Hilfe: Chariot/Thule-Achsenkupplung beschädigt den Fahrradrahmen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9250
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hilfe: Chariot/Thule-Achsenkupplung beschädigt den Fahrradrahmen

    Zitat von iwp Beitrag anzeigen
    Hast Du den Hersteller schon angeschrieben und das Problem geschildert?
    Antwort vom Thule-Kundenservice kam heute: Die meinen, dass da wohl der Schnellspanner nicht fest genug angezogen gewesen wäre und dass sich eine Schnellspannerachse nicht losruckeln könnte. Die Zähnchen dienten dazu, sich in die Oberfläche zu fressen.

    Auch wenn das diesmal nicht sehr hilfreich war möchte ich betonen, dass ich mit dem Thule-/chariot-Kundenservice sonst sehr gute Erfahrungen habe. Ich hatte schon einige Male mit denen zu tun und sie haben mir bisher immer schnell geholfen und auch kostenlose Ersatzteile geschickt.

    Ich werde heute nachmittag Schraubachsen kaufen gehen und diese maximal anpressen. Dann werde ich sehr regelmässig den Rahmen ansehen, ob wieder Beschädigungen auftauchen. Sobald sich da was tut, setze ich den Vorschlag von Jonas mit der Schraube um.

    Vielen Dank für Eure großartige Hilfe!

    Christian
    Zuletzt geändert von Christian J.; 09.04.2015, 09:17.
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hilfe: Chariot/Thule-Achsenkupplung beschädigt den Fahrradrahmen

      Dann hoffen wir mal..


      Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
      Auch wenn das diesmal nicht sehr hilfreich war möchte ich betonen, dass ich mit dem Thule-/chariot-Kundenservice sonst sehr gute Erfahrungen habe.
      Ja, das stimmt.

      Mal sehen ob meine Verbesserungsvorschläge irgendwann in der Serie umgesetzt werden.
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9250
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hilfe: Chariot/Thule-Achsenkupplung beschädigt den Fahrradrahmen

        Nach 4 Jahren häufiger Nutzung hätte ich auch einige Verbesserungsvorschläge. Meist ist es Kleinkram, der mir aber gerade das Leben mit dem Chariot schwer macht. Manchmal habe ich das Gefühl, unser Modell habe seine "Halbwertszeit" überschritten.
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • speedskater
          Gerne im Forum
          • 26.10.2014
          • 77
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hilfe: Chariot/Thule-Achsenkupplung beschädigt den Fahrradrahmen

          Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
          Nach 4 Jahren häufiger Nutzung... habe ich das Gefühl, unser Modell habe seine "Halbwertszeit" überschritten.
          Nicht wirklich, oder? Bei dem Preisen, die für diese Hänger aufgerufen werden?

          Harald

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hilfe: Chariot/Thule-Achsenkupplung beschädigt den Fahrradrahmen

            Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
            Nicht wirklich, oder? Bei dem Preisen, die für diese Hänger aufgerufen werden?

            Harald
            Ist schon so...

            verchromte Teile, die bereits nach einigen Wochen anfangen zu rosten
            verzinkte, statt VA Schrauben
            klappernde Achsen
            ausleihernde Verdeckfixierungen
            Speichennippel die "gammeln"
            defekte Bremsenfesstellung (CX)
            usw.

            und das alles bei einem Chariot Modell. Seit Thule das ganze macht soll die Qualität noch abgenommen haben.


            Meine Vorschläge gingen eher in Richtung Komfortverbesserungen, aber auch die aufgezählten Dinge wären in der Produktion recht einfach für wenig Mehrpreis umsetzbar.

            Unser nächster Anhänger wird ein Kids Tourer, wobei mir da die Befestigung des Vorderrads, die Bremse und die Art der Federung nicht wirklich gefällt.
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • hyrek
              Fuchs
              • 02.09.2008
              • 1348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hilfe: Chariot/Thule-Achsenkupplung beschädigt den Fahrradrahmen

              Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
              Nach 4 Jahren häufiger Nutzung hätte ich auch einige Verbesserungsvorschläge. Meist ist es Kleinkram, der mir aber gerade das Leben mit dem Chariot schwer macht. Manchmal habe ich das Gefühl, unser Modell habe seine "Halbwertszeit" überschritten.
              kann ich nach 9 jahren nicht so unterschreiben. abnutzung ja, aber alles im rahmen.
              hauptmanko: regenverdeck eingerissen (aber dass pvc ist auch seit 9 jahren draussen).

              ansonsten fand ich es super, dass es immer noch support bei dem alten modell gibt (kinderschale, etc.)
              ------------------------------------
              the spirit makes you move

              Kommentar


              • Marhabal
                Erfahren
                • 08.06.2013
                • 490
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hilfe: Chariot/Thule-Achsenkupplung beschädigt den Fahrradrahmen

                Kommt extrem darauf an, wie stark du die Hänger nutzt. Also unser alter Cougar 1 ist auch so was von durch (und der ist jetzt ziemlich exakt 5 Jahre alt), aber der war eben auch schon auf x Flugreisen und auf drei Kontinenten im Einsatz... Wenn ich aber jetzt sehe, wie z.B. das Verdeck schließt im Vergleich zu unserem erst 1,5 Jahre alten 2er, der auch bislang nur einige tausend Kilometer und keine Flugreisen hinter sich hat usw., dann stelle ich doch fest - autsch.

                Der Zahn der Zeit nagt.

                Und - ganz klar - alle Kleinteile sind billigster Schrott. Schrauben, Splinte, Klammer, Verschlusse... überall da, wo man nicht zuerst hinschaut, ist der Griff in die unterste Schublade schon mehr als deutlich. Bei einem Fahrrad für den Preis (das sicher auch nicht in größeren Stückzahlen [gibt ja viel mehr Mitbewerber, auf die sich die Käufe verteilen] produziert wird und das sicher technisch auch nicht einfacher ist) würde erheblich mehr gejammert.

                Aber am Markt sehe ich eben aktuell keine ernsthafte Konkurrenz zu Thule. Alle anderen sind noch einfacher produziert oder - Tout terrain - extrem speziell.

                Kommentar


                • anja13

                  Alter Hase
                  • 28.07.2010
                  • 4884
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hilfe: Chariot/Thule-Achsenkupplung beschädigt den Fahrradrahmen

                  Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                  Unser nächster Anhänger wird ein Kids Tourer, wobei mir da die Befestigung des Vorderrads, die Bremse und die Art der Federung nicht wirklich gefällt.
                  Auch wenn das hier jetzt etwas den Thread sprengt und ins OT geht:
                  Würde ich mir auch genau anschauen. Wir haben jetzt ein knappes Jahr den Kidstourer Racer S. Bisher eher zum Schieben als zum Radfahren genutzt: Rostende Schrauben, ausgebleichtes Verdeck und ausgeleierter Schiebebügel. Dazu kommt beim Racer S, dass man ihn nicht ohne weiteres zusammenklappen kann, wie beschrieben. Das liegt daran, dass anscheinend das breitere Modell einfach nur "verkleinert" wurde und er Wagen höher ist als breit, damit passen die Seitenteile nicht mehr übereinander.
                  Ich hatte mir vorgenommen, den Hersteller anzuschreiben, bin aber noch nicht dazu gekommen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X