Wieviel Gepäck auf dem Fahrrad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44441
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wieviel Gepäck auf dem Fahrrad

... my two cents:
    1. Vorderradtaschen sind prima
    2. Zum Tragen braucht man keinen extra Rucksack. Ich hatte einen mit, hab ihn aber nicht gebraucht, sondern nahm einfach eine der nach dem Zeltaufbau leeren Radtaschen.

Aber wenn Du länger wandern willst, nimm einen Rucksack mit einem guten, passenden Tragesystem. Alles andere macht keine Freude.

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32299
      • Privat

• Meine Reisen

Das wird nicht reichen. Du hast ja ganz schön viel mehr Zeug mit als im Sommer. Alleine die Klamotten und der Schlafsack müssen ja viel dicker sein. Du brauchst Ersatzsachen. Und fürs Wandern wieder ganz andere Sachen. Ich würde auf jeden Fall einen RackPack für hinten nehmen und einen Rucksack, mit dem Du auch wandern kannst. Wenn Du dann noch mit Zelt wanderst, kommst Du mit einem Paddelrucksack nicht weit. Meine Meinung.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• wirbelwind
        Erfahren
        • 17.07.2012
        • 109
        • Privat

• Meine Reisen

Ich werde mir den Exped mal in Natura anschauen, wenn möglich auch mal vollpacken.

Vor Abfahrt wird damit daheim auf jeden Fall mal damit gelaufen und dann entschieden.

Nur online lässt sich das ohnehin nicht entscheiden, außerdem möchte ich noch ein paar Bekleidungskonzepte durchprobieren um zu wissen wie viel Platz wirklich benötigt wird + Nahrungsmittel und Wasser

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32299
          • Privat

• Meine Reisen

Mach das unbedingt. Und bedenke, dass Du, wenn Du ihn auf dem Fahrrad quer legst, nicht an Deine Sachen rankommst. Dir fällt dann alles seitlich raus oder Du muss komplett abschnallen. Du solltest Dir dann für Zelt und Dinge, an die Du schnell ran musst, noch was anderes überlegen.
          Oha.

Kommentar

• bemme
            Fuchs
            • 18.05.2008
            • 1042
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Mach das unbedingt. Und bedenke, dass Du, wenn Du ihn auf dem Fahrrad quer legst, nicht an Deine Sachen rankommst. Dir fällt dann alles seitlich raus oder Du muss komplett abschnallen. Du solltest Dir dann für Zelt und Dinge, an die Du schnell ran musst, noch was anderes überlegen.
            sollte gehen - wirbelwind hat ja noch lowrider, bissl umpacken und schon ist hinten der stauraum für die nicht ganz so dringenden sachen reserviert. ich pack bei mir den kocher eh ganz gerne vorne ins schiff, so'n bisschen gewicht auf der vorderachse fährt sich ganz gut.
            ja, ich schreibe gerne klein.

Kommentar

• iwp
              Alter Hase
              • 13.07.2005
              • 3047
              • Privat

• Meine Reisen

Ich überlege schon seit längerem, ob ich normale Backroller als Frontroller nutze kann , um mehr Volumen transportieren zu können. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ?
              Wo war ich bloß?

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32299
                • Privat

• Meine Reisen

Ach, und teste auf jeden Fall, ob der Rucksack von Exped kältefest ist. Da habe ich bei meiner ersten Tour eine Überraschung erleben dürfen, dass meine damalige Tasche aufgrund der Kälte steif geworden ist und nur mit Kraft noch aufging. Ich musste befürchten, dass sie irgendwann bricht. Nicht jedes Plastik hält tiefe Minustemperaturen aus. Meine Vaude und Ortlieb Radtaschen hatte bis - 14 Grad keine Probleme, tiefer habe ich sie nicht getestet.
                Oha.

Kommentar

• bemme
                  Fuchs
                  • 18.05.2008
                  • 1042
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                  Ich überlege schon seit längerem, ob ich normale Backroller als Frontroller nutze kann , um mehr Volumen transportieren zu können. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ?
                  von der aufhängung her kein problem. sie bauen halt etwas größer. würde ich nur machen wenn die niedrigere position garantiert unproblematisch ist. eigentlich nur auf normalen strassen, im gelände eher nicht.

