Tubus-Gepäckträger montieren (Tipps für Unerfahrene)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Tubus-Gepäckträger montieren (Tipps für Unerfahrene)

    Zitat von peter97 Beitrag anzeigen
    Durch den Graphitzusatz hält das Fett bei Regen besser, zudem gibt es bei Verschraubungen sehr große Kräfte in den Gewinden, so kann es passieren, dass das Fett aus der Verschraubung presst, hier bleibt der Graphitzusatz dann zwischen der Mutter und der Schaube und schiert sozusagen trocken ohne Fett.

    Peter
    Ok, Danke, das klingt einleúchtend. Aber was ist mit diesem Kupferzeugs? Hab mal gehört, dass da einige geteilter Meinung sind, wegen irgendsoner elektrochemischen Spannungsreihe. Ich reproduzier das hier nur mal so quasi.
    Seitdem frag ich mich, was an dem Kupferzeugs dran ist. Vielleicht weiß ja ODS eine Antwort.

    Kommentar


    • bemme
      Fuchs
      • 18.05.2008
      • 1041
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Tubus-Gepäckträger montieren (Tipps für Unerfahrene)

      Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
      Ok, Danke, das klingt einleúchtend. Aber was ist mit diesem Kupferzeugs? Hab mal gehört, dass da einige geteilter Meinung sind, wegen irgendsoner elektrochemischen Spannungsreihe. Ich reproduzier das hier nur mal so quasi.
      Seitdem frag ich mich, was an dem Kupferzeugs dran ist. Vielleicht weiß ja ODS eine Antwort.
      ja was denn nun? edelstahlschrauben und edelstahlmuttern oder doch verzinkt? das bissl kupfer hat wenn dann allerhöchstens bei verzinkt nen korrosiv bevorzugenden einfluß. aber dann werfe ich mal die frage in den raum - wie oft pro woche schraubt ihr eure gepäckträger dran und wieder ab? also mal ehrlich. einmal vernünftig montiert und fertig ist die kiste. das isn tragendes teil, bisweilen auch bestandteil des rahmens als solcher. kupfer-, silber- oder ähnliche pasten kommen bei mir im anlagenbau nur auf zyklisch heissgehende und zu lösende verbindungen. alles andere bekommt seine auslegungsfestigkeiten, letztes mittel sind hv-sets.

      wir reden hier aber immer noch über zwei popelige m6-schräubchen an nem fahrrad.... kanonen, spatzen usw.
      ja, ich schreibe gerne klein.

      Kommentar


      • NeaMia
        Neu im Forum
        • 10.05.2013
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Tubus-Gepäckträger montieren (Tipps für Unerfahrene)

        Die Gepäckträger sind nun beide montiert. Alles mit viel "Adapterei", aber ich bin zuversichtlich, dass das für die Tour erst einmal halten wird. Zum Glück ist mein Gepäck auch recht leicht, sodass die Volllast noch lange nicht erreicht wird.
        Die Schrauben ließen sich letztendlich doch noch alle in einer anderen Baumarktfiliale, beim Fahrradhändler und im Bekantenkreis auftreiben. Jetzt habe ich eine große Auswahl.
        Ich werde dann berichten, ob alles gehalten hat.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Tubus-Gepäckträger montieren (Tipps für Unerfahrene)

          Zitat von bemme Beitrag anzeigen
          ja was denn nun? edelstahlschrauben und edelstahlmuttern oder doch verzinkt? das bissl kupfer hat wenn dann allerhöchstens bei verzinkt nen korrosiv bevorzugenden einfluß. aber dann werfe ich mal die frage in den raum - wie oft pro woche schraubt ihr eure gepäckträger dran und wieder ab? also mal ehrlich. einmal vernünftig montiert und fertig ist die kiste. das isn tragendes teil, bisweilen auch bestandteil des rahmens als solcher. kupfer-, silber- oder ähnliche pasten kommen bei mir im anlagenbau nur auf zyklisch heissgehende und zu lösende verbindungen. alles andere bekommt seine auslegungsfestigkeiten, letztes mittel sind hv-sets.

          wir reden hier aber immer noch über zwei popelige m6-schräubchen an nem fahrrad.... kanonen, spatzen usw.

          könntest du das bitte mal auf deutsch erklären, mein fahrrad ist keine "anlage".

          Peters erklärung zum graphitzusatz fand ich da deutlich anschaulicher.

          Kommentar


          • peter97
            Erfahren
            • 30.01.2013
            • 326
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Tubus-Gepäckträger montieren (Tipps für Unerfahrene)

            Zitat von bemme Beitrag anzeigen
            ja was denn nun? edelstahlschrauben und edelstahlmuttern oder doch verzinkt? das bissl kupfer hat wenn dann allerhöchstens bei verzinkt nen korrosiv bevorzugenden einfluß. aber dann werfe ich mal die frage in den raum - wie oft pro woche schraubt ihr eure gepäckträger dran und wieder ab? also mal ehrlich. einmal vernünftig montiert und fertig ist die kiste. das isn tragendes teil, bisweilen auch bestandteil des rahmens als solcher. kupfer-, silber- oder ähnliche pasten kommen bei mir im anlagenbau nur auf zyklisch heissgehende und zu lösende verbindungen. alles andere bekommt seine auslegungsfestigkeiten, letztes mittel sind hv-sets.

            wir reden hier aber immer noch über zwei popelige m6-schräubchen an nem fahrrad.... kanonen, spatzen usw.

            Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
            könntest du das bitte mal auf deutsch erklären, mein fahrrad ist keine "anlage".

            Peters erklärung zum graphitzusatz fand ich da deutlich anschaulicher.
            Also Kupferpaste hat, wie Bemme schon bemerkt hat, nur bei verzinkten Schrauben und Muttern eine korrosionsfördernde Eigenschaft, die allerdings so gut wie zu vernachlässigen ist, zudem fressen verzinkte Schrauben sich so gut wie nicht fest.

            @ beme Edelstahlschrauben fressen sich gerne bei der zweiten oder dritten Betätigung fest. Eine M6-Verbindung ist schon lächerlich und eine M6-Schraube lässt sich mit dem richtigen Werkzeug auch ohne weiteres abbrechen, aber es ist ärgerlich wenn man wegen einer neuen Schraube in den Baumarkt fahren muss weil man sie abgebrochen hat, dann doch lieber etwas Fett ran tun dann ist das Problem gelöst.
            Zudem hab ich an meinem Rad schon mal in einer Saison den Gepäckträger 2-3 mal demontiert.

            Peter
            The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

            Kommentar

            Lädt...
            X