Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • loisachqueen
    Erfahren
    • 02.05.2011
    • 187
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

    Hallo zusammen,
    nachdem man mir mein altes Radl, was mich in den letzten Jahren einige viele 1000 km begleitet hat, geklaut hat, steht in absehbarer Zukunft ein Radlneukauf auf der Agenda.
    Momentan stellt sich mir die Frage: MTB Hardtall 26" oder 29"?

    Mein Einsatzgebiet ist sehr vielschichtig, deshalb wird es von Anfang an, einen Reifensatz Straßenreifen geben (einen Schwalbe Marathon), irgendeinen temporären Gepäckträger und Schutzbleche geben.

    Gibt es meinen Vor- und Nachteillisten für die Betreffenden Räder noch was hinzu zufügen:

    26":
    + billiger
    + im Gelände wendiger
    + teilweise noch Einschraubpunkte für Gepäckträger
    - unrühiger Lauf auf der Straße (habe ich selbst noch nicht getestet, würde ich nur mit meinem technischen Backround erklären, vielleicht ist dem auch nicht so)

    29":
    + ruhiger in der Überfahrt von Hinternissen (habe ich selbst auch nicht getestet, Argument von meinem Bruder)
    + schon existierende Winter-Straßenreifen
    + momentan Modern (ist für mich allerdings nicht ausschlaggebend)
    - teurer
    - nicht so wendig im Gelände

    Kann natürlich auch sein, das ich komplett danehen liege mit meinen Behauptungen, aber ich hätte das Thema mal gerne mit jemanden anders diskutiert, als mit meinem Bruder (pro 29") oder meinem Freund (ebenfalls unschlüssig)


    Loisachqueen, die noch um ihr altes Radl trauert
    Zuletzt geändert von loisachqueen; 09.10.2012, 21:30.

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

    haha schreibe doch bitte noch hinzu, das nur Leute antworten sollen die praktische Erfahrungen damit haben Sonst wird das hier ne Grundsatzdiskussion über mehrere Seiten.

    Ich stehe momentan vor dem selben Problem. Ich werde mir diverse testräder in 26 und 29" besorgen und dann mal testen. Falls Du wegen Deinem Nick Loisach irgendwo aus der Garmischer Ecke kommen solltest, wäre das test Event am letzten Oktoberwochenende beim Radsport Lerf in Schongau interessant. Kannst Deine Wunschbikes testen, mit Guide auf dem hauseigenen Trail. Werde ich auch mal in Anspruch nehmen.

    Das mit dem 29" und teurer glaube ich nicht richtig. Die 2 Räder kosten das Gleiche:

    http://www.specialized.com/de/de/bik...fsrexpertevo29

    und hier das 26"

    http://www.specialized.com/de/de/bik...xpertcarbonevo

    danke das Du den Thread eröffnet hast da brauche ich das nicht machen

    Ich würde noch die Frage ergänzen wollen: Alu oder Carbon? Habe ehrlich gesagt ein bisschen bauchweh vor Carbon. Oder hat sich die letzten Jahre soviel getan, das mittlerweile Carbon besser ist? Zumindest Treck gibt lebenslang auf Carbonrahmen. Der Anteil an Carbonrahmen hat auf jeden Fall gewaltig zugenommen die letzten Jahre.
    Zuletzt geändert von iwp; 05.10.2012, 13:39.
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

    Kommentar


    • jlite
      Anfänger im Forum
      • 14.02.2012
      • 31
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

      was für ein 26" spricht ist auch das man dafür besser ersatzteile im ausland erhält.

      Kommentar


      • Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

        Zitat von jlite Beitrag anzeigen
        was für ein 26" spricht ist auch das man dafür besser ersatzteile im ausland erhält.
        das ist zwar ein häufig aufgeführtes argument, aber wieviele teile unterscheiden sich vom 29" und passen nicht?
        von daher würde ich diesem argument nicht soviel gewicht zukommen lassen.
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

        Käpt´n Blaubär

        Kommentar


        • marcky
          Gerne im Forum
          • 27.07.2006
          • 88

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

          Hallo,

          nachdem ich zwanzig Jahre auf einem 26" Bike gesessen habe bin
          ich seit vier Wochen Besitzer eines 29" Cube Bikes.

