Unter Strom

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arno21
    Anfänger im Forum
    • 08.04.2011
    • 35
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Unter Strom

Hallo „bemme“,

vielen Dank für die präzise Beschreibung. Meine Konstruktion entspricht in etwa der Deinen. - Mein Problem dabei ist, dass ich Flachstecker vom Typ „Verbinder“ verwenden musste (Anschluss Kraftwerk und Anschluss Licht). Beim Aufstecken (Aufklicken) habe ich (ohne Werkzeug) ziemliche Probleme, die erforderlich Kraft zu übertragen, ohne den gesamten Verbinder dabei zu verbiegen, bzw. zu beschädigen. Ich denke, ich werde `ne kleine Spitzzange mit auf Reisen nehmen (müssen), oder den Abzweig verlegen!?
    Zuletzt geändert von Arno21; 14.03.2013, 19:05.
    "Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm ich so selten dazu."

Ödön von Horváth

Kommentar

• bemme
      Fuchs
      • 18.05.2008
      • 1042
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Arno21 Beitrag anzeigen
      Mein Problem dabei ist, dass ich Flachstecker vom Typ „Verbinder“ verwenden musste (Anschluss Kraftwerk und Anschluss Licht).
      also keine ahnung auf die schnelle wie sich meine flachstecker schimpfen, aber so wie auf dem link bloss ohne das abgewinkelte teil... und ähm... tüp "verbinder" ...warum? was zwingt dich dazu?

Beim Aufstecken (Aufklicken) habe ich (ohne Werkzeug) ziemliche Probleme, die erforderlich Kraft zu übertragen, ohne den gesamten Verbinder dabei zu verbiegen, bzw. zu beschädigen.
      hm, nimm mal nen kleinen flachschraubenzieher und weite den kontakt n bissl auf. gerade nur soviel, dass die dinger noch gut klemmen, aber es sollte damit leichter gehen, falls zu lose einfach wieder ein bissl zudrücken...

Ich denke, ich werde `ne kleine Spitzzange mit auf Reisen nehmen (müssen), oder den Abzweig verlege!?
      hm... also ich hab auf den meisten touren und auf den längeren sowieso nen leatherman dabei...
      ja, ich schreibe gerne klein.

Kommentar

• luckyloser
        Erfahren
        • 01.07.2009
        • 186
        • Privat

• Meine Reisen

vergieß doch die beiden Kontakte am Kabel mit Epoxidharz. Da kannst du dir eine Art Stecker selber herstellen.
        Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
        Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
        Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

Kommentar

• Arno21
          Anfänger im Forum
          • 08.04.2011
          • 35
          • Privat

• Meine Reisen

10. Aug. 2013: Bin seit mehr als vier Wochen mit den Rädern "on Tour". Dabei hat sich gezeigt, dass die Pufferakkus leider nicht robust genug sind für den harten Alltagseinsatz. Schwachstelle ist der Micro-USB (Stromzuführung). - Einer der beiden Akkus ist bereits unbrauchbar...! - Schade

Ödön von Horváth

Kommentar

• Arno21
            Anfänger im Forum
            • 08.04.2011
            • 35
            • Privat

• Meine Reisen

Nach mehr als 7.000 gefahrenen Kilometern seit Installation der zuvor beschriebenen Fahrradelektronik (Neuseeland: http://www.arno-behr.de/index.php?op...:international und Nordkap: http://www.arno-behr.de/index.php?op...:international) möchte ich kurz resümieren, dass man grundsätzlich per Nabendynamo und Pufferakku ausreichend Strom für GPS, Handy, Ipad, Kamera, Rasierapparat, etc. produzieren kann, wobei es natürlich immer darauf ankommt, wie viel man fährt und wie intensiv man die beschriebenen Geräte benutzt. - Problematisch sind aber immer die elektrischen Verbindungen zum Pufferakku (in der Regel USB-Stecker). Durch die permanente Vibration während des Fahrens leiden diese Verbindungen sehr stark und brechen zum Teil.

Gute Erfahrungen habe ich inzwischen mit dem xtorm Zusatzakku POWER BANK 7300 gemacht, da er flexible Anschlüsse und 7.300 mAh hat. Allerdings ist er auch nicht so ganz leicht (210 Gramm) und bestimmt gibt es auch noch andere gute Geräte.

