Fahrradtour durch Frankreich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Logan77
    Neu im Forum
    • 07.12.2014
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fahrradtour durch Frankreich

    Ich möchte im nächsten Jahr mit einem Freund eine Woche durch Frankreich mit dem Fahrrad fahren. Dabei wollen wir schon 500-700 Kilometer zurücklegen. Nun möchte ich gern von euch ein paar Sachen wissen, um mich optimal darauf vorzubereiten.

    - Welchen Trainingsplan sollte man sich zurechtlegen und auch einhalten, um die Tour auch körperlich durchzuhalten? (Ich
    spiele Fußball und tanze regelmäßig. Bei einer Körpergröße von 1,83 m wiege ich 83 kg.)
    - Gibt es Touren, bei denen man einzelne Herbergen/Hotels anfahren kann und zudem unser Gepäck automatisch zu den
    einzelnen Stationen gefahren wird?
    - Welche Ausrüstung ist für eine solche Tour notwendig?
    - Welches Fahrrad würdet ihr empfehlen?
    - Wie teuer kann eine solche Tour inkl. der Herbergen/Hotels ungefähr werden (für eine Woche)?

    Für eure hilfreichen Infos bedanke ich mich schon einmal im voraus.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30819
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fahrradtour durch Frankreich

    Hallo, willkommen im Forum.

    Wenn es eine Tour mit Gepäcktransport sein soll, müsstest Du nach Reiseveranstaltern suchen.

    Wir können Dir bei Radtouren mit Zelt helfen. Du brauchst ein stabiles Fahrrad (lieber gebraucht als Baumarkt), ein Zelt, Schlafsack und Isomatte, vielleicht noch einen Kocher. Packtaschen für Klamotten und Hygiene. Ich denke mal, ihr fahrt im Sommer? Dann braucht man nicht viel.

    Die Küsten sind steil und es gibt Alpen in Frankreich. Ihr müsst also überlegen, ob ihr gerne Steigungen fahrt oder lieber flache Strecken. Campingplätze kosten zwischen 8 und 15 Euro die Nacht. Zu essen bekommt man in Frankreich genug, da wurde das Essen sozusagen erfunden. Kann man mit Selbstversorgung ca. 20 Euro pro Tag rechnen inkl. Wasser. Essen gehen ist teuer. Training braucht ihr keins, wenn es nicht die Alpen sind. Kondition kommt nach zwei, drei Tagen von selbst.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2701
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fahrradtour durch Frankreich

      Torres Antwort finde ich ziemlich umfassend.

      Zur körperlichen Vorbereitung: Wenn man sich Tag für Tag ein bisschen steigert, stimme ich der Aussage "Kondition kommt nach 2-3Tagen von selber" absolut zu.
      Da es sich aber um eine nur einwöchige Fahrradtour handelt, bei der 500-700km zurückgelegt werden sollen und der TE bis jetzt offenbar noch nicht mal ein Fahrrad besitzt, würde ich mich doch etwas spezifisch vorbereiten.

      D.h. ich würde das Fahrrad im Frühling kaufen, möglichst täglich, aber mindestens mehrmals pro Woche ein bisschen Radfahren. Erst mal vielleicht 10km (kann man problemlos am Abend machen) und dann nach und nach steigern bis zu 100km/Tag.
      Meiner Meinung nahc kannst du das Fahrrad und die Kleidung nur dann optimal auf dich einstellen, wenn du es regelmässig fährst. Und nur wenn du schon im Vorfeld regelmässig fährst, gewöhnst du dich an die Belastung und weder das Hinterteil noch die Muskeln tun weh.

