Radtasche: PVC ja / nein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4751
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Radtasche: PVC ja / nein?

    Ich habe noch niemanden getroffen, der sich über eine zu geringe Haltbarkeit von Ortliebtaschen beschwerte. Sowas ist natürlich immer subjektiv. Ich habe allerdings, als ich damals Infos sammelte, Berichte über Brüche an Knickstellen gelesen. Das könnte man schon in Richtung "Schaden durch entflohenen Weichmacher" interpretieren. Oder eben auch nicht.

    Kommentar


    • greycap
      Erfahren
      • 23.01.2012
      • 109
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Radtasche: PVC ja / nein?

      @ Avuton: Danke für die ausführliche Schilderung der Vor- und Nachteile.
      Ich muss es nicht können, da es nicht meine Taschen sind. So ganz unkompliziert finde ich das Anbringen der Ortliebtaschen nicht.

      Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
      Es ist im Grunde eine Sache, bei der man sich auch zu viel Gedanken machen kann. Da habe ich ja eine schöne Lawine losgetreten

      Grüße

      greycap

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4751
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Radtasche: PVC ja / nein?

        Ortlieb-Backroller bestehen laut Ortlieb-HP aus "Polyestergewebe, pvc-beschichtet". Weichmacher also "ja".

        Nylon-Gewebe und Cordura bietet Ortlieb auch PU-beschichtet. Also ohne Weichmacher? Bin kein Chemiker. Wenn man einschlägige Texte zu den Weichmachern ergoogelt, findet sich alles von "lebensgefährlich" bis zu "kann man gerne in großen Mengen essen".

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Radtasche: PVC ja / nein?

          Zitat von Enja Beitrag anzeigen
          Ich habe allerdings, als ich damals Infos sammelte, Berichte über Brüche an Knickstellen gelesen. Das könnte man schon in Richtung "Schaden durch entflohenen Weichmacher" interpretieren. Oder eben auch nicht.
          Brüche an Knickstellen kannst Du im Materialtest mit einer entsprechend hohen Anzahl an Knickbewegungen (>>etliche 10.000) nachstellen (Dauerfestigkeitstests), das hat nichts mit Alterung durch Weichmacher zu tun.

          Bei Weichmachern gibt es Phtalate und phtalatfreie, zusätzlich deutlich Migrationsstabilere Varianten. Die sind teurer, aber eben auch langlebiger in der Anwendung.

          Eine mögliche Produktdfamilie (mit Schleichwerbung , aber da kenne ich mich halt besser aus, man möge es mir verzeihen):

          Hexamoll DINCH

          Ist, um den Outdoorbezug herzustellen, ist als ob man Aldi- und Hillebergzelte in einen Topf wirft, und sagt, wieso, hat doch beides ein Gestänge ...

          Kommentar


          • ungefiedeterzweibeiner
            Erfahren
            • 19.02.2010
            • 266
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Radtasche: PVC ja / nein?

            Meine beiden Ortlieb Radtaschen, keine Roller, sind fast 20 Jahre alt. Auf den Gedanken, dass sie müffeln bin ich noch gar nicht gekommen, weil noch nicht festgestellt. Waren bei Dauerregen und Dauersonnenschein im Einsatz. Nix kaputt und wenn sie vielleicht in ferner Zukunft an den Rollator passen ist doch gut.
            Zuletzt geändert von ungefiedeterzweibeiner; 31.01.2013, 15:03.

            Kommentar


            • Avuton
              Gerne im Forum
              • 11.02.2012
              • 93
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Radtasche: PVC ja / nein?

              Zitat von greycap Beitrag anzeigen
              @ Avuton: Danke für die ausführliche Schilderung der Vor- und Nachteile.
              Ich muss es nicht können, da es nicht meine Taschen sind. So ganz unkompliziert finde ich das Anbringen der Ortliebtaschen nicht.

              Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
              Es ist im Grunde eine Sache, bei der man sich auch zu viel Gedanken machen kann. Da habe ich ja eine schöne Lawine losgetreten

              Grüße

              greycap
              Bitte keine Ursache.

              Nun bei Vaude bleiben die Klammern halt offen und rasten selbstständig ein wenn sie am Rohr sind...das ist wirklich praktisch.

              Bei den Ortlieb muss man halt die schnur ziehen wenn man die Tasche aufsetzt...an so was gewöhnt man sich.

              und wegen den Weichmachern ect. Da die Taschen nicht riechen und mehr als 5 Jahre in der Regel ohne Probleme überleben sehe ich da weniger Probleme.
              Lebensmitteln z.b werden ja nochmals extra verpackt eingepackt und da würde ich mir eher sogar Gedanken über sie Verpackungen im Supermarkt oder in der Plastikwasserflasche machen.

              Kommentar


              • bemme
                Fuchs
                • 18.05.2008
                • 1041
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Radtasche: PVC ja / nein?

                wie zuletzt erwähnt, eine nachfrage bei ortlieb würde sicherlich ungemein helfen. voila, promte antwort mit ordentlichen informationen:

                1305_rl_Info_Kunden_Weichmacher - eine zusammenfassung seitens ortlieb

                DINP_Riskassessment_Report_EUR 20784 EN - die entsprechende EU-risikobewertung des im von ortlieb verwendeten pvc enthaltenen weichmachers

                Phthalate_12_06 - hintergrundinformatione des plasticseurope e.v.

                nun darf sich jeder selbst seine gefährdung abschätzen/interpretieren.

                ich für meinen teil behalte meine ortlieb pvc-taschen und würde mir, sollte es nötig sein, ohne bedenken jederzeit neue kaufen.
                ja, ich schreibe gerne klein.

                Kommentar


                • greycap
                  Erfahren
                  • 23.01.2012
                  • 109
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Radtasche: PVC ja / nein?

                  Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                  wie zuletzt erwähnt, eine nachfrage bei ortlieb würde sicherlich ungemein helfen. voila, promte antwort mit ordentlichen informationen:

                  1305_rl_Info_Kunden_Weichmacher - eine zusammenfassung seitens ortlieb

                  DINP_Riskassessment_Report_EUR 20784 EN - die entsprechende EU-risikobewertung des im von ortlieb verwendeten pvc enthaltenen weichmachers

                  Phthalate_12_06 - hintergrundinformatione des plasticseurope e.v.

                  nun darf sich jeder selbst seine gefährdung abschätzen/interpretieren.

                  ich für meinen teil behalte meine ortlieb pvc-taschen und würde mir, sollte es nötig sein, ohne bedenken jederzeit neue kaufen.
                  Vielen Dank für die vielen Informationen. Das Statement von Ortlieb ist sehr interessant.

                  Im Grunde ist es schon richtig, dass wahrscheinlich andere Produkten des täglichen Lebens größere Bedenken verursachen sollten.

                  Nun denn, das muss jeder mit sich selbst ausmachen; gut zu wissen, dass es auch Alternativen gibt.

                  Danke für die Mühen.

                  greycap

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X