5 Tägige Fahrradtour Basisfragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 5 Tägige Fahrradtour Basisfragen

Ortliebtaschen haben den Vorteil, dass sie wasserdicht sind und eigentlich an jeden Gepäckträger passen. Vaude hat ebenfalls wassdichte Taschen und auch diese sollten an jeden Gepäckträger passen.
    Das Zelt könnt ihr mit einem Spannband befestigen (das muss ja nicht notwendigerweise Wasserdicht verpackt werden, falls ihr billige/grosse Isomatten habt, würde ich diese in eine wasserdichte Rolle (die gibt es von diversen Herstellern) verpacken. Ansonten sollte auf jeden Fall Schlafsack und Kleidung wasserdicht verpackt werden.
    Als Werkzeug würde ich auf jeden Fall folgendes mitnehmen:
    - Schlauch, Luftpumpe, Schaltzug für hinten, gg. Bremszug für hinten, Kettennieter (z.B. an so einem kleinen Fahrradtool), Abzieher für den Mantel

Ansonsten den Rat: lieber Seife mitnehmen und die Kleidung abends waschen.
    Wir haben bei unserer 1. Radtour den Fehler gemacht 4 Radhosen und Trikots mitzunehmen und haben letztlich jeden Abend das Trikot gewaschen und morgens wieder angezogen und so 2 Kombinationen absolut ungetragen nach Hause gebracht.

Auch wenn ihr das Gepäck nicht tragen müsst: weniger macht mehr Spass!

Monika

Kommentar

• latscher
      Dauerbesucher
      • 15.07.2006
      • 819
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ChrG Beitrag anzeigen
      Ok,
      und welches ist für 30 € immer noch so die beste?
      Nimm nen stabilen Sack und pack alles rein. Je nachdem wie gross der wird machst nen Brett drunter und bindest alles mit nem Spanngurt am Gepäckträger fest. Könnte funktionieren wenn du das Brett zusätzlich noch mit Schellen am Gepäckträger festmachst. Kosten: nahe 0.

Nicht lachen. So unernst ist das nicht gemeint. Ich bin früher viele Touren mit nem 3 Gang Rad gefahren und hatte hinten nur ganz simple Taschen. Da hats solange reingeregnet bis die Papprückwand (ja sowas gibts) aufgeweicht und alles abgerissen ist. Aber ein paar Touren hat das auch gehalten.

Soll heissen: Ihr müsst da reinwachsen. Einfach anfangen und losfahren. So ne grosse Aktion ist das nicht, noch dazu, wenn ihr nen Zug in der Nähe habt. Es ist Quatsch jetzt Wahnsinns Geld und Energie in die Ausrüstung zu stecken wenn ihr dann feststellt, es taugt auch vom Prinzip her schon nicht.

Und ja: Nehmt möglichst wenig mit. Wollt ihr zelten und selbstkochen?

Kommentar

• GeorgM
        Neu im Forum
        • 19.07.2011
        • 5
        • Privat

• Meine Reisen

Mit den Satteltaschen sehe ich das ähnlich entspannt wie die Vorposter. Auch wenn ich jetzt inzwischen ein Ortlieb-Set habe, hab ich auch - wie wahrscheinlich die meisten - meine erste Tour mit einem Billigset gemacht, das auch nicht wasserdicht war. Nähzeug und Gewebeband kann bei kleineren Reparaturen nützlich sein. Gegen Regen helfen gut die großen blauen Mülltüten, die kann man für vieles gebrauchen.

Mit der Minimalisierung des Gepäcks ist das so eine Sache, da hat auch jeder so seine Vorlieben, was ihm wichtig ist. Ich würde es da beim Weglassen nicht übertreiben. Wenn ihr nicht durch wirklich verlassene Gegenden fahrt, könnt ihr ja auch leicht nach 2 Tagen ein Paket mit der Post nach Hause aufgeben, schon seid ihr um einige Kilos erleichtert.
        Zuletzt geändert von GeorgM; 21.07.2011, 22:57.

