Radurlaub mit Kindern und Genuß - Dänemark oder Ostseeküste?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32310
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Radurlaub mit Kindern und Genuß - Dänemark oder Ostseeküste?

Gerade an den Küsten gibt es genug Plätze, weil die nun mal die Haupttouristengebiete dieser Länder sind. Aber wie schon richtig gesagt wurde: Nicht immer gehen die Küstenradwege immer an der Küste entlang.

Der deutsche Nordseeküstenradweg geht große Teile am Wasser entlang. Dänemark bin ich nur mit Auto gefahren, aber da sollte auch Küstennähe sein. Dünenlandschaften, raue Extremlandschsft. Hauptwindrichtung: West, Südwest. Verlassen kann man sich aber nicht darauf.

Ostsee ist variantenreicher, hügeliger, Pütscherwasser, bessere Bademöglichkeiten, daher auch mehr Familien, Dauercamper etc.
    Hauptwindrichtung weiß ich nicht.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Katun
      Fuchs
      • 16.07.2013
      • 1555
      • Privat

• Meine Reisen

Jetzt tut mal nicht so aktiv. Radfahren ohne Wind gibt es nicht. Der Wind da ist aber schon was anderes. Ich war zuvor sogar öfters an der Nordsee - keine Ahnung, wie ich glauben konnte, man könnte da mal Rad fahren ... wahrscheinlich, weil man es immer erzählt bekommt. Ich bin da sogar mit dem Rad zur Arbeit gefahren eine Zeitlang irgendwann später. 7 km oder so one-way. Das genügt und macht noch Spaß, denn das Ende ist absehbar. Egal ob HIn- oder Rückweg - der Wind kommt immer von vorn.

Jakob hat ja ne sehr anschauliche website mit seinen Aktionen mit Kindern. Die sind jetzt schon fast größer und fahren schlauerweise doch eher am Fluss. Ich vermute, sie wollen mal etwas weiter vorankommen.

Naja, vielleicht sollte man sich wirklich auf Vorschläge für 'ne interessante Strecke konzentrieren. Ich erinnere da nix außer den Kämpfen um die allerletzten Nutellareste.
      Zuletzt geändert von Katun; 23.12.2013, 20:03.

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32310
        • Privat

• Meine Reisen

Wichtig ist, bei Gegenwind kleine Gänge zu wählen. Mit der Flut kommt an der Nordsee der Wind, also Tidenzeiten beachten.
        Aber wenn es zuviel Wind ist, macht radeln irgendwann wirklich keinen Spaß mehr. Dann ist ein Pausentag sinnvoll. Daher Reservetage einplanen.

In S-H nehmen Regionalzüge Räder mit. Wie das in Dänemark ist, weiß ich nicht.
        Oha.

Kommentar

• bemme
          Fuchs
          • 18.05.2008
          • 1042
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Katun Beitrag anzeigen
          Jetzt tut mal nicht so aktiv. Radfahren ohne Wind gibt es nicht. Der Wind da ist aber schon was anderes. Ich war zuvor sogar öfters an der Nordsee - keine Ahnung, wie ich glauben konnte, man könnte da mal Rad fahren ... wahrscheinlich, weil man es immer erzählt bekommt. Ich bin da sogar mit dem Rad zur Arbeit gefahren eine Zeitlang irgendwann später. 7 km oder so one-way. Das genügt und macht noch Spaß, denn das Ende ist absehbar. Egal ob HIn- oder Rückweg - der Wind kommt immer von vorn.

Jakob hat ja ne sehr anschauliche website mit seinen Aktionen mit Kindern. Die sind jetzt schon fast größer und fahren schlauerweise doch eher am Fluss. Ich vermute, sie wollen mal etwas weiter vorankommen.

Naja, vielleicht sollte man sich wirklich auf Vorschläge für 'ne interessante Strecke konzentrieren. Ich erinnere da nix außer den Kämpfen um die allerletzten Nutellareste.
          tjoa. dann scheint ihr anderen wind abzubekommen als die leute die hier so radeln. und nein ich bin nicht hier geboren. komisch nur, dass gerade dänemark ne ecke ist wo jeder mit nem rad rumgurkt - bietet sich ja auch an, bei den tollen wegen. und dass radtourismus in dänemark so ne dicke nummer is. vielleicht dopen die ja alle.
          ja, ich schreibe gerne klein.

