5 Tägige Fahrradtour Basisfragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ChrG
    Anfänger im Forum
    • 20.07.2011
    • 15
    • Privat

• Meine Reisen

5 Tägige Fahrradtour Basisfragen

Guten Morgen.
    ich plane eine Fahrradtour mit einem Freund über 5 Tage. Wir wollte von Bingen los fahren über den Nahe Hunsrück Mosel Radweg bis nach Trier. Von dort wollten wir dann über den Moselradweg wieder nach Koblenz fahren. Ist das in 5 Tagen zu schaffen? Wir sind jung und fitt.

Zur Planung: Ich werde mit einem Gudereit RC-45 fahren. Darfür suche ich noch Gepäcktaschen um das Gepäck (Kleidung, Zelt, Schlafsack und Isomatte) zu transportieren. Wollte mal vorschläge im Bereich 20 bis 100 € haben. Gerne verschiedene.

Da wir so eine Lange Tour zum ersten mal machen wollte ich fragen was wir noch brauchen? Brauchen wir besonderes Kartenmaterial oder gibt es was was ihr für wichtig erachtet und wir mitnehmen sollten?

Vielen dank für die Infos schonmal. Ich hoffe das ihr meine Fragen beantworten könnt.
    Liebe grüße Christopher

• blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4855
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 5 Tägige Fahrradtour Basisfragen

Hi,
    wichtiger Grundsatz beim Packen: Nimm nicht alles mit, was Du evtl. mal gebrauchen könntest, sondern lass alles Zuhause, auf das Du verzichten kannst, ohne in Not zu geraten oder einen Tourabbruch zu riskieren.
    Orientiert Euch z. B. an den gängigen Alpencross-Packlisten im Netz und erweitert diese um unbedingt notwendige Dinge wie Schlafsack, Zelt etc.

Ich habe Ortlieb-Taschen im EInsatz und bin sehr zufrieden damit.
    Viele Grüße
    Ingmar

Kommentar

• ChrG
      Anfänger im Forum
      • 20.07.2011
      • 15
      • Privat

• Meine Reisen

Passen die alle immer auf das Fahrrad oder gibt es da unterschiede, sodass die Taschen auch passen? Was hsaltet ihr von der Vaude Karakorum und von günstigen alternativen wie der M-Wave Gepäcktasche 3-fach Traveller? Schaffen wir das in 5 Tagen oder ist das zu viel was wir uns vornehmen?
      Grüße Chris

Kommentar

• blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4855
        • Privat

• Meine Reisen

Klar schafft Ihr das Wenn das "Training" vorher passt
        Viele Grüße
        Ingmar

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44655
          • Privat

• Meine Reisen

Schau, dass Du Gepäckträger hast, die stabil sind und Gewichte abkönnen, welche von Tubus z.B.

Kommentar

• ChrG
            Anfänger im Forum
            • 20.07.2011
            • 15
            • Privat

• Meine Reisen

Was sagt ihr zu der günstigen Gepäcktasche? Gepäckträger ist hinten auf dem Fahrrad schon drauf. Also groß trainiert haben wir vorher nicht sind aber so recht sportlich und machen andere Sportarten.
            Grüße

Kommentar

• blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4855
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ChrG Beitrag anzeigen
              Was sagt ihr zu der günstigen Gepäcktasche? Gepäckträger ist hinten auf dem Fahrrad schon drauf. Also groß trainiert haben wir vorher nicht sind aber so recht sportlich und machen andere Sportarten.
              Grüße
              Hmm, andere Sportarten trainieren nicht unbedingt fürs Radfahren. Und der Hintern ist für solche Belastungen auch nicht vorbereitet. Habt Ihr Radhosen? Wieviel Kilometer wollt Ihr in 5 Tagen fahren?
              Viele Grüße
              Ingmar

Kommentar

• Atze1407
                Fuchs
                • 02.07.2009
                • 2425
                • Privat

• Meine Reisen

Was hsaltet ihr von der Vaude Karakorum
                Die Vaude Karakorum hatte ich bei der Oder-Neiße-Tour auch dabei, kann ich nur befürworten, sind top.
                Da bekommste alles unter was Du so brauchst.

LG
                Atze 1407
                Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                Abraham Lincoln

Kommentar

• ChrG
                  Anfänger im Forum
                  • 20.07.2011
                  • 15
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                  Hmm, andere Sportarten trainieren nicht unbedingt fürs Radfahren. Und der Hintern ist für solche Belastungen auch nicht vorbereitet. Habt Ihr Radhosen? Wieviel Kilometer wollt Ihr in 5 Tagen fahren?
                  Ja wir haben radhosen. Etwa 440km wenn wir es nicht schaffen dann setzen wir uns in den Zug und fahren damit zurück.