Kommentar

• Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

• Meine Reisen

Ansonsten:
          ich habe auch einen Satz Ortlieb-Taschen gebraucht gekauft - einfach mal bei den üblichen Verdächtigen umschauen (Globetrotter Forum: Suche und biete; Outdoorforum; http://www.rad-forum.de etc...)

Monika

Kommentar

• Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4891
            • Privat

• Meine Reisen

Zu den Gepäcktaschen gibt es einen Extra-Thread. Da werden die Vor- und Nachteile erschöpfend beschrieben.

Mich wundert die starke Betonung von "wasserdicht". Meine Vaude-Taschen sind das nicht. Hat mich noch nie gestört. Ich benutze nicht einmal mehr interne Plastiktüten. Der Überzug hält alles trocken. Und das, was oben draufliegt, gleich noch mit. Mich stört bei den üblichen Ortliebs, das oben drauf liegende Gerödel. Ob nun das Zelt solo (mit dem Hilleberg-Aufdruck nach oben oder irgendein Fremdsack, von irgendwelchen Expandern oder Spanngurten gehalten. Das war mir für eine teure Lösung zuviel Gemurkse.

Außerdem werden die Ortliebtaschen unendlich teuer, wenn man noch Aufsatztaschen oder sonstiges Zubehör will. So dass dann wieder Plastiktüten verwendet werden. Zur Unterteilung.

Kommentar

• ChrG
              Anfänger im Forum
              • 20.07.2011
              • 15
              • Privat

• Meine Reisen

Erstmal vielen dank für die ganzen Antworten.
              @ranunkelruebe
              was hast du denn für taschen? Vielen dank schonmal für das Angebot.

Zur Taschendiskussion:
              Ich denke ich werde mir günstige Taschen zulegen. Diese Kombination :
              Ob ich die Lenkertasche auch nehme weiß ich noch nicht. Ob die Sachen dort reinpassen weiß ich nicht genau. Was nicht reinpasst wollte ich oben drauf schnallen.
              http://www.amazon.de/gp/product/B001...pf_rd_i=301128

http://www.amazon.de/M-Wave-Regenhau..._bxgy_sg_img_c

http://www.amazon.de/M-Wave-Clip-Len...ef=pd_sim_sg_1

Das ist meine erste Tour also verzichte ich auf Premium Taschen sondern werde soetwas verwenden.

Ist nur die frage ob meine Standart Isomatte dort rein passt.
              http://upload.wikimedia.org/wikipedi...x-Mattress.jpg

diesen Schlafsack habe ich:
              http://src.discounto.de/pics/product...-18301_xxl.jpg

und dieses Zelt :
              http://www.discounto.de/Angebot/ADVE...ch-Zelt-18300/

Mit den Ersatzt sachen für das Fahrrad, kenn ich mich leider garnicht aus. Also mal sehen was ich für das Rad mitnehme. Gut vorbereiten werde ich mein Fahrrad. Kette ölen, alles von der Höhe einstellen. Gepäck gut verladen und sichern. Luft in den Reifen überprüfen und soetwas. Was ist noch wichtig?
              Grüße

Kommentar

• Monika
                Fuchs
                • 04.11.2003
                • 2051
                • Privat

• Meine Reisen

Die Istomatte und das Zeltgestänge passen vermutlich nicht in die Tasche - den Rucksack kann man garantiert irgendwie reinknautschen.
                Neben dem erwähnten Ersatzschlauch und dem kleinem Werkzeugset würde ich beim Zelten noch folgendes einpacken:
                - kleinen Wassersack oder zumindest grössere PET-Flasche (damit man auf dem Zeltplatz nicht dauernd zum Wasserhahn muss)
                - Toilettenpapier (das ist oft auf Zeltplätzen NICHT da)
                - kleiner Lappen um morgens gg. das Zelt trockenzuwischen (das wird oft in der Nacht feucht und so ein kleiner Lappen wiegt weniger alsd as ganze unnötige Wasser)

Wenn ihr selber kocht: kleinen Dosenöffner (z.B. http://www.amazon.de/Unbekannt-Dosen...1250239&sr=1-1) und ev. auch Flaschenöffner.

Ansonsten das übliche: Sonnencreme, Sonnenbrille, Regenjacke, erste Hilfe ...
                Um nachts die Toilette zu finden oder zu lesen ist je nach Jahreszeit ev. noch eine Taschenlampe ganz nett.

