ausreichend.

          Ich kann diese Lampen absolut empfehlen.

          Beste Grüße, Jo
          Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

          Kommentar


          • jonnydarocca
            Erfahren
            • 19.01.2009
            • 338
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Fahrradbeleuchtung für den Wald - Akkubetrieb

            Das sieht dann ungefähr so aus...
            Da fehlt nur die Lampe am Lenker, die musste zusätzlich für die Beleuchtung fürs Foto herhalten.

            Gruß, Jo
            Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

            Kommentar


            • jonnydarocca
              Erfahren
              • 19.01.2009
              • 338
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Fahrradbeleuchtung für den Wald - Akkubetrieb

              Grade noch einen neuen Akku gekauft.

              17000mAh (10x18650 Batterien)
              8.4V

              http://www.ebay.de/itm/10x18650-LED-...cAAOSwA4dWIlQo

              Damit sollten nun 4h auf höchster Stufe drin sein.

              Gruß, Jo
              Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

              Kommentar


              • Ecoon
                Gerne im Forum
                • 01.10.2015
                • 59
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Fahrradbeleuchtung für den Wald - Akkubetrieb

                2€ pro zelle und dann sollen die 3400mA pro Zelle haben ??

                Kommentar


                • jonnydarocca
                  Erfahren
                  • 19.01.2009
                  • 338
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Fahrradbeleuchtung für den Wald - Akkubetrieb

                  Ich messe die Zellen für die durch und mache einen Betriebsdauerversuch für Dich.
                  Bin auch gespannt, was dabei raus kommt, aber grundsätzlich geht es mir darum, einen leichten, bezahlbaren Akku zu haben, der mir Fahrten über 3h ermöglicht.
                  Nichts weiter.

                  Übrigens ist da noch ein Kabel dran, ein Laderegler integriert und eine Tasche drumherum genäht...
                  2€ auf keinen Fall...

                  Gruß, Jo
                  Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                  Kommentar


                  • Ecoon
                    Gerne im Forum
                    • 01.10.2015
                    • 59
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Fahrradbeleuchtung für den Wald - Akkubetrieb

                    Nun ja, das Kabel und die Tasche machens wohl nicht fett. Der Laderegler geht bei den Li-Ion-Akkus auch. Dennoch ein recht günstiges Angebot, ich hoffe es hält, was es verspricht.
                    Ich hab jetzt 2 neue Zellen geordert, nachdem ein 3 Jahre alter Akku (aber fast täglich genutzt) bei hohen Strömen schwächelt.

                    Kommentar


                    • Dominik

                      Lebt im Forum
                      • 11.10.2001
                      • 9176
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Fahrradbeleuchtung für den Wald - Akkubetrieb

                      Melde mich nun mal zurück.
                      Vielen Dank für die ganzen Ideen und Hinweise!

                      Nach weiteren Recherchen im Netz, lande ich letztlich (leider) immer wieder bei der Lupine Piko
                      Insbesondere was die Qualität und Langlebigkeit betrifft...
                      Auch wenn der Preis hoch ist. Das scheint hier offenbar gerechtfertigt.

                      Vielleicht erwische ich ja ein Buchtschnäppchen..
                      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                      Kommentar


                      • jonnydarocca
                        Erfahren
                        • 19.01.2009
                        • 338
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Fahrradbeleuchtung für den Wald - Akkubetrieb

                        Wie beschrieben, Brenner Cree XM-L T6 und Akku seit 2008 im Einsatz.
                        Langlebigkeit also gegeben.

                        Aber nicht falsch verstehen, die Piko ist sicher super!
                        Hauptsache man kann im Winter schön radln gehn!

                        Gruß, Jo
                        Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                          Nach weiteren Recherchen im Netz, lande ich letztlich (leider) immer wieder bei der Lupine Piko
                          Insbesondere was die Qualität und Langlebigkeit betrifft...
                          Auch wenn der Preis hoch ist. Das scheint hier offenbar gerechtfertigt.

                          Vielleicht erwische ich ja ein Buchtschnäppchen..
                          OT:
                          Naja, zum Preis und dessen Rechtfertigung sag ich mal lieber nix.
                          Mich macht der Bestitz vor ueberteuerten Dingen, die ich nicht selber reparieren kann eher unfrei und ungluecklich, aber das ist ja nicht das Thema und Menschen sind da unterschiedlich


                          Ich frage mich nur, ob man eine solche Lampe am Alltagsrad wirklich unbedingt braucht? Wenn es sich um Downhillsport in der Nacht handelt, koennte ich die Anschaffung noch nachvollziehen. Aber es geht ja nicht um ein Sportrad.
                          Ich habe auch nix gegen Fernlicht, aber am Kopf ist es eben vollkomen falsch platziert.

