world cycle race 2014

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4891
    • Privat

• Meine Reisen

AW: world cycle race 2014

Eine unterhaltsame Sache dieses Rennen. Auch wenn es ein bißchen wenig Teilnehmer sind.

Ich folge jetzt Breifne. Immer wieder spannend, Berichte über eine Gegend zu lesen, in der man selber schon unterwegs war. Morgens gucke ich immer gleich, wie weit er nun gekommen ist. Und er berichtet auch sehr authentisch über seine Erlebnisse.

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Hast Du mal einen Link? Ich finde die offizielle website wenig informativ.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4891
        • Privat

• Meine Reisen

Ich lese auf der offiziellen Website. Dort bekommt man einen Überblick. Und manchmal gibt es auch interessante Beiträge von Mike Hall. Bisher zur Achillessehne und zum Routing für Radrennen (wovon etliches auch für nicht-Renner passt).

Unter "Meet the Riders" findest du dann zu den Teilnehmern, die alle mehr oder weniger von unterwegs berichten. Auf eigener Website. Bei Facebook usw.

Da hatte ich mich ein bißchen umgetan. Und lese seitdem überwiegend bei Breifne. Gucke aber auch mal nach den anderen.

Ich finde gerade Breifne spannend, weil er nicht wirklich wie ein Radrennfahrer aussieht. Eher der Normal-Radfahrer. Und so sind auch seine Erlebnisse. Zum Beispiel hatte ich mich auch schon gefragt, wie man auf den doch häufig sehr löchrigen ungarischen Straßen mit hohen Geschwindigkeiten zurecht kommt. Und siehe da - nicht so gut.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hab die ungarischen Straßen mit guten Asphalt in Erinnerung. Dafür waren die rumänischen der absolute Graus. Speziell die wenigen Bahnübergänge. Mit nem Renner heisst das Schieben. Absätze von 10 cm waren die Regel.

Kann aber sein, das sie das ganze mit EU-Geldern geändert haben.

Kommentar

• cane

Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Hast Du mal einen Link? Ich finde die offizielle website wenig informativ.

Fran Hollander (User boulderite)
            http://worldcyclerace.com/team/fran-hollender/
            https://www.facebook.com/willcycleforfood
            http://cyclofran.com/

Breifne Earley
            http://worldcyclerace.com/team/breifne-earley/
            https://www.facebook.com/challengeten/info
            https://twitter.com/Pedal_Planet
            http://www.pedaltheplanet.tv/

Prasad Erande
            http://worldcyclerace.com/team/prasad-erande/
            https://www.facebook.com/prasad.erande

Lee Francourt
            http://worldcyclerace.com/team/lee-fancourt/
            https://www.facebook.com/Leefancourtendurancecyclist
            http://twitter.com/WorldRecChal14

mfg
            cane

Kommentar

• Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4891
              • Privat

• Meine Reisen

Ja, die EU hat Rumänien mit einem komplett neuen Straßensystem versorgt. Da rollst du wie auf Butter. Natürlich gibt es noch zerbröselte Bahnübergänge. Oder so.

In Ungarn waren die Straßen zum großen Teil recht schlecht. Sehr gut ausgebaut und befahrbar war es von Budapest aus südwärts. Da konnte man richtig Geschwindigkeit aufnehmen. Aber da ist er nicht lang.

Gut. Jetzt ist er in Kroatien. Völlig neue Straßen. Besser als in Deutschland. Da hat die Not ein Ende.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

OT: @cane

Danke schön. Möglicherweise kann ich nicht alles lesen, weil ich nicht bei den sozialen Netzwerken bin. Ich tue mich da irgendwie schwer, zeitnahe Detailinfos herauszulesen. Nur das mit dem Knie, das habe auch ich gesehen.
                Oha.

