Tagesleistung auf Mehrtages Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• loisachqueen
    Erfahren
    • 02.05.2011
    • 187
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

ich plane aktuell meine erste Mehrtagestour auf dem Radl. Im Alltag bin ich sehr Fahrrad-aktiv. Heißt ich fahren durchschnittlich 40-50 km am Tag.

Ich möchte das Grüne Band von Hof nach Lübbeck fahren. Wenn ich richtig gerechnet habe, werden das ein bisschen mehr als 1000 km sein.

Komme ich mit An- und Abreise mit einer Woche hin? Ich bin eher der sportlichambitionierte Radler.

Loisachqueen

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30363
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tagesleistung auf Mehrtages Tour

40-50km im Alltag, wow... konditionell brauchst Du Dir da wahrscheinlich großen keine Sorgen machen; einzige Einschränkung: Wie stehts mit Bergauf? Das grüne Band ist ja nicht eben eben (Google liefert 6000 Hm insgesamt, also inklusive Ostseeküste -- da kommt aber nicht mehr so viel dabei.)
    Glaube auch nicht dass man die Strecke immer so runterpedalen kann, "Diese Strecke ist größtenteils nicht rennradtauglich!"
    Davon ab sind 150km am Tag (ggf. kommt noch was dazu, je nach Lage der Unterkunft, Verhauer, Einkehr...) halt sportlich d.h. ausser Radfahren geht halt nicht mehr viel nebenher.
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Nordman
      Fuchs
      • 10.03.2010
      • 1726
      • Privat

• Meine Reisen

bischen wenig randdaten, sagen wir mal dir bleiben 5 tage netto übrig, dann wären das über 200km/ tag
      mit wieviel gepäck? zelt? hotel?
      ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem fenster und behaupte, dass ist für dich etwas zu ambitioniert angesetzt, ansonsten würdest du hier nämlich nicht fragen. die strecke hat dann ja eher was von wettkampf.
      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30363
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
        sagen wir mal dir bleiben 5 tage netto übrig
        Ich ging von einer Woche Urlaub aus, d.h. je nach Örtlichkeit Fr/Sa Anreise und ggf. erste paar km; So Heimreise. Also sieben Tourentage.
        Aber klar, zu der Nettostrecke (1000km : 7 Tage) kommt immer noch was dazu also sagen wir mal durchschnittlich 160km am Tag, teilweise mit bis zu 1000Hm.
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 2052
          • Privat

• Meine Reisen

Hi , bei den Tagesetappen sitzt du min. 10h im Sattel . Hält das dein Hintern aus ? Ich habe schon ein paar vergleichbar Touren gemacht und meine größten Herausforderungen waren immer Sitzfleisch und Motivation. Ich vermute auch , das du dich da etwas übernimmst . Aber man wächst ja mit den Aufgaben

MfG, windriver

Kommentar

• Nordman
            Fuchs
            • 10.03.2010
            • 1726
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von loisachqueen Beitrag anzeigen
            ......
            Komme ich mit An- und Abreise mit einer Woche hin? ......
            Loisachqueen
            ich habe es so verstanden, dass die an- und abreise in den 7 tagen mit enthalten sind.
            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• loisachqueen
              Erfahren
              • 02.05.2011
              • 187
              • Privat

• Meine Reisen

Randdaten: Übernachtung im Zelt, Crossrennrad, Bergerfahrung vorhanden (wohne nicht umsonst im schönen Oberbbayern), ABER ich bin noch keine mehr Tagestour gefahren, das bisher längste war eine Tour von 100 km, da habe ich Wetterbedingt allerdings keine große Pause gemacht. Bei Regen, fast schon Schnee macht man es sich Mittags nicht gemütlich ... Fahrzeit mit der ein oder anderen Pause 5,5h, Ging übrigens durch das Voralpenlang, Höhenmeter insgesamt irgendwas zwischen 500-600
              Bin aber auch schon MTB-Touren mit 600 Höhenmeter am Stück gefahren

Hintergrund meiner Frage: Es ist meine erste mehr Tagestour. Bis jetzt haben sich meine Kilometerleistung im Jahr fast ausschließlich auf das Pedeln zu Arbeit/Uni/Sport beschrängt, wo aber gut was bei rum kommt ...
              Nachdem ich mir jetzt ein neues Radl gekauft habe und ich eigentlich schon immer mal eine längere Radtour machen wollte und ich mich dur Atzes Tour endlang des Grünen Bandes inspieren lassen habe und ich dieses Jahr irgendwie anfänglich nicht wirklich wusst wohin in meinem Urlaub, Ist diese Idee draus enstanden.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30363
                • Privat

• Meine Reisen

I denk' dös passt scho

Wie schon kommentiert wurde, Schwielen am Hintern könnten zum Problem werden; aber die Beine wohl nicht...
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 2052
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi , kraftmäßig sehe ich auch kein Problem. Aber eine Gepäcktour ist schon was anderes als ne Tagestour. Ich bin immer mit einer kürzeren Etappe gestartet , und habe jeden Tag 20 km draufgelegt . Also zum Start 130 und nach hinte raus auch mal 200 km pro Tag. So bin ich ganz gut in 7 Tagen von Ulm nach Sylt gekommen. Aber du musst einrechnen die erste Hälfte deiner Tour geht durchs Bergland und die 2 Hälfte wirst du gegen den Wind strampeln.