          Meine Erfahrungen:

          Man sollte sich klar machen wo der hauptsächliche Einsatzbereich
          eines Bikes liegt. Dann wir die Entscheidung leichter.
          Mein Einsatzbreich : Touren in leichtem bis mittlerem Gelände,
          oft längere Anfahrt auf Asphalt bis es mit dem Gelände überhaupt
          losgeht. Eher komfortablere Sitzposition die auch nach mehreren Stunden
          noch schmerzfrei zu fahren ist.
          Mein Händler riet mir zum 29" Bike. Ich griff zu einem bereits reduzierten 2012 Modell.

          Meine Eindrücke:

          Bessere Traktion, die großen Laufräder brauchen zwar einen Moment länger um
          beschleunigt zu werden, dann aber bringen sie guten Grip und spürbar mehr Speed.

          Bei Abfahrten sorgen die großen Räder und der etwas längere Radstand für
          deutlich mehr Laufruhe und Spurtreue als die 26" Räder.

          Das Bike ist etwa 10cm länger als mein bisheriges 26" Bike, in sehr engen Kehren
          ist das Handling etwa schwieriger, braucht aber vielleicht auch einfach noch
          etwas mehr Übung.

          Nachteil ist sicher das höhere Gewicht.
          Größere Laufräder, schwerere Reifen und größere Federgabel bringen gut
          ein Kilo mehr auf die Waage als ein vergleichbares 26" Bike.
          Wer finanziel ensprechend veranlagt ist kann natürlich durch Teiletunning
          das Gewicht reduzieren.

          Mir macht mein 29" richtig viel Spaß. Beim "anrollen" auf Asphalt spart man
          Körner die man im Gelände herrlich in Speed umsetzen kann.

          Natürlich ist die Auswahl an Parts für die 29" noch überschaubar aber die
          Bike-und Zubehörhersteller sind schon sehr vom Erfolg der neuen Größe
          überzeugt und werden hier schnell nachlegen.

          Ich hoffe ich konnte ein wenig Hilfe geben.
          Viel Spaß beim biken egal ob 26" oder 29" !

          Kommentar


          • loisachqueen
            Erfahren
            • 02.05.2011
            • 187
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

            @motion: ich habe ein paar Radl beim bike-discount ins Auge gefasst und da gibt im 26"-Bereich noch ein paar 2012-Modelle und 29" nur noch die neuen Modelle 2013. Und da ist der Preisunterschied dann gerne 200€.
            Mein Preisspielraum ist ~1000€, Austattung soll größen Teils XT oder vergleichbar sein.
            Ach ja, ich brauchte Standard-Größe, weil ich die selbe Größe habe, wie ein Durchschnittsmann.

            Carbon kommt für mich nicht in Frage, ersten weil ich von dem Material im Geländeeinsatz nur bedingt etwas halte und weil mein Geldbeutel, das hin und vorne nicht mit macht

            Ich habe in meinem Eingangsfred vergessen zu erwähnen, dass ich wahrscheinlich viel Asfalt fahren werde und auch mal längere Touren fahren möchte.

            Wenn ich also nach dem Komentar von marcky gehe, müsste ich ein 29" nehmen ...

            Kommentar


            • motion
              Fuchs
              • 23.01.2006
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

              Zitat von loisachqueen Beitrag anzeigen
              @motion: ich habe ein paar Radl beim bike-discount ins Auge gefasst und da gibt im 26"-Bereich noch ein paar 2012-Modelle und 29" nur noch die neuen Modelle 2013. Und da ist der Preisunterschied dann gerne 200€..
              Das liegt aber nicht an 29" sondern, daran das die Preise sich von 2012 auf 2013 zwischen 10 und 20 Prozent erhöhen und das bei allen Bikes. Grund ist mit der schwache Euro gegenüber Dollar und Yen, was zum Bsp die Räder aus Amiland teurer macht und die Teile aus Asien. Das oben vergeschlagene Specialized kostet dieses Jahr 4500 Euro und mit etwas besserer Ausstatung nächstes Jahr 5300 Euro. ei Treck erhöht sich der Preis von 3300 auf 3800 Euro bei gleicher Ausstattung.

