Das Rad im Straßenverkehr - rechtliches

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pfad-Finder
    Freak

Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 12174
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Das Rad im Straßenverkehr - rechtliches

Zitat von Ôpola Beitrag anzeigen
    Einfach mal entspannter durchs Leben gehen. Leben und leben lassen, entspannter fahren, entspannter gehen, entspannter telefonieren.
    So entspannt wie der Fußgänger, der mir vor ca drei Jahren völlig verträumt und ohne Vorwarnung in die Fahrbahn trat? Am Bluterguss im Bein habe ich zwei Monate rumlaboriert - und wenn eine Haftpflichtversicherung ohne Mucken 700 Euro Schmerzensgeld zahlt, spricht das für sich. Straßenverkehr erfordert ungeteilte Aufmerksamkeit.
    Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Bratwurst
      Anfänger im Forum
      • 09.01.2015
      • 35
      • Privat

• Meine Reisen

Auf Fußgänger, die von ihrer Deppenlaterne abgelenkt in der Gegend rumlatschen, nehme ich auf dem Fahrrad oder zu Fuß keine Rücksicht mehr. Wenn auf einmaliges Klingeln nicht reagiert wird: Bodycheck wie im Eishockey. Das ist vielleicht irgendwie als verwerflich einstufbar, aber aus pädagogischer Sicht unbezahlbar.
      Kürzlich auf dem Feldweg erlebt: Teenagerin mit dicken Kopfhörern und Deppenlaterne fixierend rechts auf der Wegseite, der unvermeidliche Mikroköter, ausnahmsweise mal angeleint auf der linken. Ich zweimal geklingelt, ohne Reaktion. Ich denke, sie hat von der Situation was fürs Leben gelernt. Zumindest wie man so ein Telefon wieder zusammensetzt.

Kommentar

• derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bratwurst Beitrag anzeigen
        Kürzlich auf dem Feldweg erlebt: Teenagerin mit dicken Kopfhörern und Deppenlaterne fixierend rechts auf der Wegseite, der unvermeidliche Mikroköter, ausnahmsweise mal angeleint auf der linken. Ich zweimal geklingelt, ohne Reaktion. Ich denke, sie hat von der Situation was fürs Leben gelernt. Zumindest wie man so ein Telefon wieder zusammensetzt.
        Und das bringst du jetzt warum unter "rechtliches"? Um zu zeigen, wie man es nicht machen sollte?

Mac

Kommentar

• Bratwurst
          Anfänger im Forum
          • 09.01.2015
          • 35
          • Privat

• Meine Reisen

"Rechtliches" ist Theorie, die offensichtlich nicht wirklich funktioniert. Über Recht und Unrecht kann man lange philosophieren, aber außer der Selbstbestätigung, daß man selbst sich immer und grundsätzlich korrekt verhält, bringt das überhaupt nix. Ich zeige einen adäquaten, wenn auch unpopulären Lösungsvorschlag auf. Zudem war mir gerade danach, und da es zum Thema paßt - was ist falsch daran, es hier einzustellen?

Kommentar

• brokenMIRROR
            Dauerbesucher
            • 31.01.2012
            • 532
            • Privat

• Meine Reisen

...Ich denke, sie hat von der Situation was fürs Leben gelernt. Zumindest wie man so ein Telefon wieder zusammensetzt.
            wow. und ich denke du nutzt pädagogik als mittel zum zweck um dein stumpfes handeln zu begründen.
            von pädagogik jedenfalls hast du null ahnung wenn gewalt (egal ob psychisch oder physisch) als lernmethode eingesetzt wird. schafft du es auch noch während des bodycheck einen zettel liegen zu laßen wo steht warum du das machst?

dein wunschglaube damit irgendwas zu lehren bleibt eben wunschlauben.
            "teenager" mit bodychecks umhauen...
            wahrscheinlich hast du von bratwürsten mehr ahnung

und feldwege sind ja bekanntlich so eng das dich ausweichen oder langsam fahren in unmittelbare gefahr bringt.

würde mich auch intereszieren ob du das mutig nur bei einzelpersonen* machst
            oder auch bei gruppen*
            ich wäre jedenfalls person* welche* versuchen würde dich vom rad zu holen.

als nebeninfo:
            ich bewege mich mit rad viel in großstädten und benutze selbst
            lieber bremse ich als jemensch* um- oder anzufahren. egal wie rechtlich ich abgesichert wäre.
            und mich nerven unaufmerksame fußgänger_innen* auch.
            gibt auch noch möglichkeit was zu sagen (sogar mit anhalten...) oder eben ausweichen und weiterfahren.

du fährst ein fahrzeug, also geh auch verantwortungsvoll damit um oder fahr mit bus und bahn,
            anstatt fahrradfahrten mit feindbildgespickten bodychecks zu machen.

Kommentar

• derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

• Meine Reisen

was ist falsch daran, es hier einzustellen?
              Nichts. Wie ich schon schrieb ist es ein gutes Bsp. wie man sich rechtlich (nicht nur theoretisch sondern auch ganz praktisch) falsch verhält.

