Wieviel Gepäck auf dem Fahrrad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cane

Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wieviel Gepäck auf dem Fahrrad

Wenn Rucksack dann einen mit einem Netzrücken, das klappt selbst bei 40 Grad und einem Durchschnittstempo > 30 sehr gut.

Habe den Rucksack nur für Blase und Einkäufe dabei, der Rest ist am Rad, hier ganz gut zu erkennen:

P1040163

Mittagspause

So sehe ich vor den 80 Tageskilometern aus

mfg
    cane

Kommentar

• Nordman
      Fuchs
      • 10.03.2010
      • 1726
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Frontroller fassen 2 x 12,5 l – das wäre dann ungefähr Dein Rucksackinhalt. Stimmt also doch wieder
      (Mit Rucksack mag ich z.B. nicht radeln)
      und der rackpack?
      denn hast du noch unterschlagen, oder ist dort nur die isomatte + zeltstangen drin?
      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44441
        • Privat

• Meine Reisen

Da nehme ich inzwischen einen der dünneren Ortlieb-Packsäcke (obwohl ich für’ne Weltreise dann evtl. doch eine schwerere Qualität wählen würde). Da drin sind tatsächlich nur das Zelt, 4 Segmente Z-Lite (= Ergänzung zur Prolite Short) und die Doublemat drumherum. Geht ganz gut: Zuerst Double Mat gerollt rein, auseinanderdriften lassen und Zeltrolle in die Mitte gleiten lassen. Die gefalteten Z-Lite-Segmente gehen dann immer noch wo an die Seite. Oder werden, wenn sie griffbereiter bleiben sollen, woanders hingeklemmt, z.B. so

Rolle längs geht meinerseits nur bei kleinem Zelt, da der Abstand Sattel – Gepäckträger nicht so groß ist.

Das größere Zelt, die Z-Lite-Segmente und die Double Mat passten bei der Baltikum-Tour auch in ein Rackpack M (wo hatte ich da eigentlich die Crocs verstaut? *grübel* – kann sein in der Lücke zwischen den beiden Backrollern, unter dem Rackpack. Jedenfalls hätte ich noch die G1000-Jacke (Packmaß etwa wie die beiden Crocs) zuhause lassen können (und wäre dafür bei Einkäufen flexibler gewesen), Regenjacke und genügend warme Shirts/Pullover für drunter, plus Windbreaker hätten ausgereicht):

Zuletzt geändert von lina; 15.10.2013, 23:03. Grund: Fotos dazu

Kommentar

• Risin
          Erfahren
          • 04.03.2009
          • 202
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von iwp Beitrag anzeigen
          Ich überlege schon seit längerem, ob ich normale Backroller als Frontroller nutze kann , um mehr Volumen transportieren zu können. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ?

Generell geht es. Ich hatte sogar noch die Außentaschen dran gelassen. Fährt sich anfangs etwas schwammig, aber man gewöhnt sich dran.
          Beim nächsten mal würde ich sie aber weglassen...die Außentaschen meine ich.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lappland  313.jpg
Ansichten: 1
Größe: 178,1 KB
ID: 2644688Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lappland  142.jpg
Ansichten: 1
Größe: 123,1 KB
ID: 2644689

Kommentar

• klaus1
            Erfahren
            • 19.04.2011
            • 139
            • Privat

• Meine Reisen

Sagt mal nehmt ihr euren kompletten Hausstand mit?

Kommentar

• wirbelwind
              Erfahren
              • 17.07.2012
              • 109
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von klaus1 Beitrag anzeigen
              Naja das Gepäck hängt eben immer von Budget, Reisedauer, Reiseziel und Jahreszeit ab

Kommentar

• paddel
                Fuchs
                • 25.04.2007
                • 1877
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen

Lina, hast du einen triftigen Grund für die Damenversion deines Rahmens, im allgemeinen gelten "Herrenräder" ja als stabiler?
                Schaukelt sich das Rad bei der Gepäckmenge bei Passabfahrten nicht auf?
                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• lina
                  Freak

Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 44441
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte ein Rad mit einem etwas tieferen Einstieg, am liebsten einen Mixte- oder Trapezrahmen. Die Version, die ich haben wollte, gab’s zu der Zeit, als ich es kaufen wollte, aber leider nicht als Stahlrahmen mit dieser Restgeometrie (die sehr gut passte), die gab’s erst wieder ein Jahr später. Ein MTB-Rahmen wie z.B. beim Surly Troll wäre auch noch möglich gewesen, das hätte man aber umständlich (und in dem Fall auf gut Glück) bestellen müssen. Meinem betagten Mixte-Alu-Rad mit eher Rennradgeometrie habe ich eine längere Tour auf holprig/sandigen Pfaden nicht zugetraut (auch wenn ich damit früher durchaus jede Menge abenteuerliche Wege gefahren bin, jedoch mit weniger Gepäck). Der Rahmen war also zu der Zeit die praktischste Lösung, und er fährt sich wirklich gut, hat mich auch überrascht. Bei einem Diamantrahmen hat man aber mehr Möglichkeiten, Flaschen zu befestigen, und er lässt sich besser greifen, um das Radl über Treppen zu tragen. Aber das geht schon auch einigermaßen mit meinem.