      Wenn ihr in Hotels/Pensionen nächtigen wollt, braucht ihr im Sommer wirklich nicht viel Gepäck. Aber dann ist das Forum hier kaum die richtige Anlaufstelle.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 43073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fahrradtour durch Frankreich

        Fahrrad im Frühling kaufen finde ich ebenfalls sinnvoll, da kann man auch noch ausprobieren, ob man evtl. einen anderen Sattel benötigt (kommt oft vor und bei Neurädern gibt es i.d.R. ein Tausch-Angebot – meist bei den qualitativ hochwertigen Angeboten). Ansonsten würde ich zu Anfang (d.h. wenn man wirklich bei Null anfängt) nicht jeden Tag fahren, sondern jeden zweiten: Training braucht Pausen, und wenn der Körper Zeit bekommt, sich darauf einzustellen, klappt es längerfristig besser.

        Ansonsten: Keine Bange vor Gepäck. Wenn Ihr eigentlich lieber mit Zelt los wollt: es geht.

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fahrradtour durch Frankreich

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Fahrrad im Frühling kaufen finde ich ebenfalls sinnvoll, …
          Hm ... DA kann es schon Probleme geben, je nachdem, WAS man so genau unter Frühling verstellt. Bei der zunehmenden grassierenden Vor-Order-Taktik auch der Hersteller, gibt es u. U. das ausgesuchte Wunschrad in der passenden Größe bereits Ende März nicht mehr, wenn das Wetter mitspielt. Auch wird es mit dem zweiten Sonnenstrahl so voll beim Radhändler, dass man dann besser auf die erste Regenphase warten sollte, wenn man Beratung erhofft, die auch den Namen verdient.

          Je nach Größe, Wünschen usw. kann es u. U. JETZT eine ganz tolle Zeit zum Radkauf sein, da die letzten Reste JETZT raus müssen und das Konto aufgefüllt werden muss, sprich was jetzt da ist, gibt es u. U. wirklich günstig. Die Jungs ( und Mädels) hatten schon den November Zeit sich ein wenig zu erholen und der Händler weiss schon sicher was und wie viel er bekommen wird.


          OT: Und wer das erste Mal versucht, seine völlig vereisten V-Brakes mit Stöckchen wieder gangbar zu bekommen, der lernt, was für ein Spass Radfahren auch im Winter machen kann und bereut das erste Mal die Entscheidung, keine Scheibenbremsen genommen zu haben
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 43073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fahrradtour durch Frankreich

            Ok, vielleicht wäre die Formulierung "im Frühling zur Verfügung haben" besser Jedenfalls macht es Spaß, mit den ersten wärmeren Sonnenstrahlen mit dem Radeln anzufangen (meinerseits war das Mitte Februar ).

            Kommentar


            • Hamburger
              Erfahren
              • 06.05.2010
              • 357
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fahrradtour durch Frankreich

              100km am Tag ist machbar, insbesondere wenn man kein Gepäck auf dem Rad hat. Wir haben damals durchschnittlich 50-60km am Tag gemacht, allerdings mit Gepäck und vor allem mit vielen Pausen um Land, Landschaft und das gute Essen zu genießen.

              Je nach Jahreszeit und Region sollte man bei der Streckenplanung auch nicht vernachlässigen, dass es ab Mittags so heiß werden kann, dass ans Weiterfahren kaum zu denken ist. An der Loire hab ich ein mal in der Sonne deutlich über 40°C gemessen, dieses Jahr im Burgund hatten wir einen ungewöhnlich kühlen Sommer, bei immer noch rund 30° macht es aber irgendwann auch nur noch bedingt Spaß über die Berge zu radeln.

              Zitat von Logan77 Beitrag anzeigen
              - Gibt es Touren, bei denen man einzelne Herbergen/Hotels anfahren kann und zudem unser Gepäck automatisch zu den einzelnen Stationen gefahren wird?
              Gibt es. Solche Touren scheinen da recht beliebt zu sein, wir haben öfter Radreisegruppen gesehen. Diese Touren sind natürlich komplett geführt und durchgeplant. Tagesetappen von 100km würde ich da (ohne nachgesehen zu haben) eher nicht erwarten.