                          In dunklen menschenleeren Abschnitten mag sowas ja ganz toll sein, aber dann geht es wieder auf Wege auf denen mit Anderen zu rechnen ist. Wie gesagt, wenn einem jemand entgegenkommt, muss man das Ding ausmachen oder sehr stark abblenden und dann sieht man auf einmal garnix mehr bzw. nurnoch sehr wenig.
                          Ich glaube, dass man durch sowas zum Lichtjunkie werden kann und durch die Benutzung zu hoher Leuchtstufen zuviel Sehpurpur verbraucht, den man an anderer Stelle wieder gut gebrauchen koennte. Wozu also 1200 Lumen am Rad?
                          Bestimmt hat das Teil auch niedrigere Leuchtstufen, die Sinn machen, aber eine sinnvolle Benutzung am Alltagsrad, die den Preis rechtfertigt halte ich fuer stark eingeschraenkt.

                          Aber, tu was du nicht lassen kannst.
                          Zuletzt geändert von ; 01.12.2015, 16:42.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Fahrradbeleuchtung für den Wald - Akkubetrieb

                            OT:
                            Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                            Mich macht der Bestitz vor ueberteuerten Dingen...
                            Mann kann Sachen ja zu teuer für die eigenen Bedürfnisse finden, aber "überteuert" unterstellt dem Hersteller er würde unverhältnismäßige Gewinne machen oder alternativ dir, dass du den Leuten die sie herstellen ihren Verdienst nicht gönnst.

                            Mac


                            Edit:
                            Wozu also 1200 Lumen am Rad?
                            Aus eigener Erfahrung würde ich sagen für schnelles Fahren auf der Straße und guten Waldwegen hätte ich gern ca. 400 Lumen Abblendlicht und knapp 1000 Lumen Aufblendlicht (leicht umschaltbar). Für schwierigen Wege im Wald hätte ich dann gern mehr, aber die fahr ich im Dunkeln praktisch nicht.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Fahrradbeleuchtung für den Wald - Akkubetrieb

                              OT:

                              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                              Mann kann Sachen ja zu teuer für die eigenen Bedürfnisse finden, aber "überteuert" unterstellt dem Hersteller er würde unverhältnismäßige Gewinne machen oder alternativ dir, dass du den Leuten die sie herstellen ihren Verdienst nicht gönnst.

                              Mac
                              Hervorhebung von mir.

                              Das kannst du ja gerne so fuer dich sehen, ich finde mich da allerdings nicht wirklich wieder.
                              Solange es sich nicht um mein Geld handelt, ist mir sowas eher schnuppe und was andere betrifft, ist "goennen" oder "nicht goennen" auch nicht das Thema. Zumindest nicht mein Thema


                              On Topic: Wie schon gesagt, mir ist eine angemessen Helldunkel-Adaption des Auges wichtiger, als mit zu hellem Licht rumzufahren.
                              Zuletzt geändert von ; 01.12.2015, 18:31.

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Fahrradbeleuchtung für den Wald - Akkubetrieb

                                Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                                Wie schon gesagt, mir ist eine angemessen Helldunkel-Adaption des Auges wichtiger, als mit zu hellem Licht rumzufahren.
                                Die Frage ist IMO, ob man bei seiner Anwendung ausreichend sieht. Wenn nicht, hilft auch die Hell-Dunkel-Adaption nix, wenn doch, dann braucht man natürlich kein helleres Licht.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Fahrradbeleuchtung für den Wald - Akkubetrieb

                                  Es soll ja keiner gezwungen werden, mit ner Teelichtstarken Beleuchtung durch den Wald zu gurken.
                                  An manchen Stelle ist es ja auch wirklich duster, aber auch da braeuchte ich keine 1200 Lumen, wenn ich einfach nur von A nach B will.
                                  Oft ist aber noch Restlicht vorhanden, und wenn man dieses noch nutzen kann, weil man sich selbst nicht geblendet hat, hat man m.E. viel an Umgebungswahrnehmung gewonnen.



                                  EDIT (vom Vorpost weggenommen und hier eingefuegt): Und diese angemessene Helldunkel-Adaption sollte man auch anderen Verkehrsteilnehmer zusprechen bzw. goennen koennen. Das waere dann schon eher mein Thema. Sprich: Solbald einem auch nur ein einziger Mensch entgegenkommt, wird eine Stirnlampe eher nutzlos. Eine viel zu helle wird noch nutzloser, es sei denn, Andere sind einem, was dieses Thema betrifft, eher egal. Und da sind mir Andere in der Tat nicht egal.
                                  Zuletzt geändert von ; 02.12.2015, 05:58.

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Fahrradbeleuchtung für den Wald - Akkubetrieb

                                    Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                                    Ich brauche also einen vernünftigen Scheinwerfer, der mir den Waldweg ausreichend ausleuchtet und mir eine ordentliche Sicht verschafft.
                                    da fängt das Problem erst mal an, wie viel licht ist für dich ausreichend.