              Zitat von loisachqueen Beitrag anzeigen
              Austattung soll größen Teils XT oder vergleichbar sein.
              Ach ja, ich brauchte Standard-Größe, weil ich die selbe Größe habe, wie ein Durchschnittsmann.
              Wie groß bist Du? Ich denke mit XT durchgängig für 1000 Euro und guter Gabel wird knapp. Wahrscheinlich bekommt man es aber im Abverkauf der 2012 MOdelle gut hin.

              Zitat von loisachqueen Beitrag anzeigen
              Carbon kommt für mich nicht in Frage, ersten weil ich von dem Material im Geländeeinsatz nur bedingt etwas halte und weil mein Geldbeutel, das hin und vorne nicht mit macht
              Genau die Einstellung habe ich eigentlich auch, aber mittlerweile gibt es sogar Downhill Rahmen als Carbon Variante. Hier zum Beispiel von Treck
              http://www.trekbikes.com/de/de/bikes.../session_9_9/# So schlecht kann es dann doch nicht sein. Außerdem hat man mittlerweile bei einigen Firmen das Problem, das es bis zu einer bestimmten Ausstattungsvariante Alurahmen eingesetzt werden und wenn man dann XT durchgängig will ist nur noch der Carbonrahmen verfügbar.
              Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

              Kommentar


              • madomac
                Erfahren
                • 13.08.2012
                • 232
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Servus!

                Mittlerweile gibt es ja noch die Zwischengröße 27,5", nur um noch etwas Verwirrung zu stiften...

                Meines Erachtens ist es auch eine Frage der Körpergröße. Als XL-Fahrer wird mein nächstes Rad sicherlich ein 29er werden. 26"-Räder in XL sehen schon etwas seltsam aus.

                Zum Thema Carbon: Die MTB-Rahmen aus Carbon sind sehr stabil. Ich habe ein Specialized S-Works von 2008 aus Carbon - der Rahmen ist schier unkaputtbar. Vermutlich rafft es vorher die Dämpfer und Lager hin, bevor der Rahmen stirbt. Harter Felskontakt hat an einigen Stellen den Decklack beschädigt, aber die Carbonstruktur ist noch intakt.

                So komme ich nie zu meinem 29er... :-)

                Wenn es dringend ein Alu-Rahmen aber auch hochwertige Ausstattung sein soll, dann kommt ihr um einen Selbstaufbau nicht herum. Schönes Winterprojekt, by the way... Lageraufnahmen vom Händler bei Bedarf nachfräsen lassen, Lager einpressen lassen. Für den Rest braucht es nur Montagefett, Schraubendreher, Inbus-Bits und einen Drehmomentschlüssel.

                Grüße!
                Marc

                Kommentar


                • gearfreak
                  Erfahren
                  • 30.01.2010
                  • 278
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

                  Hallo,

                  ich kann zwar nicht mit Fachbegriffen um mich schmeißen, aber ich habe ein 26er Hardtail und nutze es auch mit einem zweiten Satz Reifen (mit diesen unkaputtbaren Schwalbe Marathons) zum Pendeln.
                  Im kommenden Winter werde ich dann auch mal meine neuen Spikes testen..

                  Ich bin sehr zufrieden mit der Kombination und habe keinen unruhigen Lauf bemerkt. Und im Straßenverkehr kann ja Wendigkeit auch von Vorteil sein, denke ich.

                  Gruß gearfreak

                  Kommentar


                  • BikeAfrica
                    Erfahren
                    • 20.07.2007
                    • 393

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

                    ... wieder gelöscht wegen s.u. ....
                    Zuletzt geändert von BikeAfrica; 06.10.2012, 10:46.

                    Kommentar


                    • iwp
                      Alter Hase
                      • 13.07.2005
                      • 3047
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

                      Es geht hier um den Vergleich 26" mit 29", nicht um 28".
                      Es wäre wirklich schön, wenn sich hier nur User melden, die beide Varianten bereits gefahren sind.
                      Wo war ich bloß?

                      Kommentar


                      • BikeAfrica
                        Erfahren
                        • 20.07.2007
                        • 393

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

                        Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                        Es geht hier um den Vergleich 26" mit 29", nicht um 28".
                        Es wäre wirklich schön, wenn sich hier nur User melden, die beide Varianten bereits gefahren sind.
                        ... ist mir die Frage erlaubt, wie groß der Unterschied im Fahrverhalten ist zwischen 28" und 29"?
                        Das soll nicht allzu viel sein.
                        Außerdem kommt im Eröffnungsbeitrag abwechselnd 28" und 29" vor.