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32310
            • Privat

• Meine Reisen

Ach komm, klar fährt man da Fahrrad, nur laufen wäre ja auch öde. Aber es gibt schon Tage, da ist man einfach genervt, geht mir auch so. Wenn man Pech hat, dann geht das die ganze Tour so. Ich kenne da auch hartgesottene Reiseradler, die hatten irgendwann die Schnauze voll. Trotzdem fahren viele immer wieder hin. Das meine ich mit: dafür geboren.

Man muss halt wissen, worauf man sich einlässt und dann macht es auch Spaß. Mit einer netten Radtour an irgendeinem Flüsschen hat das halt nicht immer was zu tun. Man kann Glück haben. Aber das Wetter kann auch eine echte Herausforderung werden. Tagsüber 30 Grad und abends 5 Grad. Windchill ohne Ende. Kalte Feuchte im Hochsommer. 2 Wochen warmer Regen. Was auch immer.

Mich reizt diese Herausforderung. Andere kommen nie wieder.
            Oha.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Komisch. War im Sept. ein bißchen unterwegs. Und hatte wenig bis keinen Wind (nachts mal ausgenommen, da hat das Zelt 2 Nächte mal gut gewackelt).
              Dafür wars ein bißchen warm. Und ein paar kleinere Hügel standen da auch im Weg rum. Also so bis zu 5000 Hm in einer Woche. War teils Stress, hatte ich doch einen festen Termin. Spass hat es aber trotzdem gemacht.
              Wenn Wind nix für dich ist, vielleicht die Variante?

Kommentar

• bemme
                Fuchs
                • 18.05.2008
                • 1042
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pushbike Beitrag anzeigen
                OT:Spass hat es aber trotzdem gemacht.
                OT: sag ich ja. alles ne frage der einstellung. wind ist wetter. und damit etwas was der mensch auf kurzfristig betrachtet nich verbiegen kann. kann man man gerne drüber tottern, aber eben nich ändern. und damit isses auch schon wieder irrelevant geworden. wenn man also an platz xyz will und das wetterchen dort nun mal mehr so uvw ist - kann man hinfahren oder nicht. ändern is nich. deal with it. wenn man's erstmal akzeptiert hat und als normal ansieht (was es für platz xyz eben ist) kann man geniesen. wenn man das lokale normal nicht toll findet kann man zwar tottern aber das bringt ja leider nix. also vielleicht sein lassen? dann wirds schwer mit küste, dänemark und fahrrad.

selbst wenn es so wäre, dass es so unwirtliche bedingungen sind. unschlagbar - keine touristen! ungestörter urlaub, ein sechser im lotto.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                  selbst wenn es so wäre, dass es so unwirtliche bedingungen sind. unschlagbar - keine touristen! ungestörter urlaub, ein sechser im lotto. [/OT]
                  Das würde ich jetzt nicht so sagen. Hab immer schon von einer gewissen Touri-Infrastruktur profitiert. Bin dabei aber, von Ausnahmen abgesehen, nur relativ wenigen über den Weg gelaufen.
                  Anbei mal der Zeltplatz auf einer Touri-Rennstrecke:
                  http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...-saghro&cat=40
                  War die ganze Nacht allein dort oben.

Kommentar

• bemme
                    Fuchs
                    • 18.05.2008
                    • 1042
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pushbike Beitrag anzeigen
                    Das würde ich jetzt nicht so sagen. Hab immer schon von einer gewissen Touri-Infrastruktur profitiert. Bin dabei aber, von Ausnahmen abgesehen, nur relativ wenigen über den Weg gelaufen.
                    Anbei mal der Zeltplatz auf einer Touri-Rennstrecke:
                    http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...-saghro&cat=40
                    War die ganze Nacht allein dort oben.
                    genauso meinte ich das auch unglücklicher satzbau. schöne weihnachten!