              - Welche Ausrüstung ist für eine solche Tour notwendig?
              Wenn ihr wirklich eine der geführten Touren macht:
              - Fahrrad
              - sinnvollerweise eine gepolsterte Fahrradhose
              - irgendeine Packtasche oder ein Rucksack für Essen und Getränk unterwegs.

              - Wie teuer kann eine solche Tour inkl. der Herbergen/Hotels ungefähr werden (für eine Woche)?
              Let me google that for you. Scheint bei etwa 1000€/Person/Woche+An-/Abreise zu liegen.

              Kommentar


              • Seghal
                Gerne im Forum
                • 03.11.2013
                • 51
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fahrradtour durch Frankreich

                Falls ihr euch doch zum Camping durchringen könnt, hier mal ein paar Werte, wie bei mir so der letzte Sommer gelaufen ist:

                - 21 Tage inkl. An- und Rückreise
                - 1485 km solo auf dem Rad entlang des Eurovelo 6 (mit kleinen Abweichungen und Ausflügen), 70-115 km pro Tag, je nach Besichtigungsprogramm und Campingplatzdichte, ich fahre im Alltag aber auch schon 80-120 km pro Woche (auch im Winter) + gelegentlich Tagestouren bis 120 km
                - 5806 Höhenmeter (max. 560 hm an einem Tag), was auch für einen Flachlandtiroler wie mich locker machbar war
                - Hinfahrt mit dem Nachtzug (geht jetzt nicht mehr ) und TGV via Paris an den Atlantik
                - Rückfahrt ab Basel per Eurocity
                - 18 Tage im Sattel
                - 2 Ruhetage
                - 1 Übernachtung im Zug
                - 1 Übernachtung im Hotel (€41,49 was sehr günstig ist)
                - 18 Übernachtungen auf Campingplätzen
                - günstigster CP: €6,50
                - teuerster CP: €17,50
                - Verpflegung hauptsächlich über Supermärkte und Abends selber Kochen auf dem CP, gelegentlich Mittags im Restaurant (jeweils ca. €9-12 inkl. Getränk bei 2 Gängen)
                - viele Besichtigungen gemacht (Schlösser etc.), Eintritt liegt vielfach über €10
                - Gesamtkosten inkl. allem: knapp über €800

                Kommentar


                • resistance01
                  Gerne im Forum
                  • 11.01.2013
                  • 58
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fahrradtour durch Frankreich

                  Nach Strecken hast Du zwar nicht explizit gefragt, aber weil ich es das so schön fand, möchte ich Dir die Atlantikküste von Bayonne bis etwa Rochefort ans Herz legen: http://www.voiesvertes.com/

                  Meistens sehr gute Radwege abseits der Straße, häufig kilometerlange Strände ohne touristische Infrastruktur... Ganz im Süden ist die Vegetation eher mediterran, mit Pinien, Palmen u. dergl. Je weiter man nach Norden kommt, desto mehr satt grüner Laubwald taucht auf. Wirklich schön!

                  Wir haben damals ca. 800 km in 12 Tagen gemacht; es gab viele Pausen für Besichtigungen, Picknick etc. und meine Frau war untrainiert. 80 km am Tag sind also kein Problem, wenn man nicht gerade ein Bewegungsgegner ist.

                  Schöne Tour wünsche ich Euch.

                  Kommentar


                  • biketourglobal
                    Erfahren
                    • 07.01.2010
                    • 124
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fahrradtour durch Frankreich

                    Hallo,

                    vielleicht helfen Dir die folgenden Links dazu:

                    Zitat von Logan77 Beitrag anzeigen
                    Welchen Trainingsplan sollte man sich zurechtlegen und auch einhalten, um die Tour auch körperlich durchzuhalten? (Ich
                    spiele Fußball und tanze regelmäßig. Bei einer Körpergröße von 1,83 m wiege ich 83 kg.)
                    --> Trainieren oder nicht - Vorbereitung auf eine Radtour

                    Zitat von Logan77 Beitrag anzeigen
                    - Welche Ausrüstung ist für eine solche Tour notwendig?
                    --> Was kommt mit auf Tour? Unverzichtbares und Sinnloses

                    Zitat von Logan77 Beitrag anzeigen
                    - Welches Fahrrad würdet ihr empfehlen?
                    --> Fahrrad-Finder: Welches Rad für die Tour?