Ergänzen sollte ich noch, dass wir zu zweit unterwegs sind, ich also doppelte "Ausbeute" habe.

Ödön von Horváth

Kommentar

• hannesv
              Dauerbesucher
              • 19.09.2008
              • 757
              • Privat

• Meine Reisen

welche wasserfesten pufferbatterien kann ich sowohl über dynamo als auch über solarpanell laden?
              ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• Arno21
                Anfänger im Forum
                • 08.04.2011
                • 35
                • Privat

• Meine Reisen

Da kann ich leider nicht weiter helfen. - Mein Ansatz lautete den passenden Pufferakku für`s Fahrrad zu finden. Nachdem ich verschiedene Modelle getestet hatte, benutze ich jetzt für beide Räder jeweils den xtorm Zusatzakku POWER BANK 7300. Das ist nämlich der einzige (von mir gefundene) Akku, der eüber eine flexibele Zuleitung verfügt. Bei den früheren Akkus sind mir durch die Erschütterungen beim Fahrradfahren stets über kurz oder lang die USB-Kontakte abgebrochen.

Bin schon wieder "on tour" (http://www.arno-behr.de/index.php?op...nal&Itemid=435), dieses mal für mehrere Monate durch die USA.

Ödön von Horváth

Kommentar

• Avuton
                  Gerne im Forum
                  • 11.02.2012
                  • 93
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
                  welche wasserfesten pufferbatterien kann ich sowohl über dynamo als auch über solarpanell laden?

http://www.amazon.de/Garmin-Akkupack...akkupack+solar

so was...

http://www.amazon.de/Hama-00107920-S...akkupack+solar
                  der haat glaube ich keine IPxx

Kommentar

• bemme
                    Fuchs
                    • 18.05.2008
                    • 1042
                    • Privat

• Meine Reisen

die aktuelle ct hat nen netten überblick drin: http://www.heise.de/ct/heft/2014-13-Smartphone-Ladegeraete-am-Fahrraddynamo-2210765.html

Kommentar

• Arno21
                      Anfänger im Forum
                      • 08.04.2011
                      • 35
                      • Privat

• Meine Reisen

Nur ganz kurz: USA "abgehakt", 6.000 km gefahren (http://www.arno-behr.de/index.php?op...nal&Itemid=435) und unsere zwei Zusatzakkus, Mod. POWER BANK 7300 haben problemlos durchgehalten!

Ich habe tagsüber während des Fahrens den POWER BANK per SON-Nabendynamo geladen und nachts damit folgende Geräte bei Zeltübrnachtungen - je nachdem welches es nötig hatte - versorgt:

iPad, iPone, Zweithandy, HUAWEI Mobile WiFi, Stirnlampen, GPS-Geräte, Rasierapparat, Fotoapparate, Batterieladeschale, Ersatzakkus.

Bei gelegentlichen Übernachtungen im Motel habe ich selbstverständlich via Steckdose nachgeholfen

Ödön von Horváth

Kommentar

• indicator
                        Anfänger im Forum
                        • 25.08.2014
                        • 34
                        • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand Erfahrung mit dem B&M Licht gemacht, welches einen USB-Ausgang hat und damit eine Ladung ermöglicht?
                        http://www.bumm.de/produkte/dynamo-s...iq2-luxos.html

Kommentar

• bemme
                          Fuchs
                          • 18.05.2008
                          • 1042
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von indicator Beitrag anzeigen
                          Hat jemand Erfahrung mit dem B&M Licht gemacht, welches einen USB-Ausgang hat und damit eine Ladung ermöglicht?
                          http://www.bumm.de/produkte/dynamo-s...iq2-luxos.html
                          selbst gefahren bin ich das teil nicht, einige beim tcr hatten das ding aber am rad. is okayisch. will heissen ist besser als der plug von supernova, da mit kleinem puffer, aber bei eher niedrigen geschwindigkeiten (gebirge, städte etc) nicht so der brüller. insb. wenn die zu ladenden geräte eher zickig auf ein wegschalten des ladestromes reagieren (bsp. garmin 810).

der forumslader bietet mit der deutlich höheren pufferkapazität (selbst die kleine variante) mehr spielraum. und man muss nicht gleich ne neue funzel kaufen wenn man was laden möchte.