Kommentar

• Vegareve
                  Freak

Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14503
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                  Ja, die EU hat Rumänien mit einem komplett neuen Straßensystem versorgt.
                  OT: Wo hast Du denn diese Infos her, Radio Yerewan ? Ah, und diese Bahnübergänge gehören bei uns zur Tradition .
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Gast-Avatar

Ja, die EU hat Rumänien mit einem komplett neuen Straßensystem versorgt. Da rollst du wie auf Butter. Natürlich gibt es noch zerbröselte Bahnübergänge. Oder so.
                    Hoffentlich haben sie da nicht nach dem alten Prinzip gearbeitet. Dann wären die Straßen in 3 - 4 Jahren wieder fällig zum neu bauen. Winterschäden eben. Ist dort ein bißchen kälter.

@Vegareve
                    Ob die Bezeichnung "neues Straßensystem" gerechtfertigt ist, weiss ich nicht. Sicher ist nur, dass in Rumänien massiv in den Straßenbau investiert wurde. Offensichtlich nicht nur die Fernverkehrsstraßen.
                    Zuletzt geändert von ; 23.03.2014, 07:28.

Kommentar

• Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4891
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin von Drobeta Turnu Severin über Constanta und Tulcea nach Galati geradelt. Natürlich auf Nebenstraßen. Dem sogenannten Donau-Radweg. Da war alles nagelneu ausgebaut. Die Spezial-Bahnübergänge waren teilweise spektakulär. Aber nur sehr wenige. Etwas Zeit würde ich dem Neuausbau noch geben.

Ein Radio hatten wir nicht dabei.

Wenn inner- und außerörtlich Haupt- und Nebenstraßen neu ausgebaut sind, würde ich das ein neues Straßensystem nennen.

Kommentar

• Vegareve
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14503
                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                        Zitat von pushbike Beitrag anzeigen

@Vegareve
                        Ob die Bezeichnung "neues Straßensystem" gerechtfertigt ist, weiss ich nicht. Sicher ist nur, dass in Rumänien massiv in den Straßenbau investiert wurde. Offensichtlich nicht nur die Fernverkehrsstraßen.

OT: Danke, ich kenne mich schon dort relativ gut aus . Lustig fand ich nur den Ausdruck "Die EU hat RO Strassen geschenkt" . Dem ist nicht unbedingt so, wenn auch ein Teil der EU-Gelder sicher dort zu finden ist, aber Strassen wurden auch vor dem EU-Beitritt erneuert, bzw. von einem System ist lange nicht zu sprechen, siehe das ganze Chaos mit den Autobahnen. offtopic fertig .
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4891
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja, stimmt. Die Autobahnen haben wir nicht benutzt. Sahen aber bei Über- und Unterquerung so aus wie die deutschen Autobahnen. Und da wir noch im Reiseführer gelesen haben, dass man in Rumänien nur mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h unterwegs sein Kann (mit dem Auto), denke ich mal, dass die Prachtstraßen neu sind.

Die Rumänen haben uns gesagt, die Straßen seien von der EU. Genauso wie uns die Ukrainer sagten, dass sie solche bei Beitritt auch kriegen. Es standen auch überall Großplakate zu solchen Projekten. Besonder auffällig dazu die Groß-Latifundien mit hochumzäunten videoüberwachten Äckern. Auch die halte ich für eu-bedingt und relativ neu.

Ich hätte jetzt eher erwartet, dass geschrieben wird, dass das in von mir nicht bereisten Landesteilen anders ist. Nicht, dass ich mich verguckt habe.

Um das mal zu systematisieren:

Ungarn: bis Budapest unglaublich schlechte Straßen. Südlich die Durchgangsstraßen gut ausgebaut. Die anderen kaum befahrbar.

Kroatien: super ausgebaute nagelneue Straßen

Serbien: so wie ich das vom Balkan früher gewohnt war. Befahrbar. Aber eher nichts für Rennräder

Rumänien: neues Straßensystem

Bulgarien: Durchgangsstraßen neu und top. Nebenstraßen eher nicht befahrbar

Ukraine: holla......

Natürlich immer nur dort, wo ich lang bin. Also im Donaubereich.

