Pressemeldungen zum Thema Radfahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2893
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Pressemeldungen zum Thema Radfahren

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Tja, Waldhexe, in den überfüllten Großstädten ändert sich vieles, auch der Sprachgebrauch und die Wahrnehmung anderer. Fehler eingestehen ist sowas von altmodisch. Ist doch klar, dass der andere Schuld ist, was fährt der Depp auch da lang, wenn ich abbiege.

    Natürlich kann jemand mal was übersehen, weil.... Aber einer zunehmenden Zahl von Leuten sind Verkehrsregeln völlig egal und um die geht es.
    Es ging ja aber auch darum, dass der Satz "ich habe Sie übersehen" von manchen gar nicht als Eingeständnis eines Fehlers gewertet wird. Ich würde das so verstehen, das war mein Standpunkt.

    Ich fahre ja durchaus auch immer wieder in der Großstadt und kann nicht feststellen, dass mehr Leuten als früher Verkehrsregeln egal sind. Allerdings nimmt der Verkehr und der Zeitdruck immer mehr zu, Fehler und vermeintliche Rücksichtslosigkeiten sehe ich eher als ein Zeichen zunehmender Überforderung.
    Wirkliche Arschlöcher gibt es, zum Glück selten.

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12369
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Pressemeldungen zum Thema Radfahren

      Zitat Waldhexe:
      Ansonsten bin ich froh, dass der Gesetzgeber zwischen Vorsatz, grober Fahrlässigkeit und Fahrlässigkeit unterscheidet und im Zweifel Fahrlässigkeit annimmt. Wenn ich Opfer werde, bekomme ich meinen Schaden (mehr oder weniger) ersetzt, bekomme Schmerzensgeld und habe hoffentlich nicht dauerhaft unter den Folgen zu leiden. Ob der Unfallgegner verknackt wird oder nicht, kann mir Genugtuung sein, hilft mir aber nicht wirklich.
      Wieder eine saubere juristische Argumentation von einer Nichtjuristin. Soll keiner sagen, das ginge nicht.

      Im Straf-und Owi- Verfahren muß der Staat dem Unfallverursacher seine Schuld nachweisen. Bleiben Zweifel am Ablauf des Sachverhaltes als auch an der inneren Einstellung ( Vorsatz) , geht das zu seinen Gunsten aus. Ein Grundsatz, der uns alle schützt und zu dem ich stehe. Da bleibt zumeist nur die Feststellung einfacher Fahrlässigkeit übrig, die dann einer Entscheidung zugrunde gelegt wird. Ist die übrig gebliebene Fahrlässigkeit gering, kann auch mal eingestellt werden. Wer da mit Verfolgungseifer Genugtuung verlangt, wird dann halt mal enttäuscht.
      Im Zivilverfahren um Schadensersatz sieht die Beweislage völlig anders aus. Da reicht -- wenn auf der anderen Seite kein Mitverschulden steht-- einfachste Fahrlässigkeit aus , um vollen Schadensersatz leisten zu müssen. Und es reicht ein: ..." ich habe übersehen" zur Annahme dieser einfachen Fahrlässigkeit. Das Schmerzensgeld, das einem im Falle der körperlichen Verletzung zusteht, bedient übrigens als Ersatz eines immateriellen Schadens die Genugtuungsfunktion. Wie ich finde, besser als ein Bußgeld von 80,-€.
      Ditschi

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30728
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Pressemeldungen zum Thema Radfahren

        Zeitungsartikel.
        Journalist schreibt: Auto hat Radfahrer übersehen.

        Jurist: Siehe Ditschis Posts. Eingeständnis.

        Autofahrer liest: Kein Wunder, so wie die heutzutage fahren, hat keinem Unschuldigen getroffen.

        Radfahrer liest : Klar, wir sind wieder Schuld, weil wir überhaupt da sind. Da hat einer nicht geguckt und wir werden wieder als schuldig angesehen, nicht nur vom Autofahrer vor Ort, sondern auch von der Presse.

        Ein blödes Gefühl bei den betroffenen Radfahrer, das sie nirgends loswerden können, als unter Radfahrern. Denn für Behörden gilt ja nur das Recht, die Beweisbarkeit und nicht das Gefühl. Die Presse schreibt auch nicht, wie die Sache ausging. Also wieder unterlegen, wieder "Schuld". Vom Verhalten vieler. Autofahrer verstärkt. Ergebnis: Selbstjustiz, Pöbelei, Krieg.

        Das ist es, worum es meiner Meinung nach hier geht. Mal schildern zu dürfen, was auf Straßen los ist und seine Gefühle äußern zu können. Ohne juristischen Sermon, der für die Gefühlslage
        völlig zweitrangig ist. Zumal einem die Beinaheunfälle zusetzen, die eh nicht
        Justiziabel sind.

