Reiserad / Reise Europa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17322
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Reiserad / Reise Europa

Zitat von Eggefreund Beitrag anzeigen
    MTB mit Hänger hat für mich einen großen Nachteil beim evtl. nötigen Verladen in Bus/Bahn.
    irgendwo las ich, man könne sich den yak mit zwei langen gurten als rucksack aufschnallen - vorher das rad abnehmen, dann kostet er keinen anhängerzuschlag...

habe es noch nicht selbst getestet, halte die option aber für praktikabel
    420

Kommentar

• TreeGirl
      Erfahren
      • 11.02.2013
      • 183
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
      Komisch, meine 2 alten MTBs eignen sich prima als Reiserad.
      Aber gut, dass ich hier mal aufgeklärt wurde.
      Es gibt Leute, die verwenden ihr Rennrad als Reiserad. Jedem Tierchen...

MTBs eignen sich sicher besser als Reiserad als sonstige Fahrradtypen, aber der OP hatte ausdrücklich gesagt, dass er mit seinem MTB nicht zufrieden ist. Deshalb mein Hinweis. Ich hab mein 80er Jahre MTB auch mit Gepäck getestet und für mich ist der Unterschied zum Reiserad groß genug, dass ich es nicht ohne Not zum touren verwenden würde.
      www.haengemattenforum.de

Kommentar

• TreeGirl
        Erfahren
        • 11.02.2013
        • 183
        • Privat

• Meine Reisen

Weil ich so sehr viel Platz hatte, habe ich aber auch viel zu viel mitgenommen, das habe ich auch bei jeder kleinsten Steigung gemerkt.
        Das wäre wohl auch mein Problem. Obwohl ich gezweifelt habe: 4 Packtaschen plus Tasche auf dem Gepäckträger haben für meinen Campingtrip (8 Wochen) absolut ausgereicht.
        www.haengemattenforum.de

Kommentar

• Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4889
          • Privat

• Meine Reisen

Ich verwende mein Rennrad auch als Reiserad. Das "trägt" alles, was ich brauche. Und solange ich damit auf Asphalt bleibe, ist das völlig in Ordnung und fährt sich halt anders als das Reiserad. Deshalb gibt das andere Touren. "Leichte Räder - leichtes Gepäck" - und dann "heidiwitzka".

Es kommt drauf an, was man machen will. Der einzige Anhaltspunkt dazu ist bisher "Europa" und "zwei Monate". Da könnte ich mir für mich sowohl Reiserad- als auch Rennrad- als auch MTB-Touren vorstellen. Wobei bei zwei Monaten Europa der Trend schon zum Reiserad ginge. Für das ich nicht 1300 € ausgeben würde, sondern nach einem Gebrauchten gucken.

Kommentar

• Paddybär
            Erfahren
            • 30.01.2006
            • 275
            • Privat

• Meine Reisen

hey
            danke für die bisherigen tipps und Erfahrungen.
            eine erste idee ist von Frankfurt richtung Süden. über die alpen.
            dann irgendwie am mittelmeer richtung Pyrenäen. Atlantik und dann
            quer durch Frankreich zurück nach ffm.
            was haltet ihr davon? wäre das machbar?
            könnt ihr Literatur zu touren in Europa empfehlen?

edit: am liebsten soviel wald und Wiesen radwege wie möglich und ruhige Straße.

Kommentar

• Orycteropus
              Erfahren
              • 27.12.2012
              • 180
              • Privat

• Meine Reisen

Nur mal so als Inspiration, ist sicher nicht jedermanns Sache:
              http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=627391

Stuntzi kurbelt of mehrere Monate durch die ganze Welt und das nur mit minimalem Gepäck. Spaß auf dem Trail steht hier sicher über dem der klassischen Reiseradler. Aktuell fährt er von Zypern nach Kroatien.

Kommentar

• Gast-Avatar

@treegirl

Not herrscht bei mir nicht, ich hab keinen Bedarf.

Die Fersenfreiheit kann bei MTBs mit Packtaschen eingeschränkt sein. Da stimme ich zu.
                Das ist schon ein wichtiges Kriterium, auf das man sein MTB vor einer längeren Tour überprüfen sollte, bezüglich Gebäckträger/Packtaschenkombi.
                Ausreichend Fersenfreiheit wird mir gerade bei stundenlangem Radeln zum Bedürfnis, bezüglich Verlagerung der Fußposition auf dem Pedal. Kann mir vorstellen, dass es den meisten ähnlich geht.
                Wenn sich dafür keine praktikable Lösung findet, würde ich auch raten umzusatteln. Aber auch erst dann.