Viel Spaß , windriver ( mit ein wenig Neid )

Kommentar

• Mittagsfrost
                    Erfahren
                    • 11.04.2014
                    • 263
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin letzten Sommer von Sachsen nach Schweden gefahren und war abends froh, 100 km geschafft zu haben. Vor ein paar Jahren waren aber 120-160 km durchaus machbar. Das Problem lag bei mir im Gewicht des Gepäcks. Während die 1. Tour sehr minimalistisch war, habe ich voriges Jahr etwas luxuriöser gepackt. Allein schon das Wasser ist schwer. 3 Liter an einem warmen Tag sind ratzfatz ausgetrunken, wiegen aber auch 3 kg.
                    Daher mein Rat: Packe alles ein, was Du auf die große Tour mitnehmen willst und mache in ähnlichem Gelände eine Tagestour von Sonnenauf- bis Untergang. Heimfahren kannst Du dann mit der Bahn.
                    Schaffst Du im Kaltstart an diesem einen Tag 160 km? Mein Respekt, wenn es so ist. Dann kannst Du auf die große Tour hochrechnen. Vergiß aber nicht: vom 3. bis 5. Tag brennt der Hintern. Regentage und technische Pannen kosten Zeit.
                    Ich bin sehr sehr skeptisch, würde mich aber mit Dir freuen, wenn Du mit Gepäck die 1000 km einer Woche schaffst.
                    Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

Kommentar

• BikeAfrica
                      Erfahren
                      • 20.07.2007
                      • 393

• Meine Reisen

... mir wären die Etappenlängen zu lang. Nicht Alles, was möglich ist, ist auch sinnvoll.
                      Man will doch auch mal interessante Regionen etwas genauer kennenlernen und vielleicht mal 'nen Umweg fahren oder sich irgendein nettes Städtchen genauer anschauen, oder geht es tatsächlich nur ums Fahren?
                      Für mich standen früher auch die Tageskilometer im Vordergrund, aber davon bin ich lange weg.

Wenn es nur ums Fahren geht, ist es machbar. Ich bin selbst mal in drei Tagen 700 km gefahren - auf Schotter mit Verpflegung für 800 km, Kochkrempel, Zelt, Ersatzteilen und dabei über diverse Bergketten ...

Gruß
                      Wolfgang

Kommentar

• Orycteropus
                        Erfahren
                        • 27.12.2012
                        • 180
                        • Privat

• Meine Reisen

Versuch es doch einfach. Ist ja keine Tour durch die Wildniss.
                        Im Zweifel war es halt eine heilsame Erfahrung

Kommentar

• loisachqueen
                          Erfahren
                          • 02.05.2011
                          • 187
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich werde aufjeden Fall berichten

Jetzt muss ich sowieso erstmal schauen, wann ich von der Arbeit und der Projektlage Urlaub machen kann dieses Jahr und dann wird Bahnticket gebucht.

Außerdem muss ich mir noch Gedanken zum Thema Stromversorgung für mein Handy (soll als GPS-Navi herhalten) machen. Endwerder gibt's noch ein neues Vorderrad mit Nabendynamo oder irgendeine Powerbar die man von Batterien füttern kann.

Kommentar

• bemme
                            Fuchs
                            • 18.05.2008
                            • 1042
                            • Privat

• Meine Reisen

mach dir da nich so viel gedanken. mit deiner tagesleistung bist du richtig weit vorne. ohne quatsch. arbeitsweg hab ich (leider) auch nur 35 am tag. was dir auch entgegnkommt: du hast ein leichtes rad und überschaubare zuladung. noch dazu: du hast an den tagen eh nix anderes vor. du hast den kompletten tag zeit dich von a nach b zu bewegen. keine 8stunden arbeiten, wäsche waschen, bürokram machen usw. also echt viel zeit.

1000/7 ist ja irgendwas mit 140...150/tag. wenn du also einigermaßen fix bist beim aufstehen und pennen (+2h) gehen bleiben bei luxusmässigen 8h schlaf noch 14h für den rest. wenn wir mal nen fahrtschnitt von 25 annehmen (was für'n crossrad gut machbar ist) würdest du also 6h fahren. bleiben irgendwie noch 8h übrig. du könntest also viel langsamer fahren (20er, bleiben 6,5h übrig) oder länger schlafen. oder mehrere dicke pausen machen...

was die höhen angeht - die meter verteilen sich doch recht angenehm. klar da sind bis mitte einige anstiege dabei. aaaber. die darfst du ja auch wieder runterrollen. ich wette die fallen dir leichter als zwei tage wind aus der falschen richtung im norden.

nur zu. und hab viel spass.
                            ja, ich schreibe gerne klein.