Kommentar

• bemme
                    Fuchs
                    • 18.05.2008
                    • 1042
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Ach, und teste auf jeden Fall, ob der Rucksack von Exped kältefest ist. Da habe ich bei meiner ersten Tour eine Überraschung erleben dürfen, dass meine damalige Tasche aufgrund der Kälte steif geworden ist und nur mit Kraft noch aufging. Ich musste befürchten, dass sie irgendwann bricht. Nicht jedes Plastik hält tiefe Minustemperaturen aus. Meine Vaude und Ortlieb Radtaschen hatte bis - 14 Grad keine Probleme, tiefer habe ich sie nicht getestet.
                    die aufhängungen an den ortliebs von http://www.kaphengst.org/ sind ihm mal in sibirien weggebrochen. war aber deutlich kälter und recht ruppige strassen. zumal die da schon ein paar zigtausend kilometer auf dem buckel hatten.

Kommentar

• Chouchen
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20001
                      • Privat

• Meine Reisen

Beim Roller ja auch auf längerer Strecke, beim Rad bisher nur mal kurz zum Testen. Ging beides. Aber es kommt halt auf das jeweilige Rad und die eigenen Quadratlatschen an, ob die größeren Taschen beim Strampeln stören.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• bemme
                        Fuchs
                        • 18.05.2008
                        • 1042
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                        Beim Roller ja auch auf längerer Strecke, beim Rad bisher nur mal kurz zum Testen. Ging beides. Aber es kommt halt auf das jeweilige Rad und die eigenen Quadratlatschen an, ob die größeren Taschen beim Strampeln stören.
                        der ganze spass ist natürlich nur sinnvoll wenn es auf das erhöhte volumen ankommt. gewichtsmässig ist vorne nicht allzuviel rauszuholen, die meisten lowrider sind auf irgendwas zwischen 10...15kg limitiert.

Kommentar

• kuningaskotka
                          Gerne im Forum
                          • 14.03.2011
                          • 62
                          • Privat

• Meine Reisen

Mit Backroller am Lowrider bin ich bis jetzt über 16000km gefahren und kann nur sagen, dass es solange man aufs Gewicht
                          aufpasst kein Problem ist. Dieses Jahr haben sie mich auch gut über einige hundert Kilometer finnische Schotterpiste gebracht. Durch die Starrgabel hat man auch mit denen eine recht gute Straßenlage, bei einer Federgabel mit einem Tubus Swing stell ich mir das Ganz schon etwas schwieriger vor.
                          Einzig aufpassen muss man bei hohen Bordsteinkanten, dass man dort nicht zu nah ranfährt. Vor zwei Jahren hat es eine Tasche mal ausgehebelt und ich hab mich auf die Seite gepackt. In Kurven haben sie bis jetzt aber noch nie auf dem Boden gekratzt.

Noch etwas allgemeines zum Gewicht. Seit meinem ersten Skandinavienurlaub 2011 ist mein Rad immer schwerer geworden.
                          Liegt vor allem daran, dass zum Fotografieren und Vogelbeobachten Fernglas, Stativ, 2 Kameras + Teleobjektiv mit müssen.
                          Dazu noch Wanderschuhe und Rucksack. Das Gepack wog dieses Jahr je nachdem wie viel Essen ich grad dabei hatte zwischen 40 und 50kg. Für den einen mag das vielleicht überhaupt nicht in Frage kommen, für mich gehört das für meinen Urlaub mit dazu.
                          Es geht zwar die Berge deutlich langsamer rauf, aber dennoch war letztes Jahr das Sognefjell und dieses Jahr das Nordkapp bei recht starkem Wind machbar. Mein Schnitt lag meistens zwischen 15 und 18, selten über 19. Aber es ist ja Urlaub.
                          Ich häng mal ein Bild von diesem Jahr an, in den Vordertaschen ist meist das drinnen was schnell griffbereit sein muss: Essen, Fernglas, Regenkleidung und Kamera mit Tele.
                          Der Packsack ist der 109l von Ortlieb, viel höher würde ich aber der Fahrballance zuliebe nicht mehr bauen. Wenn man einmal den Dreh raus hat ist die Fuhre auch kurze Treppen (bevorzugt treppauf) ganz gut zu tragen.

Zuletzt geändert von kuningaskotka; 15.10.2013, 14:46.