        Mehr Radstraßen und Zurückbau des Autoverkehrs. Gesehen werden. Dann greift die Ausrede nicht mehr, mit der tagtäglich Radfahrer im alltäglichen Dialog ins Unrecht gesetzt werden: Ich habe Dich übersehen, weil Du Schuld bist.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11972
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Pressemeldungen zum Thema Radfahren

          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
          ...kann nicht feststellen, dass mehr Leuten als früher Verkehrsregeln egal sind...
          Das kann ich nicht glauben. Das Blinken z.B. (dito Arm raus bei Radlern) ist doch völlig aus der Mode gekommen.

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12369
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Pressemeldungen zum Thema Radfahren

            Zitat Torres:
            Das ist es, worum es meiner Meinung nach hier geht. Mal schildern zu dürfen, was auf Straßen los ist und seine Gefühle äußern zu können. Ohne juristischen Sermon, der für die Gefühlslage
            völlig zweitrangig ist.
            Das finde ich gut und klar. Nur müßte man es dann auch genau so äußern und nicht in eine schein-juristische Argumentation verpacken, die zum Widerspruch herausfordert. Dieses Konglomerat aus Gefühl und nüchterner juristischer Bewertung war es ja, was die Argumentation hier so schwierig und gegensätzlich machte.
            Ditschi

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29046
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Pressemeldungen zum Thema Radfahren

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Das finde ich gut und klar.
              Dito -- eine kurze, prägnante und doch erschöpfende Darstellung des Diskurses hier.

              Mein Vorschlag wäre, es damit mal auf sich beruhen zu lassen, bis wieder eine andere (neue) Pressemeldung ontopic aufschlägt
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 05.03.2016, 17:04. Grund: Man findet doch immer wieder... ;-)
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30728
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Pressemeldungen zum Thema Radfahren

                Ohne Worte, aber nicht unbekannt. Irgendwie klappt das wohl heute mit der Frustrationstoleranz nicht mehr. Klick
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • HaegarHH

                  Alter Hase
                  • 19.10.2009
                  • 2925
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Pressemeldungen zum Thema Radfahren

                  Nun hat es Meister Pallesen sogar auf SPON geschafft, ich fürchte fast, damit steigert sich die Lieferzeit in eine Dimension von Geiger & Co.
                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Pressemeldungen zum Thema Radfahren

                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Mehr Radstraßen und Zurückbau des Autoverkehrs. Gesehen werden. Dann greift die Ausrede nicht mehr, mit der tagtäglich Radfahrer im alltäglichen Dialog ins Unrecht gesetzt werden: Ich habe Dich übersehen, weil Du Schuld bist.
                    Eine meiner Hoffnungen ist, dass Fahrtenschreiber für Autos kommen. Das würde die Rechtssicherheit in den Situationen verbessern, in denen ein Schaden entstanden ist und keine weiteren Zeugen vorhanden sind.

                    Kommentar


                    • Nordman
                      Fuchs
                      • 10.03.2010
                      • 1726
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Pressemeldungen zum Thema Radfahren

                      OT:
                      Zitat von PhileasFogg Beitrag anzeigen
                      Eine meiner Hoffnungen ist, dass Fahrtenschreiber für Autos kommen. Das würde die Rechtssicherheit in den Situationen verbessern, in denen ein Schaden entstanden ist und keine weiteren Zeugen vorhanden sind.
                      die fahrtenschreiber hat man im prinzip heute schon, es ist aber politisch nicht gewollt, dass das auto zeuge gegen seinen fahrer wird. Das gläserne Auto
                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                      Käpt´n Blaubär

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Pressemeldungen zum Thema Radfahren

                        Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                        OT:

                        die fahrtenschreiber hat man im prinzip heute schon, es ist aber politisch nicht gewollt, dass das auto zeuge gegen seinen fahrer wird. Das gläserne Auto
                        Hab den Artikel nur überflogen, um Fahrtenschreiber bzw. Black-Boxes im Auto gehts in dem Zeit-Artikel nicht. Außerdem kann eine solche Black Box auch zum Zeugen für den Fahrer werden und ihn entlasten. Es ist ein Unterschied, ob Privatunternehmen permanent über das Internet verbundene Geräte Daten aus dem Auto abgreifen und verkaufen oder ob so ein Gerät z. B. nur in unklaren Situationen zur Schuldklärung mittels eines Kabels ausgelesen wird.

                        Ich bin mir aber sicher, dass das kommen wird. Spätestens mit den selbstfahrenden Autos.