Monika

PS: eine Lenkertasche ist ganz nett beim einkaufen, Biergartenbesuch etc - man lässt einfach die grossen Taschen am Fahrrad und nimmt nur kurz die Lenkertasche mit den Wertsachen mit. Dabei das Rad nicht verstecken sondern am besten irgendwo gut sichtbar abstellen - in Europa ist mir dabei noch nie was geklaut worden - eigentlich alle aus meinem Bekanntenkreis gehen so vor.

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Taschen klingen nach rausgeworfenem Geld. Tut es nicht ein Fahrradkorb? Irgendwas etwas größer als der Standard - eine Kiste. Der andere nimmt dann die sperrigen Isomatten und das Zeltgestänge. Nur so ne Idee ... dann nimmt man auch nicht so viel mit. So viel braucht ihr doch sonst auch nicht.

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, bevor Du Dir so einen ...... anschaffst, nimm eine Kiste und pack die hinten drauf. Rucksack nicht zu schwer beladen auf den Rücken und gut ist es.

Die Taschen, die Du vor Augen hast, haben viel zu wenig Volumen, sind zu undhandlich und überhaupt. Dann bastel Dir was selbst. Du kannst auch zwei Stoffaschen zusammen knoten und ein wenig an den Seiten runterhängen lassen und dann noch oben was drauf packen. Ist biliger. (Lebst Du in einer größeren Stadt - schau Dir mal an, was Obdachlose mit Fahrrad machen. Die kriegen ziemlich viel auf den Gepäckträger - Geht alles.)
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• ChrG
                      Anfänger im Forum
                      • 20.07.2011
                      • 15
                      • Privat

• Meine Reisen

Wie packe ich das Fahrrad mit der günstigen Variante, wie mit der Ortlieb und wie mit der Vaude Karakorum?
                      Grüße Chris

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

• Meine Reisen

Wie genau meinst Du das?

Schweres in die Taschen und leichtes oben drauf.
                        Bei mir ist links: Schlafen, rechts: Küche und Klamotten und obendrauf: Zelt.
                        In den Rucksack alles, was man schnell braucht: Regenhose, Regenjacke, Pulli, Kamera.
                        Flasche in den Getränkehalter (bzw. am Fahrrad befestigen)
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Atze1407
                          Fuchs
                          • 02.07.2009
                          • 2425
                          • Privat

• Meine Reisen

ein Bild sagt mehr als viele Worte.

Das Runde ist eine EVA-Matte.

LG
                          Atze1407
                          Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                          Abraham Lincoln

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                            • 16.09.2008
                            • 2211
                            • Privat

• Meine Reisen

Erstmal vielen dank für die ganzen Antworten.
                            @ranunkelruebe
                            was hast du denn für taschen? Vielen dank schonmal für das Angebot.
                            Naja, so Billigtaschen halt - 3in1, sprich du hast recht und links von Gepäckträger je eine Tasche und obendrauf auch noch eine.
                            Ich hatte früher durchaus auch noch Sachen obendrauf geschnallt - aber eigentlich sollte man mit dem Packvolumen hinkommen, insbesondere wenn Zelt, Küche, Erste Hilfe, Reparaturzeug durch zwei geteilt werden.

Kleiner Tip, wenn dein Zeug eher großvolumig ist: Von Ortlieb gibt es diese Packrollen
                            http://gearlist.outdoorseiten.net/Pr...ack-pd-350/342
                            In eine 22 l Variante bekommt man gut Isomatte und Schlafsack rein (naja, wenn du ein Kunstfaser-Monster hast, vielleicht auch nur den Sack), die Rolle ist wasserdicht, und kostet nicht die Welt. (17 €)

Grüße,
                            Rana

Kommentar

• lutz-berlin
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12453
                              • Privat

• Meine Reisen

Alles was nicht nass werden soll kommt in muellsaecke und dann in deine packtaschen
                              Zelt und isomatte kommt dann mit spannriemen obeb rueber.
                              Bin mit 20mark packtaschen
                              Lange unterwegs gewesen.wenn man sowas oefters machen will lohnen sich dann aber auch ortliebs.