Kommentar

• hrafn

Erfahren
                            • 06.08.2009
                            • 418
                            • Privat

• Meine Reisen

Yup, das mit der Bordsteinkante und den Frontrollern kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen... Ansonsten habe ich mit den Frontrollern auch keine Probleme an meinem Rad, auch wenn das Gelände etwas ruppiger wird (z. B. Pisten auf Island).

Ich komme bei meinen Touren auf gut 30 kg Gepäck (plus Bikerucksack für Fotoausrüstung, Snacks etc.). Und ich dachte schon, ich bin der einzige, der viel Kram mitschleppt.

Hier mein 2011er Setup in Schweden:

Biking in Sweden by trollverk, on Flickr
                            Bekennender Kampfradler!

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44441
                              • Privat

• Meine Reisen

Nee, so viel Zeugs kommt bei mir nicht mit. Ich muss das Ganze noch Treppen hochtragen können ohne abladen zu müssen.

Kommentar

• bemme
                                Fuchs
                                • 18.05.2008
                                • 1042
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hrafn Beitrag anzeigen
                                Yup, das mit der Bordsteinkante und den Frontrollern kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen... Ansonsten habe ich mit den Frontrollern auch keine Probleme an meinem Rad, auch wenn das Gelände etwas ruppiger wird (z. B. Pisten auf Island).

Ich komme bei meinen Touren auf gut 30 kg Gepäck (plus Bikerucksack für Fotoausrüstung, Snacks etc.). Und ich dachte schon, ich bin der einzige, der viel Kram mitschleppt.

Hier mein 2011er Setup in Schweden:

Biking in Sweden by trollverk, on Flickr

hier noch mit dem alten sattel, aber sonst die übliche mehrmonatsfuhre: frontroller vorne, backroller und rackpack in m hinten. mehr hier: Nordkapp

Kommentar

• luckyloser
                                  Erfahren
                                  • 01.07.2009
                                  • 186
                                  • Privat

• Meine Reisen

hintere Taschen (Vaude) am Lowrider gehn bei mir leider nicht, bei harter Kurvenlage scheuern die Taschen am Boden.
                                  meine Fuhre mit Futter für paar Tage und etwas über 3 Liter Trinkwasser
                                  Startgewicht 71kg
                                  hat super funktioniert; Dresden Nordkap Dresden nonstop per Rad.
                                  würde am liebsten glei wieder los... Dresden Nordkap Dresden im Winter... hat wer Bock?
                                  Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
                                  Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                                  Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32299
                                    • Privat

• Meine Reisen

[OT]Angeben kann ich auch

Edit: Den 65 l Rucksack habe ich natürlich auf dem Rücken.
                                    Oha.

Kommentar

• iwp
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2005
                                      • 3047
                                      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tips, dann werde ich die Tage mal die Bodenfreiheit meine Backroller vorne austesten und wenn es passt mir noch 2 anschaffen :-)
                                      Wo war ich bloß?

Kommentar

• Sarekmaniac
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 11003
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich staune immer, was Radfahrer so alles stemmen. Ich brauche weniger Gepäck (vermutlich, da ich eigentlich kein Radfahrer bin).

Radtour durch Finnmark und Varanger-Halbinsel im April 2007:

In einer Rolltasche der Winterschlafsack, in der anderen ein bißchen Wechselwäsche, eine große PET-Flasche, etwa 1 kg Lebensmittel, ein kleiner Gaskocher mit Kartusche.

In der Lenkertasche Kamera, Handy, Portmonnaie, Straßenatlas und ein paar Snacks.

Isomatte mit Zeltgestänge quer über den Gepäckträger.

Auf dem Rücken ein 30-l-Rucksack mit dem Zelt (ohne Packbeutel).

Das waren vielleicht 12, 13 kg. Gefahren bin ich so ca. 500 km in sechs Tagen.
                                        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 15.10.2013, 22:19.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

Kommentar

• lina
                                          Freak

Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 44441
                                          • Privat

• Meine Reisen

Frontroller fassen 2 x 12,5 l – das wäre dann ungefähr Dein Rucksackinhalt. Stimmt also doch wieder
                                          (Mit Rucksack mag ich z.B. nicht radeln)

Kommentar

Lädt...
                                          X