Von der Laufruhe her ist das Gepäck bei Abfahrten kein Problem (wobei ich spätestens bei ca. 50 km/h sowieso bremse ). Insgesamt ist der Inhalt auch nicht so schwer, es sind inkl. Taschen ca. 12 bis 16 kg – hier trügt das Packmaß. Die Rahmenhöhe ist auch nicht besonders groß. Wenn ich so vergleiche, packen die meisten ihre Backroller höher, was aber erst möglich ist, wenn mehr Abstand zwischen Sattel und Gepäckträger zur Verfügung steht, sodass die Rolle auf jeden Fall längs platziert werden kann.
                  Zuletzt geändert von lina; 27.10.2013, 19:08.

Kommentar

• Risin
                    Erfahren
                    • 04.03.2009
                    • 202
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von klaus1 Beitrag anzeigen
                    Klar würde man auch mit weniger auskommen. Aber gerade im Winter nehme ich lieber eine Sache zu viel mit als eine zu wenig. Mir ist bspw. in Lappland die Isomatte delaminiert und der Kocher hatte immer wieder Probleme gemacht, wenn es richtig knackig wurde. Ich nehme jetzt zwar keine 2 Matten mit, aber 2 Kocher sind mit im Gepäck.
                    Und gerade im Winter schleppt man viel Kleidung mit. So hatte ich bspw. innerhalb von 6 Tagen eine Temperaturdifferenz von über 40K.
                    Und solange alles aufs Rad passt...

Ich muss aber auch zugeben, dass ich nach mehr als 1,5 Jahrzehnten Radreise immer noch nicht das richtige Maß für Sommerradreisen gefunden habe. Irgendwie ist immer zu viel an Bord. Aber das merkt immer erst an Ende der Reise.
                    Zuletzt geändert von Risin; 27.10.2013, 19:45.

Kommentar

• Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4889
                      • Privat

• Meine Reisen

Wir gehen nach jeder Reise das Gepäck durch. Und notieren, was nicht benutzt wurde.

Da kommt dann zum Beispiel dabei heraus: Die Regensachen. Deshalb lassen wir die natürlich nicht bei der nächsten Reise zu Hause.

"Nicht benutzt" ist natürlich nur ein Kriterium. Manche Dinge hat man zwar benutzt, hätte aber vielleicht die Reise auch ohne durchführen können.

Bei uns bewegt jeder das, was sein persönliches Gepäck ist. Gemeinsames wird geteilt. Zunächst mal. Das bedeutet, man überlegt sich, was man noch von der Stelle kommt und trifft eine persönliche Entscheidung, bei der abgewogen wird, was einem wichtiger ist. Mehr Bequemlichkeit heißt dann im Grunde "mehr Plackerei". Solange das passt - macht jeder, was er will.

Wenn es zu bergig wird, verteilen wir manchmal um. Mein Mann verfügt über mehr Körperkräfte als ich. Er muss dann mehr hochbuckeln. Oder oben warten. Mir ist beides recht. Obwohl ich zugeben muss, dass ich meine Sachen lieber selbst hochbefördere.

Jetzt muss man nur noch gucken, wo es lang gehen soll. Und wo die Prioritäten gesetzt werden. Wenn ich täglich 200 km fahren will, dabei möglichst viele Berge hoch und finanziell gut versorgt bin, brauche ich nicht viel mitzunehmen. Mein Gepäck für drei Tage Radtour letzte Woche mit Essengehen und Hotelübernachtung, bestand aus Zahnbürste, Zahnpasta, Shampoo, Haarbürste und Ersatzunterwäsche. Das kam bequem in der Lenkertasche unter.

Andere Touren sind anders......

Kommentar

• BikeAfrica
                        Erfahren
                        • 20.07.2007
                        • 393

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                        Wir gehen nach jeder Reise das Gepäck durch. Und notieren, was nicht benutzt wurde.
                        ... und als Ergänzung noch notieren, was man evtl. vermisst hat. Dann wird die Liste nach und nach immer besser.

Hilft mir persönlich aber nicht mehr, weil ich seit Jahren keine Liste mehr verwende.

Gruß
                        Wolfgang

Kommentar

• Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4889
                          • Privat

• Meine Reisen

Stimmt. Auf den ersten Touren brachte das noch Ertrag. Jetzt schon länger nicht mehr.