                        Schade, dass mein vorheriger Beitrag unerwünscht war. Da hätte mir die Arbeit sparen können. War nur als Hilfe und Denkanstoß gedacht.

                        Gruß
                        Wolfgang

                        Kommentar


                        • motion
                          Fuchs
                          • 23.01.2006
                          • 1520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

                          Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                          ... ist mir die Frage erlaubt, wie groß der Unterschied im Fahrverhalten ist zwischen 28" und 29"?
                          Das soll nicht allzu viel sein.
                          Außerdem kommt im Eröffnungsbeitrag abwechselnd 28" und 29" vor

                          Gruß
                          Wolfgang

                          Ich glaube es geht nur um 26 und 29". Was anderes gibt es ja nicht im MTB Bereich. Und 27.5 Zoll halte ich für nen Gag. Ich glaube das sich das nicht durch setzt, weil keiner die Menge an speziellen Teilen für 3 Größen händeln kann.
                          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                          Kommentar


                          • iwp
                            Alter Hase
                            • 13.07.2005
                            • 3047
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"


                            Post als Moderator

                            OT entfernt, bitte beim Thema bleiben.
                            Zur Erinnerung, öffentliche Posts zu diesem ModPost führen zu Punkten.


                            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                            Wo war ich bloß?

                            Kommentar


                            • nolupo
                              Neu im Forum
                              • 06.10.2012
                              • 1
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

                              Hallo,

                              ich selber fahre seit kurzem auch ein 29" Hardtail neben einem 26" Hardtail.
                              Das 29" hat wirklich mehr Traktion und wenn das Rad erst mal rollt dann kommt man gut vorran.
                              Die Laufruhe berab ist auch spürbar.
                              Das Lenkverhalten ist in engen Passagen schon ein wenig gewöhnungsbedürftigt.
                              Man merkt deutlich das das Rad einen längeren Radstand hat.

                              Ich benutzte mein 29" als Bike für Mountainbike Rennen und Touren,
                              das 26" nutze ich zur Arbeit und für meine Fahrradurlaube.

                              Gruss nolupo

                              Kommentar


                              • Herr_S
                                Erfahren
                                • 17.03.2009
                                • 208
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

                                Zitat von motion Beitrag anzeigen
                                Und 27.5 Zoll halte ich für nen Gag. Ich glaube das sich das nicht durch setzt, weil keiner die Menge an speziellen Teilen für 3 Größen händeln kann.
                                Dein "Gag" wird von großen Herstellern aber ganz anders gesehen, denn nicht ohne Grund setzt z.B. SCOTT, STEVENS oder GHOST auf fast nur noch auf 27,5" ( 650B ) :
                                http://www.mountainbike-magazin.de/n...l.642419.2.htm

                                Aber zurück zum Thema !


                                Ich bin nun schon alles drei gefahren und kann nur einen Rat erteilen :

                                TESTEN TESTEN TESTEN !!

                                Und zwar direkte Vergleiche von gleichen Modellen ( z.B. CUBE 26" gegen 29" ). Geh zu nem Bike händler, fahr die Modelle auf der selben Strecke Probe und zieh dann deine Schlüsse. Mach das ruhig mal bei verschiedenen Händlern und ich verspreche Dir Du wirst ebenso überrascht sein wie ich. Denn nicht hauptsächlich die Radgröße ist da ausschlaggebend sondern das was der Hersteller aus der Radgröße in Verbindung mit der Geometrie macht !!!!!


                                Ich bin z.B. das Specialized Stumpjumper in 29" gefahren - dazu das konkurenzbike von Felt das NINE : Wo das Specialized leichtfüssig um die Spitzkehre zirkelte mußte das Felt mit Gewalt hineingezwungen werden, dafür war das Felt auf langen ruppigen Steinpassagen eindeutig laufruhiger, dann später bei Absätzen und Überhängen wieder das selbe Bild: das Specialized einmal kurz am Lenker gezogen war man drüber weg, beim Felt war erheblich mehr Körpereinsatz von nöten, dafür war das Felt "steifer" bei unruhigen Wurzelpassagen..