Kommentar

• TanteElfriede
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 15.11.2010
                              • 6604
                              • Privat

• Meine Reisen

...machbar. Klar wird es zwicken am Popo.. aber ich persönlich finde der Popo leidet bei "langsamen Genussfahrten" mehr als beim sportlichen Treten.... klar wird es den(die) Tag(e) geben wo man nicht aufs Rad möchte... aber dann rauf und los... Bei meinen 300km Nonstop von HH auf den Brocken habe ich es am nächsten Morgen auch nochmal aufs Rad geschafft... auch wenn es nicht so schön war.. .

Und wie andere schon schrieben... es ist nicht das Niemandsland durch das Du fährst... ein Plan B ist also spontan immer drin.

Kommentar

• Marhabal
                                Erfahren
                                • 08.06.2013
                                • 498
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                                wenn wir mal nen fahrtschnitt von 25 annehmen (was für'n crossrad gut machbar ist) würdest du also 6h fahren. bleiben irgendwie noch 8h übrig. du könntest also viel langsamer fahren (20er, bleiben 6,5h übrig) oder länger schlafen. oder mehrere dicke pausen machen...
                                Ohne auf der Strecke unterwegs gewesen zu sein, halte ich beides aber für zu hoch. Wenn ich Touren auf Asphalt (85%)/Kopfstein (10%)/ Rest (5%) fahre, hab ich letztes Jahr bei Mehrtagestouren ziemlich genau einen 25er Schnitt gefahren - bei Strecken von 120-190km pro Tag.

Aber wenn die Strecke als nicht RR-tauglich und für Hänger ebenfalls nicht tauglich ausgeschrieben ist, kann man wahrscheinlich froh sein, wenn man mit dem Cyclo irgendwo zwischen 16 und 19 km/h Schnitt rauskommt. Sagt mir mein Bauchgefühl.

Trotzdem halte ich es für machbar, wenn (!) man in der Lage ist, länger als 8h pro Tag im Sattel zu sitzen. Aber auch das finde ich ist machbar (wenn man täglich schon 2-3 Stunde Rad fährt), wenn man sich wiederum 12-14h pro Tag Zeit nimmt insgesamt für die Radelei.

Gruß Marhabal

Kommentar

• bemme
                                  Fuchs
                                  • 18.05.2008
                                  • 1042
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                                  Ohne auf der Strecke unterwegs gewesen zu sein, halte ich beides aber für zu hoch. Wenn ich Touren auf Asphalt (85%)/Kopfstein (10%)/ Rest (5%) fahre, hab ich letztes Jahr bei Mehrtagestouren ziemlich genau einen 25er Schnitt gefahren - bei Strecken von 120-190km pro Tag.

Aber wenn die Strecke als nicht RR-tauglich und für Hänger ebenfalls nicht tauglich ausgeschrieben ist, kann man wahrscheinlich froh sein, wenn man mit dem Cyclo irgendwo zwischen 16 und 19 km/h Schnitt rauskommt. Sagt mir mein Bauchgefühl.
                                  ? also wenn ich mir den track runterziehe und in basecamp werfe seh ich da nix was man nich mit nem crossrad schaffen sollte, ist wahrscheinlich das ideale rad dafür, entspanntere geo als n rennbock, breitere schlappen und leicht genug. und wie gesagt, keiner verlangt die 25 als schnitt, selbst mit ner 20 is genug zeit am tag die strecke in 7 tagen zu reiten, los fahren und fertig.

Kommentar

• Marhabal
                                    Erfahren
                                    • 08.06.2013
                                    • 498
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                                    ? also wenn ich mir den track runterziehe und in basecamp werfe seh ich da nix was man nich mit nem crossrad schaffen sollte, ist wahrscheinlich das ideale rad dafür, entspanntere geo als n rennbock, breitere schlappen und leicht genug. und wie gesagt, keiner verlangt die 25 als schnitt, selbst mit ner 20 is genug zeit am tag die strecke in 7 tagen zu reiten, los fahren und fertig.
                                    Da haben wir uns missverstanden!

Ein Crossrad IST das perfekte Rad dafür. Nur hatte ich Dich so verstanden, dass er auf der Strecke 25km/h Schnitt schaffen könnte. Und das ist m.E. zu hoch gegriffen.

OT: So jetzt gehe ich mal Kilometer machen

Kommentar

• bemme
                                      Fuchs
                                      • 18.05.2008
                                      • 1042
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                                      ...so verstanden, dass er auf der Strecke 25km/h Schnitt schaffen könnte. Und das ist m.E. zu hoch gegriffen.

OT: So jetzt gehe ich mal Kilometer machen
                                      sie - würde ich mal sagen.

OT: und was das tempo angeht, also 25 kannste als schnitt auch auf 360km gegen den wind machen, letzten montag z.b., und da war reichlich kopfsteinscheiss und hm dabei. und dazu kommt - je mehr sommer desto fixer.

Kommentar

• Martin1978
                                        Fuchs
                                        • 16.08.2012
                                        • 1667
                                        • Privat

• Meine Reisen

Das hier schon gelesen?

Ist zwar mit dem MTB und mit mehr Schwerpunkt auf Land und Leute (wenn ich es richtig im Kopf habe) aber sicher eine nette Einstimmung.
                                        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                        Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

Lädt...
                                        X