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                      • 19.10.2009
                      • 2925
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte noch mal zu zwei Aspekten in den angedachten Zielregionen schreiben: Wind und Steigungen

Vor ca. 6 Jahren im Sommer, als "wir" die Räder "neu" hatten - dachten Frau und ich, wie nett es doch wäre, ein wenig entspannt am Meer Rad zu fahren, bloss nicht zu anstrengend und sind nach Fünen, in die Nähe von Assens. Es ist da hügelig und zwar für einen Hamburger schon böse hügelig und wir hatten auch noch unseren Freund den Wind ... An zwei Tagen hatten wir auf einem eher Rundkurs von jeweils ca. 40-50km eigentlich immer nur Gegenwind ... zum Schluss so stark, dass meine Frau mit Tränen in den Augen die Steigung nach Assens sich runterkämpfen musste.

Heute würde ich das eher als Würze des Tages betrachten und von der Tour am IJsselmeer erzählen, DAS war Wind, aber damals war es so und es war nicht schön.

Dieses Jahr hatte dann Freundin (genau, ein wenig Veränderungen) die Lust am Radfahren entdeckt und so haben wir hier z. B. Lüneburger Heideradtour mit ca. 90km und durchaus einigen Steigungen gemacht, für sie ok. Irgendwann war sie soweit, für mehr ... Zelt, Rad, Outdoor ... YEAH!

Die Wahl fiel aus mehreren Gründen auf Bornholm, auch wenn ich gelernt hatte, Ostsee-Inseln müssen nicht so flach sein, wie man es sich erträumt. Dazu kam, dass es heiss war, richtig heiss nix mit frischer Brise vom Meer. Wir sind Rønne - Allinge - Gudhjem - Svaneke - Nexø - Rønne gefahren. Im Prinzip gab es bis kurz vor Svaneke immer mal wieder so giftig und dann auch so lange Steigungen, die ihr doch den Spass so manches Mal vermiesst haben ... Aber es gab danach immer genug Motivation (9,- Euro PRO Eis in Svaneke!!!!!) den Traumstrand von Dueodde, ... Und trotz alle dem und den ersten 3 Nächten im Zelt bei heißen Temperaturen meinte sie schon auf der Rückfahrt, die Woche drauf nach Schweden machen wir genau so weiter

Ich weiss wirklich nicht, wie Eure Kids drauf sind und was sie können und können "wollen" und wenn ihr aus dem Süden kommt, dann klingt das schon nach der einen oder anderen Steigung, insofern könnte es passen.

Wenn ich mich entscheiden müsste, ich würde Bornholm nehmen. Es gibt übrigens ein superschönes Bornholm-Familien-Liegerad-Video bei Youtube, wer das gesehen hat, will sowie so nix anderes mehr ;)
                      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• Mus
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 13.08.2011
                        • 13118
                        • Privat

• Meine Reisen

Wir waren zweimal in Dänemark mit Kindern auf Tour, einmal mit dem Rad, einmal Wandern mit Radhänger(Joggervariante) als Kinder- und Gepäcktransport. Uns hat es gut gefallen. Wir haben die Dänen als hilfsbereit und sehr kinder- und radfahrerfreundlich erlebt.

Unsere Route: Haben wir uns selbst zusammen gestellt und dabei auf die vielen regionalen und überregionalen Radwege zurückgegriffen. Die sind mit Nummern ganz gut ausgeschildert überwiegend auf kleinen, wenig befahrenen Straßen oder eigenen Wegen geführt. Aber es gibt Ausnahmen. Geplant haben wir mit Karten wie dieser. Kann man hier bestellen. Besonders schön fanden wir's um den Limfjord herum.

Übernachtung: Kleine Naturlagerplätze oder bei Privatleuten. Verzeichnet sind sie hier. Es gibt darin Übersichtskarten, wo welcher Platz zu finden ist und eine Beschreibung (Text und Symbole) sowie Kontaktadresse zu jedem Platz. Leider stimmen die Infos nicht immer ganz mit der Wirklichkeit überein, nicht immer ist auch wirklich Wasser am Platz, wo ein Wasserhahn verzeichnet ist. Manchmal war's auch umgekehrt. Wir haben uns angewöhnt, im letzten Ort vor dem geplanten Übernachtungsplatz die Wassersäcke aufzufüllen. War nie ein Problem, wenn wir irgendwo geklingelt und nett gefragt haben.
                        Es hat uns sehr gefallen, dass so viele Plätze eine Feuerstelle haben, da kocht es sich für eine Familie einfach am schnellsten. An Regentagen haben wir die Shelter sehr geschätzt. Allerdings darf man höchstens zwei Nächte bleiben.