Kommentar

• indicator
                            Anfänger im Forum
                            • 25.08.2014
                            • 34
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bemme Beitrag anzeigen

der forumslader bietet mit der deutlich höheren pufferkapazität (selbst die kleine variante) mehr spielraum. und man muss nicht gleich ne neue funzel kaufen wenn man was laden möchte.

Danke für deine Einschätzung.
                            Habe aktuell eine Supernova E3 tripple und bin am Überlegen, ob ich diese aus o.a. Gründen ersetzen soll...
                            Alternativ dachte ich mir (als Nicht-Fachmann), dass man am E3 Ausgang für das Hinterlicht (welchen in nicht nutze) einen USB-Anschluss "ranmacht". Wahrscheinlich kommt dann aber nichts konstantes an...(?)

Kommentar

• bemme
                              Fuchs
                              • 18.05.2008
                              • 1042
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke für deine Einschätzung.
                              Habe aktuell eine Supernova E3 tripple und bin am Überlegen, ob ich diese aus o.a. Gründen ersetzen soll...
                              Alternativ dachte ich mir (als Nicht-Fachmann), dass man am E3 Ausgang für das Hinterlicht (welchen in nicht nutze) einen USB-Anschluss "ranmacht". Wahrscheinlich kommt dann aber nichts konstantes an...(?)
                              autsch. mach doch sowas nich. das e3 hat nen ausgang an dem man vorzugsweise die supernova-rücklichter anschliesst. mechanisch kannst du da gerne ne usb-buchse ranbasteln, aber du wirst dir so gut wie jedes usb-gerät welches da angeschlossen wird schrotten oder dieses wird schlichtweg gar nix machen.

zu beachten wäre, dass die e3 triple keine stvzo-zulassung hat. lichttechnisch gibt es bessere lampen. die e3 ist hell, aber das lichtbild auf der strasse ist eher nich so prall. da sind die b+m deutlich besser, die edeluxe auch. die e3 macht imho im gelände mehr sinn - keine stvzo erforderlich und lichtbild nicht so wichtig.

Kommentar

• ryo
                                Dauerbesucher
                                • 10.01.2011
                                • 545
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich konnte meinen B+M Luxos noch nicht ausprobieren (mein neues Rad ist immer noch in Teilen, da der Händler es nicht schafft nen Lenker zu besorgen...), kann aber sobald es alles läuft gerne mal was dazu schreiben, wie sich die Auflade Funktion gestaltet. Und da es jetzt ja wieder früher dunkel wird auch zum Leuchtbild.
                                Ich habe mich für den entschieden, da ich eben grad nicht noch ein zusätzliches Teil am Rad haben wollte und es auch von Preis eine ganz günstige Lösung ist. Ich finde der Luxos ist mit dem Anschluss am Lenkerschalter auch gut gelöst, das meiste was man laden will hat man sicher am Lenker oder in der LenkerTasche. Wer natürlich z.B. sein Handy lieber in der Rahmentasche laden will, für den ist evtl eine andere Lösung sogar praktischer.

Der hier kann auch USB und ist günstiger als der B&M: http://www.axa-stenman.com/de/fahrra...r/luxx70-plus/
                                Irgendwo im Netz gibt es auch nen Vergleichstest zu Luxos wenn ich mich nicht irre.

Zum Leuchtbild: baslerbikes.de hat in der Galerie einige ganz gut gemachte Vergleichsbildreihen zu Scheinwerfern. Erleichtert finde ich die Entscheidung was man haben will.
                                Zuletzt geändert von ryo; 28.08.2014, 09:22.

Kommentar

• indicator
                                  Anfänger im Forum
                                  • 25.08.2014
                                  • 34
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                                  zu beachten wäre, dass die e3 triple keine stvzo-zulassung hat. lichttechnisch gibt es bessere lampen. die e3 ist hell, aber das lichtbild auf der strasse ist eher nich so prall. da sind die b+m deutlich besser, die edeluxe auch. die e3 macht imho im gelände mehr sinn - keine stvzo erforderlich und lichtbild nicht so wichtig.
                                  Ehrlich gesagt ist mir STVO-Zulassung ziemlich egal. Licht kann man nie genug haben - so meine Meinung.
                                  Bei kürzeren Touren fahre ich eine Lupine...

