Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nosports
    Dauerbesucher
    • 26.02.2007
    • 790

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

    Servus!
    Komme gerade vom Mountain Bike Testival in Bozen.
    http://www.testival.it
    Vier Tage nonstop getestet, alles was der Markt her gibt.
    Davor hatte ich auch die Überlegung 26" oder 29"
    Jetzt bin ich mir sicher.
    26" ist tot.
    Kein 26"er war, in egal welcher Disziplin, besser.
    Egal ob CC, DH oder was auch immer.

    26" würde ich nur bei kleinen oder sehr schweren Fahren (>100kg) empfehlen.
    Sonst vergiss 26".

    Kommentar


    • motion
      Fuchs
      • 23.01.2006
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

      Zitat von nosports Beitrag anzeigen
      Servus!
      Komme gerade vom Mountain Bike Testival in Bozen.
      http://www.testival.it
      Vier Tage nonstop getestet, alles was der Markt her gibt.
      Davor hatte ich auch die Überlegung 26" oder 29"
      Jetzt bin ich mir sicher.
      26" ist tot.
      Kein 26"er war, in egal welcher Disziplin, besser.
      Egal ob CC, DH oder was auch immer.

      26" würde ich nur bei kleinen oder sehr schweren Fahren (>100kg) empfehlen.
      Sonst vergiss 26".
      Schreib doch mal bitte etwas ausführlicher. Was hast Du alles getestet. Deine Empfehlung zu 26" bei sehr kleinen Fahrern ist nachvollziehbar aber warum bei schweren Fahrern? Speichenbruch?
      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

      Kommentar


      • nosports
        Dauerbesucher
        • 26.02.2007
        • 790

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

        Zitat von motion Beitrag anzeigen
        Schreib doch mal bitte etwas ausführlicher. Was hast Du alles getestet. Deine Empfehlung zu 26" bei sehr kleinen Fahrern ist nachvollziehbar aber warum bei schweren Fahrern? Speichenbruch?
        Primär habe ich Allmountain Räder getestet.
        Aber auch DH und CC Räder.
        Ich hatte viel Zeit und die Auswahl war endlos!

        Mein Kumpel der dabei war suchte ein 29er Allmountain.
        Mit 110kg und über 2 Meter Körpergröße haben die meisten Hersteller "unter der Hand" abgewunken.
        Ein Gespräch mit Mavic brachte gute Einblicke. Die Felgen halten das Gewicht nicht bei 29".
        Selbst nach vier Jahren Entwicklung hat Mavic keine Abnahme über 100 kg.
        Einzig Trek und Giant hätte eine Garantie bis 135 kg gegeben. Sonst keiner.

        Kommentar


        • motion
          Fuchs
          • 23.01.2006
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

          Zitat von nosports Beitrag anzeigen
          Ein Gespräch mit Mavic brachte gute Einblicke. Die Felgen halten das Gewicht nicht bei 29".
          Selbst nach vier Jahren Entwicklung hat Mavic keine Abnahme über 100 kg.
          Einzig Trek und Giant hätte eine Garantie bis 135 kg gegeben. Sonst keiner.
          Mein Händler meint, das es ein Mavic Problem ist und er sonst keine Probleme mit der Abwicklung hat. Mavic war das schon immer stringender. Ich glaube die hatten schon früher auf Crossmax etc Einschränkungen.
          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

          Kommentar


          • nosports
            Dauerbesucher
            • 26.02.2007
            • 790

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

            Zitat von motion Beitrag anzeigen
            Mein Händler meint, das es ein Mavic Problem ist und er sonst keine Probleme mit der Abwicklung hat. Mavic war das schon immer stringender. Ich glaube die hatten schon früher auf Crossmax etc Einschränkungen.
            So genau habe ich die Suche meines Kumpels nicht verfolgt.
            Ich sag mal so: 90% der Hersteller haben abgewunken bzw. abgeraten.
            Quintessenz ist nun, dass er von den verbliebenen Herstellern eine schriftliche Bestätigung haben will.

            Kommentar


            • iwp
              Alter Hase
              • 13.07.2005
              • 3047
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"


              Post als Moderator

              OT entfernt, bitte beim Thema bleiben.
              Es geht hier nur um den Vergleich 26" und 29" in der Praxis.
              Zur Erinnerung, öffentliche Posts zu diesem ModPost führen zu Punkten.


              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
              Wo war ich bloß?

              Kommentar


              • EbsEls
                Erfahren
                • 23.07.2011
                • 434
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

                Nicht lachen: Das bin ich!


                Seit 2001 fahre ich 26" ... einmal brauchte ich in Serbien eine neue Felge. Die Speichen brachen aus. Für mich bleibt das erste Wahl.
                Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
                Eberhard Elsner

                Kommentar


                • marmotta
                  Erfahren
                  • 07.06.2008
                  • 277
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

                  Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                  Es geht hier um den Vergleich 26" mit 29", nicht um 28".
                  Es wäre wirklich schön, wenn sich hier nur User melden, die beide Varianten bereits gefahren sind.
                  Nix für ungut: meines Wissens besteht der Unterschied zwischen 28' und 29' im Außendurchmesser der Laufräder MIT Reifen, wg des großen Volumens der 29'er; die daher als solche bezeichnet werden - muß ja nen schicken Namen haben, damit es hip ist...

                  Die Felgengröße (Durchmesser!!, nicht unbedingt Breite) selbst ist bei 28' und 29' gleich, im Cyclo-Cross Bereich werden teilweise auch die 29er Disc-Felgen aus dem MTB Bereich gefahren - wer mehr dazu lesen will, surft zB. mal im Forum von forum.cx-sport.de

                  Ganz wichtig: beim Umstieg auf das 29'er unbedingt die Übersetzungsverhältnisse auf den im Vergleich zum 26'er größeren Laufradumfang anpassen!
                  Gruß CC??