Verpflegung: Mittlerweile gibt es wieder mehr kleine Läden auch in kleineren Orten. Wasser haben wir oft bei Privatleuten bekommen. Außerdem gibt es zum Teil an Bauernhöfen Selbstbedienungskästen mit Vertrauenskasse, wo es Kartoffeln, Gemüse und manchmal auch Eier oder Marmelade gibt.

Anfahrt: Wir sind jeweils mit dem CNL von Basel nach Kopenhagen bis Kolding gefahren (frühe Reservierung empfohlen, dann ist es echt günstig). Von dort aus ging es z.T. mit Regionalzügen weiter. Rückfahrt war mit Regionalzügen bis Flensburg, dann mit dem SLH-Ticket bis Hamburg, dort Stadttour inklusive Hafenbusse(=Schiffe) was alles im Ticket enthalten ist und dann mit einem IC (22.46) durch die Nacht zurück Richtung Frankfurt. Da bekommt man auch kurzfristig noch einen Platz und da er z.T. mit alten D-Zug Wagen bestückt ist, kann man sogar wirklich schlafen.

Highligts: Am schönsten und abwechslungsreichsten fanden wir's rund um den Limfjord. Super spannend ist auch das Steinzeit-Zentrum im Ertebölle und vor Allem das Freilichtmuseum Hjerl Hede. Aber auch sonst kamen uns viel Abwechslungsreiches in die Quere, mit dem wir nicht gerechnet hatten: eine historische Windmühle, die wir besichtigen durften, eine kleines Molkereimuseum,...
                        Gemieden haben wir dagegen die Hauptattraktion Nr.1 für Kinder: Legeoland.
                        Himbeeren, Mengen an reifen Himbeeren und kein Mensch erntet sie
                        Jogurt im 1l Tetrapack & Müslimischung.

Was weniger schön war: Etwas nervig fanden wir das sehr wechselhafte Wetter. Kaum hatten wir die Regenjacke an, war der Regen vorbei, kaum war sie wieder verstaut, fing der nächste an. Dafür hat es aber auch nie lange durchgeregnet.
                        Mich persönlich hat das "dünenartige" der dänischen Landschaft in unserm Radeljahr ziemlich gestört. Ich fahr halt lieber eine ganze Zeit lang den Berg hoch um dann erst die Aussicht und dann eine lange Abfahrt zu genießen. Das is dort nicht. Ist aber auch wirklich Geschmackssache. Jedenfalls ist es im Hinterland ein ständiges hoch und runter. Außerdem kamen wir mit einem ziemlichen Rohkost- und Salatgieper zurück, weil die Gemüseversorgung nicht so super und verhältnismäßig teuer ist.

Ich hoffe ich habe dir mit meinem Erfahrungsbericht ein Stückchen weiterhelfen können.

Kommentar

• Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4889
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde zu Dänemark raten. Zwar kenne ich es nicht. Aber Nord- und Ostseeküste ist in der Saison einfach zu voll. Außerdem würde ich Landstriche meiden, in denen der Strand Eintritt kostet. Das bedeutet dann nämlich, dass man fleißig hinter dem Deich gegen den Wind strampelt, aber nicht einmal auf die Deichkrone darf, um einen Blick auf das Meer zu erhaschen.

Dazu würde ich bestätigen: Der Wind kommt immer von vorn. Und das kann sehr stabil sein. Da ist mit einem Ruhetag nichts zu wollen.

Kommentar

• Tageta
                            Anfänger im Forum
                            • 06.07.2013
                            • 19
                            • Privat

• Meine Reisen

Wir sind mit unseren beiden Kindern vor zwei Jahren ein Stück des Nordseeküstenradweges in Deutschland entlang gefahren. Der Wind kam die meisten Tage aus dem Westen. Wir sind von Emden an der Küste bis zur Elbmündung und dann noch einige Tage die Elbe entlang gefahren. Es gab genug Campingplätze um die Strecken flexibel wählen zu können. Im letzten Sommer sind wir den Berlin-Kopenhagen-Radweg gefahren, also einen Teil der dänischen Ostseeküste. Wir hatten Glück. Es war nicht sehr windig, wenn kam der Wind aus Nordwest.