Kommentar

• bemme
                                    Fuchs
                                    • 18.05.2008
                                    • 1042
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ehrlich gesagt ist mir STVO-Zulassung ziemlich egal.
                                    dir vielleicht. habs oft genug in berlin erlebt dass die cops bei ihren großeinsätzen genau drauf gucken und die euro bußgeld dafür gerne verhängen. im alltag sicherlich weniger das thema aber ins. im herbst wenn die ihre schwerpunktchecks machen immer wieder anlass zur unfreudigen überraschung. versicherungen prüfen das im falle einer unfallbeteiligung auch gerne ab um die teilschuld hochzutreiben.

Kommentar

• Nordlandpirat
                                      Erfahren
                                      • 03.02.2013
                                      • 146
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ehrlich gesagt ist mir STVO-Zulassung ziemlich egal. Licht kann man nie genug haben - so meine Meinung.
                                      Bei kürzeren Touren fahre ich eine Lupine...
                                      Aber auch nur solange bis du von einem Autofahrer übergemöllert wirst, der von deinem Flakscheinwerfer geblendet war
                                      Scherz beiseite: Im Straßenverkehr würd ich da schon drauf achten, bei uns werden gern auch mal Fahrradfahrer kontrolliert, ob ihr Licht denn auch StVZO-konform ist. Zumal es da schon echt gute Optionen gibt.
                                      Für nächtliche Ausflüge ins Gelände sieht die Sache anders aus, aber das schweift jetzt zu weit ab.
                                      Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

Kommentar

• ijon tichy
                                        Fuchs
                                        • 19.12.2008
                                        • 1283
                                        • Privat

• Meine Reisen

Einspruch, Euer Ehren....
                                        Ich habe in Berlin an zahlreichen Kontrollen teilgenommen, und zwar beidseitig, wobei ich eher der Kontrollierende war. Wir haben fast nie Wert darauf gelegt, ob das Licht eine Zulassung hatte, aufgrund der völlig verwahrlosten Verkehrssitten in Berlin reichte uns, wenn überhaupt ein Licht am Rad war. Wir haben bestenfalls darauf geachtet, ob es zu früheren Zeiten ein Dynamolicht war---damals, als das noch vorgeschrieben war---, und wenn jemand nur mit diesen wackligen Stecklichtern für nen Pfennigfuffzich unterwegs war, gab es mal ein Verwarnungsgeld.
                                        Ich fahre auch eine E3-triple, ich muß zum Dienst rund zehn Kilometer durch den Wald fahren. Wenn ich in der Stadt bin, ist diese Lampe durchaus zu hell, und deswegen neige ich sie, außerdem habe ich mir ein kleines Schirmchen an die Lampe gebastelt, damit sie nicht so nach oben strahlt. Für die Situationen, die noch mehr Licht bedürfen, kommt eine Lupine zum Einsatz, das ist allerdings in der Stadt im halbwegs normalen Straßenverkehr nicht nötig.

Gibt es eine Quelle für die Sache mit den Versicherungen, die sich auf die Zulassung der Lampe stürzen?
                                        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                        Thomas Mann

Kommentar

• bemme
                                          Fuchs
                                          • 18.05.2008
                                          • 1042
                                          • Privat

• Meine Reisen

tja. nun ist berlin groß und nicht jeder kontrolletti gleich. ich habs an den ecken frankfurter/warschauer sowie am schlesischen tor zweimal im herbst erlebt dass team grün die stvzo-zulassung expliziz gecheckt haben. an tagen an denen schwerpunktkontrollen in der gesamten stadt waren. soweit meine erfahrung damit.

die versicherungthematik hatten wir vor zwei jahren in der adfc-gruppe. da kam jemand mit genau dem problem in die rechtsberatung. kleinere unfall mit etwas sachschaden an einem auto und ein paar schürfwunden beim radler. lief auf ursprünglich auf eine 15% teilschuld des radlers hinaus da bürgersteig entgegengesetzt der fahrtrichtung benutzt (was dafür eine sehr niedrige teilschuld ist), die nicht konforme lichtanlage hat ihm dann allerdings eine 10% höhere teilschuld eingebracht. da hatte die gegnerische versicherung drauf gepocht nachdem sie das polizeiliche gutachten in den fingern hatte. die beiden versicherungen hatten sich dann darauf verständigt, wohl auch weil seine versicherung dann ihm ggü. eine höhere selbstbeteilung geltend machen konnte. er hat dann die versicherung gewechselt.

pferde kotzen eben auch vor apotheken.

Kommentar

Lädt...
                                          X