Erste Radtour mit dem Liegerad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erste Radtour mit dem Liegerad

Zitat von Nitsrek Beitrag anzeigen
    Mal ganz ehrlich: was ist der Vorteil von Liegeradtaschen? Ich hab das Gefühl, es passen genauso gut 'normale' Taschen dran und ich stell mir die Bananas sehr unhandlich vor, was das bepacken angeht. Da passt doch kein DinA4 rein!
    Liegeradtaschen sind angeblich windschnittiger (keine Ahnung, ob man das im Normalbetrieb als 08/15-Radler wirklich bemerken kann). Und nicht an jedes Rad und jeden Gepäckträger passen die normalen großen Ortliebs und Co. Wie ich ja schon schrieb: Die großen Backroller beissen sich mit meinem Gekko, die nicht ganz so hohe Downtown als Bürotasche funktioniert aber gut.
    Ist ja prima, wenn Normaltaschen an den Grashopper passen, dann sparst Du Geld.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• paraflyer
      Anfänger im Forum
      • 17.06.2004
      • 46
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Erste Radtour mit dem Liegerad

Schön zu hören, dass der Ortlieb-Preis sich tatsächlich in der Qualität wiederfindet. Keine Ahnung, wie lange MSX-Taschen so halten. Erfahrungswerte?
      Es ist natürlich ein Geben und Nehmen. Ich habe auch schon total heruntergeranzte Taschen gesehen, die kaum 5 Jahre alt waren. Wenn man nach einer Tour den trockenen Dreck abbürstet und nicht ständig "nen LKW drüberfahren lässt", wird man generell aber lange Freude dran haben.

Mal ganz ehrlich: was ist der Vorteil von Liegeradtaschen? Ich hab das Gefühl, es passen genauso gut 'normale' Taschen dran und ich stell mir die Bananas sehr unhandlich vor, was das bepacken angeht. Da passt doch kein DinA4 rein!
      Es kommt auch hier sicherlich auf das Liegerad an, egal ob Ein- oder Dreispurer. Die meisten "normalen" Taschen sind für Uprights gebaut. Weniger bei den Einern, eher bei den Dreiern ist der Aufhängepunkt jedoch sehr tief, dass man gerne mal in den Bereich der Kettenschaltung kommt. Bei meinem Scorpion ist der Gepäckträger so geformt, dass da nichts passieren kann - auch nicht mit den normalen Taschen. Bei anderen Herstellern braucht man dann ggf. spezielle "Liegeradtaschen", die eher lang als hoch sind. Vor allem kann man so den schrägen Bereich "unter und hinter dem Sitz" ausnutzen, wo meist nichts anderes hinpasst.

Na, das klingt doch ganz gut, was ihr so von den Streckenkilometern erzählt. Peinlich wirds, wenn wir jetzt 30 km / Tag oder so fahren
      Und wenn, dann ist das so. Ihr seid nicht bei einem Rennen, sondern im Urlaub. Auch 30 km können schön sein. Auf meiner Mosel-Tour vor einem Jahr bin ich 210 km am Stück gefahren. Das ist aber kein Maßstab für eine noch tollere Reise - ich bin einfach viel gefahren.

Ups, ich war gerade auf der verlinkten Seite von paraflyer: da sehen die Liegeradtaschen ja riesig aus!
      Naja, klein sind die nicht - aber das sollen sie auch nicht sein, in Taschen soll ja allgemein viel rein.

Ich habe auf den Fotos Decken reingefüllt, damit ich sie schön voll bekomme. Im Inneren befinden sich noch drei verstellbare Gurte, damit Dir nach dem Öffnen der äußeren Schnallen nicht alles entgegenkommt. So kann man auch auf gewisse Weise separieren oder Schwereres (Zelt, gefüllte Packsäcke) besser verzurren.

Da ich mir jetzt einen Anhänger gekauft habe, würde ich mir die Ortliebs nicht zwingend nochmal kaufen wollen. Doch ich habe sie und nutze sie auch gerne weiter. Sie sind sicherlich nicht perfekt, aber man bekommt meines Erachtens nach unverwüstliche Taschen für jegliches Wetter, die man sehr variabel befüllen und nutzen kann.

Kommentar

Lädt...
      X