Beide Urlaube waren sehr schön. Ich denke ihr seid outdoorerfahren genug, dass der Gegenwind euch den Urlaub nicht vermiesen kann. Wichtig ist vielleicht noch, dass deine Kinder gerne radfahren. Klar Gegensturm braucht keiner und schon garnicht 14 Tage. Aber das Risiko besteht bei jeden Urlaub, dass das Wetter ganz mies sein kann.

In Dänemark waren die Naturcampingplätze super. Trinkwasser gibt es an den allermeisten Plätzen, ist aber alles in dem Naturcampingplatzbuch vermerkt. Die Landschaft ist schön, aber hügelig, die Dänen entspannt und es ist eindeutig leerer als an der deutschen Ostseeküste.

Das Gefühl von Meer mit Rauschen und Wellen, Strand und Badevergnügen ist aber (für mich persönlich) an der dt. Ostseeküste am Größten.

Wie es mit besonderen Sehenswürdigkeiten ist, weiss ich nicht- die meiden wir eher.

Gruß Tageta

Kommentar

• Jakob
                              Erfahren
                              • 22.05.2003
                              • 345

• Meine Reisen

.
                              Danke für die Blumen!
                              Die Kinder sind jetzt 7 und 9 Jahre alt und wir fahren gerne an der Küste und am Fluss, am Ende macht es ja nix wenn man wenn wegen Wind und Relief nur langsam vorankommt. Ist ja eher eine Einstellungsfrage ob man ja jeden Tag wirklich mindestens eine bestimme Strecken schaffen muss oder man auch an manchen Tagen nach wenigen Kilometern einfach Schluss macht.

Jakob
                              bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

Kommentar

• rotkohl
                                Erfahren
                                • 02.05.2011
                                • 118
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                                Ist ja eher eine Einstellungsfrage ob man ja jeden Tag wirklich mindestens eine bestimme Strecken schaffen muss oder man auch an manchen Tagen nach wenigen Kilometern einfach Schluss macht.
                                Das ist auch eine Frage der Infrastruktur, zumindest wenn man auf Campingplätzen übernachten möchte. Und diese finden sich an Flüssen (und gut ausgebauten Flussradwegen) doch häufiger als im "Hinterland". Was wieder dazu führt, dass Familien eben häufiger auf solchen Wegen anzutreffen sein dürften, weil abseits davon die Entfernung vom einen zum nächsten überhaupt verfügbaren Platz zu weit ist, als dass (jüngere) Kinder die Strecke schaffen könnten.

Kommentar

• Jakob
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2003
                                  • 345

• Meine Reisen

Zitat von rotkohl Beitrag anzeigen
                                  Das ist auch eine Frage der Infrastruktur, zumindest wenn man auf Campingplätzen übernachten möchte. Und diese finden sich an Flüssen (und gut ausgebauten Flussradwegen) doch häufiger als im "Hinterland". Was wieder dazu führt, dass Familien eben häufiger auf solchen Wegen anzutreffen sein dürften, weil abseits davon die Entfernung vom einen zum nächsten überhaupt verfügbaren Platz zu weit ist, als dass (jüngere) Kinder die Strecke schaffen könnten.
                                  Stimmt natürlich, wenn man aber auch mal wild zeltet ist man da natürlich flexibler. Es gibt auch auch Regionen da ist es gar nicht so einfach was zu finden, wo man sich auch mit den Kindern wohl fühlt. Wir haben auch schon öfter Bauern gefragt ob wir bei ihnen auf der Wiese unser Zelt aufschlagen dürfen.
                                  bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

Kommentar

• Waldhexe
                                    Alter Hase
                                    • 16.11.2009
                                    • 3297
                                    • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für Eure vielen guten Ratschläge, Anregungen und Tipps, das war sehr hilfreich. Ich denke, es wird Dänemark werden, unter anderem die Möglichkeit die Naturlagerplätze zu nutzen gefällt uns sehr gut.
                                    Die Grobplanung ist das Auto in Flensburg stehen zu lassen, eventuell das erste eher unattraktive (?) Stück bis Esbjerg mit dem Zug zu fahren und ab da die Nordseeküste hoch bis Skagen, dann an der Ostsee nach Süden und vielleicht noch ein wenig durch die dänische Südsee, oder schon vorher mit dem Zug zurück, oder auch noch über Kopenhagen, das entscheiden wir "operativ".