Edit: Bezüglich "flexen": Ich hab mal miterlebt das einer meinte, sein Rahmen würde "flexen".
                Herausgestellt hatte sich dann, das es die Laufräder waren. Die Speichen waren zu lose befestigt.
                Auch da sollte man vorher mal überprüfen, welche Ursache das "flexen" denn wirklich hat.
                Zuletzt geändert von ; 02.05.2013, 09:21.

Kommentar

• TreeGirl
                  Erfahren
                  • 11.02.2013
                  • 183
                  • Privat

• Meine Reisen

@treegirl

Not herrscht bei mir nicht, ich hab keinen Bedarf.

Die Fersenfreiheit kann bei MTBs mit Packtaschen eingeschränkt sein. Da stimme ich zu.
                  Das ist schon ein wichtiges Kriterium, auf das man sein MTB vor einer längeren Tour überprüfen sollte, bezüglich Gebäckträger/Packtaschenkombi.
                  Ausreichend Fersenfreiheit wird mir gerade bei stundenlangem Radeln zum Bedürfnis, bezüglich Verlagerung der Fußposition auf dem Pedal. Kann mir vorstellen, dass es den meisten ähnlich geht.
                  Wenn sich dafür keine praktikable Lösung findet, würde ich auch raten umzusatteln. Aber auch erst dann.
                  Noch einmal: meine Antworten waren direkt auf die Frage des OPs ausgerichtet. Ich rege mich selbst häufig auf, wenn ich eine Frage in einem Forum stelle, die dann einfach nicht beantwortet wird, weil die anderen Poster der Meinung sind, dass meine Frage von vorneherein falsch war. Wenn ich schreibe "ich habe mein MTB mit Gepäck getestet, und ich bin nicht zufrieden damit. Bitte empfehlt mir Reiseräder", dann erwarte ich, dass mir die Leute Reiseräder empfehlen, und mir nicht 10x sagen "rüste doch dein MTB um".

Mir ist klar, dass man mit den meisten Rädern touren kann und in bestimmten Fällen will. Und wie ganz klar aus den Posts hier hervor geht, sind viele Leute sehr zufrieden mit ihren umgerüsteten MTBs. Der OP ist es offensichtlich nicht. Ich kann das nachvollziehen weil es mir genauso ging. MTBs wurden für einen anderen Einsatzbereich designt und unterscheiden sich in vielen Details von einem Rad das z.B. für Expedition Touring gebaut wurde. Die längeren Kettenstreben sind nur ein Unterschied - wenn für mich auch ein wichtiger. Meine Reiseräder haben z.B. einen ganz anderen Schwerpunkt als mein MTB. Mit meinem Reisegepäck (was bei 30-40kg, manchmal auch etwas mehr liegt) fährt mein Reiserad super stabil, während das MTB das zappeln anfängt. Bei MTB ist die Kurbel meist höher, weil man damit über Hindernisse fahren will. Andere Details sind z.B. Ösen für Schutzbleche (ich würde nie ohne fahren), Ösen für Gepäckträger, 3 Möglichkeiten für die Trinkflaschenanbringung, häufig eine tiefere Stange (wenn man Diamantrahmen fährt), damit man bei voll beladenem Fahrrad einfacher übersteigen kann usw. Für mich auch eine ganz wichtige Sache ist, dass damit gerechnet wird, dass der Lenker auf Sattelhöhe oder sogar leicht darüber gestellt wird. Auch das ist bei MTBs oder Rennräder nicht unbedingt üblich, auch wenn man natürlich mit etwas Geschick anpassen kann (z.B. mit einer Vorbauerhöhung).

Das alles summiert sich, und ich habe die Anschaffung eines Reiserads nicht bereut. Ich fahre Reiseräder auch im Alltag, weil die Geometrie entspannt ist, was meinen Vorlieben entgegen kommt. Wie gesagt, jedem das seine.
                  www.haengemattenforum.de

Kommentar

• Gast-Avatar

@treegirl: Okok. Wollte ja nur gesagt haben....
                    Ich finde gut, dass du auf die Details eingehst. Das sind sicherlich alles Fragen, die man sich mal stellen sollte.
                    Ich hab für mich da Lösungen gefunden und es passt. Peace.