Kommentar

• Gast-Avatar

Denke mal, das da das altbewährte Straßenbausystem verwandt wurde:
                            http://www.youtube.com/watch?v=nDXOdxrkQL0

Mal sehen wie lang das gut geht.
                            In den Karpaten sind die Anforderungen doch ein Stück anders.
                            Hier mal die Transalpina:
                            http://www.youtube.com/watch?v=rHPBxx1WuEo
                            Interessant auch die Kommentare.
                            Zuletzt geändert von ; 23.03.2014, 09:48.

Kommentar

• Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4891
                              • Privat

• Meine Reisen

Da wo wir unterwegs waren:

definitiv nein. Ich bin vom Fach. Außerdem waren das den Bauschildern nach die einschlägigen Straßenbaufirmen, wie sie bei uns auch arbeiten.

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                • 21.10.2011
                                • 4401
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

OT: OT: Danke, ich kenne mich schon dort relativ gut aus . Lustig fand ich nur den Ausdruck "Die EU hat RO Strassen geschenkt" . Dem ist nicht unbedingt so, wenn auch ein Teil der EU-Gelder sicher dort zu finden ist, aber Strassen wurden auch vor dem EU-Beitritt erneuert, bzw. von einem System ist lange nicht zu sprechen, siehe das ganze Chaos mit den Autobahnen. offtopic fertig .
                                OT:

Hatte das Thema grad mit einem Arbeitskollegen der aus Rumänien stammt:

"Die Verbesserung der grundlegenden Verkehrsinfrastrukturen und der damit einhergehenden Zugänglichkeit des gesamten rumä nischen Staatsgebietes gehört angesichts der großen Infrastrukturde fizite in Rumänien zu den wichtigsten nationalen Prioritäten. Die Gemeinschaft leistet einen Beitrag von über 5,3 Mrd. € (28 % der Mit telzuweisungen insgesamt) zur Erreichung dieses Ziels. Zu den wich tigsten Ergebnissen der Verhandlungen zählt der Beschluss, die Un terstützung insbesondere auf prioritäre Projekte im Rahmen der transeuropäischen Verkehrsnetze (TENT) auszurichten (72 % der Mit telzuweisungen im Bereich Verkehr werden für diesen Zweck bereit gestellt). Es wird erwartet, dass rund 1 400 km neue oder erneuerte TENTKorridore durch Fondsmittel finanziert werden."

Quelle: http://rumaenien.ahk.de/fileadmin/ah...rdermittel.pdf

Damit ist das Thema wohl gelöst und es kann wieder zurück zum World Cycle Race gehen

mfg
                                cane

Kommentar

• Vegareve
                                  Freak

Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14503
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                  Und da wir noch im Reiseführer gelesen haben, dass man in Rumänien nur mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h unterwegs sein Kann (mit dem Auto)
                                  Huuuuuuh???

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7413
                                    • Privat

• Meine Reisen

Im ganz normalen "Mix"
                                    Stadt/Land/A-Bahn kommst bei uns auch nur auf nen Schnitt von irgendwo um die 40 ...

Kommentar

• ronaldo
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 24.01.2011
                                      • 13002
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                      ...Damit ist das Thema wohl gelöst und es kann wieder zurück zum World Cycle Race gehen ...

Och jo, seid so gut... die rumänische Straßenbelagsdiskussion könnte doch woanders weitergeführt werden, oder - ich wäre hier jedenfalls eher an Boulderites Weiterkommen interessiert.

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32315
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich das richtig verstanden habe, kuriert sie sich immer noch aus. Daher steht jetzt Breifne im Fokus, der sich auf einer Schlaglochpiste am Knie verletzt hat. Daher die Diskussion über den Straßenzustand.
                                        Oha.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                          Och jo, seid so gut... die rumänische Straßenbelagsdiskussion könnte doch woanders weitergeführt werden, oder - ich wäre hier jedenfalls eher an Boulderites Weiterkommen interessiert.
                                          So wie ich das verstanden habe, fährt Fran jetzt das RAAM. Sind halt nur gut 5000 km.

Sorry ist nicht das RAAM.
                                          http://www.transambikerace.com/sign-up/roster/

Sind aber immer noch ähnlich viele km.
                                          Zuletzt geändert von ; 23.03.2014, 18:14.

Kommentar

Lädt...
                                          X