Dein gepaecktraeger sollte ca 30kg last aushalten[hast ja ein gudereit rad]

5 tage im sommer sollte kein problem sein
                              Enfach ausprobieren

Kommentar

• ChrG
                                Anfänger im Forum
                                • 20.07.2011
                                • 15
                                • Privat

• Meine Reisen

Ja ich denke das ist schon so ganz ausreichend mit günstigen taschen, müllsäcken und dem packsack. Aber welche würdet ihr mir nun empfehlen? Nur links und rechts? Oder links rechts und obendrauf?
                                Und welche Größe von Packsack brauche ich für das von mir beschriebene Zelt, Isomatte und Schlafsack?

Wo kann man das alles gut bestellen? Das ist so das wichtigste was ich wissen möchte.

Ich werde bevor ich fahre die Packliste veröfentlichen und ihr könnt dann noch einige Komentare dazu geben.
                                Vielen dank
                                Zuletzt geändert von ChrG; 21.07.2011, 23:10.

Kommentar

• GeorgM
                                  Neu im Forum
                                  • 19.07.2011
                                  • 5
                                  • Privat

• Meine Reisen

Luft in den Reifen überprüfen und soetwas. Was ist noch wichtig?
                                  Grüße
                                  Naja, da fällt mir noch viel ein. Sind die Mäntel noch gut, Schalt- und Bremszüge OK, Schrauben angezogen...

Ich bringe mein Rad daher zur Inspektion beim Händler meines Vertrauens, der prüft nochmal alles nach, ölt und zieht Schrauben an und empfiehlt, was gegebenenfalls zu ersetzen ist. Ich glaub, den Service bieten inzwischen viele Händler an. Kostet so um 50€.

Kommentar

• Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4891
                                    • Privat

• Meine Reisen

Mein Fahrrad ist da nicht so verwöhnt. Dass die Reifen nicht völlig abgefahren sind, ist vielleicht nützlich, aber für eine fünftägige Tour gibt es sicher keinen besonderen Service.

Kommentar

• Mondsee
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.07.2008
                                      • 838
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn du nicht so teure und damit stabile Taschen nimmst (was ich für eine Tour gut nachvollziehen kann) und diese über den Gepäckträger gelegt werden, achte darauf, dass du sie einigermaßen gleich schwer auf beiden Seiten belädst. Gilt natürlich auch für stabile Taschen... ist aber da nicht gaaannnz so wichtig.
                                      ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• shirleelein
                                        Anfänger im Forum
                                        • 01.07.2009
                                        • 36
                                        • Privat

• Meine Reisen

ich fahre immer noch mit meinem ersten Satz günstige Radtasche. Wenn die mal kaputt gehen, kaufe ich mir auch die "guten" Aber bis dahin weiß ich auch genau was ich will an Taschen, denn das kommt erst mit der Erfahrung mit mehreren Touren.

Ich hab auch so einer 3er Set, wobei ich die obere Tasche gar nicht mehr nutze, da liegt ne Packrolle drauf, ist praktischer als so ne große Tasche!

Für die erste Tour, die ja nur ein paar Tage geht und auch nicht fernab der Zivilisation ist, sollten die günstigen packtaschen reichen. Du weißt ja auch gar nicht, ob du nochmal fährst!

Nicht wasserdicht? Kein Problem, alles in Plastiktüten verpacken, dann ist auch direkt alles sortiert

Wie aber schon gesagt wurde, wichtig ist, alles gleichmäßig verteilen!

Viel Spaß auf eurer Tour, die Route möcht ich auch noch fahren

Kommentar

• ChrG
                                          Anfänger im Forum
                                          • 20.07.2011
                                          • 15
                                          • Privat

• Meine Reisen

Mitlerweile sind wie am überlegen,
                                          ob wir nicht den Lahnradweg vom Rhein bis zur Quelle fahren. Sagt mal was dazu bitte.
                                          Desweiteren sind wir am ueberlegen, ob wir nicht in Jugendherbergen übernachten oder doch im Zelt. Was für erfahrungen habt ihr gemacht?

Kommentar

Lädt...
                                          X