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44467
                      • Privat

• Meine Reisen

Das Rad ist ein 2011er VSF T400 XT, Lieferzustand ist fertig zum Taschen anhängen und losradeln. (...) Liegt reisefertig in Deinem Preisrahmen von 1300.– €
                      Wenn Dir so eins passt – das kann ich auch empfehlen

Kommentar

• TreeGirl
                        Erfahren
                        • 11.02.2013
                        • 183
                        • Privat

• Meine Reisen

@treegirl: Okok. Wollte ja nur gesagt haben....
                        Ich finde gut, dass du auf die Details eingehst. Das sind sicherlich alles Fragen, die man sich mal stellen sollte.
                        Ich hab für mich da Lösungen gefunden und es passt. Peace.
                        Es war nicht böse gemeint
                        www.haengemattenforum.de

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: @treegirl
                          Kam nicht böse an.
                          Ich finde gut, dass sich hier im Forum schon mehrere Radreisende eingefunden haben, die sich die Mühe machen, detaiiert zu informieren. Kann man nur von profitieren. Welcome.

Kommentar

• Enja
                            Alter Hase
                            • 18.08.2006
                            • 4889
                            • Privat

• Meine Reisen

Dass nun jeder sein eigenes Rad empfiehlt, weil es gut zu seinen eigenen Bedürfnissen passt, hilft auch nicht weiter.

Ein Reiserad muss vor allem "passen". Was genau an Details gebraucht wird/erwünscht ist, weiß man sowieso erst, wenn man seine ersten Reisen hinter sich hat.

Klassische "Radwege" gibt es "quer durch Frankreich" eher weniger. Da fährt man meist auf wenig befahrenen Straßen. Ist aber sehr angenehm. Die französischen Autofahrer sind recht rücksichtsvoll.

Ansonsten: klar. So eine Tour kannst du machen. Frankreich ist Camping- und Radfahrerland. Das geht gut. Ich würde vielleicht die Alpen nicht an den Anfang der Tour setzen. Einerseits hast du dann wenig Anlauf. Und andererseits findest du eventuell den Rest der Tour zu "soft".

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44467
                              • Privat

• Meine Reisen

Ja, umbauen tu ich auch hin und wieder. Aber es hilft, wenn die Ausgangsbasis gut ist.

Kommentar

• Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4889
                                • Privat

• Meine Reisen

VSF T400 XT
                                wäre mir persönlich ein bißchen "zu wenig". Und zudem finde ich es überteuert. Aber da sind die Geschmäcker halt einfach verschieden. Und wenn es dir gefällt? Warum nicht.

Kommentar

• lina
                                  Freak

Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 44467
                                  • Privat

• Meine Reisen

Inwiefern zuwenig und überteuert? Was würdest Du anders haben wollen?

Kommentar

• Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4889
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte es vier Wochen zum Testen hier. Es hat mir nicht behagt. Außerdem würde ich 800 € für in etwa angemessen halten. Aber es geht etwas zu weit, hier ins Detail zu gehen.

Kommentar

• lina
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 44467
                                      • Privat

• Meine Reisen

Naja, "nicht behagt" heißt ja eigentlich "passt nicht", oder? Passen sollte es ja schon?
                                      Welche Zusammenstellung würdest Du für die veranschlagten 1300,– auswählen? Ein Gebrauchtes ist ja erst dann sinnvoll, wenn man weiß, was man haben möchte.
                                      Zuletzt geändert von lina; 02.05.2013, 11:22.

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44467
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wie weit kommt man eigentlich per Reiserad-Selbstbau mit 1300,– Euronen?

Kommentar

• Enja
                                          Alter Hase
                                          • 18.08.2006
                                          • 4889
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ein gebrauchtes ist eigentlich ganz besonders sinnvoll, wenn du nicht weißt, was du haben willst. Guck doch mal, was dein vor kurzem noch neues Rad inzwischen noch wert ist.

Und als ich dann wusste, was ich möchte, kam bei jedem neuen Rad noch die Überlegung dazu, was alles umgebaut werden müsste. Weshalb ich mein Gebrauchtes gerade nach gemeinsamen 10000 km überholt habe.

Kommentar

Lädt...
                                          X