                                Deswegen : TESTFAHREN und selber ein Bild machen denn du wirst zu diesem Thema 1000 Meinungen aber keine Lösung finden - die findest nur für Dich selber !

                                Hier noch ein paat Technische Aspekte zum nachlesen :
                                http://www.mountainbike-magazin.de/t...s.454018.2.htm

                                Ganz unten übrigens alles zu 27,5" ( 650B )

                                Kommentar


                                • motion
                                  Fuchs
                                  • 23.01.2006
                                  • 1520
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

                                  Zitat von Herr_S Beitrag anzeigen
                                  Dein "Gag" wird von großen Herstellern aber ganz anders gesehen, denn nicht ohne Grund setzt z.B. SCOTT, STEVENS oder GHOST auf fast nur noch auf 27,5" ( 650B ) :
                                  http://www.mountainbike-magazin.de/n...l.642419.2.htm
                                  Also bei Scott gebe ich Dir Recht, wobei sie sich auch nicht trauen 27,5 alleine zu bringen, sondern weiterhin 29 auch anbieten. Ghost und Stevens würde ich nicht als große Hersteller bezeichnen. Große Hersteller sind für mich Specialized, Trek, Cannondale oder Giant. Die alle bieten aber 26" und mehr oder weniger 29" Modelle an, wobei Specialized da am besten aufgestellt ist momentan und sie scheinbar es hinkriegen, ein 29" fahren zu können wie ein 26". Ich freue mich schon auf die Testtage um es mal vergleichen zu können. Bis jetzt konnte ich nur im Radladen fahren
                                  Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                  Kommentar


                                  • motion
                                    Fuchs
                                    • 23.01.2006
                                    • 1520
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

                                    Nachtrag: hier mal ein Video in dem beide Varianten des Stumpjumpers gezeigt werden
                                    http://www.vitalmtb.com/videos/featu...4327/sspomer,2

                                    und hier der Testbericht
                                    http://www.mtb-news.de/news/2012/07/...d-29-im-duell/
                                    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                    Kommentar


                                    • Herr_S
                                      Erfahren
                                      • 17.03.2009
                                      • 208
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

                                      OT :

                                      Zitat von motion Beitrag anzeigen
                                      Also bei Scott gebe ich Dir Recht, wobei sie sich auch nicht trauen 27,5 alleine zu bringen, sondern weiterhin 29 auch anbieten. Ghost und Stevens würde ich nicht als große Hersteller bezeichnen. Große Hersteller sind für mich Specialized, Trek, Cannondale oder Giant.
                                      TRAUEN ??
                                      SCOTT traut sich KEINE 26er mehr zu bringen - das sagt ja wohl schon alles !
                                      Und wenn Du mit Herstellervertreten auf der Eurobike gesprochen hast dann waren alle auf den 650B Trip : CUBE + Rocky Mountain hat schon welche, GIANT & TREK hat in USA die ersten 650B vorgestellt und selbst NINER ( DER ERFINDER von 29ern in den USA) ist scheinbar an einem 650B dran!!
                                      Dazu haben alle Komponenten Hersteller 650B Parts im Angebot ( Fox = Gabeln, MAVIC/ DT SWISS = Felgen, Schwalbe = Reifen ) meinst die machen die Entwicklungsarbeit nur wegen EINEM Hersteller ??

                                      Ich glaube kaum ....

                                      Sollte jemand SPECIALIZED 26 contra 29er testfahren wollen : morgen ist in Todtnau Testtag !
                                      https://www.facebook.com/events/2538...ref=ts&fref=ts

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Neues Fahrrad: MTB Hardtail 26" oder 29"

                                        @HerrS

                                        Kannst dich ja mit dem Fully mal da dran versuchen:
                                        http://www.youtube.com/watch?v=VYn6-Os-TR8

                                        Ich zumindest habs mit meinem 28"Hardtail hinter mir. Sind ja nur lässige 250 km. Ok, bißchen sandig war teils auch.

                                        Ansonsten kannst das ja mal Andy und Waltraud erzählen. Sind immer für Neuerungen zu haben:
                                        http://www.mountainbike-expedition-team.de/ Bis dato fahren sie 26".

                                        P.S. Ich selber fahre komplett ungefedert.
                                        Zuletzt geändert von ; 07.10.2012, 18:35. Grund: Ergänzung

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X