Kommentar

• Hawe
                            Fuchs
                            • 07.08.2003
                            • 1977

• Meine Reisen

Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen
                            Naja das Gepäck hängt eben immer von Budget, Reisedauer, Reiseziel und Jahreszeit ab
                            Von Reiseziel und Jahreszeit - ok. Reisedauer: bei mir definitiv nicht, ob ich eine 1-Wochentour oder eine 3-Wochentour mache, da kommt dann höchstens noch eine Unterhose oder ein t-Shirt mehr mit, wenn überhaupt. Was braucht man mehr, wenn man in der selben Gegend länger fährt (oder auch geht).
                            Und vom Budget, das verstehe ich schon mal gar nicht...
                            Mein Gepäck auf 4-Wochen-Alpen-Sommertour (Pässehoppen und Streckenfahren) passt in 2 Taschen Typ Frontroller hinten wie vorne, plus Zelt auf Gepäckträger. Temperaturen von heiss bis Schneesturm auf dem Iseran. Das Gepäck meiner mitfahrenden Frau ist etwa wie bei lina, obwohl ich den Kocher, Töpfe, Zelt etc. habe. Frauen brauchen halt etwas mehr...
                            Hawe

Kommentar

• boulderite
                              Fuchs
                              • 12.05.2012
                              • 1260
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                              Frauen brauchen halt etwas mehr...
                              Was denn? Also ich brauche eher weniger als mein Freund. Der schleppt zum Beispiel immer noch Turnschuhe mit, egal, ob das sinnvoll ist oder nicht. Und doppelt so viele T-Shirts wie ich.

Kommentar

• Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4889
                                • Privat

• Meine Reisen

Stimmt. So ist das bei uns auch.

Kommentar

• Hawe
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2003
                                  • 1977

• Meine Reisen

Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
                                  Was denn? ..
                                  Weiss nicht... sie darf einpacken was sie will. Bin nur manchmal überrascht, wieviele dicke Bücher unterwegs so auftauchen, und mein Geburtstagsgeschenk war auch drin. Sonst ist sie auch sehr sparsam, die Taschen sind nicht schwer, der Inhalt nur nicht so klein gepackt wie bei mir...
                                  Hawe

Kommentar

• boulderite
                                    Fuchs
                                    • 12.05.2012
                                    • 1260
                                    • Privat

• Meine Reisen

Bald ist doch Weihnachten, schenk' ich doch einen Kindle, der ersetzt unterwegs mühelos alle dicken Schmöker Seit ich den Kindle hab, schleppe ich auch nicht mehr 6kg Bücher mit

Kommentar

• wirbelwind
                                      Erfahren
                                      • 17.07.2012
                                      • 109
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                                      Von Reiseziel und Jahreszeit - ok. Reisedauer: bei mir definitiv nicht, ob ich eine 1-Wochentour oder eine 3-Wochentour mache, da kommt dann höchstens noch eine Unterhose oder ein t-Shirt mehr mit, wenn überhaupt. Was braucht man mehr, wenn man in der selben Gegend länger fährt (oder auch geht).
                                      Und vom Budget, das verstehe ich schon mal gar nicht...
                                      Mein Gepäck auf 4-Wochen-Alpen-Sommertour (Pässehoppen und Streckenfahren) passt in 2 Taschen Typ Frontroller hinten wie vorne, plus Zelt auf Gepäckträger. Temperaturen von heiss bis Schneesturm auf dem Iseran. Das Gepäck meiner mitfahrenden Frau ist etwa wie bei lina, obwohl ich den Kocher, Töpfe, Zelt etc. habe. Frauen brauchen halt etwas mehr...
                                      Hawe
                                      Mit reisedauer sind fernreisen und damit verschiedene jahreszeiten und klimazonen gemeint.

Mit budget
                                      zelt power lizard ul 1kg vs "habichnochgefundenzelt" 4kg
                                      schlafsack yeti passion one 320g vs aldi 1kg
                                      die liste ließe sich jetzt beliebig vortsetzen

außerdem kannman mit groeßerem budget inrestaurants und hotels gehen womit ein großteil des Gepaecks vollstaendig entfaellt.

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44441
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen
                                        außerdem kannman mit groeßerem budget inrestaurants und hotels gehen womit ein großteil des Gepaecks vollstaendig entfaellt.
                                        ... und ein überwiegender Teil des besonderen Radreisegefühls gleich mit – jedenfalls für mich. In Ländern, wo es sicherheitsbetreffend nicht anders geht, ok (auch wenn ich da nicht ohne Zelt-backup unterwegs sein wollte. Dann ist die Hütte halt kleiner).

Kommentar

• Enja
                                          Alter Hase
                                          • 18.08.2006
                                          • 4889
                                          • Privat

• Meine Reisen

Der Yeti Passion One ist bei Jakobspilgern sehr beliebt. Geringes Packmaß, sehr leicht und in geschlossenen Räumen im Sommer auch ausreichend. Vielleicht ein bißchen unfair, den mit dem Aldi-Kilo zu vergleichen.

Mein Hilleberg-Zelt wiegt deutlich mehr als 1 kg. Wenn auch nicht ganz 4.

Kommentar

Lädt...
                                          X