                                    hier werden x tausende lumen aufgezählt und das manch einer meint genau das braucht man, andere Nutzer fahren mit ~500 lumen sogar downhill und haben angeblich sehr gute sicht dabei.

                                    ich selbst fahr auch täglich rad und auch durch Waldstücke abends heim und brauche dafür beim besten willen keine x tausend lumen um hervorragende sicht zu haben.

                                    auf jede fall würd ichs aufteilen!!!
                                    1xlampe am lenker und ne stirnlampe dazu und beides mit unterschiedlicher leuchtcharakteristik.
                                    die eine eher großflächige Ausleuchtung"floody" und die andere lampe eher spotige Ausleuchtung.

                                    wo dann was davon hinkommt ist dann geschmackssache und probiert man am besten selber aus.

                                    dann gibt's da die Option die Aufteilung so zu machen in sehr praxistauglich:
                                    sehr leuchtstarke STVO lampe am lenker die kannste dann zusätzlich in der Stadt nutzen und im wald schaltest die stirnlampe dazu was dann nicht mehr STVO konform ist aber im wald auch in Ordnung."so mach ich es meist"

                                    oder sowas wie die yinding am lenker"nicht STVO/stadt tauglich" dafür günstig "zu 90% gleich wie ne piko" und noch ne stirnlampe halt dazu.

                                    bei der stinlampe würd ich auf jeden fall mehr hin legen und gleich was ordentliches kaufen da du diese auch zum wandern,nachtskifahren, haushalt,alltag,...nutzen kannst also für alles was es sonst noch so gibt und diese auch gleich noch ne Taschenlampe mit ersetzt.
                                    als kaufttipp hier ne zebralight H600.

                                    über 1000 lumen gesammtlicht ist eigentlich für extremes downhillen und braucht man für deinen anwendungsberreich beim besten willen nicht ausser man hat vorgeschädigte augen und sieht generell sehr schlecht.

                                    ich fahr auf jeden fall durch den wald nachts mit 250-400lumen gesammtlichtmenge und hab allerbeste sicht und übersicht dabei.
                                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 02.12.2015, 07:38.

                                    Kommentar


                                    • willo
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 28.06.2008
                                      • 9799
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Fahrradbeleuchtung für den Wald - Akkubetrieb

                                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen

                                      ich fahr auf jeden fall durch den wald nachts mit 250-400lumen gesammtlichtmenge und hab allerbeste sicht und übersicht dabei.
                                      Durch den Wald fahren ist eben recht unspezifisch.
                                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                      Kommentar


                                      • Ecoon
                                        Gerne im Forum
                                        • 01.10.2015
                                        • 59
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Fahrradbeleuchtung für den Wald - Akkubetrieb

                                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                        1xlampe am lenker und ne stirnlampe dazu und beides mit unterschiedlicher leuchtcharakteristik.
                                        die eine eher großflächige Ausleuchtung"floody" und die andere lampe eher spotige Ausleuchtung.
                                        Ich habs genau so, und ich brauche die Kombi auch fürn dunklen Wald. Die Stirnlampe macht den Nahbereich und die Äste in Kopfhöhe, die Lampe am Lenker bringt dann ein wenig die Reichweite (und ist zufällig StVZO-konform). Zusammen fahre ich dann mit etwa 500-600Lumen.
                                        Problem mit diesen StVZO-Lampen ist die Abstrahlcharakteristik, der Reflektor hält das ganze Licht unterhalb des Lenkers, was zwar zu einer vergleichsweisen "guten" Ausleuchtung der Strasse führt und den Gegenverkehr nicht blendet, aber für alles über Lenkerhöhe ist man quasi "blind".
                                        Mit stärkeren Lampen am Lenker, oder wenn ich die Stirnlampe "aufdrehe", reflektiert die Luftfeuchtigkeit ordentlich, bringt meiner Erfahrung nach (bei diesem Wetter) keinen wirklichen Mehrwert, weil man dann (wie bei fahren im Schnee mit Fernlicht) eher weniger sieht.

                                        Ich hab morgens (und mittlerweile ich Nachmittags) etwa 5km durch den Wald, der Rest durch Stadt/Dorf (beleuchtet) und ein wenig Überland.
                                        Überland würde noch ohne zusätzliches Licht nur mit der StVZO-Funzel gehen, aber durch den Wald gleicht das dann dem Blindflug.

                                        Kommentar


                                        • Lobo

                                          Vorstand
                                          Moderator
                                          Lebt im Forum
                                          • 27.08.2008
                                          • 6497
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Fahrradbeleuchtung für den Wald - Akkubetrieb

                                          Hallo,

                                          nur nochmal zum allgemeinen Verständnis.

                                          2x300lm sind nicht 600lm

                                          Grüße
                                          Thomas

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X