Mac

Kommentar

• Pfad-Finder
                Freak

Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 12174
                • Privat

• Meine Reisen

Bratwurst: Du bist im falschen Forum. Geh zu den Spiegel-online-Foren, da kannst Du Deine kruden Theorien unter deinesgleichen ablassen.
                Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Bratwurst
                  Anfänger im Forum
                  • 09.01.2015
                  • 35
                  • Privat

• Meine Reisen

Man kann natürlich auch weiterhin seine Rechtsromantik leben oder sich sogar als Oberlehrer aufspielen und sich aufgrund patziger Antworten ärgern, steht jedem frei. Wie wirkungsvoll das ist, muß auch jeder für sich entscheiden. Ich sehe das eben anders und ja, ich bin der festen Auffassung, daß ein relativ harmloses Schockerlebnis pädagogischer ist als ein albernes "DuDuDuDu!".

OT: Und ja, ich mache das genauso bei Gruppen (wobei sowas ja generell selten vorkommt) und halte es für sehr gewagt, Fremden in Foren unterschwellig Feigheit zu unterstellen. Mit Beleidigungen halte ich es ähnlich. Was bedeutet in diesem Zusammenhang eigentlich "krude Theorien"?

Kommentar

• Chouchen
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20001
                    • Privat

• Meine Reisen

"I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• brokenMIRROR
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2012
                      • 532
                      • Privat

• Meine Reisen

du greifst mit körperlicher gewalt menschen* an und denkst damit pädagogisch wirksam umzuerziehen.
                      das ist schon eine ziemlich krude theorie.

und bitte hör auf mit deinem, "aber ich finde das nun mal wirksam" gewaltsames mackerverhalten zu begründen.
                      dein handeln hat nicht nur auf dich auswirkungen und es geht nicht aus-schließlich darum wie es dir dabei geht und was auch immer für minderwertigkeitsgefühlt du damit ausgleichen willst: laß es.

vielleicht kriegst du ja mal ein bißchen spray als antwort oder ein anderes "harmloses Schockerlebnis" das dich vom rad holt.
                      nennt sich dann notwehr.

egoistisches verhalten welches du anderen vorwirfst treibst du selbst auf die spitze.

Kommentar

• brokenMIRROR
                        Dauerbesucher
                        • 31.01.2012
                        • 532
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                        super beitrag...

Kommentar

• Chouchen
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20001
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                          super beitrag...
                          Ja. Weil es sich IMO nicht lohnt, auf Bratwursts Beiträge einzugehen. Wie dämlich, gefährlich, rechtswidrig sein Verhalten ist, wurde dargelegt und dürfte (fast) jedem ohnehin klar sein. Da es aber immer noch einen drauf setzt, gehe ich davon aus, dass es hier in diesem Faden zusehends trollig wird und das kann man am besten durch Nichtbeachtung, bzw. Popcorn-Essen verhindern.

Kommentar

• Bratwurst
                            Anfänger im Forum
                            • 09.01.2015
                            • 35
                            • Privat

• Meine Reisen

Nette Diskussionskultur. Mir geht es keineswegs ums trollen, und genausowenig radle ich schlägernd durch die Gegend. Aber wenn jemand sich selbst derart in Gefahr begibt, durch sein Smartphone betäubt am Staßenverkehr teilzunehmen. muß er es wohl irgendwie lernen. Anders ausgedrückt: wenn jemand trotz des Wissens, daß eine Herdplatte heiß ist trotzdem seine Hand drauflegt, muß er diese Erfahrung einfach machen, da halte ich ihn sicher nicht von ab. Das hat nichts mit Gewalttätigkeit, Minderwertigkeitsgefühlen oder "kruden Theorien" zu tun, bestenfalls mit Darwinismus und Eigenverantwortung. Aber bei Andersdenkenden anstatt argumentativ einzugehen gleich mit der Keule draufhauen ist ja gerade ganz groß in Mode, auch wenn es überhaupt nichts beiträgt (von der Selbstgefälligkeit abgesehen). Wir werden bald sehen, wohin diese Mentalität führt.

Kommentar

• lanzelot72
                              Erfahren
                              • 17.12.2013
                              • 315
                              • Privat

• Meine Reisen

@bratwurst: Dir unterläuft hier gerade ein Denkfehler: Das Verhältnis zwischen Händen und Herdplatten ist nicht gesetzlich geregelt, das Verhältnis zwischen Dir und dem Rest der Welt dagegen sehr wohl !