                  Kommentar


                  • bluemarlin
                    Erfahren
                    • 14.07.2011
                    • 167
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

                    Die häufig als Nachteil angeführte „geringere Wendigkeit“ von 29“ Laufrädern wirkt sich für Otto-Normalverbraucher in der Praxis wohl weniger aus als es Testberichte der Profis im Grenzbereich häufig suggerieren. Die Vorteile der 29“ Räder, insbesondere Laufruhe und Rolleigenschaften, machen sich hingegen auch für den Laien im Alltag dauerhaft bemerkbar. Um beides beurteilen zu können sollte man sich Zeit nehmen. 5-minütige Testrunden auf den ungewohnten großen Schlappen vermitteln hier aber unter Umständen nur wenig aussagekräftige Eindrücke.

                    Zu den vom Thread-Opener bereits erwähnten Vorteilen des 26“ Laufrades könnte man, für wen das wichtig ist, noch die Ersatzteilversorgung hinzufügen, insbesondere bei längeren Reisen (Asien, Afrika...).

                    Zitat von Herr_S Beitrag anzeigen
                    Dein "Gag" wird von großen Herstellern aber ganz anders gesehen, denn nicht ohne Grund setzt z.B. SCOTT, STEVENS oder GHOST auf fast nur noch auf 27,5"...
                    Zitat von Herr_S Beitrag anzeigen
                    OT : TRAUEN ??
                    SCOTT traut sich KEINE 26er mehr zu bringen - das sagt ja wohl schon alles !
                    Und wenn Du mit Herstellervertreten auf der Eurobike gesprochen hast dann waren alle auf den 650B Trip : CUBE + Rocky Mountain hat schon welche, GIANT & TREK hat in USA die ersten 650B vorgestellt und selbst NINER ( DER ERFINDER von 29ern in den USA) ist scheinbar an einem 650B dran!!
                    Dazu haben alle Komponenten Hersteller 650B Parts im Angebot ( Fox = Gabeln, MAVIC/ DT SWISS = Felgen, Schwalbe = Reifen ) meinst die machen die Entwicklungsarbeit nur wegen EINEM Hersteller ?? Ich glaube kaum...
                    Ich denke es ist notwendig in diesem Zusammenhang darauf hinzuweisen, dass für User, die wie der Thread-Opener auf der Suche nach einem MTB mit Reise- und/ oder Allroundqualitäten sind (quote: Straßenreifen, Gepäckträger, Schutzbleche...), die „neue“ Laufradgröße 27,5“ (650B) keine Rolle spielt. Für diesen Anwendungsbereich bleibt es, bisher und wohl auch auf absehbare Zeit, bei der Wahl zwischen 26“ und 29“.

                    Die Laufradgröße 27,5“ wird, bis auf wenige Ausnahmen (Hardtails einzelner Fahrer aus dem CC Worldcupzirkus), bei vollgefederten Trail/ Allmountain Bikes mit Federwegen um die 150 mm verwendet. Bei diesen Fahrrädern führen die großen 29“ Laufräder häufig zu ungünstigen Geometrien und Problemen bei der Konstruktion der Hinterradfederung. Hier bietet das etwas kleinere 27,5“ Laufrad Vorteile.

                    Es kann bezüglich 27,5“ keineswegs von einer Durchdringung des Marktes und der Modellpaletten der einzelnen Hersteller die Rede sein. Alle angesprochenen Hersteller haben, wenn überhaupt, lediglich ein einziges 27,5" Modell im Portfolio. Bei allen Herstellern handelt es sich dabei um ein einziges vollgefedertes Allmountain Modell mit einem Federweg von 150-160mm. Bei SCOTT gibt es beispielsweise lediglich das Genius 700er mit 27,5“ Laufrädern. Ein Modell und 6 Ausstattungsvarianten.

                    Auch die Aussage, dass SCOTT und andere Hersteller keine oder nur noch wenige 26“ Fahrräder anbieten würden, ist falsch. SCOTT führt derzeit deutlich mehr Modelle in 26“ als in 29“. Auch bei einem Großteil der übrigen Hersteller ist dies der Fall. Zwar werden den 29“ Laufrädern in Zukunft größere Marktanteile prognostiziert, in bedeutenden Preissegmenten und für zahlreiche Einsatzgebiete werden 26“ Laufräder aber auch auf absehbare Zeit der Standard bleiben.
                    Zuletzt geändert von bluemarlin; 27.01.2013, 13:06. Grund: typo

                    Kommentar


                    • bemme
                      Fuchs
                      • 18.05.2008
                      • 1041
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

                      OT: mode hat ja nicht zwingend was mit notwendigkeit zu tun
                      ja, ich schreibe gerne klein.

                      Kommentar


                      • kalboleiro
                        Gerne im Forum
                        • 26.01.2013
                        • 66
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

                        Aus meiner Sicht ist, bei Deinem Einsatzzweck, ein 29er schon interessant.
                        Besser zum Touren ist es auf jeden Fall. Auf der Straße und in leichtem Gelände wirst Du schlicht schneller sein!

                        Dss die 26´´ wesentlich wendiger sind, wird Dir wohl egal sein (bei einem Reisrad finde ich es wichtiger, dss die Karre ruhig läuft).

                        Die 26´´ sind aber deutlich stabiler!
                        Daher werden die bei Downhillern auch nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden! Die 29´´ halten die groben Stöße und Riesensprünge einfach schlechter aus.
                        Die Belastung würde ich aber nicht so sehr vom Radgewicht (beladen) und Fahrer abhängig machen, sondr eher davon, wie oft Du Schotter o.ä. fährst.

                        Gruß!

                        Kalboleiro

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X