                    Und vielleicht auch noch den Beitrag hier --> Checklist: Wie plane ich eine Radreise?
                    Viele Grüße
                    Martin
                    www.biketour-global.de

                    Kommentar


                    • Hebi19
                      Erfahren
                      • 29.08.2010
                      • 300
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fahrradtour durch Frankreich

                      Hallo lieber 77er Logan

                      Leider hast Du dich seit Deiner ersten Frage nicht mehr gemeldet. Liest Du noch die ANtworten ??
                      Eine kurze Reaktion wäre schön und auch höflich (wenn man sowas heute noch sein will?).

                      Bei ca 100 km/Tag gibts in Frankreich soviele Varianten - da kann man wirklich nur schreiben, so wie von einigen meiner Vorschreiber gemacht: ich hab das und das gemacht und es war toll. Aber das schreiben dann hunderte......

                      Ich habe Freunde, die machen mit Rennrad Touren und haben als Gepäck dabei: eine Wind- und Regenjacke, und für den Abend eine Unterhose, ein T-Schirt, ein Paar rollbare "Balletschuhe", Zanhbürste, ein KLEINE Tube Zahncreme und eine leichte, rollbare Stoffhose. Zusammen mit dem Geldbeutel mit Scheckkarte passt alles in die Rückentaschen des Fahrradtrikots. So sind die dann 1 Woche unterwegs. Abends wird Trikot, Radhose und Strümpfe gewaschen und in der Dusche des Hotelzimmers aufgehängt. Morgens zum Frühstück isses bereits trocken.

                      Ich war 1981 mit 2 Freunden auf 750km-Fahradtour in Frankreich. Damals mit "normalen 3-Gang-Rädern", Packtaschen, Zeltausrüstung, Kocher - wir haben Ruhetage eingelegt und waren 3 ganze Tage fest auf einem Bauernhof in der Champagne.....

                      Die Spannbreite Varianten ist also groß und man kann schlecht zu etwas raten - man muss schon selber rausfinden, was zu einem passt. Gehen tut viel.

                      FRANKREICH ist ein sehr Fahrradfahrerfreundliches Land. Mit Fahrrad auf Tour erlebt man Gastfreundschaft selbst dort, wo Franzosen eigentlich nicht so mit nicht französisch sprechenden Touristen kommunizieren.

                      Soweit zu meinen Erfahrungen in F und zu meiner Meinung.

                      Viel Spaß beim weiteren Planen

                      Martin

                      Kommentar


                      • Logan77
                        Neu im Forum
                        • 07.12.2014
                        • 2
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fahrradtour durch Frankreich

                        Hallo,

                        vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten. Ich hoffe, ich kannmich mit meinem Kumpel auf eine Route einigen. Wenn es soweit ist und es euch interessiert, würde ich dann die Erlebniss bzw. Tour mitteilen.

                        Kommentar


                        • gast3202010119
                          GELÖSCHT
                          Erfahren
                          • 03.10.2008
                          • 225
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fahrradtour durch Frankreich

                          N' Abend Logan!
                          500 - 700 km, da passt meine Tour genau hinein mit 625 km. Auch die Kosten sind dort drin, die Quartiere meist auch und die Rückfahrt im TGV, sogar mit unzerlegtem Rad. Bei Deinen Daten hast Du sicher Kondition genug, ich fuhr locker mit einem Trekkingrad. Es war meine erste Radtour im Leben wo ich außer Haus geschlafen habe:
                          *URL entfernt*
                          Viel Spass dabei, den hatte ich auch!
                          Gruß aus 'em Saarländche
                          gast3202010119
                          Zuletzt geändert von Taunuswanderer; 02.10.2023, 20:34. Grund: gast3202010119 Gelöscht

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X