Griaßle !
                              Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                              http://hikker.eu

Kommentar

• Chouchen
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20001
                                • Privat

• Meine Reisen

Aber bei Andersdenkenden anstatt argumentativ einzugehen gleich mit der Keule draufhauen ist ja gerade ganz groß in Mode, auch wenn es überhaupt nichts beiträgt (von der Selbstgefälligkeit abgesehen). Wir werden bald sehen, wohin diese Mentalität führt.
                                OT: Ja, genau, wieder einmal wird hier versucht einen aufrechten Andersdenkenden mundtot zu machen. Skandal! Zensur! Die wahren Täter sind die Handyzombies, alle anderen sind die Opfer! Aber so etwas kennt man ja so von diesem Forum und überhaupt der Lügenpresse und den Gutmenschen und und und. Aber ich, ich habe euch gewarnt! Ihr werdet noch alle an mich denken, wenn es so weit ist und die Apokalypse über uns alle kommt.

btw:Opferkult nach Troll-Art

Lass Dich gerne unter meinem Beitrag weiter aus, ich werde nicht mehr antworten. Ich muss mich jetzt seelisch und geistig vorbereiten, damit ich morgen auf dem Weg zur Arbeit ein bisschen Darwinismus betreiben kann.

Kommentar

• derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das hat nichts mit Gewalttätigkeit, Minderwertigkeitsgefühlen oder "kruden Theorien" zu tun, bestenfalls mit Darwinismus und Eigenverantwortung. Aber bei Andersdenkenden anstatt argumentativ einzugehen gleich mit der Keule draufhauen ist ja gerade ganz groß in Mode, auch wenn es überhaupt nichts beiträgt (von der Selbstgefälligkeit abgesehen).
                                  Wie du schon selbst festgestellt hast, geht es hier nicht um romantische Vorstellung davon wie man sich die Welt wünscht sondern um Rechtsfragen. Da ist die Sache dann auch ziemlich eindeutig zu deinen Ungunsten. Ich seh auch nicht, was man da argumentieren müsste. Es ist dir verboten andere anzufahren wenn du es vermeiden kannst und es ist dir verboten das Recht in die eigene Hand zu nehmen wenn du meinst andere würden sich falsch verhalten. Der Diskussionsbedarf liegt hier bei ungefähr 0.

Mac

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32315
                                    • Privat

• Meine Reisen

Schön, mal einen Beleg dafür zu haben, dass Radfahrer verdammt aggressiv sein können. Von der fehlenden, aber herbeiphantasierten Rechtsgrundlage mal ganz zu schweigen.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Gast-Avatar

.
                                      Zuletzt geändert von ; 13.02.2016, 00:20.

Kommentar

• brokenMIRROR
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.01.2012
                                        • 532
                                        • Privat

• Meine Reisen

... bestenfalls mit Darwinismus und Eigenverantwortung. Aber bei Andersdenkenden anstatt argumentativ einzugehen gleich mit der Keule draufhauen ist ja gerade ganz groß in Mode, auch wenn es überhaupt nichts beiträgt (von der Selbstgefälligkeit abgesehen). Wir werden bald sehen, wohin diese Mentalität führt.
                                        setz vor das wort darwinismus noch sozial und schau mal nach was diese wortkombi bedeutet
                                        was wegen wie von dir genannten pegida-rhetorik paßieren kann ist schon zu oft paßiert und sollte sich nie wiederholen.

und solange du entscheidest körperkeulend durch die gegend zu fahren werden andere menschen* vielleicht auch argumente dagegen bringen. nur weil deine emphatie bei radklingeln aufhört bedeutet das nicht das andere dir keine argumente nennen.

und herdplatten sollten nicht fahrrad fahren und bewegen sich auch nicht gezielt auf hände zu,
                                        um mal deiner logischen logik etwas zu folgen.

mich kannst du gerne bei deinem wir rausnehmen!

bin gleich ebenfalls raus.

achso, bratwurst-warnung an alle*
                                        schaltet eure* herdplatten aus
                                        sonst kommen sie noch mit glühenden zorn zu euch*

und popcorn-faktor finde ich nun etwas verständlich
                                        nur sollte nicht alles was an scheiß geschrieben /gesagt wird
                                        unkommentiert stehen gelaßen werden.

sonst verbrennt das popcorn schnell auf zu heißen herdplatten.

Kommentar

• Torres
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 32315
                                          • Privat

• Meine Reisen

@Radfahrer
                                          Agressiv sein können, nicht sind. Es geht mir nicht darum, alle Radfahrer pauschal zu Rowdys zu erklären. Mir ging es um die Selbstverständlichkeit, mit der er sich zum "Opfer" erklärt und seine "Notwehr" verteidigt, anscheinend ohne Bewusstsein, dass er ein Täter ist. Da sehe ich wenig Unterschied zu den Scheibenwischwasserattacken von Autofahrern oder ihren Überholmanövern im Millimeterabstand. Was auch nicht repräsentativ für die ganze Gruppe ist, im Gegenteil. Es sind nur die Sachen, die man sich merkt. Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen: Schade, dass Du Radfahrer so in Verruf bringst. Hoffentlich muss das nicht der nächste ausbaden.

OT: Warum musstest Du Dich bloß Radfahrer nennen, kein Wunder, dass Du Dich persönlich angesprochen fühlst. War aber nicht so gemeint.
                                          Und das mit den Wenigfahrern sehe ich auch so. Im Moment fahren bei uns nur doch die Ganzjahresfahrer und plötzlich passt alles. Echt angenehm.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                                          X