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Pressemeldungen zum Thema Radfahren

                          Dann gleiches "Recht" für alle und bitte auch so etwas für andere Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer. Ach, DAS wäre ein zu großer Eingriff in die Privatsphäre? Ja, so etwas aber auch …
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29046
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Pressemeldungen zum Thema Radfahren

                            OT:
                            Zitat von PhileasFogg Beitrag anzeigen
                            Ich bin mir aber sicher, dass das kommen wird. Spätestens mit den selbstfahrenden Autos.
                            Zum einem guten Teil ist das doch schon Realität. Oder schaltest Du Dein Handy unterwegs aus?
                            Was glaubst Du, wie Gugel & Co. an die Staudaten kommen?

                            Und ja, diese Errungenschaft ist prinzipiell auch bereits für Radfahrer verfügbar
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • atlinblau
                              Alter Hase
                              • 10.06.2007
                              • 4126
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Pressemeldungen zum Thema Radfahren

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              OT:

                              Zum einem guten Teil ist das doch schon Realität. Oder schaltest Du Dein Handy unterwegs aus?
                              Was glaubst Du, wie Gugel & Co. an die Staudaten kommen?

                              Und ja, diese Errungenschaft ist prinzipiell auch bereits für Radfahrer verfügbar
                              Staudaten für Radfahrer???

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42966
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Pressemeldungen zum Thema Radfahren

                                Zumindest gibt es einen Radlfahrerzähler in Odense

                                Kommentar


                                • atlinblau
                                  Alter Hase
                                  • 10.06.2007
                                  • 4126
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Pressemeldungen zum Thema Radfahren

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Zumindest gibt es einen Radlfahrerzähler in Odense
                                  ...und was erzählt so alles beim radlfahren???

                                  Thomas

                                  (Ich kann es manchmal einfach nicht lassen)

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Pressemeldungen zum Thema Radfahren

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    OT:

                                    Zum einem guten Teil ist das doch schon Realität. Oder schaltest Du Dein Handy unterwegs aus?
                                    Was glaubst Du, wie Gugel & Co. an die Staudaten kommen?

                                    Und ja, diese Errungenschaft ist prinzipiell auch bereits für Radfahrer verfügbar
                                    OT: Das sind aber keine Black Boxes. Denn während das Handy an die Person gebunden ist, ist die Black Box an das Fahrzeug gebunden.

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Pressemeldungen zum Thema Radfahren

                                      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                      Dann gleiches "Recht" für alle und bitte auch so etwas für andere Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer. Ach, DAS wäre ein zu großer Eingriff in die Privatsphäre? Ja, so etwas aber auch …
                                      Danke. Viele Radfahrer kennen einfachste Verkehrsregeln nicht. Viele Autofahrer meinen sich einiges rausnehmen zu können, weil es kaum geahndet wird. Berlin ist diesbzgl. eine Katastrophe. Beide Seiten haben da ihre Spezies, der Radfahrer ist weniger geschützt. Klar geht der schwächere Verkehrsteilnehmer vor, aber man muss auch diesen belangen können.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Pressemeldungen zum Thema Radfahren

                                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                        Danke. Viele Radfahrer kennen einfachste Verkehrsregeln nicht. Viele Autofahrer meinen sich einiges rausnehmen zu können, weil es kaum geahndet wird. Berlin ist diesbzgl. eine Katastrophe. Beide Seiten haben da ihre Spezies, der Radfahrer ist weniger geschützt. Klar geht der schwächere Verkehrsteilnehmer vor, aber man muss auch diesen belangen können.
                                        Stimmt, unter Radfahrern gibts auch Vollpfosten, Idioten sind Idioten, egal, wie sich fortbewegen. Aber es sind nunmal die Risiken für körperliche Unversehrtheit ungleich verteilt und das rechtfertigt es meines Erachtens, bei Autos mit solchen Black Boxes zu beginnen. Außerdem kann man die verschiedenen Telemetrien ja auch zur Entlastung des Autofahrers nutzen. Eine Black Box im Auto heißt ja nicht, dass der Autofahrer nun immer schuld ist, ganz im Gegenteil: Moderne Autos beispielsweise überwachen durch ihre Sensortechnik heute schon das Umfeld des Autos. Solche Telemetrien kann man dazu nutzen, um festzustellen, ob nicht andere schuld sind, z. B. wenn ein Radfahrer nicht genug Abstand bei einer Annäherung an ein Auto einhält oder ob ein Fußgänger plötzlich auf die Straße gelaufen ist.

                                        Kommentar


                                        • mitreisender
                                          Alter Hase
                                          • 10.05.2014
                                          • 4855
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Pressemeldungen zum Thema Radfahren

                                          Ich denke bei einer Blackbox Pflicht würde ich auf das Auto verzichten. Bei einem nicht vernetzten Fahrtenschreiber, der selbstätig Daten nach zB 48 h löscht könnte man mit mir darüber reden. Aber meine Telemtriedaten gehen niemanden etwas an.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X