Was sagt ihr nun zu der günstigen Gepäcktasche?

Kommentar

• Chiloe
                    Fuchs
                    • 19.07.2009
                    • 1411
                    • Privat

• Meine Reisen

Was sagt ihr nun zu der günstigen Gepäcktasche?
                    Dass niemand etwas dazu schreibt, könnte eventuell ein Hinweis darauf sein, dass keiner hier die Tasche besitzt . Und wilde Spekulationen bringen Dir ja auch nix...
                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Huna
                      Erfahren
                      • 14.08.2010
                      • 206
                      • Privat

• Meine Reisen

Es ist doch erstmal nicht die Frage was wir davon halten, sondern was zu dir und deinem Fahrrad passt.

Ist das eine einmalige Tour, oder willst du öfter fahren?
                      Was hast du für einen Gepäckträger? Passen da über die Taschen dran? Hält der das Gewicht? Wasserdicht oder willst du deinem Kram in Tüten packen? usw...

Ich verlinke mal für dich die von dir favorisierten Taschen, damit überhaupt einer nachschaut wovon du redest.

Vaude Karakorum

M-Wave
                      De Huna
                      ________

- Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. - (Bernhard Grzimek)

Kommentar

• ChrG
                        Anfänger im Forum
                        • 20.07.2011
                        • 15
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Huna Beitrag anzeigen
                        Es ist doch erstmal nicht die Frage was wir davon halten, sondern was zu dir und deinem Fahrrad passt.

Ist das eine einmalige Tour, oder willst du öfter fahren?
                        Was hast du für einen Gepäckträger? Passen da über die Taschen dran? Hält der das Gewicht? Wasserdicht oder willst du deinem Kram in Tüten packen? usw...

Ich verlinke mal für dich die von dir favorisierten Taschen, damit überhaupt einer nachschaut wovon du redest.

Vaude Karakorum

M-Wave
                        Erstmal danke für den guten Post. Es ist erstmal für eine einmalige Tour gedacht. Was für ein Gepäckträger ich habe weiß ich nicht genau. Der Standart gepäckträger der hinten auf dem Gudereit RC 45 plus drauf ist. Gudereit RC 45 PLUS Weiß nicht genau ob man da einen neuen braucht oder wie man heraus findet wie der heißt. Sorry Somit weiß ich auch nicht genau wie ich heraus finde ob dort gepäcktaschen drauf passen oder nicht und auch nicht ob er das gewicht trägt. Wasserdicht sollte er schon sein bzw. ich wollte mir so eine Rgenhaube dazu kaufen.

davon spreche ich nicht von der anderen.
                        M-Wave

Kann man auf beiden überhaupt Isomatte, Zelt und Schlafsack unterbringen? Ich wollte dass wenn es nicht rein passt mit Spanngurten oben drauf befestigen (über der obersten tasche). Oder ist es einfach nur 2 Seitenaschen zu kaufen damit man die Isomatte. Zelt und Schlafsack besser oben drauf befestigen kann?

Was sagt ihr zu den 440 km in 5 Tagen?
                        Vielen dank für den guten Post
                        Grüße Chris
                        Zuletzt geändert von ChrG; 20.07.2011, 12:18.

Kommentar

• en dråpe
                          Gerne im Forum
                          • 31.05.2009
                          • 61
                          • Privat

• Meine Reisen

Eine kleine Erfahrung von meiner Seite-habe mir mal ganz naiv am Anfang meiner Radausflüge die Ortliebtaschen für den hinteren Gepäckträger meines Rades gekauft OHNE mich mit dem selbigen zu beschäftigen-sie paßten dank der Adapter ganz hervorragend. Im Laufe von knapp 600 gefahrenen km wurde mir das Geklapper am Hinterrad zu bunt und ich fing dann an mich mit dem Gepäckträger zu beschäftigen um dann festzustellen-er ist aus Alu und ich habe im Profil der Träger NUR noch ein Halbrundprofil durch die Belastung mit den Taschen.

Der Fahrradmonteur hat sich sehr schön amüsiert als er den Gepäckträger dann gegen einen von Tubus ausgetauscht hat.

Also ich würde vor der Tour mich doch schon schlau machen (wie Huna schrieb) was es für ein Modell ist und ob er für die Belastung mit dem Gepäck ausgelegt ist, denn unterwegs die Taschen auf dem Rücken zu transportieren dürfte eine echte Herausforderung werden.
                          en dråpe

Kommentar

• lina
                            Freak

Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 44655
                            • Privat

• Meine Reisen

Kommt auch drauf an, wie viel Raum Deine Ausrüstung einnimmt. Kriegst Du den Schlafsack nicht in einer der Taschen unter?