Weitere Tipps sind willkommen, wie ist eigentlich das Preisniveau in Dänemark? Was gibt es für dos and don'ts, was gibt es besonderes zum Einkaufen und Essen, was "muss" man gesehen oder gemacht haben?

Grüße,

Claudia

Kommentar

• Ditschi
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 13202
                                      • Privat

• Meine Reisen

Da

http://www.dk-forum.de/

findest Du eine Menge Informationen. Das Preisniveau ist höher als in D. Die Produktpalette im Supermarkt ( z.B.Brugsen) ist ähnlich wie bei uns. Vieles dürfte Dir bekannt vorkommen. Anders ist, daß der "Super Brugsen" immer auf hat, 365 Tage im Jahr.
                                      Man muß keinen Großeinkauf für`s Wochenende planen. Auch Sonntags kann man einkaufen. Essengehen ist teuer. Entweder in den Kro`s wirklich gut, aber vornehm mit Schlips und Kragen. Oder Imbißküche zur Selbstbedienung. Die " Mittelklasse" fehlt und wird oft ausgefüllt durch ausländische Restaurants mit entsprechendem Angebot an Pizza, Döner, etc.
                                      Fleisch und Wurstwaren sind oft sehr fett. Käse und Milchprodukte vielfältig und lecker. Die kleinen Bäckereien ( bageri) zaubern oft sehr süße, aber unglaublich leckere Spezialitäten. An den Häfen kann man oft Fisch direkt vom Kutter kaufen. Auch gibt es da oft Stände mit frischem leckeren Räucherfisch. In Dänemark sagt man " Du". Mit " Sie" wird nur die Königin angeredet. Und das wichtigste Wort ist " danke", also "tak", besser " tusind tak" , also tausend dank. Die Dänen bedanken sich für`s " Danke" mit " selbst danke", also "selv tak" und hören manchmal garnicht auf, sich gegenseitig zu bedanken. Ganz wichtig! Ohne ein " tusind tak" für`s Gespäch, eine Antwort, einen Einkauf etc. gilt man als unhöflich.
                                      So, das war das Wichtigste. Viel Spaß in DK.
                                      Gruß Ditschi

Kommentar

• Nordmarka
                                        Erfahren
                                        • 26.08.2013
                                        • 229
                                        • Privat

• Meine Reisen

... und frokost, was sich so verflixt nach Frühstück anhört (und in Norwegen auch wäre), ist dort eine Hauptmahlzeit ... jedenfalls für untrainierte Esser (traditionell isst man erst Fischiges, dann Fleischiges und zum Schluss Käse). Zumindest in Kopenhagen gab es etliche Restaurants mit leckeren und preiswerten all-you-can-eat-frokost-Buffets, die bis in den Nachmittag hinein geöffnet haben, das ist sehr empfehlenswert. Aber auch in den Kros ist das frokost meistens bezahlbar. Nur ob man anschließend noch besonders gut radeln kann, ist die Frage .

Kommentar

• Ditschi
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 13202
                                          • Privat

• Meine Reisen

Guter Hinweis. frokost hört sich so nach Frühstück an, aber Frühstück heißt morgenmad. Frokost ist das zweite Frühstück, eine üppige Malzeit, unserem Mittagessen vergleichbar. middagsmad, das Mittagessen, die zweite Hauptmalzeit, kann man bis in den späten nachmittag genießen. Abends gibt es aftensmad, das Abendbrot, und dann aftenskaffe. Die Dänen schaffen es, um 23.00 Uhr eine ganze Kanne Kaffee zu trinken und trotzdem zu schlafen. Als ich das einmal mitgemacht hab`, bin ich bis morgens im Bett auf- und abgegangen.
                                          Gruß Ditchi

Kommentar

Lädt...
                                          X