Kommentar

• ChrG
                              Anfänger im Forum
                              • 20.07.2011
                              • 15
                              • Privat

• Meine Reisen

das weiß ich nicht genau weiß nicht wie groß die taschen sind.

Kommentar

• lina
                                Freak

Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 44655
                                • Privat

• Meine Reisen

Das steht meistens in der Produktbeschreibung.

Schreib doch mal Deine Packliste hier rein.

Kommentar

• bjoernsson
                                  Fuchs
                                  • 06.06.2011
                                  • 1863
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ja wir haben radhosen. Etwa 440km wenn wir es nicht schaffen dann setzen wir uns in den Zug und fahren damit zurück.
                                  Das beantwortet doch schon eigentlich deine Frage...

Also: Generell sind 440 km (plus Höhenmeter) in fünf Tagen machbar. Und wenn ihr merkt, dass es nicht hinhaut (wegen fehlender Kondition, schlechtem Wetter, Pannen - was auch immer) - dann setzt euch nicht unter Druck, sondern in den Zug!

Zu der Packtaschen-/Gepächträgerdiskussion...:

Für die Länge der Tour solltest du auch mit einem ganz einfachen Gepäckträger hinkommen - vorausgesetzt, du packst nicht zu schwer. So wie ich dich verstehe, ist die Tour ja erst einmal eher zum "Antesten" gedacht. Allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass - sofern du später noch mal los willst - dann vor der nächsten Tour wirklich neue Gepäckträger auf der Einkaufsliste stehen...

Bei den Packtaschen gibt's für mich nur Ortlieb, dann kommt irgendwann Vaude - und dann gar nichts mehr. Die beiden Marken haben einfach das durchdachteste Konzept und sind wirklich wasserfest. Wenn du mit "Billigtaschen" einregnest kann es sein, dass dir die beste Abdeckung nicht mehr hilft, da das Wasser beim Radfahren von allen Seiten auf die Taschen regnet und spritzt. Nach einem Tag im Regen kann es also durchaus möglich sein, dass du abends einen nassen Schlafsack aus den Taschen ziehst.

Auf der anderen Seite: Du machst zum ersten Mal eine Tour und danach vielleicht nie wieder - hier würde ich dann eventuell auch auf den Komfort verzichten...

Kommentar

• ChrG
                                    Anfänger im Forum
                                    • 20.07.2011
                                    • 15
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    Das steht meistens in der Produktbeschreibung.

Schreib doch mal Deine Packliste hier rein.
                                    Oh das kann ich nicht so genau weiß ich das noch nicht ich werde mich einfach bei den im internet gefundenen packlisten orientieren. Wir wollten aber nur so ein kleines Flicksett mitnehmen und nicht noch ersatztreifen und soetwas.

Gut dann schau ich mal mit den taschen. vielen dank.
                                    Also ihr würdet dann links und rechts packtaschen dran machen und oben auf den Gepäckträger Zelt und Isomatte. Passt der Schlafsack in die Ortlieb tasche? oder wie packt man sein fahrrad richtig?

Kommentar

• Atze1407
                                      Fuchs
                                      • 02.07.2009
                                      • 2425
                                      • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=ChrG;882754]
                                      Kann man auf beiden überhaupt Isomatte, Zelt und Schlafsack unterbringen? Ich wollte dass wenn es nicht rein passt mit Spanngurten oben drauf befestigen (über der obersten tasche). Oder ist es einfach nur 2 Seitenaschen zu kaufen damit man die Isomatte. Zelt und Schlafsack besser oben drauf befestigen kann?
                                      [/QUOTE

Vaude Karakorum

Also 68 ltr. sind völlig ausreichend. In der Quertasche bekomme ich ganz problemlos meine Isomatte, Schlafsack, Zelt, Footprint sowie Tarp unter.
                                      Da hat man dann für die beiden Seitentaschen Platz für das restliche Gerödel.

Bei der Quertasche komme ich auf ein Gewicht von 5kg wenn sie wie beschrieben bepackt ist.

Ob es jetzt die Vaude sein muß, lasse ich mal dahin gestellt.

Wenn Du solche Touren mehr als einmal machen willst, dann würde ich auf solch billig Produkte wie M-Wave verzichten. Sicher sind 100 € ne masse Kies, zahlt sich letztendlich aber aus.

LG
                                      Atze1407
                                      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                      Abraham Lincoln

Kommentar

• ChrG
                                        Anfänger im Forum
                                        • 20.07.2011
                                        • 15
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ok,
                                        und welches ist für 30 € immer noch so die beste?
                                        Hat jemand eine Shop empfehlung bzw. kennt ein Fahrradladen in Berlin?
                                        Grüße

Kommentar

Lädt...
                                        X